Capcom: Lost Planet, der Spieleblockbuster

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Capcom: Lost Planet, der Spieleblockbuster gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Capcom: Lost Planet, der Spieleblockbuster
 
was für Subventionen ? Bei 3Mio. verkauften Einheiten hat das Publisher weit über 60Mio. USD eingenommen und macht trotz der Produktions - und Marketingkosten satte Gewinne. Das Problem in der Branche ist, das mit den leistungefähigeren Konsolen, auch die Spielentwicklungen immer teurer werden. Darunter leiden vor allem die kleinen und mittleren Publisher. Bestes Beispiel ist der letzte Turok Teil von Acclaim, der knapp 30Mio. USD gekostet hat und gefloppt ist und letztendlich zum Aus von Acclaim geführt hat. Immer mehr Publisher werden Zukunft versuchen durch In-Game Werbung weitere Einnahmen zu generieren
 
@Kommentar
Also Hollywood würde sich freuen wenn sie so günstig einen Film produzieren könnten. Nur wenige Filme liegen unter 20 Mio. $, i.d.R. geht es bei einfachen Produktionen bei 40Mio.$ los und dann ab bis 250 und die 300 sind in Sicht. Wobei da oft die Werbekosten nicht drin sind die im Normalfall mit 30-60Mio.$ zu Buche schlagen.
 
Ja, alleine die Gage eines Brad Pitt kostet ca. 20 Mio. US Dollar. Also mit Hollywoodproduktionen würde ich solche Spielprojekte (noch) nicht vergleichen.
 
Soo weit entfernt von Blockbuster Produktionen ist dieses Budget nicht. Rechnet man alles zusammen, hat Spiel, sowie Marketingskampagne knapp 10 Millionen weniger gekostet als die Silent Hill Verfilmung, die knapp 48 Millionen gekostet hat. Von daher zieht ein solcher Vergleich doch schon in gewissem Maße, wobei man die verschiedenen Medien nicht vermischen sollte. Spiel ist Spiel und Film ist Film.

Zur Erinnerung: Der erste Terminator hat seinerzeit grad mal 5 Millionen gekostet und der Sci-Fi Thriller Cube nur 500.000... Soll jetzt KEIN Vergleich sein, aber ein Hinweis, das Spielproduktionen bald das Level von Kinofilmen erreichen werden. In einigen Fällen ist dies ja schon geschehen und ich rede nicht von den Supermegahyper-Blockbuster Filmen, bei denen sich, wie erwähnt, ein Brad Pitt 20 Mio. reintut, sondern von den eher kleineren Produktionen, die dennoch in den TOP 10 Kinocharts landen. Ein Deutscher Regiesseur wäre froh, wenn er soviel Kohle zum verballern für einen Film hätte, hehe
 
"..und versucht den Westen im Jahr 2007 mit einer 65/35 Regelung zu bevorzugen."
Das freut mich doch sehr, da Capcom ziemlich viele geniale Games auf den Markt bringt!
Auf noch mehr Spiele ala Resident Evil freu ich mich jetzt schon sehr xD

MfG d-light
 
also wenn Capcom an einem Titel 60.-€ verdienen würde (was sie nicht tun) müßten mehr als 3 Mio. Exemplare verkauft werden...den bei gerechneten 60.-€ Einnahme wären das gerade mal 18 Mio. damit wäre zwar die Entwicklung finanziert...aber wenn sie noch einmal so viel Geld in die Werbung stecken dan hat Capcom bis jetzt an die 15 Mio. € Schulden gemacht.
 
@swar
was rechnest du da für einen Murks zusammen. 60€ mal 3 Mio = 180 Mio. ;)
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

@swar

was rechnest du da für einen Murks zusammen. 60€ mal 3 Mio = 180 Mio. ;)

__________________________________

Paranoid oder was :D
 
hmmm, ich bin halt von dir gewohnt, dass du nicht rechnen kannst. :D Sorry, der swip ist das Rechengenie und nicht der zu Unrecht beschuldigte swar.
 
Wie jetzt, warum bist du es gewohnt das ich net rechnen kann, ich habs dir immer gesagt 1 + 1 = 3 :D
 
so ein bullshit ein entwicklerstudio würde bestimmt seine entwicklungskosten auf den tisch legen, wenn sie die engine selber entwickelt haben kann man locker von den 20 millionen 50 bis 60 % abziehen, 3 millionen einheiten a 50 euro im schnitt würden 150 millionen machen zieht man ein drittel für vertrieb und produktion ab, knallen da bei capcom machtig die champanger korken, denn die engine werde die bestimmt weiter verwenden.... denke mal in den nächsten 3 jahren werden wir budget´s von 100 millionen und mehr sehen mit weit über 500 mitarbeitern
 
Freut mich irgendwo für Capcom da diese zu meinen Lieblingspublishern gehören. Die 65/35 Verteilung für Europa ist einfach nur genial und mehr als nur berechtigt. Wobei das nicht ganz nötig wäre, da ie wichtigsten Titel von Capcom so oder so hier in Europa erscheinen! Ein Umdenken wie dieses von Capcom ist aber dennoch denke ich mal insbesondere für die Hardcore Gamer von hoher Wichtigkeit! Mit Sicherheit gab es schon für den ein oder anderen eine Franchise die er gerne genossen hätte, aber dies aufgrund der fehlenden EU Portierung nicht möglich war.
 
Zurück