MGS-Erfinder Hideo Kojima: HD unwichtig - Interesse an Wii

C

Cap10

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu MGS-Erfinder Hideo Kojima: HD unwichtig - Interesse an Wii gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: MGS-Erfinder Hideo Kojima: HD unwichtig - Interesse an Wii
 
Interessant was Kojima sagt. Bin dann ja mal gespannt, ob MGS4 auf mehreren BR-Disk kommt ;)
 
Soweit ich weiß, ist Mr.Kojima, wie viele andere Spieledesigner auch, gar nicht so ein großer Spieler. Von daher kann ich schon verstehen, dass ihn HD mehr oder weniger nicht interessiert. Allerdings kann so ziemlich jedes Spiel von HD-Grafiken profitieren. Und dabei ist HD nicht mit steril, glatt und hochglanz-poliert gleichzusetzen. Es ist richtig, dass viele HD-Grafiken einen unechten Touch aufweisen, allerdings dürfte es kein Problem sein, mit den entsprechenden Filtern und Tricks, den von Kojima gewünschten, "schmutzigen" Look auch in HD hinzubekommen. Und spätestens dann, wenn man ein Zelda - Twilight Princess per AV-Kabel an einem 40"-HD gesehen hat, müsste man seine Meinung zum Thema "HD interessiert mich nicht" eigentlich fast schon von alleine ändern ...

Sunshine
 
Aber selbst, wenn man Zelda - Twilight Princess an einem HD-TV anschliesst hat doch immer noch keinen HD-Bild.
 
ach ne nissin, des spiel muss ja hd unterstützen!! tzzzzz......(;

jap das is doch das richtige denken, wir brauchen mehrere süpieldesign götter wie ihn!
es kommt auf die atmo an, auf die handlung, etc. wenn man sich die mühe macht all diese punkte gescheit zu meistern dann aknn das spiel jede noch so grattlige grafik haben, es mach einfach hammer viel spaß!
hab mir armed assault demo geladen und hab alles runter gestellt da es auf meinem compi nich so toll läuft und es sieht so aus wie flashpoint!!
aba das war ja der ultra hammer an den noch kein waarshooter rankommt--->grattel grafik aba ein einzigartiges realistisches feeling

----> MEIN GOTT ENDLICH AUFWACHEN, ES GEHT AUF DER WELT UM WICHTIGERE DINGER ALS UM EINE SCHIMMERNDE OBERFLÄCHE
 
Also GoW sieht für mich dreckig genug aus... Wie schon gesagt, mit Filtern bekommt man das alles hin und verliert kaum an Details, beim Wii braucht man zwar keinen Filter aber hat auch nicht so viele Details...ich bevorzuge mitlerweile HD-Grafik aber mir fällt auch nix aus der Hose wenns die unscharfen Texturen der aktuellen Wii-Spiele sind.
 
@Nissin: Leider falsch verstanden =)
Sunshine meint genau das, was du gerade beschrieben hast. Das Bild sieht einfach nicht toll aus (auch nicht über Komponenten-Kabel), weswegen man doch geradezu nach HD schreien müsste. Jedoch auch nur, weil sich HD TV´s nach und nach etablieren.

Übrigens sehr schön hier der Kommentar, dass HD keineswegs mit steril usw. gleichzusetzen ist.
 
Das stimmt so nicht ganz.selbst ein gamecube schaut auf einem hd tv gut aus.mein bruder spielt so stundenlang und es sieht wirklich gut aus.ev liegt es am internen skalierer des tv wie er damit zurecht kommt.ich weis dass es gut aussieht und darum gönne ich auch meinem hd tv einen wii.dass der wii keine grafik wie die box 360 die ich auch habe schafft is klar.aber die grafik kann trotzdem gut sein
 
Finde seine Ansichten sehr interessant und stimme ihm auch zu.

Die Grafik war bei MGS schon immer zweit-, nein eigentlich drittrangig. An erster Stelle standen schon immer Story, Charaktere, Zwischensequenzen ect. Dann kam auch erst das Gameplay.

Und das ist auch gut so und ich wünsche mir nichts anderes von MGS4. Ein Gutes war es natürlich da, das MGS1 damals die PS1 schon grafisch voll nutzte, MGS2 schon sehr früh auf der PS2 zeigte, was möglich ist und MGS3 die PS2 dann auch voll ausnutzte und somit alle drei Teile zu den besten grafischen Titeln zu ihrer Zeit auf ihrer Plattform gehörten und auch heute noch zu den grafischen "Referenztiteln" auf ihrer Plattform gehören.

Ich denke Kojimas Team wird auch alles mögliche aus der PS3 herauskitzeln was bei einer 1080p Auflösung zu der Zeit möglich ist. Zwar widersprechen sich seine Aussagen - er wolle kein HD, MGS4 unterstützt aber 1080p, aber jeder der Kojima kennt weiß, das er soviel wie möglich aus der Konsole, auf der er momentan arbeitet, herausholen will... und wahrscheinlich auch dem Ken ein wenig helfen will ;) Vielleicht schenkt Ken Kojima dafür ja Rumble... ^^
 
Was heisst hier "Interesse an Wii". Der hat nur Unteresse an Kohle. Da sich der Wii moentan besser verkauft als die PS3 (kein Wunder) muss der eben schauen, wo er seine Flocken wieder her bekommt. Tja, so isses nun mal, wenn man aufs falsche Pferd setzt.
Für die Wii´s freuts mich.
 
Ach Saufi, geh doch lieber weiter saufen ;)

@Carbal:

Danke, habe Sunshine_XXL wirklich völlig missverstanden...
 
@Saufi:

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten... (bitte nicht zu ernst nehmen^^)

Kojima ist schon seither am Revolution/Wii interessiert, das setzt bestimmt nicht jetzt erst ein... und glaub mir, Kojima hat ausgesorgt ;) Der hat schon soviele Millionen verdient, dem geht es persönlich nicht mehr nur um Umsatz, sondern er will einfach seine Träume/Visionen/was auch immer verwirklichen und er hat eben erkannt, das der Wii viel Potenzial hat und er dieses auch gerne nutzen möchte.

Er hat schon vor dem Wii Release gesagt, das er lieber von der MGS4 Entwicklung wegrennen möchte und was fürn Wii machen will... ;)
 
@Nisssin
PROST!!!!!! *rülps* ;)
Is leider so. Siehe Virtua Fighter usw. Immer mehr Spiele werden Multi.
Die Spieleentwicklung wird immer teuerer. Da muss man schauen wo man bleibt.
 
@Saufi:

MGS(4) ist da aber noch ne andere Sache...
Die werden 100%ig die Entwicklungskosten auf der PS3 einspielen, selbst wenn die PS3 Ende 2007 "nur" eine Hardwarebasis von 8 Mio. hätte ;). Ein Millionenseller wirds 100%ig...

und btw. Sony wird bestimmt auch was für die Exklusivität zahlen (oder schon gezahlt haben), die lassen MGS4 nicht einfach so Multi werden...
 
@Naked Snake100
Bei so nen Titel hab ich da auch keine Bedenken, das sie die Kosten locker wieder einspielen.
Aber tendenziell geht es mehr in die Richtung, das man für mehrere Plattformen entwickelt. (so kommts mir auf jeden Fall in letzter Zeit vor)
 
@Saufi:

Da gebe ich dir ja auch Recht ;)

In dieser Generation wird es viel mehr Multititel geben, als noch in der letzten. Die Konkurrenz ist stärker geworden, die PS(3) ist nun nicht mehr die einzige Konsole mit einer ordentlichen Hardwarebasis. (bzw. einer 5x größeren Hardwarebasis als der Konkurrenz). Momentan liegen sogar die Konkurrenten vorne und das wird wohl "eine Weile" auch so bleibeb....

Aber Kojima ist an dem Revolution/Wii schon seit der Ankündigung interessiert, so wie es ja jeder Entwickler/ Game Designer auch sein sollte ;)
 
Ich denke mal, das dies nur für die mittelmässige gilt. Absolute Kracher werden sich auch locker auf einer Plattform lohnen. GoW z.B., von den Nintendo Spielen brauche ich gar nicht erst anzufangen.
Multiplattform Spiele (die, die von Anfang an für mehrere System ausgelegt sind) bedeuten eigentlich eine schlechtere Qulität bzgl. der Technik, da bei vielen Teilen der Code geteilt wird. Ich hoffe, das es immer noch "echte" Perlen gibt, die Plattformenspezifisch herauskommen...
 
@Nissin:

Das stimmt auch. Und alle Titel die von MS, Nintendo und Sony published werden, finden mit Sicherheit nicht den Weg auf andere Konsolen.

Und Kojima selbst ist auch kein Fan von Multiplattforming... er will eben alles mögliche aus der jeweiligen Konsole herausholen und das wäre bei einem Multiplattforming, wo beide Versionen in etwa 1:1 sein sollen, nicht möglich oder nur bedingt bzw. unter sehr großem Aufwand.

MGS4 ist 100%ig auf die PS3 abgestimmt - ein Port auf die XBOX 360 oder sogar dem Wii (lol) würde da mit Sicherheit nicht einfach werden, ohne Abstriche hinzunehmen.
 
Jetzt mal was zum wii....ich finde der wird momentan überbewärtet. Jetzt fragt ihr euch sicher wieso. Habe seit Weihnachten auch einen Wii plus Zelda, bin auch echt begeistert und Zelda ist einfach der Hammer, aber es ist meiner meinung nach nicht das was mir Nintendo versprochen hat. Die ganzen Wii Sports spiele, lassen sich bequem im Sitzen aus dem Handgelenk spielen.....man muss nicht mal eine Typische Baseballschläger bewegung machen um den schläger auf dem Bildschirm zu schwingen. Das selbe auch mit den anderen Spielen. Momentan spielt die Fantasy beim Wii eine grössere rolle. Ich sehe einen Baseball schläger, also schwinge ich die Wii ferbedienung auch wie ein Baseballschläger.

Ich habe beim spielen nie richtig das gefühl, dass ich die Kontrolle über das schlagen habe, da die Wii fernbedienung einfach nicht meinen Bewegungs weg im spiel wider gibt, sonder eher eifach irgend eine bewegung braucht um den schlag auszuführen, unabhängig davon ob ich die Wii fernbedienung wie ein Baseball schläger halte oder ein Golfschläger. Und genau das ist nicht das was ich mir von der Wii erhoft habe. Ich bin mir auch im klaren, das sich das in zukunft sicher ändern wird, aber ich bin um ehrlich zu sein schon etwas enttäuscht. Da momentan kein einziges Fachmagazin oder Entwickler, dies erwähnt hat, ist die enttäuschung sogar grösser, man hat den Hyp um den Wii eher verstärkt.

Was allerdings sehr gut funzt, ist das Light Gun ähnliche anwisieren. Doch in Zukunft muss das besser werden, den sonst ist es echt nicht das gelbe vom ei.
 
@ Shaner, moment mal.Natürlich lassen sich die Spiele auch bequem im sitzen spielen, oder möchtest du ständig im stehen spielen?!Der Wii ist für ALLE konzipiert, so dass man ihn verwenden kann wie man will, im sitzen oder im stehen. außerdem kannst du zum beispiel nicht von einem rentner erwarten,dass er beim tennis springend vor dem fernseher rumturnt.
Zu den bewegungen: Wenn du wirklich realistische bewegungen haben willst würdest du mit sicherheit beim Golf keine Chance haben,weil man mehrere jahre braucht um den Sport in RL einigermaßen gut zu können.mit einem hohen Grad an realismus schreckt man leute auch eher ab und zieht sich nicht an und so leid es mir tut eine Konsole mit den Erwartungen die du hast wird es auch deswegen nie geben weil sie sich nie im leben durchsetzen würde...
 
Zurück