Interview Jun Takeuchi: Capcoms Designer sorgt sich um Japan

Gonzo09

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
913
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Interview Jun Takeuchi: Capcoms Designer sorgt sich um Japan gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Interview Jun Takeuchi: Capcoms Designer sorgt sich um Japan
 
Ich glaube, dass es weniger das Problem ist, dass die japanischen Entwicklungen nicht konkurrenzfähig im Ausland wären, denn da gibt es genug Fans (Super Mario, Final Fantasy, Dragon Quest usw usw, solange es nicht so ein typisches "Powerrangers-Manga-ich kann fliegen und besiege alles mit meinem knuddeligen Kopffüßer-look" ist (*würg*, aber sogar dafür gäbs Abnehmer im Westen). Das weit größere Problem ist ja, dass die Japaner nichts aus dem Westen reinlassen (ist ja fast schon ein "eiserner Vorhang") obwohl das Westsystem sich ja bemühen würde, den japansichen Geschmack zu treffen (ja, ich spreche jetzt von XBox360). Da kommen ja auch einige super RPG´s und viel "japanischer" wie Blue Dragon gehts ja wohl nicht mehr. Da fehlt einfach der Integrationswille bei den Japanern, so muss sich auch keiner über den zitierten "Spiele-Isolationismus" wundern. Dabei wären die Japaner ansonsten ja ein recht lustiges und interessiertes Volk (oder wuseln die nur bei uns in ÖSterreich durch jede noch so unbedeutende "Sehenswürdigkeit" ?) - hm, die soll einer verstehen.....
 
Auf der anderen Seite produziert Capcom fast nur noch westlich und vergisst den Heimatsmarkt. Beides nicht unbedingt die richtige Methode.
 
Der Geschmack der Japaner unterscheidet sich aber auch sehr von dem der Europäer und Amerikaner. Es gibt viele typischen Japano-Games die ich liebe (katamari und co.), aber es gibt auch ne menge "schrott" der hier nichmal nen blumentopf gewinnt.
 
@yotso: wie Du schon sagst, es gibt viele Japano-games die auch bei uns mainstream-fähig sind. Und den Schrott will bei uns gleich wie sonstwo keiner haben. Ganz nebenbei muss ich mir als Betrieb schon die Frage stellen "wer sollen meine Kunden sein ?". Wenn ich mich an Japan orieniere, so kann ich auch nur für den Markt alleine produzieren. Will ich aber auch andere Märkte bedienen, wäre es kein Fehler mich an diesen zu orientieren und nicht mein Standard-Produkt überall anbiete und dann mosere: "Die wollen das nicht haben, die bösen....). Wie gesagt, die Japaner wollen ja nicht mal die japanisierten Spiele aus dem Wasten haben, unterschiedliche Vorlieben hin oder her..... deshalb wirklich nur ohne Worte
 
Der Herr Takeuchi hat vollkommen recht. So ein Thema hatten wir kürzlich auch im Forum. Und es stimmt, Japaner sind sehr isoliert was westliche Games angeht, obwohl der westliche Markt der wichtigste der Welt ist(speziell Europa).

Und ich finde es nur gerecht, dass Japan in Zukunft immer schlechter darsteht. Wenn sie die westliche Gameswelt nicht annehmen, wird die westliche Welt nicht die Japan-Games annehmen. Und wer am meisten daran zu leiden hat ist jawohl klar.
 
hmm, also ich finde die japanogames immer noch am besten. könnte damit leben, nur noch games aus japan zu bekommen (ausnahme: halo :D)

kann dem sowieso nicht ganz folgen. firmen wie nintendo, sega, square enix, capcom, konami, namco, etc. verkaufen in japan wie auch in den westlichen märkten millionen von games. die kleineren studios kann sein, verstehe aber das problem nicht. haben die zuwenig selbstbewustsein, oder wie ? vielleicht einfach mal den versuch starten und im westen releasen, das ein oder andere game und dann sehen wir weiter - ich würde mich darüber mal freuen.

@tnt4life

den "westlichen markt" gibt es nicht. es gibt den us-amerikanischen, den eu-europäischen, den deutschen, englischen, etc., blabla... ;)

wenn man sich die verkaufszahlen verschiedener games ansieht, wird deutlich, das auch amis und europäer sehr unterschiedliche interessen haben können.
 
Was schreibt ihr da für ein Müll... Schau euch mal die Wertung von GoW in der Famitsu an, und GTA steht auf Platz der Charts in Japan. So viel zum Japaner mögen keine westlichen Spiele.

Bis auf wenige Ausnahmen ist der Stil von jap. Spielen derart anders als die westlichen, das sie doch kaum miteinander konkurrieren. Und wenn ich mir die Software-Verkaufszahlen von Nintendo-Titeln in den USA so anschaue, denke ich nicht das die jap. Spiele nur für Japaner geeignet sind...
 
Zurück