Sony PSP: Wieviele Spiele knackten Mio.-Grenze?

ElBurro

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
4.908
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony PSP: Wieviele Spiele knackten Mio.-Grenze? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony PSP: Wieviele Spiele knackten Mio.-Grenze?
 
Interssanter Link, an fünf der acht Titel ahben die Japaner überhaupt keinen Anteil mehr am Knacken der Millionengrenze.
 
Ts, die Liste ist mal billig geklaut von www.vgcharts.org :P

Und finde es immer wieder interessant:
PSP Millionenseller: 8
1st Partys: 2 (25 %)
3rd Partys: 6 (75 %)

DS Millionenseller: 21
1st Partys: 18 (ca. 86 %)
3rd Partys: 3 (ca. 14 %)

Nintendo könnte den DS auch alleine mit Software versorgen... und man könnte fast meinen, die PSP sei für 3rd Partys rentabler ;) Dafür kostet dort die Entwicklung auch mehr und zudem hat die PSP die inszwischen doch deutlich kleinere Hardwarebasis...

MGS:PO wird dann wohl der nächste Millionenseller auf der PSP sein - und an ihm werden auch die Japaner beteiligt sein ;). Mal sehen, wie oft sich das Game im ersten Monat in den USA verkauft hat.
 
die psp hat wegen der langweiligen schlechten spiele keine chance. und anstatt über bessere spiele nachzudenken will sony jetzt schon wieder die hardware der psp verbessern oder gleich ne neue version rausbringen. es ist seltsam, dass ein unternehmen dass doch schon lange im konsolengeschäft ist und auch lange marktführer war (sind sie ja nicht mehr) so wenig über das business weiß. ich denke einfach der erfolg der ps1+2 war zu einfach weil es damals keine wirklich konkurrenz gab hat sony sich nicht anstrengen müssen. doch das blatt hat sich gewandelt und sony schaut jetzt dumm aus der wäsche!
 
@powerpack
ich glaub du hast keine ahnung von was du redest. der grund warum die psp sich im vergleich zum ds schlechter verkauft ist, dass die psp um einiges teurer ist und das viele abschreckt. sony ist immer noch marktführer und die ps1 und ps2 hatten sehr große konkurrenz. die 2 größten waren und sind microsoft und nintendo
 
Zudem war Nintendo im Handheldsektor schon immer absoluter Marktführer, bisher konnte da Nintendo niemand auch nur annähernd gefährden.

Sony hat es mit der PSP immerhin geschafft, Nintendo einige Marktanteile wegzuschnappen und dafür das die PSP laut einigen ja gefloppt sei, verkauft sie sich noch richtig gut. Klar, die Software verkauft sich nicht gerade bombig - aber von einem "Flop" ist die PSP auch weit entfernt.

Und klar doch, es war sicherlich einfach damals für Sony mit der PS1 einzusteigen. Die Spiele kamen ja alle von alleine, das Marketing geschah auch von selbst... und große Konkurrenz aus dem Hause Nintendo und Sega gab es ja auch nicht... (lol) Sony hat damals noch richtig gekämpft und hatte auch die Marktführung verdient, weil sie alles richtig gemacht haben und sich auch angestrengt haben. Das die Konkurrenz dann zu blöd war, Sony auch nur annähernd zu gefährden ist ja nicht ihre Schuld...

Jetzt haben die Konkurrenten immerhin die Gelegenheit beim Schopf gepackt und machen Sony mal richtig Feuer unterm Hintern...
 
Die meisten PSP Games sind eh PS2 Portierungen, statt neue gute Spiele darauf zu entwickeln, ist sie zu Portierung Station Portable mutiert.
 
Toll, wieviele Millionenseller der NDS hat, Hut ab und wieviele davon von Nintendo kommen. Ich hoffe mir ist jetzt niemand böse, das ich als fehlgeleiteter PSP-Besitzer u.a. auf Multi-Millionenseller wie Pokemon gerne verzichte! Betrachtet es einfach als eine Minderheitenmeinung aus der Gruppe der über 19 Millionen Besitzer der ach so wahnsinnig gefloppten PSP...
 
Naja, durch die technische Ähnlichkeit zu PS2 fühlen sich die Entwickler geradezu eingeladen 1:1 Ports für die PSP herzustellen. Ist halt günstig und nicht besonders aufwändig. Solange die Games Spass machen ist das gar nicht mal SO schlecht. Aber die meisten Spiele sind halt nicht fürs Unterwegs geeignet, da sie einfach zu komplex sind. Und wennman "nur" @home zockt, dann lohnt es sich auch nicht, da die meisten eine PS2 haben. Mit Loco Roco hat Sony aber bewiesen, das es auch anders geht, hoffentlich kommen noch mehr solche Perlen...
 
@jbl: sony ist in der neuen generation kein marktführer mehr. dort führt die xbox360 vor der wii und die ps3 kommt unter ferner liefen. und zählen tut immer nur die neueste generation oder?
außerdem ist die psp kaum mehr teurer als der nintendo ds. ich finde sogar, dass sie weitaus billiger ist. man bekommt für 229 eine psp mit 1gb memory stick und einem spiel! dagegen kostet der ds lite 150 - ohne alles - der ds ist ohnehin zu teuer!!!
 
Yepp, ich finde den DS auch leicht überteuert. Aber die Leute achten nicht auf die Technik, 199 (PSP+Spiel) ist halt absolut gesehen teurer als 139 (DS Lite).
 
Ist ja genauso wie der Wii aktuell auch überm Wert verkauft wird... solange die Nachfrage da ist, wird der Preis nicht gesenkt... das ist ja auch logisch ;)
Und aktuell geht der DS weg wie nichts - ob Japan, USA oder Europa.

Und @powerpack: Das aktuell die XBOX 360 eindeutig Marktführer vor dem Wii/PS3 ist, liegt auch nur daran, das sie 1 Jahr Vorsprung hat... aber das weißt du ja bestimmt selber . Und die "Next/ Current Gen" ist erst ein Jahr alt, zwei Konsolen sind erst vor kurzem gelaunched, eine hat noch mit Produktionsproblemen zu kämpfen - da würde ich dann doch eher noch die letzte Generation als Ausgangspunkt nehmen. Denn man kann nicht einfach so sagen, das "Sony in der neuen Generation kein Marktführer mehr ist", aktuell sind sie es nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden ;).
 
@powerpack
du hast echt von nichts ahnung, bist aber nur am erzählen!
Nein, nicht die neuste generation von konsolen bedeutet wer marktführer ist und wer nicht! Zudem sind die Zahlen eh noch "verwaschen" da die xbox360 schon 1jahr draußen ist und wii und ps3 erst gerade auf den markt gebracht wurden, bzw. noch gar nicht überall zu haben sind. Die PS2 verkäuft sich immernoch besser als die Xbox360! Die PS3 wird wieder Marktführer werden, zwar nicht so stark wie die PS2 aber sie wird es.
Zum eigentlichen Thema, Nintendo hat seit Anfang der ´90 Erfahrung mit Gameboy und diese Jahrelange Erfahrung und Marktdominanz kann die PSP derzeit nicht ernsthaft gefährden, da meiner Meinung die PSP eher für daheim als für unterwegs gedacht ist. Die Zielgruppe für solche Geräte sind eher jüngere Teenager und die bekommen von Mami und Papi eher den Nintendo als die PSP die wenn man ehrlich ist an der eigentlichen Zielgruppe mit den Spielen vorbeigesegelt ist. Pokemon und Co. sind halt nun mal die Lieblingsspiele von dieser Zielgruppe und die gibts nur auf der Nintendo DS
 
ich denke sony pech sind einfach die hecker die einfach bei der FW die lücken gefunden haben so das die dan iso loader für psp spiele erstellt haben. Sogar die FW 3.xx wurde schon gehackt was ich doch zu krass finde.

Das team paradox hat irgendwas mit der PS3 hinbekommen das sie erst im märz zum EU lunch präsentieren wollen. mal sehen was das ist ich vermute Ps3 spiele von der Festplatte abspielen.
 
199,- für eine PSP. Die Preissenkung war auch bitter nötig, sonst würden die Händler noch mehr auf der PSP sitzen bleiben. Das der DS nur eine jüngere Zielgruppe anspricht, sehe ich nicht so. Das gute Spielkonzept und die große Auswahl an absoluten Top-Spielen unterschiedlicher Genres machen das Gerät für sämtliche Altersklassen interessant. Irgendeiner hat hier gesagt, dass die PSP eher was für Daheim ist. Wofür kaufe ich dann eine portable Konsole? Dann reicht auch eine PS2 und die ist erheblich billiger. Die PSP ist bloß zu umständlich für unterwegs. Allein schon mit den UMD´s. Unhandlicher und störanfälliger gehts ja nicht. Da lob ich doch die SD-Karten. Klein und handlich. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Auf eine UMD passt mehr drauf"! Das der DS oder Wii überteuert sind, finde ich absoluten Blödsinn. Nintendo denkt halt unternehmerisch. Die machen halt mit jeder verkauften Konsole Gewinn und solange die Nachfrage da ist - warum nicht. Sony hätte den Preis für die PSP auch bei 249,- gelassen, wenn die - wie DS - weggegangen wäre wie warme Semmeln. Mich würde mal interessieren ob Sony beim Verkauf der PSP auch - wie beim Sonykiller PS3 - Verluste macht. Dann Gute Nacht.
 
8 millionenseller sind doch schonmal was. weis garnicht, warum sich die ganzen sonyboys jetzt diffarmiert fühlen.

klar ist der ds meilenweit davon, und das das nicht nur an pokemon liegt, beweist wohl, das eben erst pokemon dafür erschienen ist ;)
 
@McNintendo77:

Sonyboys? Wo sind denn hier Sonyboys?...Was ist ein Sonyboy?... Wodurch zeichnet sich dieser aus? ... Und es scheint ja sehr viele zu geben :O

Und die PSP wird oft als Flop hingestellt, dabei zeigen die Verkaufszahlen was anderes (jedenfalls Hardware...).
 
@naked_snake

gegenfrage: wodurch zeichnet sich ein nintendo-kiddie aus ? dadurch das er keines ist ? ;)

:D
 
@McNintendo77:

Tolle Gegenfrage...

Hier wird wieder mit Begriffen rumgeworfen, das versteh ich einfach net...

Sofort ist man Sonyboy, wenn man die PSP nicht als Flop sieht? Wenn man versucht zu ergründen, warum auf der PSP sehr viele PS2 Ports erscheinen? Versucht zu erklären, warum es Sony damals mit der PS1 nicht leicht hatte? ... aber das hatten wir ja heute schon mal...
 
Naked_Snake100 hat das geschrieben:
@McNintendo77:

Tolle Gegenfrage...

Hier wird wieder mit Begriffen rumgeworfen, das versteh ich einfach net...
-
das liegt wohl daran, dass gewisse Leute (nicht du) dann sowas meinen, dass man ein Nintendo-Kiddie/Boy ist, daher wohl auch Sony-Boy. :)


b2t:
auch ich seh nicht, dass die PSP gefloppt ist. sie verkauft sich gut, auch wenn sich immer noch in Amerika der GBA besser verkauft als die PSP.

das interessante an den Verkaufszahlen ist, dass ein Grossteil der PSP-Spiele, die es über eine 1 Million geschafft haben, nur ganz knapp diese Marke überschritten haben - im Gegensatz zum NDS - da haben es 8 Spiele geschafft sich besser zu verkaufen als das beste PSP-Spiel.
ferner sind von den 21 NDS Spielen 4 nicht in Europa und Amerika bisher erschienen und sind bereits jetzt schon Million-Seller.
wobei 3 von den 8 PSP-Spielen bisher in Japan auch nicht erschienen sind - zudem nur GTA sich in der Region Amerika und "Others" jeweils über eine Million mal verkaufen konnte - alle anderen Spiele schaffen es nur über die Milliongrenze, wenn man deren Verkaufszahlen weltweit addiert.
 
Zurück