SEGA: Full HD zum PS3 Launch

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu SEGA: Full HD zum PS3 Launch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SEGA: Full HD zum PS3 Launch
 
richtig, um 1080p darzustellen braucht man kein HDMI, das will einem die Industrie nur immer weis machen. HDMI ist nur für deren Kopierschutz gut

Und so nebenbei, die XBox360 kann auch 1080p ;)
 
hääh whuuat?? nur noch gagabanana im kopf grad! also die xbox360 hat auch 1080p?? mit nem VGA-kabel! das is doch analog!

ka ich bin grad voll durch wind!

hdmi action is genau wegen HDCP entschlüsselungscode! DVI is ja auch HD tauglich!

vielleicht laber ichhier grad echt nur absoluten scheiss, da ich grad ziemlich verwirrt im kopf bin, hat aba nicht so viel mit den kabeln zu tun^^
 
Einziger "Vorteil" von HDMI: TrueSurround oder wie sich das schimpft. Um diesen Unterschied zu 5.1 zu hören, soll man allerdings eine Soundanlage in der Preisklasse eines Audi A4 benötigen.

Ansonsten ist HDMI so nötig wie ein Kropf.

@David

YUV kann nur bis zu 1080i. Deswegen VGA verwenden wenn der Fernseher das packt.
 
und wo liegt da der Widerspruch? Mit einem einfachen VGA Kabel kannst du auch auf dem PC eine Auflösung von 2048 x 1536 darstellen, sofern dein Monitor es schafft.
 
Also die Xbox360 kann 1080p. Dies wurde mit einem patch vor ca. 3-4 Monaten nachgereicht.

1080p kann nur auf entsprechenden Fernsehgeräten genutzt werden, die auch dafür ausgelegt sind. Man beachte, dass 1080i nicht 1080p sind.

YUF / VGA sind 1080p kompatibel.

Um 1080p nutzen zu können, muss das Spiel dies natürlich auch voraussetzen und das werden die wenigsten Spiele sein.

Denn wer hat schon heutzutage einen 1080p Fernseher zuhause? 99 % haben doch eh nur eine n 1080i / 720p Gerät (wenn überhaupt)

Meine Meinung!=)
 
HDMI: m.E. unnötig
VGA: Hat nicht jeder HD-Fernseher, aber wenn kein VGA dann wohl DVI. (Adapterstecker wirken Wunder)
YUF: Hat egtl. jeder HD-Fernseher

360-Standart: YUF
PS3-Standart: ? (HDMI-Kabel wird doch nicht mitgeliefert, oder?)
 
HDMI ist halt wichtig, wenn du filme schauen willt, denn nur über HDMI wird der Kopierschutz akzeptiert, so dass der Film auch in HD ausgeworfen wird (sonst nur in 480p heruntergerechnet) - Eine Ausnahme ist hier das HD DVD Laufwerk der 360, denn da scheint es auch ohne HDMI prima zu funzen. Naja, die Kopierschutz-Mechanismen treten aber sowieso erst 2012 in Kraft
 
Lasst uns HDMI boykottieren!!! Wer braucht sowas schon?

Ok, die Bildqualität mag vielleicht super sein... und man mag den HDMI-Anschluss auch in so ziemlich jedem neueren LCD und Plasma vorfinden... aber trotzdem!

Digital ist einfach blöd! Bleiben wir doch lieber bei unserem guten alten Scart. Oder dem Next-Gen-YUV-Anschluss der 360!

HDMI ist überflüssig wie ein Kropf. :-)
 
@ rockwell: na, da hat aber einer die Diskussion vorher nicht gelesen ;-)

Ich blieb dabei: niemand hier könnte bei Tests (mit Bild und Sound) ein HDMI-System mit "TrueSurround" von einem VGA-Signal mit normalem 5.1 unterscheiden, wenn es über den gleichen TV und die gleiche Anlage bei gleicher Auflösung kommt.

Das dürfte so sein, wie versuchen, zu erschmecken, ob ein Salat bei Aldi oder bei der Norma gekauft worden ist.
 
Meiner Meinung nach ist HDMI schon sinnvol. Und keiner kann mir sagen das analog besser als digital ist.
 
Um mal wieder auf die News zurückzukommen:
Da verschlägt es jetzt doch glatt allen Sony-Hatern die Sprache, dass die PS3 nun doch schon zum Launch 1080p schafft! Selbst ich bin ein wenig überrascht, um ehrlich zu sein...
Freut mich aber riesig! Obwohl ich ne 360 hab, hol ich mir zum Launch auch ne PS3 - und Virtua Fighter in 1080p!

Jetzt zur "Kabeldebatte":

Mal wieder werden hier die übelsten Schlüsse über HDMI bezüglich Wichtigkeit und vermeintlicher Unwichtigkeit gezogen... ts, ts, ts...
Leute, bevor ihr hier groß prahlt "HDMI braucht doch keiner!" erstmal die Spezifikationen lesen! HDMI ermöglicht die digitale Informationsübertragung sowohl von Video als auch von Audio! Kein anderes Kabel kann so hohe Bitraten transferieren wie HDMI - VGA kann nur analoge Signale übertragen und schon gar kein unkomprimiertes Audio-Signal!

Die PS3 ist die erste Hardware (der erste Blu-Ray-Player) der serienmäßig mit HDMI 1.3 ausgestattet wurde (als Ausgang). Der Vorteil von HDMI ist momentan nicht erkennbar, da sich die qualitativen Vorteile erst bei der Wiedergabe von Blu-Ray- und HD-DVD-Videos zeigen. (Also Video-Quellen, die hohe Bitraten auch unterstützen.)
Außerdem ist HDMI ein wichtiger Bestandteil der "Globalisierung der Fernsehr-Norm". Will heißen: In Zukunft gibt`s nicht nur auf jedem Kontinent die gleichen TV-Norm (nämlich HDTV), sondern auch Video und Audio werden standardmäßig über ein und dasselbe Kabel übertragen.
Natürlich ist das alles noch Zukunftsmusik, aber irgendwann etablieren sich solche Standards halt...

Also: VGA ist nicht zukunftsfähig! 1080p is zwar möglich, allerdings mit qualitativen Abstrichen und unkomprimierten Sound gibts auch nicht!

Zur XBox360:
Schön und gut, dass diese jetzt auch 1080p unterstützt, nur leider seh ich davon NICHTS in den Spielen! Zumindest noch nicht... (ich hoffe ja, dass sich das ändert) Dass die Konsole das kann, heißt noch lange nicht, dass die Spieleentwickler ihre Spiele in diesen Video-Modi laufen lassen!
 
@ Man-At-Arms:

Virtua Tennis 3 für die 360, welches drei Tage früher als die PS3-Version erscheint, wird ebenfalls 1080p unterstützen.
Und VGA ist sehr wohl zukunftsfähig, solange sich der HDCP-Standard nicht durgesetzt hat. Und das kann ja bekanntlich noch ein paar Jährchen dauern. Bis dahin gibt es schon lange einen 360-Nachfolger mit HDMI und eventuell sogar integrierten HDDVD-Player. Naja, reine Spekulation von mir, aber bestimmt nicht unwahrscheinlich.

Den Rest hättest du dir sparen können.
 
@ Man-At-Arms
Und was bringt dir das tolle digitale Audio Signal wenn dein stinknormaler Receiver keinen HDMI Eingang hat sondern nur dein Fernseher.
Bild = Super
Ton = zum Kotzen
Ah ja richtig, man kann sich ja noch einen Receiver für 600 Euro kaufen der auch HDMI unterstützt.
 
Soweit ich weiss ist 1080p über YUV zwar technisch machbar......JEDOCH GIBT ES KEINEN FERNSEHER DER 1080p ÜBER YUV AKZEPTIERT!!!!!

Stimmt das??? Dachte ich hätte mal sowas irgendwo gelesen.....

Ausserdem wenn 1080p über YUV so einfach machbar ist......wieso wird dann mit immer grösserer Wahrscheinlichkeit eine black xbox mit HDMI angekündigt??????????
 
Zurück