Software Charts Japan: GTA San Andreas erobert Spitze

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Software Charts Japan: GTA San Andreas erobert Spitze gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Software Charts Japan: GTA San Andreas erobert Spitze
 
Zuerst der beachtliche Erfolg von GoW und jetzt GTA:SA mit Abstand an der Spitze. Ich glaube langsam wachen die Japaner auf und sehen dass es auch noch gute Videospiele außerhalb ihres Landes gibt. Finde ich gut so!
 
Das ist nur eine weitere Bestätigung dafür, dass der japanische Markt glaubt, ihre Kunden brauchen westliche Games nicht. Was dabei herauskommt sieht man ja - die Westgames sind die Burner. Ein großes LOL für eine so ahnungslose japanische Branche. Soviel zur Isolierung wie es der Herr Takeuchi gesagt hat.
 
Es liegt nicht weil die Spiele aus dem "Westen" kommen. Wenn ein Spiel deren Geschmack trifft, dann werden sie auch gekauft, wie jetzt GTA z.B.
 
Nein Nisssin .. das ist ganz sicher die falsche Sichtweise. Es gibt diese Abgrenzung "westlich" und "japanisch" und das überdeutlich. Natürlich ist es am Ende eine Sache des Geschmacks, keine Frage. Dennoch sind die Tedendenzen klar zu erkennen: Während westliche Spieler durchaus auch mal den Blick gen Osten richten und auch hier "typisch japanische Konzepte" Fuß fassen können, tun sich westliche Spiele und Entwicklungen in Japan sehr, sehr schwer. Womit das am Ende zu tun hat, darüber mag man streiten - von wg. Nationalstolz und bevorzugen eigener Produkte .. blabla. Tatsache ist allerdings, dass es extreme Unterschiede gibt - vor allem wenn man vergleicht, worauf Japaner im Durchchnitt abfahren und worauf westliche Spieler eher wert legen. Und da fällt auf, dass die Japaner mehr und mehr ins Hintertreffen geraten, weil sie - wie in dem Interview gesagt wurde - ein Art isoliertes Dasein - noch - bevorzugen: Denn Spiele gehen sozusagen raus, aber es kommt nichts rein, man bleibt "auf sich selbst sitzen".
 
Hier die Plätze 11-30:

11. NDS - New Super Mario Brothers
12. NDS - Common Knowledge Training
13. NDS - Animal Crossing Wild World
14. PS2 - Prince of Tennis: Doki-Doki Survival Neu
15. X360 - The Idolm@ster Neu
16. NDS - Mario Kart DS
17. NDS - Pokemon Diamond
18. NDS - English Training
19. NDS - Brain Training
20. PS2 - Shining Force EXA
21. NDS - IQ Supply
22. NDS - Pokemon Pearl
23. NDS - Kanji Brain Test 2M
24. PSP - Metal Gear Solid Portable Ops
25. PS2 - .hack//G.U. Vol. 3
26. NDS - 1000 Recipes
27. Wii - Wario Ware Smooth Moves
28. PSP - Monster Hunter Portable
29. PS3 - Enchanted Arms Neu
30. PS2 - Dragon Shadow Spell


Ein PS3-Spiel in den Top30!! Man glaubt es nicht!!!
 
ich stimme nissin zu. is alles geschmackssache. @charlu: nenn mir mal ein paar typisch japanische spiele, die hierzulande rausgekommen sind? keine japano-rpg´s sondern typisch japanische spiele. vllt sollten wir erstmal japanospiele definieren. ich warte immer noch auf nen zugsimulator... :) ich glaub kaum, dass sich die hälfte der westgamer richtige japanospiele kauft. wir sehen ja was es hierzulande für spiele gibt, gow, gta, mario,ff,sport, j&r, etc....
 
@ Aet@k .. ich denke allein an die - zugegeben - ältere typisch japanisch knallbunte Shooter-Garde, die hierzulande überaus gesucht und teuer sind. Sin & Punishment oder auch Radiant Silvergun sind vortreffliche Beispiel. Gesucht auch deshalb, weil die Titel aus dem dem Grund "ist zu japanisch" nicht in Europa & Co. heraus gebracht wurden. Jüngere Beispiele sind die Katamari Ableger .. oder nimm Pikmin: Das ist schon sehr klassisch Fernost. Oder auf dem DS - die Cooking- oder Schnüffler-Spiele - sehr japanisch. Haben aber alle hier nur begrenzt bis keinen Absatz gefunden. Und Zugsims gibt es auch in D-Land, mit allem Drum und Dran - fristen ein Schattendasein und sind Freakware. Tja, und wenn ich jetzt von mir persönlich ausgehe, ich bevorzuge jedes Japano-RPG und lasse dafür das leider sehr westlich gewordene FF links liegen. Denn eins muss man den Japano-Games lassen: Sie bestechen durch einen ganz besonderen Spiel-Style, bei dem Grafik Gott sei Dank nicht wichtig ist. Hier lengt man deutlich mehr wert auf optische Präsenz - da darf dann auch mal das Gameplay grottig sein.

Tja, und im Gegenzug, weil die Japaner auf solch eher ausgefallenen Konzepte stehen, haben es Spiele aus hiesigen Gefilden schwer - und das wird sich absehbar auch nicht ändern. GTA oder GOW sind da lediglich Aureißer, bei weitem aber kein Standard.
 
@charlu: dann hast du dir ja wiedersprochen... denn so wie die japaner westliche games teilweise meiden, meiden westgamer japanogames ala cooking mama oder zugsims...
 
fraglich ist, wielange sich so ein PS2 Spiel in den Top10 halten wird.
letzte Woche oder die davor waren doch auch so 2-3 PS2-Spiele in den Top10 und nu nimmer.
 
Hätte nicht gedacht, das GTA SA soviele Käufer findet... aber wie Info schon sagte, wird das Spiel wohl nächste Woche wieder aus den TOP 10 herausfliegen und sich somit auch nicht mehr sonderbar gut verkaufen - vielleicht wirds aber auch zum Dauerbrenner, ok das ist eher sehr unwahrscheinlich....

Ansonsten, wie immer, Nintendodominanz... 1 XBOX 360 Spiel in den TOP 20 und sogar ein PS3 Spiel in den TOP 30... für die 360 gut, für die PS3, wie gewohnt, äußerst schlecht, aber immerhin etwas...

Erfreulich das sich MGS PO noch in den Charts hält - das Spiel hat es auch verident :D

Nur das Zelda nicht mehr in den TOP 30 vertreten ist, überrascht mich doch etwas - aber die Japaner stehen wohl wirklich nicht so auf Zelda. (wie z.b. die Europäer / Amerikaner)... aber vielleicht feiert es ja nochmal ein Comeback ;).

btw. Gears of War auch wieder nach einer Woche draußen.
OT:
@Suntiago:
Die Wette mit Darji war wohl nix :P (consolewars)
 
Aet@k .. nein kein Widerspruch: Denn die Games kommen hier ja mehr und mehr raus - umgekehrt aber nicht.
 
@speed: wahrscheinlich kennst du auch nur die gta serie... LOL...:)
hab gta auch schonmal gespielt aber nach ner zeit wiederholt sich alles und man hat auch nicht immer bock durch die stadt zu düsen und die freiheit zu genießen...
 
@charlu: quatsch... die kommen dahinten auch raus, nur sieht es dann so aus wie mit den japanogames im westen... kein renner...
 
Was ist denn der Platz 10 für ein Titel????????
Komische Japaner!
 
glyzerin hat folgendes geschrieben:

Was ist denn der Platz 10 für ein Titel????????

Komische Japaner!

------------

Platz 10 heißt auf deutsch (bzw. englisch... meine das im übertragenen sinne :D.. also eigentlich nur einfach übersetzt... naja whatever ^^) More Brain Age / Brain Age 2 / Brain Training 2, ist also der Nachfolger von Brain Age oder eben Brain Training... :D

Und ja, die Japaner sind komisch (Ich mag sie)... wenn man sich schon allein die Namen einiger Spiele anguckt...
 
Sehr schön, gönne GTA den Erfolg, ist ja auch nicht so ein Nintendo-Dreck...
 
Zurück