Nintendo: Soft- und Hardwareverkäufe 2006

C

Cap10

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Soft- und Hardwareverkäufe 2006 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Soft- und Hardwareverkäufe 2006
 
tja, das sind mal zahlen :)

scheint das bigN sich wieder an die weltspitze spielt und die marktführerschaft übernimmt. interessant, das in den usa der ds nicht so gut läuft, wenn man sich die sonstigen verkaufszahlen ansieht.

entweder ist man dort generell nicht so scharf auf handheldzocken, oder die psp ist zumindest dort eine konkurrenz für den ds. der gba hatte sich ja eigentlich immer fantastisch in usa verkauft - vom gb ganz zu schweigen...
 
@McNintendo:

Die große Zeit des Nintendo DS' hat in den USA erst begonnen...

Nintendo hat ja immer noch mit Lieferproblemen zu kämpfen und erst seit Juni 2006 konnten sie anscheinend durchweg genügend DS in die Staaten liefern - Ergebnis: alleine 5 Millionen Einheiten innerhalb der letzten 7 Monate. Zuvor wurden innerhalb von 18 Monaten gerade mal 5 Mio. Einheiten verkauft...

Die PSP war vielleicht noch bis Mai 2006 eine Konkurrenz, da Nintendo einfach nicht genügend liefern konnte, Sony konnte das. Seitdem läuft der DS deutlich besser als die PSP - auch wenn in den USA die PSP noch ganz gut im Gegensatz zum DS da steht.

Sollte Nintendo weiterhin soviele Einheiten in die USA liefern, wird der DS' sich wohl auch dort die nächsten Monate sehr gut verkaufen... bin mal gespannt ob der DS im Januar auch wieder vorne liegt ;). Das hängt einzig und allein von Nintendo ab... genug Nachfrage sollte da sein.
 
@snake

aha. da hats bei mir nämlich echt ne lücke ;) - dann kann es ja nur eine frage der zeit sein. ist teils schon richtig übel, wie sony immer mehr an boden verliert - obwohl es mir als n-fanboy eigentlich egal sein dürfte, nach den sonyfansprüchen der letzten jahre.

alle die vorher begeistert snes zockten, kauften auf einmal die psx und schrien in richtung n-fans "kiddiegames" - das schnelle erwachsenwerden fand ich damals schon erstaunlich. ähnlich wie heute 12jährige ps3-boys sich über kiddiespiele ereifern können... :D

daher muss ich eigentlich auch kein mitleid haben, fände es dennoch schade, weil sony auftritt im handheldsektor wohl bald beendet sein dürfte - ich glaube nicht an die psp2.
 
@McNintendo:

Nochmal zur Orientierung:

http://www.vgcharts.org/usaconscomps.php?name1=DS&name2=PSP&type=0

DS vs. PSP

Hier sieht man deutlich, das Nintendo gerade anfangs aber auch noch Monate später extreme Lieferprobleme hatte. Hätten die schon nach dem Launch regelmäßig ähnlich viele Einheiten wie jetzt liefern können, würde ich mir gar nicht ausmalen wollen, wie hoch dann der Vorsprung zur PSP wäre...

Wie man da auch sieht, lief die PSP eine Zeit lang deutlich besser als der DS und konnte sogar den Vorsprung einholen - als dann aber auch nach einem Jahr die Verkäufe sichtbar zurückgingen und nun seit Juni 2006 der DS in ausreichenden Mengen verfügbar ist, sieht die PSP gegenüber dem DS kein Land mehr... trotzdem sie sich recht gut verkauft.

Und die Entwicklung von Sony ist wirklich interessant - von zwei sehr erfolgreichen Konsolen, die den Markt dominiert haben, folgt nun der Absturz. Wie schwer dieser Absturz sein wird, ist noch ungewiss - aber eine 70% Marktführung für Sony ist momentan auf alle Fälle auszuschließen und das wäre schon schlecht für Sony...

Und naja, die PSP lief ja nun nicht so schlecht... also von einem Flop generell ist sie weit entfernt - 20 Mio. innerhalb von 2 Jahren sind sehr ordentlich... der Cube hat sich bis heute auch nicht viel mehr als 20 Mio. mal verkauft ;). Allerdings fehlt(e) es deutlich an Software... und ich sehe auch nicht unbedingt in eine sehr rosige Zukunft für die PSP, wenn die Softwareverkäufe weiterhin so schlecht bleiben... bei der PSP2 müsste Sony also erstmal besseren 1st Partysupport aufstellen und dann auch noch die 3rd Partys animieren, Exklusivspiele auf die PSP2 zu bringen... und das wird mit Sicherheit schwer, denn Nintendo steht dann wohl auch schon mit einem neuen Handheld in den Startlöchern...

Dazu kommt, das Sony momentan genug Probleme mit der PS3 hat und auch finanziell angeschlagen ist...
Ich bin schon mal gespannt, ob sich Sony vom Handheldmarkt zurückzieht oder nochmal in den Kampf zieht... wobei der Koloss Nintendo (jedenfalls im Handheldsektor), wie man ja bereits sehen konnte, nicht einfach zu besiegen ist... selbst mit extremen Lieferproblemen hat es der DS geschafft, die PSP eindeutig hinter sich zu lassen... aber eins muss man der PSP und Sony lassen: Sie waren bisher die einzigen, die Nintendo im Handheldsektor mal annähernd Konkurrenz machen konnten und ihnen auch mal ein wenig Marktanteile klauen konnten... nur die Marktführung liegt noch meilenweit entfernt...
 
eins aber bitte nicht vergessen, bis auf den Dezember, verkaufte sich der GBA besser als die PSP in den USA.
 
Info hat folgendes geschrieben:

eins aber bitte nicht vergessen, bis auf den Dezember, verkaufte sich der GBA besser als die PSP in den USA.

-----

Gut, aber der GBA liegt auch schon eine Generation zurück ;). (2001 kam er raus)... Wir vergleichen ja auch nicht die XBOX 360 mit der PS2, jedenfalls nicht wenn wir von einer Generation sprechen...
 
Die PSP ist verdammt erfolgreich! Da gibts nichts dran zu rütteln. Bei Sony kommt es nicht auf die Games an. Die PSP hat sich sau gut verkauft und tut es noch immer, der DS Lite ist nur deshalb so beliebt, weil man damit coole, neuartige Spiele zocken kann. Außerdem hält der Akku ewig. Ich wunder mich immer - "ja wird der nicht bald mal leer" - Nintendo muss nur die Games ranschaffen, dann boomed es immer so weiter. Schade finde ich Europa, die Europäer sind viel zu verklemmt für Nintendo. Der DS hat über 1 Jahr gebraucht um endlich für Wirbel zu sorgen. Weihnachten 2006 war sehr gut für Nintendo. Ich hoffe die Europa Verkäufe bessern sich.
80 Millionen Deutsche und jeder Haushalt könnte eine Wii haben, das wären 30-40 Millionen. Wenn Nintendo es schafft, den Leuten begreiflich zu machen, dass Videospiele mehr Spaß machen, als in den Volkverblödungsapparat zu glotzen, dann knallts.
Wii braucht genauso Gehirntrainer Spiele, wie der DS Lite, dann werden auch Erwachsene angezogen. Und wenn sogar Erwachsene Wii zocken, dann is das cool und die Kiddies können dann auch zugreifen. Weil jetzt muss man sich ne PS3 zum Geburtstag wünschen, weil die is sowas von Hyper und die Grafik is ja auch so unglaublich :-)

Videospiele haben den Durchbruch noch lange nicht geschafft. Nintendo hat allerdings als einzige Firma auch eine reelle Chance das zu packen. Keine Frau würde jemals auf die Idee kommen, sich eine 360 Witzbox oder PS3 zu kaufen, beim DS Lite sind es immerhin 44% Weiber, die damit zocken. Nintendogs, Animal Crossing, Big Brain Academy und Dr. Kawashima sind wohl nicht ganz ohne Einfluss geblieben.

Bravo Nintendo!

MFG

McDaniel-77
 
Zurück