Killerspiel-Debatte: Bundesfamilienministerin von der Leyen kündigt Sofortprogramm an

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Killerspiel-Debatte: Bundesfamilienministerin von der Leyen kündigt Sofortprogramm an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Killerspiel-Debatte: Bundesfamilienministerin von der Leyen kündigt Sofortprogramm an
 
Naja wie gesagt, solche Spiele gehören nicht in Kinderhände und so ein Gesetz ist prinzipiell zu begrüssen, wenn darunter volljährige Spieler nicht leiden müssen
 
Ein gutes Beispiel, wie man eine vernünftige meinung vernünftig umsetzt und dabei in den medien gut darstehen kann, ohne anderen so auf den sack zu gehen das es weh tut.
 
Gegen einen entsprechenden Jugendschutz wäre nichts einzuwenden. Nur die Umsetzung sollte nicht zum Nachteil von erwachsenen Mitbürgern erfolgen.
 
Ich finde es prinzipiell nicht schlecht was da passiert, aber bitte bitte gebt uns doch mal eine saubere Definition, was mit gewalthaltig gemeint ist. Ein Bud-Spevencer Film ist ausgesprochen gewalthaltig, aber er hat einer ganzen Generation Kinder und Eltern keinen bleibenden Schaden zugefügt. Und was ist mit Serien wie CSI oder 24. Die müssen eignentlich dann aus dem Fersehen verbannt werden, weil schließlich hat jeder von uns als Kind auch schon mal zu später Stunde fernsehen geguckt. Ohne eine Definition ist das leider nur seichtes Geseiere.
 
Gut so, keine Zensur, aber strengere Richtlinien, ist eh höchste zeit. Wie gonzo09 aber bereits richtig gesagt hat müssen da natürlich entsprechende Definitionen und Kategorisierungen gemacht werden - gut, das ist dann sowieso Aufgabe des Gesetzgebers. Aber Hauptsache es passiert was.....
 
ich würde mal sagen das auch unsere ganze gesellschaft mit dadran schuld ist das hier die leute amok laufen.
killer spiele - (alle das wort schon) - hin oder her, mit einen verbot wird doch hier eh nichts besser.Die sollten sich mal lieber um unsere tolle politik im land kümmern,dann drehen auch weniger durch hier.
 
@Gonzo09:

"Und was ist mit Serien wie CSI oder 24. Die müssen eignentlich dann aus dem Fersehen verbannt werden"

Hoffentlich werden sie verbannt!

Denn ich schau sie so und so nur auf DVD denn da gibt es keine Werbung und man kann alle hintereinander schauen. Des Weiteren muss man dann nicht mehr auf den DVD-Release warten bis das TV die folgen 1000 mal wiederholt hat!

:-)
 
Gewalthaltig ist natürlich ein extrem dehnbarer Begriff. Demnach müsste man auch Boxen, Fechten und viele anderen Kampfsportarten verbieten. Die sind aber absichtlich ausgenommen, Gotcha und Laserdrome hingegen nicht, auch wenn ich darin nichts Menschenunwürdiges erkennen kann wenn sich Leute mit Farbkugeln beschießen.
 
"Demnach soll es bereits genügen wenn Computer- und Videospiele "gewalthaltig" sind, um sie für Minderjährige zum Tabu werden zu lassen." - das trifft auf fast jedes Spiel zu, selbst auf Strategie und Aufbauspiele oder es gibt keine Armeen mehr in diesen Spielen - man kann sich ja dann Friedenstauben senden, die den Feind zuschei... ;o)


Deswegen erst mal eine genaue Definition treffen und dann diskutieren um es dann doch wieder zu den Akten zulegen, die man hervorholt wenn wieder was passiert und man einen Sündenbock sucht, um die wahren Ursachen nur nicht ansprechen zu müssen.
 
Toll! Nach dem bereits eingereichten Gesetzentwurf diverser Innenministerien kommt jetzt der Gesetzentwurf des Familienministeriums und schon wird das Thema von zwei Seiten angegangen. Vll. werden ja beide Gesetzentwürfe abgesegnet, denn doppelt gemoppelt hält besser.

=> Wenn´s blöd läuft dürfen wir bald nur noch Teletubbies zocken...

=> Wenn´s "gut" läuft, kommt nur das Familienministerium damit durch.

(Wobei ich mich schon frage, wie weit man Kinder von der harten Realität abkanzeln sollte.

Achtung, jetzt kommt Fiktion:

Man stelle sich mal vor, ein "wohl behütet" Aufgewachsener hat in seinem leben nichts Anderes als Reden zur Konfliktlösung gelernt. Nun hat dieser z.B. mit 16 Jahren dummerweise einen Streit mit XY.
Da dem 16 Jährigen bisher alles, was auch nur im entferntesten mit Gewalt zu tun hat, vorenthalten wurde ist er nicht wirklich in der Lage den Konflikt in seinen möglichen Konsequenzen zu überschauen und verpasst den Zeitpunkt, an dem er der körperlichen Gewalt noch hätte entgehen können.
Jetzt hat dieser wohl Behütete eine gebrochene Nase und versteht die Welt nicht mehr, weil sein "Diskusionspartner" plötzlich keinen Bock mehr auf reden hatte und auf nonverbale Argumentationsverstärker zurück griff.

War es nun gut diesen Menschen ganz von Gewalt fern zu halten oder nicht?)
 
man sollte das ganze aber nicht nur auf die spielebranche beziehen. heutzutage kommt doch jedes "kind" an filme wie saw oder hostel ran, auch das fernsehen ist zunehmend voller mit gewaltdarstellungen.
ich denke das ganze führt eher zur abstumpfung als zur gewaltbereitschaft.
 
Man sollte allen Personen unter 18 Jahren Fernsehen, Video- und Computerspiele verbieten. Das wär DIE lösung. und in ein paar Jahren wissen wir was es bringt.

@People24. Höre ich da Kritik? Das man Kinder kriegt, heißt ja nicht das man sich mit ihnen beschäftigen muss. Siehe diverse Echsen.
 
ich finde es dem Kleinhandel gegenüber nicht wirklich gerecht, wenn die Regelung von wegen unter der Ladentheke ausgeweitet wird, dann ist mir das ganze recht, lieber das, als ein Verbot etc. Ich habe nichts dagegen, wenn die ganz kleinen nicht mehr an solche sachen rankommen, wenn ich mir überlege, dass sich 6.-Klässler SAW III reinziehen... dann gute nacht
 
Auf der Gamestar-Seite ist dazu auch ein guter text:

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/jugendschutz/1468156/jugendschutz.html

Und hier noch ein Interview mit Beckstein, der auch mal wieder aus seinen senilen Vorstellungen plaudert -.-

http://www.gamestar.de/news/vermisc.../beckstein_counterstrike_nicht_verbieten.html


Und dann noch was aus den USA: "Verkaufsverbot=verfassungswidrig"
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/us_jugendschutz/1460716/us_jugendschutz.html
....Die Begründung des Obersten Richters Caram Steeh ist dabei sehr aufschlussreich. Nach Auffassung des Gerichtes gibt es keinen Beweis einer direkten Verbindung von Gewalt in Videospielen und echter Gewalt, die von Kindern und Jugendlichen ausgeübt wird. Auch die oft von Verbotsbefürwortern vorgebrachten Studien von Dr. Craig Anderson hätten weder einen wirklichen Beweis erbracht, noch würden Sie zeigen, inwieweit sich elektronische Spiele von anderen Medien unterscheiden würden.....

---------------------


Und zum Schluss noch meine Meinung:
Was ich mich allerdings immer wieder frage ist, dass wir hier in Deutschland schon jetzt die schärfsten Jugendschutzregeln weltweit haben und trotzdem soll es bei uns Amokläufe verhindern. Komischerweise finden nur bei uns solche Sachen statt, eben WEIL die Regeln so scharf sind. Die Leute die am wenigsten Ahnung haben entscheiden hier über Gesetze die sie selbst eigentlich gar nicht verstehen. Durch mehr und mehr Einschränkungen der Gesellschaft wird die Gesellschaft nur noch mehr angeheizt und das jeder gegen jeden im realen Leben nur gefördert, anstatt dass sie mal etwas lockerer werden und somit auch das Zusammengehörigkeitsgefühl in Deutschland stärken. Schön langsam glaube ich, die Regierung will nur dass sich die Bürger gegenseitig an die Gurgel gehen damit sie von ihrer Unfähigkeit ablenken können
 
Hehee... Deutschlands Supermutti hat gesprochen :D
Hm, klingt aber doch ganz vernünftig, der Satz:
"Dies ist ein klares Signal für Hersteller und Händler", sagte von der Leyen. "Diese Medien gehören nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen."
Solange Erwachsene selbige kaufen und konsumieren dürfen ist doch alles ok, oder?
Nicht aufregen, wenn ihr über 18 seid :D :D
Wobei "Gewalthaltig" ziemlich schwammig formuliert ist...
 
cool... werden die erwachsenenspiele jetzt im erotikladen zu bekommen sein? dürfen ja auch nur volljährige (erwachsene) rein... :)
und ich bräuchte mich übernicht schämen... hihi... :)
 
DaGerstensaft hat folgendes geschrieben:

Man stelle sich mal vor, ein "wohl behütet" Aufgewachsener hat in seinem leben nichts Anderes als Reden zur Konfliktlösung gelernt...


Das wäre doch der Traum aller Politiker, denn dann würde es nicht mehr auffallen, dass sie ihre Handlungsunfähigkeit (oder vieleicht eher ihren Handlungs-Unwillen?) mit Geschwätz zu übertünchen versuchen :D :D :D !
 
Umfrage: Was meint Ihr?

18 ist immer noch zu jung für Filme wie SAW oder auch krasse Spiele! Was denkt Ihr?
 
Zurück