Playstation 3: PS2-Emulator bald auch in USA und Japan

N

Naked_Snake100

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: PS2-Emulator bald auch in USA und Japan gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: PS2-Emulator bald auch in USA und Japan
 
Ich kann mich da nur wiederholen. Für mich keine gute Lösung, auch in Hinblick auf die immens große PS2-Gemeinde, die dann neben der PS3 auch immer noch die gute alte PS2 stehen lassen werden. Wenn derzeit nur 66% aller PS2-Spiele laufen werden (ich bin immer noch skeptisch - wie GUT werden die überhaupt laufen ??) so ist die Wahrscheinlichkeit groß dass so einige Spiele meiner Sammlung ihren Dienst verweigern werden - und das werden nicht nur Gurken sein (ganz nebenbei hab ich die sowieso nicht...) sondern hauptsächlich Third-Party-Spiele bei denen es naturgemäss immer Probleme gibt.
Laut meinen Informationen (hab ich grad heute in der neuen consol.at gelesen !) soll die gesamte Emotion Engine UND auch der Graphic Synthysizer der PS2 in Zukunft fehlen. Einige hier haben ja behauptet, dass der Grafikchip drinnen bleibt. Hat da irgendwer genaue Informationen ? Denn sollte wirklich alles emuliert werden müssen, so stehen uns da XBox360-Verhältnisse ins Haus - und dass die (zumindest in diesem Bereich) keine gute Arbeit leistet weiss jeder, der so einige XBox1-Titel darauf schon gezockt hat........
 
Da gibt´s doch so ein Sprichwort was da lautet: "Man kann auch am falschen Ende sparen"

Nur aus Kostengründen wird einer der größten Trümpfe gegenüber der 360 einfach so verworfen.
Da war man damals froh das nahezu alle PS2 Games liefen und dann sowas.
 
Ich finde gerade das Argument "aus Kostengründen" irgendwie lächerlich... denn soviel wird die inszwischen 7 Jahre Hardware ja wohl nicht mehr kosten.

Wobei - selbst 3 Euro oder Dollar rechnen sich bei einer solchen Menge schon irgendwie... dennoch, da stimme ich jaypeekay zu, hier wurde am falschen Ende gespart und ein weiteres Versprechen damit nicht eingehalten.
 
@maximus1911 die ps3 wird weiterhin den graphic synthysizer in einer abgewandelten form enthalten

@Naked_Snake100 die hardware-emulation war von anfang an nur als notlösung geplant, es sollte von je her auf software-emulation umgestellt werden, da es eben auch einige vorteile hat, zb eben das upscaling und antialiasing. das sony durch das wegfallen der hardware kosten einspart versteht sich von selbst, aber sind es mit sicherheit mehr als nur 3€, bei produktionsbeginn der ps3 hat diese hardware laut spekulationen 20$ gekostet und heute ist der preis auch nicht vile günstiger.
 
.....kaputte Konsolen nach Firmware-Update (alle paar Monate)........viele "alte" Spiele funktionieren so halb, nach dem nächsten Update nicht mehr........viel Arbeit mit Emulations-Anpassungen........viele zusätzliche Mitarbeiter in den Call-Centern für Beschwerden, Abwicklung Rücksendung von Konsolen (siehe Firmware-Update)..... usw, usw...

Alles Dinge im XBox360 - Alltag. Möchte auch nicht wissen, was das alles kostet über die ganzen Jahre..... so viel zum "Thema Kostenersparnis", glaube nämlich dass das bei Sony ähnlich laufen wird......ich frage mich sowieso ob es auf die paar Euro an Mehrkosten noch angekommen wäre. Die Konsole kostet ja ohnehin schon eine Lawine. Das ist so ähnlich wie wenn ich meine Freundin zum Essen in ein Haubenlokal einlade und sie das Dessert selber zahlen muss weil ich kein Geld mehr habe......irgendwie unbefreidigend für alle Beteiligten, nicht ?
 
Find immer dass es ne Frechheit von Sony ist!!!

Jedoch kann ich damit leben solange meine wichtigsten PS2 Spiele darauf laufen werden:

-God of War 1+2
-Metal Gear Solid Reihe

da ich die anderen Games sicher bal verkaufen werd.

Weiterhin sollte Sony die Kostenersparnisse noch dieses Jahr zum Vorteil für den Kunden machen und den Preis der PS3 senken, schließlich bauen sie demnächst ja noch den Kosten-Güsnstigeren Cell-Chip ein und sparen dort erneut!!!
 
@Judge85:

Ja, nur gibt es da immer ein Problem. Sony versprach uns:
- 100% BC
- Upscaling der alten Spiele
Nur scheint sich das momentan arg zu widersprechen :D. Entweder das eine oder das andere. Und ich persönlich wäre für eine 100% BC, dafür aber nicht Möglichkeit des Upscalen, die ja auch nicht bei jedem Spiel (das emuliert wird) scheinbar funktionieren wird.

Das mit den 3 $ / € war auch nur ein Beispiel - das die alte Hardware doch noch ein wenig mehr kostet, ist mir klar. Und 20 $ sind ja immerhin schon etwas und ein ganz kleiner Schritt Richtung Preissenkung.

Die Beste Lösung wäre imo gewesen, das man zwar die Hardware der PS2 (bzw. Teile davon) drinlässt, aber auch die Emulation per Software (z.B. zum Upscalen) anbietet... müsste ja eigentlich funktionieren ;). Dann würde man zumindestens ein Versprechen (und das imo wichtigste) voll einhalten...

@maximus:

Da hast du auch Recht. Das kostet ja auch Geld... mhhm, wird also höchstens auf Dauer, wenn überhaupt, ein Ersparnis sein...
 
@Naked_Snake100 da muss ich dir schon recht geben das es für den kunden besser gewesen wäre sowohl hardware- und als auch software-emulatiuon zu verwenden, aber dadurch würden mehrkosten entstehen, fakt ist das sony durch das weglassen der hardware JETZT geld einspart und diese mittel in die geplante sofrware-emulation steckt. ich denke aber zuversichtlich und glaube das sony ca 80% BC erreicht. einfach positiv denken und abwarten, sollten übrigens einige leute hier versuchen.
 
@Judge85:

Mir persönlich ist die BC sowieso recht egal, da ich meine alte PS2 sowieso behalten werde. Und selbst wenn, wäre es mir sowieso am wichtigsten, das die wichtigen Titel laufen. Der ganze Crap, den es auf der PS2 gibt, will ja dann doch eh keiner mehr spielen :D

Und das bei Sony (bzw. anderen Unternehmen auch) der Kunde nicht mehr König ist, sondern hauptsächlich an den Profit gedacht wird, ist auch schon lange klar ;). Solange es die meisten Kunden halbwegs zufriedenstellt, ist es ja okay... immerhin spart man ja.

80% BC wären imo völlig okay - gerade wenn man davon vielleicht noch ein paar hochskalieren kann. Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, das uns Sony eben 100% BC und ich glaube sogar gleichzeitig das hochskalieren versprochen hat... aber gut, ich messe die PS3 ja sowieso nicht mehr an den Versprechen von Sony... also positiv denken :D
 
Wenn das Geld was jetzt an der einen, im übrigen scheinbar gut funktionierenden, Stelle eingespart wird um damit die andere wiederrum nicht so gut funktionierende Stelle zu flicken, frag ich mich was das ganze für einen Sinn hat.

Dann hätte man auch gleich alles beim alten lassen können, hätte keinen Ärger mit der Kundschaft und müsste keine Leute bezahlen die nun überlegen müssen wie man das ganze Elend per Software-Emulation lösen kann.
 
@naked_snake100: Stimmt, es war beides versprochen, 100% UND hochskalieren, sprich Hard- und Software-Emulation. Und jetzt wird beides nur so halbherzig angeboten werden.

@judge85: das mit dem "positiv denken" ist ja total süß gesprochen, aber sich sag mal so: Wenn deine Freundin mit jedem Deiner Kumpels ins Bett steigt denkst Du Dir wahrscheinlich auch nicht "positiv": "Na, zumindest ist sie noch bei mir geblieben...."
Genau so kommt mir Sony nämlich vor. Verarschen kann ich mich von einer anderen Schlamp.. äh, Firma auch lassen. Ich hab nicht vor nur Krumen zu fressen, die uns Sony gnädigerweise hinwirft und denk mir: "Na wenigstens etwas zu essen, wenns auch nicht viel ist....." und zahl dafür noch wesentlich mehr wie (fast) der Rest der Welt,...... irgendwas stimmt da doch nicht.......
 
@maximus1911 mit "positiv denken" mein ich auch eher das einige ach was sag ich viele leute hier und überall anders auch trotz mangelnder information alles schlecht machen, selbst sachen die mit normalen menschlichen verstand garnicht schlecht zu machen sind, dies trifft auf sony zu genauso wie auch auf andere bereiche. deshalb sag ich einfach mal abwarten bis man ausreichend informationen hat, dann kann man immernoch darüber meckern, aber von vornherrein zu behaupten das wird eh nix verstehe ich nicht.
 
@judge85: Versteh mich nicht falsch, "Positives denken" ist eine gute Sache, nur muss man auch mal auf den Tisch klopfen, schön reden ist nämlich auch nichts. Prinzipiell stimme ich dir auch zu, dass man erst ein entgültiges Urteil fällen kann, wenns denn mal so weit ist. Wobei gerade dieses Thema - das mit der Rückwärtskompatibilität mein ich - eines der wichtigeren für mich mit dem Thema "PS3" ist. Meine Softwarebibliothek ist sehr groß und würde gerne meine "alten Perlen" auch auf PS3 gerne hochskaliert sehen. Wie gut die Emulation auch immer werden mag - es werden keine 100% und es wird noch lange dauern, ganz nebenbei dass ich fürchte mit Qualitätseinbussen bei vielen Spielen rechnen zu müssen. Wie auch immer - schon wieder ein gebrochenes Versprechen von Sony, der Vergleich mit Frauen ist glaub ich gar nicht mal soo schlecht....... aber gut, schaun merl mal wo das alles noch hinläuft, gespannt bin ich auf jeden Fall und "arbeitslos" werden wir hier auch nicht so schnell.....
 
Sieht so aus als würden wir Europäer nicht als einzigste verarscht werden von Sony ^^

Naja wobei ich mich bestimmt nicht verarscht fühle da ich mit der ps3 frühestens in 4 Jahren was am hut haben werde ^^
 
Natürlich kommt die Software Emu auch nach Japan und USA. Schließlich geht es darum kosten bei der Produktion der PS3 einzusparen...
 
Falls sich unter den 1200 Titeln, die PS2 Blockbuster Titel befinden, ist das durchaus akzeptabel. Für den ein oder anderen allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, das dies zu verärgernissen führt. Was fest steht, ist die Tatsache dass wir Europäer mal wieder das Schlusslicht sind! Dieses Update ist vorerst ausschließlich für Jp und USA geplant, doch was ist mit uns?!
 
@ Darth Duster

Oh man nein das Update kommt natürlich auch bei uns man.:D
 
irgendwie ist es schon seltsam, dass es für sony angeblich eine so große ersparnis ist die uralte emotion engine weg zu lassen. die produktion dieses uralt-chips kann doch wirklich nicht mehr viel kosten. ich schätze sony spart sich da vielleicht 10€ pro konsole - und dafür dieser aufwand?

naja bei den gigantischen verlusten die sony mit der ps3 macht ist es wohl nur ein tropfen auf den heißen stein.

ich finde es sowie einen witz, dass sony bei seinen konsolen ständig an der hardware rumbastelt und neue versionen rausbringt!
 
@powerpack: Wie ich sehe hast du absolut keine Ahung von Hardwarenetwicklung. Bei den Preisen von Platinen wird jeder Chip, jeder scheiß Kondensator selbstverständlich hart kalukliert. Selbst winzige Cent-Beträge können sich da rechnen und werden knalkhart kalkuliert! Selbst wenn Sony nur 1 Euro an jeder PS3 sparen kann, dann sind dass bei 6 Millionen PS3 eben 6 Millionen Euro!
 
Zurück