Playstation 3: 1200 PS2-Titel auf der PAL-PS3 lauffähig

Gonzo09

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
913
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: 1200 PS2-Titel auf der PAL-PS3 lauffähig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: 1200 PS2-Titel auf der PAL-PS3 lauffähig
 
und wie sieht es aus mit den psone spielen ?
die werden bestimmt nicht so gut unterschtützt wie die ps2 spiele.
 
Und könnte auch jemand ein paar Tietel nennen die da laufen werden?
Ich könnte mich sonst genauso dahin stellen und sagen "Öh,ja so 1200 Tietel werden da schon laufen"
 
Tja, da gibts wohl noch mehr offene Fragen, die unklar sind. Für mich vor allem interessant wie gut die emulierten Spiele funktionieren. Z.B. funktionierte Half Life 2 auf meiner 360 so lala, irgendwann wars dann aus und man konnte Fässer durch Wände schiessen oder fiel selbst aus dem Level. Seit dem letzten Firmware-Update hängt sich das Teil schon nach dem erten Schritt auf..... toll !! Und dabei hatte MS fast 2 Jahre Zeit das hinzubekommen - oder ist Half Life 2 nicht so wichtig ? Einige für mich wichtige Titel funktionieren bis heute (noch) nicht, vor allem Third-Party-Titel. Und genau da wirds auch spätestens bei der PS3 hapern. Geh leck mich doch (sorry !), schon wieder ein fetter Minuspunkt für Sony. So gut kann keine Softwareemulation sein dass sie den Originalchip ersetzen könnte. Um die paar Euros ists wieder angekommen, oder ? Mir wär lieber Ihr hättet Euch den Blue Ray-Player gespart, brauch ich garantiert nicht !!
 
Eine andere Frage ist, was mit den Spielern passiert, die mit ihrer PS3 nicht online gehen. Gibt es da schon eine Lösung?
 
@Jens007: PSone-Spiele werden zu nahezu 100% funktionieren, da sie wie schon bei der PS2 mit dem Originalchip abgespielt werden (der kostet vermutlich nur noch ein paar Cent in der Herstellung). Das ist schon länger bekannt.

Jetzt heisst es einfach abwarten, ob unsere Lieblingsspiele laufen werden oder nicht... Zum release am 23. wollen sie die Kompatibilitätsliste online stellen, für die Leute die sich die Konsole sowieso nicht vorbestellt haben (was wohl auch keiner macht, um dann seine PS2-Spiele darauf zu spielen) ist das doch früh genug...
 
Nahezu 100 Prozent der PSone-Spiele werden auf der PS3 laufen - soweit eine offizielle Meldung von Sony (den Link hab ich grad nicht) - der Grund:
Die Software-Emulation für PSone-Spiele kam schon in der Slimline-PS2 zum Einsatz und wurde mit jeder Baureihe der PlayStation2 noch weiter verbessert. Sie ist sozusagen "perfekt" und kostengünstig - in der ersten PS2-Baureihe waren auch noch PSone-Chips verbaut, was sich mit jeder weiteren Baureihe änderte.

Bei PS2-Spielen kommt die Software-Emulation nun zum ersten Mal zum Einsatz! Das war der Grund, warum wir Europäer uns ärgern durften: Während in der ersten Baureihe der guten alten PS2 noch Hardware-Komponenten für die PSone-Emulation zuständig waren und sich eine Software-Emulation erst in den Jahren darauf entwickelte, wagt man diesen Schritt nun schon bei der ersten PS3-Baureihe für Europa! In Japan und Amerika ist ja noch PS2-Hardware in der PS3 verbaut, sodass die Emulation hier 98 Prozent aller alten PS2-Spiele und 100 Prozent aller PSone-Spiele erzielt. Bei einer europäischen PS2-Spiele-Gesamtzahl von etwa 1.800 Titeln sehen die Verhältnisse also wie folgt aus: Etwa 66 Prozent der PS2-Spiele und 100 Prozent der PSone-Spiele laufen.

Meiner Meinung nach kann man vorerst zufrieden sein - die Software-Emulation muss sich halt (genau wie bei der PS2 und den PSone-Spielen) erst noch entwickeln! Gemein nur, dass Sony die Software-Emulation nicht jetzt im Laufe der Jahre entwickelt, sondern gleich mit ihr in den Markt einsteigt und sie dann Stück für Stück verbessert. (Das gilt aber NUR für Europa! Dem Rest der Welt geht es genau so gut wie damals auf der PS2 - nämlich mit Hardware-Emulation!) In den kommenden Baureihen wird die PS2-Abwärtskompatibilität dank immerweiter verbesserter Software-Emulation sicherlich auch auf über 90 Prozent kommen.

Man merkt, wie Sony auf Teufel komm raus versucht, Produktionskosten zu senken: Erst die Software-Lösung für Europa (die halt noch nicht ganz 100prozentig ist, aber auf jeden Fall markttauglich) und dann auch noch die Fertigung des Cell-Chips in 65 nm! Sony spart, um endlich mal zu Profit zu gelangen.
 
@Man-at-Arms
So stimmt das aber auch nicht mit den USA/Japan. Ab April bekommen die auch die neuen PS3 geliefert und haben auch die Emulationstechnik drin, die ja wie gesagt von Anfang an rein sollte. Der Chip war nur ne Notlösung die Sony eigentlich nie wollte.
 
@ Man-At-Arms

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich füge noch hinzu, dass bei der Ps3 die Leute die nicht online gehen können/wollen, die Updates wohl bei den Spielen mit bei haben, ist ja nicht anders als bei der PSP denke ich.
Ansonsten grad mal beim kumpel Online gehen und den Installer auf nen USB-Stick von der Offiziellen Sony Seite ziehen.:D

Also keine Sorge alles im grünen Breich.;)

Finde es auch klasse erst waren es 1000 jetz 1200, bin echt gesappnt wieviele es zum Launch sein werden (und wieviele wohl Ende 2007).
Man darf gespannt sein.
 
@Toastman

Was kann man so nicht sagen? Ich stimme dir zu, dass die Hardware-Emulation nur eine Notlösung war oder hab ich das in meinem Post irgendwie falsch ausgedrückt? NATÜRLICH wollte Sony von Anfang an auf die kostengünstigere und bessere Software-Emulation setzen, nur war diese halt nicht in akzeptabler Form entwickelt - und so kommt sie erst jetzt. Aber genau das habe ich versucht, in meinem Post klarzustellen: Die Software-Emulation ist etwas, was sich erst im Laufe einiger Jahre entwicklen kann - genauso war es auch bei der PS2 und den PSone-Spielen... ... ... siehe mein Post.
 
@Man
War vielleicht etwas blöd formuliert. Kam bei dir ein wenig so rüber als wenn due USA/Japan auch weiterhin die Vorteile durch die HW-Integration haben. Was ja nur noch bis Ende März der Fall ist und bis alle ausgelieferten Exemplare verkauft sind. Ansonsten gabs nix zu bemängeln da du ja alles zusammengefasst hast.
 
Äh, ich bin mir jetzt nicht sicher inwieweit diese Lösung für Sony wirklich "günstiger" ist. Man spart sich zwar die Chips (pro Gerät ein paar Euros) muss aber über Jahre hinweg laufend die Emulationssoftware warten, abändern und sehr viel an Zeit und Geld investieren um das Ganze vernünftig anbieten zu können, sprich bis ich über 90% an funktionierenden Spielen komme, gehen einige Monate/Jahre ins Land. (das hat glaub ich auch MS erkannt und spart sich diese Arbeit derzeit so ziemlich ein hab ich das Gefühl, da tut sich nämlich schon lange nichts mehr). Also mich nervt das bei der XBox360 und auch diesen "Nervfaktor" bei den Kunden doch mit einrechnen. Das Argument mit "wer will denn dann noch PS2-Spiele spielen, überhör ich, weil bescheuert, sowieso.......
Aber gut, was will man jetzt noch mosern, nützt ja eh nichts mehr.....
 
@nurich: Yep, genau so hab ich mir das auch vorgestellt, wieso solls Sony auch besser können als MS...... echt toll......
 
@Man-at-Arms:
Weshalb wollte Sony "natürlich" auf die Emulation setzen? Amerikanische und japanische PS3s werden nach wie vor mit Emotion Engine ausgeliefert, und werden das auch in Zukunft, wie Sony bereits mehrfach aussagte. Nur wir Europäer bekommen den Emulator, und besonders viel Wert auf dessen Aktualisierung legt Sony ebenfalls nicht, wie ebenfalls schon mehrfach bestätigt wurde.

Es hat schon seinen guten Grund, weshalb Sony die Liste der rückwärtskompatiblen Spiele bis zum Releasetag geheim hält und plötzlich davon spricht, wie unwichtig dieses Feature angeblich ist.

Pitlobster
 
nurich hat folgendes geschrieben:

http://www.cynamite.de/index.cfm?pid=789&pk=80987


soviel zur tollen abwärtskompatibilität...

----------------------

Oh nur schde das die cynamite.de nur die FW 1.5 haben und es von daher wohl auch nicht wirklich gehen kann denn die is schon uralt.
In den News is nämlich von 1.6 die rede und die is brandneu.:D
 
@maximus
Wenn der Chip 20-30 Euro kostet, dann kannste hochrechnen was Sony bei 3-4 Mio. Exemplaren spart. Da kann man verdammt lang Leute unterhalten die an der Softwarelösung arbeiten.

@nurich
Zwar erschreckend der Link, aber solange der Test nicht mit der aktuellen Firmware vom 23.3. läuft, ist das nur die übliche Panikmache. Es wird ne Menge Blockbuster geben die nicht laufen, aber erstmal die nächste Woche abwarten und dann können wir meckern.
 
Für die Leute, für die es so wichtig ist, PS2 und PSX Games zu spielen, sollten doch erstmal warten, bis man weiß welche 1200 Games es genau sein werden.. Hört sich doch im ersten Moment garnicht so wenig an.

Ich persönlich sehe das eh als ein lustiges Gimmick an.. aber spielen will dann doch lieber PS3 Games.
 
Letzendlich bleibt nun abzuwarten bis eine Liste mit den abwärtskompatiblen Spiele veröffentlicht wird,dann kann man sich ein besseres Bild von der sache machen :)
 
@toastman: Glaube jetzt nicht, dass die Emotion Engine noch so viel kostet, da die Fertigungskosten für eine PS2 angeblich schon unter Euro 40,-- liegen sollen (Link hab ich baer keinen) - aber gut, darum gehts ja nicht wirklich ausschliesslich.
Sofern Sony aber diese "Abwärtskompatibilität" ernsthaft und sinnvoll betreiben will, werden für Sony sicher noch genug Kosten anfallen. Man sollte der Fairness halber auch den Vorteil der Software-Emulation erwähnen: Nur so kann man einiges mehr aus den "alten" PS2-Spielen rauskitzeln wie mit Chip-Lösung, sprich im Falle sogar HD und sogar Zusatzmodi, usw.....aber wie gesagt, nur sofern man das auch ernsthaft unterstützt und laufend daran arbeitet.
Weil einfach "neue Firmware und gut" läuft da nicht. Hat uns ja MS schon mehrfach vorgemacht. Das ging von kaputten Konsolen nach dem Update bis komplettes Versagen der Spiele. Einfach ists sicher nicht !!
 
Zurück