Resident Evil 4: Dolby Pro Logic II und 16:9 auf Wii

Gonzo09

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
913
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 4: Dolby Pro Logic II und 16:9 auf Wii gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil 4: Dolby Pro Logic II und 16:9 auf Wii
 
Öhm... brauch man für DPL2 nicht nen optischen Ausgang?
Entschldigt meine Unwissenheit, aber dachte imme das wäre ja.
Oder zumindest 6Chinch.

Aber dass das via 2 Chinch gut gehen soll... bin ich ja mal gespannt

Freu mich aber drauf :-)
 
Nope ProLogic rechnet die Daten aus dem
Chinch-Signal raus/hoch. Für DD oder DTS
brauchst du 6 Chinch oder besser ein (optisches)
Digitalkabel.
 
Erstens: DPL II ist _kein_ simples Stereo, sondern 5.1-Rundumklang - also vorne und hinten jeweils Stereo, dazu Mittelkanal und Effektkanal in einem Stereosignal verpackt.

Zweitens: Schon auf dem Gamecube hatte RE4 DPL II.
 
Doch ist nur Stereo, kann man auf Wikipedia.de auch nachlesen.

Ansonsten bot meine GameCube Fassung auch 16:9 und DPL2.

Ich weiß noch wie es mich damals aufgeregt hat, das man RE4 nur mit solchen riesen Balken auf 4:3 spielen konnte. Wahrscheinlich wollte Capcom nur nicht zugeben das es PAL Balken sind...

Ansonsten maue Technik von gestern...
 
Lord, wenn Du da (auf wikipedia) mal richtig lesen würdest, dann würdest Du sehen, dass in dem Stereosignal ein 5.1-Signal kodiert ist. Dieses wird nach der Übertragung wieder zu 5.1 dekodiert.

Für Pro Logic gilt:
>> Die vier Signale links, rechts, Center und Surround (L, R, C, S) werden in zwei Programmkanäle zusammengefasst, die als Links total (Lt) und Rechts total (Rt) bezeichnet werden.

Pro Logic 2 verfügt zusätzlich über einen Effektkanal und "Stereo-Ton" auf den rückwärtigen Lautsprechern:
>> Pro Logic II ist eine erweitere Form von Pro Logic, und erweitert Pro Logic um einen zusätzlichen Rückkanal und einen Subwooferkanal, ein sogenanntes 5.1-System.

Das ist, was ich geschrieben habe. DPL-II => 5.1-Ton in einem Stereosignal "verpackt". Es wird kein Surround "hochgerechnet", sondern das vor der Übertragung _kodierte_ Material wird _dekodiert_.
 
Was ist ProLogic II?

Zitat aus der Quelle: http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-surround-pro-logic.php?SID=7b6cc7b3c9dda9584db38637ad097c7c

"Dolby Pro Logic II

Ein Hauptunterschied zwischen dem ursprünglichen Dolby Pro Logic (nennen wir es Dolby Pro Logic I) und Dolby Pro Logic II liegt zunächst einmal darin, dass bei Dolby Pro Logic I die Bandbreite der Surroundkanäle auf 7 kHz limitiert war. Dolby Pro Logic II arbeitet hier ohne eine Limitierung, was eine transparentere, klarere und weniger mittenbetonte Darstellung der Surround-Klangkulisse ermöglicht. So bietet Dolby Pro Logic II einen sowohl im Bass- als auch Höhenbereich authentischen Klang, den man so bislang von Dolby Pro Logic nicht kannte. Zweiter wichtiger Unterschied: Während Dolby Pro Logic I bei der Wiedergabe von Musik in Dolby Surround nur äußerst unbefriedigende Resultate erzielte, da auf den Surround-Kanälen nur ein Mono-Signal wiedergegeben wurde und sich Dolby Surround damit eigentlich nur der Einsatz beim Anhören von Filmmaterial empfahl, geht Dolby Pro Logic II einen Schritt weiter: Dolby Pro Logic II ermöglicht auch auf den Surround-Kanälen Stereo-Wiedergabe und ermöglicht damit einen Klangeindruck, der annähernd an das herankommt, was man von echtem 5.1-Ton kennt. Zudem besteht bei Dolby Pro Logic II die Möglichkeit, zwischen zwei Betriebsarten, die gezielt für die Wiedergabe von Musik oder Film gedacht sind und einheitlich von Dolby vorgegeben werden:

Hier gibt es einen "Movie Mode" und einen "Music Mode". Zunächst einmal ist zwischen zwei Versionen, die beide in jedem gängigen AV-Verstärker oder -Receivern Verwendung finden, zu unterscheiden:

Eine "Vollversion von Dolby Pro Logic II, hier kann der Benutzer die in der unten stehenden Tabelle genannten Parameter justieren
Eine "Light-Version" von Dolby Pro logic II, hier hat der Benutzer im Music Mode keine Einstellmöglichkeiten.
Dolby Pro Logic II sollte nicht verwechselt werden mit den DSP-Modi, die bei den meisten Receivern und Verstärkern zu finden sind: Diese sorgen meist durch das Hinzufügen von Hall und anderer Effekte für einen Klang, der eine bestimmte Atmosphäre erzeugen soll, z.B. den eines Live-Konzerts oder eines großen Filmtheaters. Bei Dolby Pro Logic II indes geht es darum, das aus dem im Zweikanalton vorliegenden Tonmaterial der Klang reproduziert werden soll, der für die Wiedergabe im 5.1-Verfahren beabsichtig worden ist.

Dolby Pro Logic II Music
Die Features von Dolby Pro Logic II Music in der Vollversion:

Dimension Control: Der Benutzer kann das Klangfeld in Bezug auf die Rear-Lautsprecher und die Frontlautsprecher einstellen und die Balance stufenlos von vorne nach hinten verschieben.
Center Width Control: Der Modus für den Center-Lautsprechers kann zwischen dem schon bekannten "Phantom Mode", wo die Tonwiedergabe bei den Frontlautsprechern nur über den rechten und linken Hauptlautsprecher erfolgt, und einer Schaltung, bei der vorne ausschließlich der Center läuft, stufenlos variiert werden. Auf diesem Wege lässt sich der bei der Musikwiedergabe häufig als störend empfundene Center-Kanal ausblenden.
Panorama Mode: Soll bei der Wiedergabe von Musik ein weiträumiges Klangfeld schaffen. In der Praxis zeigten sich bei vielen Musikarten nicht allzu bahnbrechende Veränderungen. Bei sehr guten Aufnahmen konnte der "Panorama Mode" ein luftigeres, weitläufigeres Klangbild vermitteln, ohne die musikalische Präzision zu sehr leiden zu lassen.
Beispiele für die gelungene Integration von Dolby Pro Logic II

Bei Celine Dions "Think Twice" (CD: Celine Dion: All The Way/A Decade Of Song) erfreuten unsere verschiedenen mit PL II ausgestatteten AV-Verstärker und -Receiver mit sehr natürlicher Räumlichkeit und einer trotzdem präzisen Stimmwiedergabe. Ohne störende Hallbeimischung ist die erzielte Stimmtransparenz beachtlich. Die Dimension Control kann hier mit einer leichten Betonung der vorderen Hauptlautsprecher justiert werden, was das Vorhandensein einer virtuellen Bühne fördert und die Surroundlautsprecher nicht überbetont. Auch von Nutzen: Die Center Width Control: In der Praxis zeigte sich, dass die Wiedergabe bei den meisten Musikarten am besten ist, wenn man den Center zwar mitlaufen lässt, den größten Teil der Anteile aber den beiden vorderen Hauptboxen zuführt. Bei der Celine Dion-CD war eine Wiedergabe, die den Center zurückhaltend, aber noch gut hörbar, mit einbezog, besonders überzeugend.

Bei Bachs Orgelwerken, gespielt von Simon Preston (Simon Preston: Bach, Organ Works, 4D-CD), konnte PL II ebenfalls mit exakter Wiedergabe und einem sehr guten Gefühl von Räumlichkeit punkten. Als nützlich erwiesen sich dabei die verschiedenen Einstellmöglichkeiten im PL II Music-Modus: So dieDimension Control, die, wie oben beschrieben, es dem Benutzer ermöglicht, das Klangfeld in Bezug auf die Rear-Lautsprecher und die Frontlautsprecher einstellen und die Balance stufenlos von vorne nach hinten verschieben. Je nach Musikart, so förderten die Testläufe zutage, können leichte Änderungen der Balance von Vorteil sein. Bei Musik, wo über die Surroundkanäle in erster Linie Geräusche wie das Klatschen des Publikums übertragen werden und die Musik in erster Linie von vorne kommen soll, kann es, auch je nach persönlichem Hörgeschmack, ratsam sein, mehr Klanganteile auf die Frontboxen zu schieben. Besonders hilfreich war bei der akkuraten Übertragung der Orgelstücke die Center Width Control. Der Modus für den Center-Lautsprechers kann zwischen dem schon bekannten „Phantom Mode“, wo die Tonwiedergabe bei den Frontlautsprechern nur über den rechten und linken Hauptlautsprecher erfolgt, und einer Schaltung, bei der vorne ausschließlich der Center läuft, stufenlos variiert werden. Bei Bachs Orgelwerken sollte der Center praktisch gar nicht mit einbezogen werden.

Bei der Wiedergabe beispielsweise von Opern sollte dem Center ein größerer Klanganteil zugeführt werden, sofern dieser von hochwertiger Qualität ist und somit für die diffizile Wiedergabe der charakteristischen Stimmen von Opernsängern geeignet ist. Dann stellt sich der Eindruck eines überraschend guten virtuellen Opernbesuchs ein, da die Stimmwiedergabe in sehr guter Qualität auch tatsächlich von der Mitte der Bühne kommt, wo ja bis auf wenige Ausnahmen innerhalb einer Aufführung gesungen wird.

Manchmal auch eine Wirkung zeigte der Panorama Mode, der bei der Wiedergabe von Musik ein weiträumiges Klangfeld schaffen soll . In der Praxis zeigten sich zwar bei vielen Musikarten nicht allzu bahnbrechende Veränderungen. Bei sehr guten Aufnahmen aber wie der Bach´schen Orgel-CD konnte der "Panorama Mode" ein luftigeres, weitläufigeres Klangbild vermitteln, ohne die musikalische Präzision zu sehr leiden zu lassen.

Selbst für eingefleischte Stereo-Liebhaber ist Dolby Pro Logic II Music aufgrund der gerade bei manchem teureren AV-Verstärkern oder -Receivern sehr gut gelungenen Integration eine Alternative - allerdings: Was die maximal mögliche Transparenz im Hochtonbereich sowie die gesamte Präzision angeht, ist immer noch ein kleiner, aber feiner Unterschied zu einer hervorragenden Stereowiedergabe hörbar.

Dolby Pro Logic II Movie
Auch in diesem Modus zahlt sich die Arbeitsweise des neuen Dolby-Pro-Logic-II-Decoders aus: Während Dolby-Pro-Logic-I-Decoder so arbeiteten, dass sie den phasenverdrehten Anteil des Stereo-Signals erkannten und auf beide Surround-Kanäle gleichzeitig, also in Mono, legten, wird bei Dolby Pro Logic II zusätzlich die Stereo-Information ausgewertet. Tritt also nur auf dem linken Kanal eine solche Phasenverdrehung auf, so wird diese auch nur dem linken Surround-Kanal zugewiesen. Auf diesem Wege ist es also auch bei Dolby Pro Logic II möglich, z.B. die "Enterprise" wirklich hinten links in der Ecke verschwinden zu lassen, wenn sie durch das Bild fliegt.

Bei Filmen, die ursprünglich lediglich in Dolby Pro Logic Surround vorlagen, war der Raumeindruck weitläufiger und auf den Surround-Lautsprechern die Klangkulisse weniger mittenbetont und blechern. Die gleichen Beobachtungen konnten bei "Octopussy" gemacht werden. Nur gegen die undifferenzierte Stimmwiedergabe vieler älterer Produktionen war auch Dolby Pro Logic II machtlos. Auch bei sehr guten 5.1-DVD, via Downmix-Ausgang analog angeschlossen (so dass auch hier die Dolby Pro Logic II gecheckt werden konnte), konnte sich Dolby Pro Logic II Movie ordentlich in Szene setzen, so bei "The Mummy": Hier war die Wiedergabe des Music Score deutlich detailreicher als bei Dolby Pro Logic I, und die Effekte kamen weitläufiger und gefälliger heraus - kurzum, die gesamte Surround-Kulisse wirkte wesentlich dynamischer und lebendiger.

Doch Dolby Pro Logic II Movie kann noch mehr, dann nämlich, wenn man es mit THX Post Processing kombiniert. Beispiel: wiederum "Top Gun", Code 2, deutsche Tonspur (Dolby Surround). Was hier an klanglicher Präzision in Anbetracht des Ausgangsmaterials geboten wird, überrascht, ebenso die runde, im Vergleich zum Movie Mode ohne THX Nachbearbeitung nochmals verbesserte Stimmwiedergabe, der es nur immer noch an Transparenz in den Höhen fehlt - aber zaubern kann eben auch die Kombination aus Dolby Pro Logic II und THX Post Processing nicht. Dafür sind unangenehme Spitzen in den Höhen "glattgebügelt", der Klang ist stets homogen. Bei der Surround-Klangkulisse zeigt sich der Unterschied zu Dolby Pro Logic 2 Movie ohne THX Postprocessing in einer noch weitläufigeren, runderen Klangspektrum. Fazit: Bei der Integration von Dolby Pro Logic II Movie macht sich die THX Nachbearbeitung vor allem in einer weiter gesteigerten Gesamthomogenität bemerkbar, was den Spaß am Anschauen verschiedener DVDs, die ältere Filmvorlagen enthalten, doch steigert.

Fazit: Dolby Pro Logic II ist ein "Universaltalent" für eine wirklich brauchbare Musik- und Filmwiedergabe in Surround. Insgesamt ist es ein richtiger Quantensprung von Dolby Pro Logic I auf Dolby Pro Logic II, die lebendige Surround-Klangkulisse, der weniger dröhnige, viel sattere und präzisere Bass, der akkurate Hochtonbereich und der natürliche Raumeindruck ohne viel unpassende Hallbeimengungen sind die Eckpfeiler für ein klares Mehr an Klanggenuss. Weiterer Vorteill: Im Gegesatz zu anderen Surround-Aufpolierern, die nur in ausgesuchten Geräten einzelner Hersteller zum Einsatz kommen, ist Dolby Pro Logic II praktisch in jedem, auch günstigen, AV-Receiver aller Marken vertreten. Zwar wächst die Performance des Systems natürlich auch mit der Güte des AV-Receivers/-Verstärkers, aber selbst in einem preiswerten Gerät ist der große Unterschied zu herkömmlichem Dolby Pro Logic gut heraushörbar."

Hatte nicht die NTSC-Gamecube Version von RE4 auch PLII und 480p?

Verdammt viele Gamecube Spiele liefen schon mit 480p, umso peinlicher, wenn ein Wii Spiel das nicht unterstützt, bzw. von EA extra die 480p Unterstützung für PAL entfernt wird!
Herzliches Dankeschön an die Dritthersteller, die sich solche Mühe geben, Wii Spiele genauso schlecht wie PS2-Spiele aussehen zu lassen.

Respekt! Das muss mane erstmal schaffen. So viel Rechenleistung zu verschwenden, grenzt an Kunst.

MFG

McDaniel-77
 
Also ich hab die NTSC Version und sie hat definitiv Dolby Pro LOgic II
und der Sound ist auch sehr geil, obwohl es nur ProLogic ist. (gut meine Anlage ist auch einfach nicht schlecht)

Jedenfalls hat das einiges zum Erlebnis beigetragen vor allem in den Schlusskapiteln.
Ich wusste gar nicht das die Pal kein Sourround hat, das ist ja SCHRECKLICH!

480p hat jedoch auch die US Version nicht, das wär echt toll...

@Kaneda nein dein CHinch reicht völlig, otisch brauchst du nur bei Dolby Digital,
(was es meistens eh nur in den Zwischensequenzen gibt, ich frag mich wie es bei Lost Planet ist?)

Ich glaub auch das der Wii gar keinen Optischen Ausgang hat.

Hat eigentlich irgendeine der NextGen Konsolen einen DTS Output??
 
eleven59pm, die PAL-Version hat sehr wohl Pro Logic II. Also keine Wissenslücke bei Dir und schrecklich ist es auch nicht.
 
Also ich habe eine Teufel 5.1 Anlage mit Decoderstation 3. Der Klang bei Wii Sports mit Dolby ProLogic II ist einwandfrei und für meinen Geschmack und mein Hörempfinden ist ProLogic II besser als 5.1 Sound, weil die hinteren Kanäle bei ProLogic II besser genutzt werden, da kommt mehr Ton raus als beim DTS/AC3 Digital 5.1 Ton einer DVD, z.B. 007-DVD.

Resident Evil 4 als Wii Version werde ich mir sicher kaufen, falls es erscheint, weil ich die Gamecube Version nur vom Kumpel ausgeliehen hatte.
Wenn jetzt noch die Bonus Missionen mit dabei sind, dann ist das Spiel auch noch etwas größer geworden.

MFG

McDaniel-77
 
@eleven59pm die ps3 kann optisch dts ausgeben.

@McDaniel-77 das glaubst du doch selber nicht das prologic besser ist als dolby digital oder dts. wenn ich resistance spiele höre ich woher die schüsse kommen, kann das dein ach so tolles prologic vom wii?
 
Judge85 hat folgendes geschrieben:

@McDaniel-77 das glaubst du doch selber nicht das prologic besser ist als dolby digital oder dts. wenn ich resistance spiele höre ich woher die schüsse kommen, kann das dein ach so tolles prologic vom wii?

----------------------------------------------------------------

Ja, kann es.
Wenn es gut gemacht ist ;)

Dennoch ist Dolby Digital besser ;)
 
Resi 4 hat auch in der Cube-Version nen recht ordentlichen Surroundton. Das DPLII besser klingt als DD oder DTS stimmt ja schon mal gar nicht. Übrigens konnte man sehr wohl Resi 4 in 16:9 spielen. Einfach das Bild entsprechend zoomen und die Balken verschwinden und siehe da: lecker 16:9 .
 
Zurück