Microsoft stichelt wieder: Kunde soll nicht für Betamax zahlen

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft stichelt wieder: Kunde soll nicht für Betamax zahlen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft stichelt wieder: Kunde soll nicht für Betamax zahlen
 
Hui Hui, so macht man sich bei den Kunden beliebt ;)
Aber sie haben ja recht, finde es auch nicht schön, das uns Sony Blu Ray so aufzwingt. Aber sie wollen eben das Format durchsetzen... Microsoft versucht das auf die schonende Weise ;)

Ich denke beide Formate werden sich im gewissen Grad "durchsetzen" bzw. bestehen bleiben. Wer dann endgültig die Nase vorne hat, kann man nicht sagen, wobei aktuell wohl Vorteile bei HD-DVD liegen... aber noch sind die Next Gen Formate sowieso nicht im Trend, DVD reicht aktuell auch noch völlig aus.
 
Hm, wieso vergleichen sie die BR mit Betamax und nicht mit der CD?

Betamax, MD ---> Sonys Eigenentwicklung ---> Gescheitert

CD ---> Sony + Partner ---> Riesenerfolg
BR ---> Sony + Partner ---> Riesenerfolg?

Na, ob das was heissen mag ;)
 
@Nissin:
Ich lese das so, dass sich MS mit dem externen Laufwerk die Option offen hält, welches Format sich letztendlich durchsetzen wird. Wenn es BR ist dann kann MS einfach ein externes BR Laufwerk anbieten.
Wo ´andere´ Firmen einem was aufzwingen wollen ;-)
 
wenn ich das richtig verstanden habe, meinen sie ihr eigenes format, dass scheitern könnte. oder habe ich das falsch verstanden???
 
Von Aufzwingen kann niemals die Rede sein, da die BR das Speichermedium der PS3 darstellt. Nintendo zwingt einem ja auch nicht ihren propitären Flashspeicher für NDS auf, es ist halt dessen Speichermedium. Das gleiche galt auch bei DC, GC, und Modulkonsolen wie N64 etc...
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

Von Aufzwingen kann niemals die Rede sein, da die BR das Speichermedium der PS3 darstellt.

----------------
Die Kosten des BR-Laufwerks müssen aber die Kunden schon bezahlen.

Und für Spiele alleine ist BR bei weitem noch nicht notwendig.
 
Blue Dragon: 3 DVDs (hoch komprimiert)

Klar, man kann die Disk auch wechseln, stellt nicht wirklich Mühe dar. Aber dann hätte man auch gleich bei der CD bleiben können...
 
also Nissin, jetzt übertreib mal nicht. 3 DVDs wären immerhin 18 CDs. Wie hoch die Grafiken des Spiels komprimiert sind, weisst auch du nicht.

Ach ja: Die CD ist nicht von Sony... LOL
Wie jeder weiss, ist die CD von Philipps in Coproduktion mit Sony in den Frühsiebzigern entstanden. Sony brachte zwar den ersten Player heraus, der eine erweiterung des Betamax Systems sein sollte, zudem war Sony am Fertigungsprozess beteiligt, aber entwickelt wurde die CD von Philips, und da liegt auch heute noch das Patent.
 
Ach karaokefreak, deshalb schrieb ich auch Sony + Partner. Das die BR auch nicht alleine von Sony entwickelt wurde, habe ich auch schon geschrieben. Bitte LESEN!!!
Aber wenn du willst, dann extra für dich ;)
Philips + Partner (Sony) --> CD
Partner + Sony ---> BR

Wie hoch die Daten bei Blue Dragon komprimiert wurden weisst ich nicht, aber laut Sakaguchi ziemlich hoch, und davon gehe ich dann auch aus. Und BD würde auf einer BR passen, also scheint die DVD-9 für grössere Blockbuster schon zu klein zu sein. Und was wäre, wenn BD auf 1080p laufen würde? Und gerade von einer Next Gen Konsole erwarte ich u.a. auch, das das Speichermedium "up to date" sein sollte. Stell dir mal vor, man müsste für Filme noch die Disk wechseln. Wie gesagt, Diskwechsel stellt keinen grossen Nachteil dar, aber begrüssenswert ist es auf gar keinen Fall...
 
@rockwell
der Trend wird kaum Richtung BD oder HDDVD gehen, sobald die Filmstudios die Chance auf Hybrid Discs haben, werden eh nur noch diese gepresst. Kostet die weniger und das erreichte Publikum ist grösser.
 
Wie ich schon sagte, war Sony bei der Entwicklung der CD eher der kleine Partner und Philips der Initiator. Mehr wollt ich auch nicht sagen. Ich würde jedenfalls die CD nicht Sony zuschreiben, sondern philips.

Ich hab Blue Dragon noch nicht gespielt, aber ich nehme an, dass hier japanotypisch viele Filmszenen den Platz beanspruchen.

Irgendwo hatte ich dazu einen Vergleich gelesen, nämlich dass man die Konsole während des Spielens von Blue Dragon viel öfter ein und aus schaltet, weil die Spielzeit so lang ist, daher macht es im Grunde überhaupt nichts, nach einem Drittel des Spiels die zweite Disc und nach dem zweiten Drittel eben die dritte Disc einzulegen. Selbst wenn Blue Dragon auf HD-DVD oder Blue Ray gepresst wäre, würdest du das Spiel immer wieder aus dem Discschacht nehmen,m um auch mal etwas anderes zu spielen oder einfach nur deine Konsole auszumachen. Wo ist da das Problem, eben die zweite oder dritte Disc stattdessen einzulegen?
 
Die Frage ist nur, wer die CD Sony zugeschrieben hat. Ich jeden Falls nicht, ich wollte nur klarstellen, das sowohl bei der CD als auch bei BR Sony mit am Bord war.

Klar, alle 5-6 Stunden eine CD zu wechseln machte damals auch keine Probleme. Wozu dann die DVD? Du kannst lamentieren wie du willst mein lieber Mann, Diskwechsel ist niemals begrüssenswert, wenn es auch anders geht. Ich finde nur lustig, wie man solche Sachen überhaupt verteidigen kann...
 
ganz einfach, ich wechsel lieber nach 14 - 16 Stunden eine Disc ( 40 - 50 Stunden gameplay geteilt durch drei discs )als mir ein überteuertes Format aufzwingen zu lassen, welche das sowieso schon nicht billige gerät noch teurer macht. Wer weiß, zu welchem Preis die PS3 mit DVDs rausgegangen wäre...

Zum anderen sind es nur 3 DVDs . EIne standart Blue Ray Disc (single Layer, sind nunmal die günstigsten für Spiele) hat 25 GB, 3 DVDs (double layer) haben etwa 26 Gigabyte.

SO lange es noch 3 Datenträger sind, solls mir schnuppe sein. Wenn es mal 5 oder 6 sind, wirds kritisch und dann stimm ich dir zu, aber wegen drei popeligen discs? Das Spiel ist eh die ausnahme, schließlich brauchen siogar Grafikkracher wie Gears of War kaum eine halbe DVD. Bei Blue Dragon werden die DVDs jedenfalls nicht nur durch die Grafik gefüllt.
 
@tütensuppe

schon mal an FF VII - IX gedacht ? schon mal überlegt, das rpgs in der regel weit mehr speicherplatz benötigen als andere genres ?

dieses ewige blue dragon-argument nervt extrem. hier werden einzel- oder sonderfälle als regel gesetzt - ziemlich arm. komisch das oblivion nicht auf 5 dvds erschienen ist..., ob das am verzicht auf FMV´s liegt ? oder was weis ich, fakt ist: man braucht zum zocken nicht zwangsläufig bluray !

@rockwell

komisch, ich höre immer genau das gegenteil...
 
Also bis sich Blueray und HDDVD durchge4setzt haben stehen doch schon wieder neue Technologien in den Startlöchern. Die DVD hat sich doch eben erst komplett durchgesetzt. (Vor nem halben Jahr ca die letzten VHS in den Videotheken verschwunden) Und jetzt sollen wir uns schon wieder alle schön brav nen neuen Player kaufen??? In 4-5 Jahren gibts wieder ne neue Technologie zb HVD (Holographik Versaitile Disc) die es auf einer Speichermenge bisz zu 3,9 Terabyte bringt und eine Transferrate von 1 Gb/s bei einfacher Rotationsgeschwindigkeit schafft. Tja und dann heissts wieder neuen Player etc kaufen.
 
@Lasti:

Dito. Momentan reicht auch noch die einfache DVD aus... und vom Speicherplatz her reicht auch die "normale" HD-DVD aus. Das wird alles erst in 3-4 (oder- 4-5 ^^) Jahren richtig aufkommen, wenn sich dann HD auch hier in Europa richtig "durchgesetzt" hat. Und wie du schon sagtest, befindet sich eine "bessere" Technologie bereits in den Startlöchern... aber bis diese dann "marktreif" ist vergehen wohl auch ein paar Jährchen ;)

Also momentan ist sowohl HD DVD als auch Blu Ray nicht wirklich Pflicht.. noch sind Stand Alone Player auch zu teuer und die Filmeauswahl ist auch noch nicht wirklich sehr groß, gerade im Vergleich mit normalen DVD's. Und auf HD in Filmen kann ich auch auch ne Weile verzichten... Filmefans sehen das allerdings vielleicht anders. Aber der Mainstream braucht momentan kein HD DVD und auch kein Blu Ray ;)
 
So ein Affe!!

Wenn einem hier irgendwas aufgezwungen wird, dann daß ich dieses beschissene Windows aufm PC für jedes Spiel brauch!

Was Blu Ray anbelangt, ich kauf mir ganz sicher KEINE 360 plus ein HDDVD Laufwerk, plus nen HDTV! Der kostet schon so genug. Wenn ich mir ne NextGen hol dann eine wo schon alles drin ist, denn ich bin der absolute Filmfreak, und kanns kaum erwarten Filme in HD zusehen.

Und wenn ich mir da ne XBOX hol kostet das im Endeffekt mehr.

Außerdem was soll dieses lächerliche Betamaxgeschwätz? In welcher Beziehung ist BluRay denn wirklich merkbar schlechter? Die momentanen Vorteile der HDdvd sind doch alle nur temporär! Und die größere Speicherkapazität hat schon seine Daseinsberechtigung. Wenn man einen Film in vollster Auflösung, mit allen gängigen und kommenden Soundformaten haben will ist so ne BluRay schneller voll als man denkt. (sagt auch großer Vater Kojima)

Und wenn man noch die Extras in der selben Quali haben will, dann kommt die HDdvd deutlich früher an ihre Grenzen. Wieso sich also im Speicher limitieren? Glaubt mir, es gibt nie zuviel Speicher! Sowas wirds nie geben!

Mal abgesehen davon hat die 360 ja net mal HDMI! Ich weiß das der Componentanschluß in keinsterweise schlechter ist, allerdings teilen den sich bereits meine PS2, evtl mein Cube, und in jedem Fall mein DVD Player.
Und ich hab kein Bock mehr auf noch mehr Umsteckerei! Es geht mir nur um die zusätzlichen Anschlußmöglichkeit die die 360 net hat!

Die 360 ist ein solides Produkt keine Frage, aber ich viele andere und die Japaner wollen kein Solides Produkt sondern, Innovation, und eine neue Hightechobergrenze.

Sprich Nintendo und Sony. Und dann geht mir son Gelaber einfach nur aufn Sack. Zugegeben so grottendämlich wie das von Sony ist es net, aber genauso Unnötig! MS featured die HDdvd nur damit sie die 360 verkaufen, die Filmindustrie geht denen doch komplett am Arsch vorbei.

Sony sind es welche auf amerikanische Filmstudios zugehen und Vertäge aushandeln, und MS ist es, ganz in der Tradition der eher konservativen Amerikanischen Firmen welchen der Rest der Welt am Arsch vorbei geht und glaubt, das sie ihr Produkt der ganzen welt aufzwingen können. Und sowas nennt sich dann zukunftsweisend? Der Betamax Vergleich ist aber völlig unangebracht, da die Marktlage eine völlig andere ist. Und ich bin der Meinung das Sony im Filmindustriemarkt, mit ihrem Bluray vor allem im asiatischen Bereich die besseren Karten haben wird, da Japan bereits Sonyterrain ist.

Letztendlich wird Europa das Finale Schlachtfeld werden an dem Sich entscheiden wird welches Format sich durchsetzt, da wir frei von Heimvorteilen, einfach nach dem FilmLine Up entscheiden können.

Und zugegeben da fällt mir die Entscheidung auf Grund dessen das King Kong auf HD dvd ist schwer, aber trotzdem hat BluRay bisher die bessere Auswahl.

Und zuguter Letzt muß ich sagen, BluRays sind einfach schöner weil sie Blau sind.

So ein Dummsack hey...

Ich hass solche Futzis. Das bremst nur die Evolution der Technik.
 
"Die 360 ist ein solides Produ kt keine Frage, aber ich viele andere und die Japaner wollen kein S0olides Produkt sondern, Innovation, und eine neue hightechobergrenze.

Sprich Nintendo und Sony"

*räusper*

so viele unwahrheiten in nur 2 sätzen ;)

1.) wieso schließt ein "solides" produkt (was auch immer du damit meinst) innovation und hightech aus ?

2.) die hightech-obergrenze setzt derzeit die 360 - die ps3 mussw erst noch beweisen, das sie mithalten kann, geschweige denn besser ist...

3.) du nennst innovation und sony in einem atemzug ? *rofl* oder anders: du setzt nintendo und sony in sachen innovation auf die gleiche stufe ?

ps. fallsi ch da etwas falsch verstanden haben sollte, hättest du es anders formulieren müssen (innovation=nintendo & hightech=sony) - dann hätte ich zumindest dazu nichts gesagt ;)
 
Zurück