Playstation 3: Zwei Millionen Konsolen verkauft

El_Palucho

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
783
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: Zwei Millionen Konsolen verkauft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: Zwei Millionen Konsolen verkauft
 
In der Tat waren 6 Mios sehr optimistisch, dennoch 2 Millionen sind gar net maal so übel.
 
In der News von Gamefront hieß es, es wären 2 Mio PS3 AUSGELIEFERT worden. Von verkauft stand da nichts.

In Japan, wo 1 Mio Konsolen ausgeliefert wurden, soll die Durchverkaufsrate nur knapp über 50% liegen.
 
Öhm halt *lol* es handelt sich hier nicht um verkaufte, sondern an den Handel ausgelieferte Konsolen :)
 
Wer lässt denn solche Überschriften zu? 2 Mio wurden ausgeliefert! Verkauft wurden viel weniger. Hier die News dazu auf gamefront:

-----------------------
PS3-Auslieferungsmenge: 1 Mio. in Japan, 2 Mio. weltweit

16.01.07 - Sony gibt bekannt, dass bis heute 1 Mio. PS3 an den Handel in Japan ausgeliefert wurden. Die Konsole kam am 11.11.06 auf den Markt.

Damit liegt Sony etwa zwei Wochen hinter seinem Auslieferungsziel, das man ursprünglich bereits Ende Dezember 2006 erreichen wollte. Die Durchverkaufsmenge liegt laut Media Create bei 527.462 Einheiten (Stand: 07.01.07).

Weltweit wurden bislang 2 Mio. Einheiten der PS3 an den Handel ausgeliefert; Sony hält an seinem Ziel fest, bis März 2007 weltweit 6 Mio. Konsolen auszuliefern.

KBC Securities Analyst Hiroshi Kamide erklärte gegenüber Reuters, dass nur etwas mehr als 3 Mio. PS3 weltweit bis März 2007 verkauft werden. Seine Prognose begründet er mit dem hohen Preis der Konsole und zu wenig Spielen: ´Der größte Faktor ist der hohe Preis. Es ist für die Kunden schwer zu verstehen, warum sie so viel für das Produkt bezahlen sollen.´

Nomura Securities, Japans größter Finanzdienleister, senkte seine Prognose der Auslieferungsmenge für 2007/08 von 16 Mio. auf 10 Mio. Einheiten und für 2008/09 von 18 Mio. auf 11 Mio. Einheiten.

Auf Seiten der Software konnten insgesamt 5 Mio. Spiele von Sony und seinen Lizenznehmern bis Dezember 2006 in Japan und den USA ausgeliefert werden. Bis heute sind über 500.000 Nutzer in den beiden Territorien online gegangen, um zu spielen, Nachrichten auszutauschen oder Video Chat zu betreiben.
--------------

Statistiknews lasst lieber die Nackte Schlange machen, die kann das besser ^^
 
*augenroll*

2 Mio. Konsolen wurden ausgeliefert... nicht verkauft. Durchverkauft wurden wohl bis jetzt nur ca. 1,5 Mio. (optimistische Schätzung^^)

Trotzalledem nicht schlecht, aber auch nicht gut... Sony hat selbst sein niedrigstes Ziel verpasst und die 6 Mio. bis März werden sehr schwer werden...
Ausverkauft ist die PS3 ebenso nicht. Bleibt nur zu hoffen, das die Verkaufszahlen noch eine Weile auf relativ hohem Niveau bleiben. Den Europalaunch im März halte ich für nicht gefährdet.
 
Naja wenn man bedenkt, dass die Xbox 360 bis März etwa durchgehend ausverkauft war ist das keine sonderlich große Leistung von Sony. Naja aber will das Teil schon für 600€ haben also ich auf jeden Fall noch nicht und da bin ich anscheinend nicht der einzige ^^
 
Also ab und zu lässt die Qualität der Nes hier echt nach. mann mann mann. Was für ein Redakteur kontrolliert die denn??? :(
 
hrhr... sieht mans mal: Gamezone = Sonyfanboysite :D

Und noch einmal:
2 Mio. ausgeliefert WELTWEIT! Davon 1 Mio. nach Japan, also ging wohl der Rest nach Nordamerika.

Durchverkauft bis jetzt ca. 1,3 - 1,5 Mio.
 
Assuan hat folgendes geschrieben:

Also ab und zu lässt die Qualität der Nes hier echt nach. mann mann mann. Was für ein Redakteur kontrolliert die denn??? :(


@Assuan: Auch einem Redakteur darf ruhig mal ein Fehler unterlaufen.
 
ich schätze mal das microsoft bald den preis der xbox360 um 100 euro bzw. doller senken wird.womit ist sony dan auch gezwungen den preis um 100 euro zu senken.ich könnte mir gut vorstellen das es sogar wenige tage vor dem europa launch gemacht wird wäre jedenfall ein kluger schachzug von microsoft.schliesslich ist die box schon dann seit 16 monaten auf dem markt und eine preissenkung schon fast überfällig.
 
@Jens007:

Ein kluger Schachzug wäre es allemal. Und der Launchtermin der PS3 (beziehungsgweise kurz davor) in Europa wäre perfekt für eine Preissenkung. Und dann würde es Sony noch schwerer haben - denn sie können nicht einfach so den Preis senken, machen mit jeder Konsole jetzt schon genug Verlust... wenn sie da jetzt (bzw. in 2-3 Monaten) den Preis senken würden, würden sie sich umsomehr ins eigene Fleisch schneiden. In Japan wird die PS3- jetzt schon unter dem Preis von 499/599 $ verkauft... (Core: umgerechnet 420 $ Premium: umgerechnet 510 $)

Wenn Microsoft den Preis im März senkt denke ich nicht, das Sony nachziehen kann und wird. Schon gar nicht mit 100 Euro... das kann sich Sony einfach nicht leisten. Auf jeden Fall wird der Preis in Europa bei 599 Euro bleiben - alles andere wäre Schwachsinn.

Ich rechne mit der ersten PS3 Preissenkung frühestens Ende 2007... vorher wird daraus wohl auf alle Fälle nichts.
 
sony würde dann aber nichts anderes übrig bleiben wenn die ps3 wie blei in den regalen der händler liegen bleiben würde wenn die xbox360 premium 299 euro kostet.ausserdem nützt es nicht wenn zu weihnachten eine preissenkung stadt findet wenn man vorher die konsole so gut wie nicht verkauft bekommen würde.damals bei der ps2 und xbox war das auch so microsoft hat die xbox für 479 euro angeboten und die ps2 kam 299 euro.daraufhin wo die xbox wie blei in den regalen lag wurde sich auch auf 299 euro gesenkt.daher könnte es gut sein das wenn microsoft die 360 senkt vor dem ps3 launch die ps3 für 499 euro verkauft wird.
 
@Jens007:

Da stellt sich natürlich erstmal die Frage, ob denn die PS3 überhaupt wie Blei in den Regalen liegen bleiben würde ;). Bisher sind die Verkaufszahlen zwar klar unter den Zielen von Sony geblieben, insgesamt aber keineswegs schlecht. Das wichtige werden jetzt, wie gesagt, die nächsten Zahlen sein - dann wird man nämlich langsam sehen ob sich die Nachfrage stabilisiert und wo. Erst dann kann man auch feststellen, wie nötig Sony eine Preissenkung hat.

Ich denke jedenfalls, das Sony selbst wenn MS den Preis senken sollte, bis Weihnachtena auch ihre Konsolen verkauft "bekommt". In Europa wird die PS3 wohl anfangs auch ausverkauft sein und dann muss man wie gesagt sehen wo sich das alles einordnet...

Der XBOX Vergleich hinkt... Microsoft konnte es sich damals leisten den Preis so dermaßen zu senken (mal ganz davon abgesehen, das die XBOX von Anfang an in den USA für 299 $ zu haben war), da sie sowieso noch keinen Gewinn aus der XBOX Sparte erzielen wollten - mehrere Milliarden haben sie ja für die XBOX subventioniert. Das kann sich Sony nun aber eben nicht erlauben - schon jetzt machen sie ca. 200-300 $ (neuster Bericht diesbezüglich: http://www.macwelt.de/news/hardware/341543/index.html) mit jeder verkauften Konsole Verlust - das wären also bei nur 2 Mio. verkauften (von Sony an den Händler verkauften) Konsolen bereits fast/über 500 Mio. Dollar! (kleine Berichtigung von mir - es wurden ja bereits 2 Mio. von Sony an den Händler verkauft --> und das zählt hier) Und das können sie aktuell wie es scheint auch nur schwer wieder durch die verkaufte Software einspielen - einzig und allein die PS2 und PSP helfen dort noch aus.

Es hängt wohl ganz von den Verkaufszahlen ab - sollten diese wirklich extrem sinken, muss Sony wohl früher den Preis senken. Da ich aber denke, das sich die PS3 in nächster Zeit noch recht "solide" verkauft, rechne ich mit einer Preissenkung nicht vor Ende 2007...

Und Sorry, in Europa brauchst du erst gar nicht mit einer Preissenkung rechnen - jedenfalls nicht zum Launch ;). Denn dort wird die PS3 wohl auch zum Preis von 599 Euro voererst ausverkauft sein - warum also den Preis senken?
 
Sorry Leute!^^´´
Da hab ich mich vollkommen vertan! :D

Berichtigung Nr X: Zwei Millionen Konsolen ausgeliefert

Wie Sony nun bekannt gab, seien nach dem Release bereits etwa 2 Millionen Konsolen ausgeliefert. Zwar wollte Sony schon im Jahre 2006 die Zwei-Millionen-Grenze erreichen, doch dies ist scheinbar nicht gelungen, da die Playstation 3 ausgerechnet in Japan nicht den Zielangaben entsprechend ausgeliefert worden ist.

Das Ziel, etwa 6 Millionen Playstation 3 Konsolen bis Ende März auszuliefern scheint deshalb ebenfalls schwer erreichbar zu sein. Laut den Analysten der Omura-Gruppe werden in diesem Geschäftsjahr wohl 1,5 Millionen Konsolen weniger abgesetzt als geplant, während KBC Securities sogar meint, dass der hohe Preis und das unzureichende Softwareangebot für eine äußerst niedrige Verkaufszahl verantwortlich wären, welche auf etwa knapp über 3 Millionen Konsolen geschätzt wird.

Unterschrift: ^^
 
@depa:

Kein Problem, jeder macht mal Fehler ;).

Komisch, das es bei 4players auch so in der Überschrift stand ... (also ausliefern, nicht verkaufen) :D
 
Naked_Snake100 hat recht. 2 mio ausgelieferte konsolen bedeuten doch das sony 2 mio konsolen an händler verkauft hat... weiß also nich wo das problem liegt? korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es kann sony doch sch... egal sein ob nun die händler die konsolen los werden oder nicht
 
selo_the_don hat folgendes geschrieben:

Naked_Snake100 hat recht. 2 mio ausgelieferte konsolen bedeuten doch das sony 2 mio konsolen an händler verkauft hat... weiß also nich wo das problem liegt? korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es kann sony doch sch... egal sein ob nun die händler die konsolen los werden oder nicht

------------

Eigentlich ja.
Das Problem ist nur - wenn der Händler die Konsolen nicht los wird, wird er mit Sicherheit keine neuen bei Sony bestellen. Nachfrage --> Angebot... das gilt sowohl für den Händler, als auch für den Konzern selbst.

Zudem meinte ich mit dem "nur das zählt hier" das Sony die Konsolen bereits an den Händler verkauft und nicht an den Endkunden - somit haben sie also bereits 2 Mio. verkauft und dementsprechend auch mehr Verlust gemacht... (hatte zuvor 1,4 Mio. stehen ;) )
 
Also ich bin mir sicher das zum EU-Launch der PS3 Halo 3 erscheinen will. Es kann mir keiner mehr erzählen das die noch an dem Spiel entwickeln. Ich bitte euch. Wenn man sich mal ansieht wie viele Köpfe da dahinterstecken und die Doku die vor kurzem erschien war zum Erscheinungszeitpunkt auch schon über 6 Monate Alt... Ich denke mal das Microsoft ganz gezielt auf die Ankündigung von Sony wartet und sobald bekannt ist wann denn die PS3 erscheint macht MS die Ankündigung wann Halo 3 erscheint. So könnte ich es mir sehr gut vorstellen. Erscheint mir zumindest Plausibel.
 
Zurück