Killerspiele: ORF zeigt, wie es auch geht!

B1-66-ER

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.06.2004
Beiträge
3.097
Reaktionspunkte
4
Website
www.ogdb.eu
Jetzt ist Deine Meinung zu Killerspiele: ORF zeigt, wie es auch geht! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Killerspiele: ORF zeigt, wie es auch geht!
 
Ihr vergesst, das ORF1 kein deutscher Sender ist, der wird hier zwar auch empfangen, aber der Sender ist ein österreichischer und die Ösis sind nicht so bescheuert wenns um diese Art der Berichterstattung geht. Da drüben funktioniert auch der Jugendschutz besser, nur Gott weiß wieso. Ich hoffe, das sich das hier auch noch bessert.
 
Wir Österreicher haben jetzt nur 2 ernst zu nehmende Fernsehprogramme (bundesweit zumindest), die waren aber immer schon - vor allem im Vergleich zu den ganzen deutschen Privatsendern viel objektiver und nicht so "reisserisch" wie RTL und Konsorten. Soweit verwundert mich das auch nicht, freut mich aber ungemein dass zumindest bei uns noch ein paar halbwegs intelligente Journalisten zu Hause sind. Vielleicht kommen wir somit doch noch einmal davon. Bis jetzt waren wir mit "Freiheiten" eh immer recht gesegnet, sprich keine "Zensur" nach deutschem Muster. Wollen wir für uns alle hoffen, dass dies so bleiben wird.
 
tja JannLee wir Österreicher sind eben nicht so gewaltbereit wie Ihr, deshalb gibts bei uns auch in jedem Store GoW zu kaufen ;o))))

achtung! sarkasmus!
 
@jannLee: Na, so viel besser funktioniert der Jugendschutz bei uns auch nicht. Es wird zwar recht viel probiert, der Erfolg - gesamt betrachtet - ist aber oft fraglich. Z.B. gibt es seit Jahresanfang bei uns Zigaretten vom Automat nur mehr nach Idetifikation per Bankomat-Chipkarte (ab 16 Jahren). Ganz nebenbei dass jeder 13 jährige sich eine Karte von einem älteren Freund, Angehörigen..... usw. leihen kann hatte dies bis jetzt nur einen Effekt: Der Automaten-Umsatz für die Traffikanten ging teils um bis zu 90% zurück.
Was das alles mit dem Thema zu tun hat ? Strengere Massnahmen und Kontrollen schön und gut, die müssen aber Hand und Fuß haben und dürfen nicht negativ in eine falsche Richtung wirken. Der Spruch "der Reiz der verbotenene Früchte" kommt ja auch nicht von ungefähr. Ohne Mithilfe verantwortungsbewusster Eltern, Freunde, aber auch Lehrer und weiterer "sozialer Miterzieher" eines Jugendlichen nützt das beste Verbot samt Strafe nichts. Drogen bekommt man trotz Verbot, gleich wie Killerspiele immer von irgendwoher wo diese mehr oder weniger legal sind. Und genau dort öffnet man für meist dubiose Typen einen Riesenmarkt.
Kurz gesagt, dieses Thema ist viel zu komplex um so kurz als "böse und aus" abgehandelt zu werden.
 
Das mit den Zigaretten funktioniert bei uns seit 1. Januar nach dem selben Schema :) Allerdings wollen die Politiker hierzulande das benötigte Alter um rauchen zu dürfen von 16 auf 18 Jahre anheben. Ganz Polizeistaat eben. Es ist einfach ne Schande, zu sehen, das sich vieles in die falsche Richtung bewegt. Ich persönlich muss sagen, ich hab nichts dagegen, wenn weniger geraucht wird, bin selbst Nichtraucher, aber dennoch wird so vieles gemacht, das, zumindest in meinen Augen, unnötige Zeit- und Geldverschwendung ist. Es wird so oft von den Politikern diskutiert, hier und da muss etwas getan werden, muss etwas geschehen, doch machen sie dann auch was? NEIN. Und sowas regt mich auf.
 
naja dafür habt ihr uns damals einen Österreicher nach Deutschland geschickt ... ;o)
 
Aber mal ernsthaft, das Problem an der deutschen Politik ist einfach, dass sie sich nicht wirklich durchsetzt und Politiker je nach Wendung der Geschehnisse ihren Meinung einfach um 180 Grad ändern, egal ob es jetzt um Killerspiele oder weitaus wichtiger Themen geht.

Bestes Beispiel ist nun mal die sinnlose Diskussion über Killerspiele, da ist jemand Amok gelaufen der gespielt hat, schon schreien einige Politiker nach einem Verbot um sich in der Presse hervorzutun, dass der ältere Teil der Bevölkerung, der nicht spielt direkt denkt, ja die müssen verboten werden, passt da ganz gut sind ja Stammwähler.

In Deutschland ist halt nur das erlaubt was ausdrücklich erlaubt ist, in anderen Ländern ist das erlaubt, was nicht verboten ist.
Deutschland lebt nun mal mit seinen Verboten, Verordnungen und unsinnigen Gesetzen und Vorschriften, die sich teils widersprechen. Weis auch nicht warum ein Großteil der Bevölkerung damit glücklich ist. Habe noch kein Land erlebt in dem es so viele Verbotsschilder und Verordnungen gab.

Allein was ich berücksichtigen muss um in meinem Laden gratis Kaffee der Kundschaft anzubieten. Habe es dann sein lassen, da man Auflagen vom Ordnungsamt bekommen hat, die absolut hirnrissig waren.
Darf Kaffee anbieten aber die Leute dürfen sich nicht setzen. Oder wenn sie sich mit Kaffee setzen dann muss ich eine Kundentoilette haben.
Da ich aber Stühle habe damit die Leute auch mal in den Büchern blättern können müsste ich da ein Schild anbringen „Bitte den Kaffee nicht im sitzen verzehren“
Ich müsste zusätzlich ein Schild anbringen „Abgabe des Kaffees zum Selbstkostenpreis“ auch wenn ich ihn gratis anbiete, denn müsste ich eine Ausschankgenehmigung beantragen.
 
Das nenn ich wenigstens mal einen objektiveren und ausgewogeneren Bericht!!!

Um Welten besser als jedes dieser deutschen "Musterbeispiele" an objektieven & investigativen "Journalismus", was hier über den Äther ging. :)
 
So langsam habe ich das Gefühl, dass selbst die Frauen aus Österreich schöner sind.
Was ist mit dem good old Germany? :(
Die ARD-Beiträge sind selbst zu den ORF-Beiträgen, die nicht so ein hohes Budget haben, grotten schlecht, wie war das noch mal mit den Dichtern und Denkern?
Genau, entweder existieren die nicht mehr, oder sie sind alle ausgewandert.
Unglaublich, wie primitiv ein Teil der Bevölkerung denkt. Das Fernsehen ist Manipulationsmedium No1, warum muss es sich denn gegen die Spieler/Videospielindustrie richten? Der Staat sollte mal lieber die Videospielindustrie fördern, nämlich die ist in Deutschland kaum vorhanden. Da werfe ich nur neidisch ein Blick auf die USA, Japan und sogar Frankreich...
 
Ja aber schön und gut !!!

Ich wollte mir dass gerne anschauen, aber
die Wiederholung von Newton war gestern um 12:00 Uhr !!!!

Wäre echt schön, wenn so eine NEWS früher kommen würde. Jetzt kann ich mir dass leider nicht angucken schade.
 
Wer glaub in Österreich herrsche eine gesunde Medienlandschaft, der hat sie nicht mehr alle. In einem Land, in dem 50% des Absatzes von Tageszeitungen auf ein Popolistenblatt namens Kronenzeitung fällt, in einem Land, in dem der Österreichische Rundfunk eine Art Vormachtsstellung inne hat und jede Art von Konkurrenz auszuschalten versucht, in einem Land, in dem Rechtspopolisten mal wieder einen rießigen Aufschwung erleben und Fernsehduelle zu Realsatire werden, kann man wohl kaum von einem "Besseren" als Deutschland sprechen.

Und sobald die Politiker die "Killerspiele" für sich entdeckt und der erste Amoklauf vollzogen ist, wird auch hier diese leidige Debatte losgehen, verlasst euch drauf!

PS: Ich BIN Österreicher. ;)
 
amen, maximus. :)

die ganze diskussion zeigt hervorragend, dass man absolute sicherheit wohl nicht erkaufen kann. weder mit versicherungen noch mit verschärfungen der gesetzeslage.
 
Zurück