Killerspiele: Ausweiskontrolle geplant

JackBauer

Neuer Benutzter
Mitglied seit
08.06.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Killerspiele: Ausweiskontrolle geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Killerspiele: Ausweiskontrolle geplant
 
Aber leider ist diese Regelung eigentich, wie Jack schon sagte, nichts neues. Sie wird in der Praxis doch wohl eher nicht ausgeführt ... leider.
 
Als ich noch nich 18 war fand ich das nicht so toll^^
 
Hm, klingt sehr gut, das mit den Ausweisen gibts aber schon lange - nur interssiert´s viele nicht. Wenn man da noch drakonische Strafen dranhängt wär das ja toll und würde sicher Wirkung zeigen. Seit Anfang des Jahres gibts bei uns in Österreich Zigaretten an Automaten nur mehr mit Chipkarten-Identifikation (Ok, wenn ein 14jähriger die Karte seines Vaters nimmt....., aber trotzdem ein guter Schritt wie ich finde). Das ganze sollte man auf jeden Fall bei Computerspielen, Fimen, Alkohol, usw. viel mehr kontrollieren und schwarze Schafe bestrafen. Vielleicht brauchen wir dann schon etwas weniger an "Killerspiel-threads".
 
@smikz: als du noch nicht 18 warst durftest du solche Spiele eben auch nicht spielen;) Ob du das toll oder nicht toll findest steht hierbei wohl weniger zur Debatte.

Ich dachte allerdings schon das man in Deutschland den Ausweis vorlegen muss wenn man FSK 18 Titel kaufen möchte. Zumindest wenn das Alter des Käufers zweifelhaft ist.
 
Naja, wenn ich so sehe, was an Samstagen in den Blödmärkten alles los ist, glaube ich kaum, das die Kassierin noch Lust hat, nach irgendwelchen Ausweisen zu fragen ;)
 
das ist ja nun nichts neues...das problem ist nur, viele verkäufer pfeifen auf das alter und wollen einfach nur verkaufen..GOW ist indiziert?? habs erst vor kurzem bei uns im gamesladen gesehen...und kleine kiddies davor...heute zählt doch nur die kohle...obs ab 18 ist oder ab sechs...wen juckts.. die sollten bei den verkäufern härter durchgreifen....dann wäre es ein problem weniger..
 
wie wärs mit iener ausweiß kontrolle bei der installation?

zu den nur mti karte kippe ist sehr erfolgreich umsatz der tabak industirei is um 40% zurück gegangen
 
@Dardevil: Naja Pappis Ausweis ist ja schnell bei der Installation vom Nachwuchs zu besorgen, an der Kasse ist das schwerer ;)

Ich denke auch, dass das Vorhaben gut ist und wenns angemessen hohe Strafen gibt, MUSS es jeden Händler interessieren. Ist nur wichtig, dass die Händler auch geprüft werden.
 
also wie bei tabak und alkohol ? jo geile idee das konzept hat sich ja bewährt. wer kommt auf sowas? naja besser als wenn die die spiele verbieten und der ganze markt nach östereich wandert.
 
Also wenn das so gut Funktioniert wie beim Alkohol und Tabak, seh ich schwarz.

Ich sehe zwöfjährige Kinder an einem SonntagNachmittag mit einem Sixpack Bier rumfahren. Mein Freund ist mit 15 Jahren in eine Tankstelle gegangen und hat sich eine Flasche Wodka gekauft. Es ist einfach so, dass niemand mehr nach dem Ausweis fragt. (es gibt ausnahmen, bei Kindern die so aussehen als ob sie 12 sind.) Das ist leider die traurige Realität.

Es wird nur selten kontrolliert und wenn kann man sich manchmal sogar rausreden o.o

Ich meine wie sonnst sollte ich mir Bier kaufen. Wenn man mich nach nem Auswei fragt, kann ich keinen Vorzeigen, also fängt man an die Verkäuferin zu bequatschen und nach 2 Minuten darf man bezahlen und weggehen.

Genauso wie mit Tabak. Ich rauche ab und zu mal mit meinen freunden etwas Shisha und wenn ich in den tabakladen komme, sagt der verkäufer was er neues hat o.o

Ihr seht, es funktioniert in der Realität nicht, auch wenn ich nicht drauf stolz bin.

MfG
Xexxes
 
Ich find den Vorschlag nicht schlecht. Schon klar, dass die Unter-18jährigen nicht begeistert sind, aber die Spiele sind wirklich zum Teil nichts für sie.

Problem ist (wie schon von vielen gesagt) die mangelnde Umsetzung. Beste Lösung wäre da wohl wie die in den Videotheken: ein eigener Bereich für die "Ab 18"-Sachen mit Sichtschutz, eigener Kasse und Ausweiskontrolle.

Sorry an alle Unter-18jährigen, aber bevor alle Gamer ein Komplettverbot bevorsteht, will ich lieber die kompliziere Lösung, die aber euch dann leider aussperrt.
 
Ich muss ja sagen das auch als ich noch nicht 18 war, es nicht wirklich ein Problem darstellte an diese Games zu kommen.

Ich denke das kann es irgendwo nicht sein.
Ich war zwar immer stolz mitsamt Spiel aus dem Laden zu gehen, aber wenn ich diese Spiele nicht bekommen hätte, wäre es für mich damals kein Beinbruch gewesen weil ich sie offiziell ja eh nicht hätte spielen dürfen.

Im Endeffekt in unserer psychisch labilen Gesellschaft ist es vielleicht besser, wenn die Vorlage eines Personalausweises zur Pflicht werden würde.

Heute kann es mir ja schließlich auch egal sein.

;)
 
Toll, man möchte ein Gesetz beschließen das es bereits gibt. Aber eventuell werden ja die Strafen erhöht.

Aber wo ist das Problem? Die Länden können doch "einfach" eine Ab18 Ecke einrichten.
Oder einfach Listen aushängen welche Ab18 Spiele verfügbar sind, jedoch nur gegen Vorlage des Ausweises.

Dann müsste der Käufer auf jeden Fall beweisen das er 18 ist. Weil der Verkäufer ob nun im Großmarkt oder Einzelhandel nur dann loslatscht und es holt wenn er den Ausweis gesehen hat.

Das beste an der Sache währe das auch Games wie GoW dann in D-Land wieder eine Chance hätten.
 
Also wenn man mit Geldstrafen droht sieht die Sache wieder ganz anders aus, finde das gut und sie sollten es auch endlich mal konsequent durchsetzen
 
Anstelle von Zensur usw. ist das auf jeden Fall ein vernünftiger Ansatz.
 
Mir is das eigentlich ziemlich egal ob die ne ausweißkontrolle verlangen oder nicht solange sie keine spiele mehr indizieren müssen.
 
Ich verstehe die Mentalität von Manchen hier echt nicht! Wenn ein Spiel, Getränk oder Auto fahren ab 18 ist, dass eben so und muss akzeptiert werden! Die Altersbeschränkungen sind ja nicht zum Spaß und die einzigen die an der ganzen Sache schuld haben sind die Verkäufer und Verkäuferinnen die irgendwelchen 14jährigen kiddies doom³ verkaufen! Hallo? Und dann wird auf der USK rumgehackt, dass sie strenger zensieren müssen was bringt es denn, wenn alle Spiele ab 18 wären und man es trotzdem ohne Kontrolle des Ausweises erstehen könnte? Mir ist auch klar, dass es für die meisten Minderjährigen immer einen Weg geben wird an solche Spiele zukommen, jedoch sollte dann die Überwachung von Seiten der Eltern stärker greifen. Nunja das ist eben ein Thema was auch in Zukunft nichts an Brisanz verlieren wird.

greetz hotte
 
Ich lach mich kaputt, die Verkäufer an der Kasse halten mich immer für 16 Jahre obwohl ich 20 bin, dieser Vorschlag ist von vorgestern.
 
Das Problem an der Sache ist, dass viele Kiddies dann eben ihre Eltern oder erwachsenen Brüder, Cousins, Freunde oder wasweißich vorschicken. Man müsste Minderjährige wirklich rigoros von entsprechener Ware fernhalten, so dass sie nicht mal dazu kommen, sie auch nur im Laden zu begutachten. Eine Einrichtung von abgegrenzten USK-16/-18 Bereichen scheint da nur recht und billig.
 
Zurück