Playstation 3: Bald mit bis zu 6Ghz?

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: Bald mit bis zu 6Ghz? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: Bald mit bis zu 6Ghz?
 
Hammer was geht den hier ab, 6 Ghz na mal sehen was daran wirklich wahr ist.
 
Uih, auch das hat Sony wohl knapp verpasst.
6 Ghz hätten der PS3 vllt den nötigen Leistungsvorsprung gegenüber der 360 gegeben. Man, man, eine bittere Erkenntniss für Sony.
 
Was hat man aber von einem 6 Ghz-Prozessor, wenn die Spiele für die Basis-PS3 entwickelt wurden? Mal abgesehen von Kleinigkeiten wie schnelleren Ladezeiten?
 
Man hätte zum Launch einen 6er schon drin haben müssen, um die Spiele dafür auszureizen.
 
ixtracter hat folgendes geschrieben:

Man hätte zum Launch einen 6er schon drin haben müssen, um die Spiele dafür auszureizen.

----------------
Eben, deswegen sind die Vorteile die man damit hat kaum vorhanden.
 
Ja, und in ein, zwei Monaten, kommt dann wieder eine verbesserte Version raus, die dann 8Ghz hat.
Wird sind hier nicht im PC-Bereich.
Da kann man ja wieder und wieder warten, weil immer bessere Versionen produziert werden können.
Das ist schon ok, was Sony verbaut hat.
Ich hoffe nicht, das das im Konsolenbereich so wird wie im PC-Bereich. Denn genau deswegen spiele ich auf Konsole und nicht mit dem PC.
 
@Saufi

Ich gebe dir absolut Recht!

Was hat denn das für einen Sinn? Die User werden sich nur ärgern. Ich meine wer ärgert sich nicht, wenn er ne Konsole kauft und ein halbes Jahr später ne bessere Version rauskommt, welche dann mehr kann.
Es ist schon „schlimm“ genug, wenn eine neue Revision rauskommt, welche Fehler der Release-Version behebt (Stichwort Wärme, Lärm usw.)

Sollten die Konsolenhersteller diesen Weg wählen, werden die Vorteile den Konsolen derzeit gegenüber den PCs haben (nämlich, dass man Games die auch 2 Jahre nach dem Release der Konsole erscheinen spielen kann, uvm…) bald zunichte gemacht sein!

Eine Konsole muss einfach zu bedienen sein, Games müssen super drauf laufen, sie sollte keine Fehler haben, und der Hersteller sollte auch ned jedes Jahr eine Neue rausbringen (sonst kann ich mir ja gleich nen PC kaufen).

Nur damit mich hier keiner falsch versteht, ich mag Konsolen, und besitze selbst Xbox360 und GC, Wii wird folgen!
 
Auch wenn es leistungsstärkere Cell Chips geben wird, so wird dies wohl nicht mehr die PS3 betreffen.

Der Cell Chip war von Anfang an so konzipiert, dass er ständig weiter entwickelt werden kann. Zudem soll er ja nicht nur in der PS3 Anwednung finden. Das Militär hat sich den Chip schon eingekauft, von IBM gibt es Cell-Blades und wissenschaftliche Hochleistungsrechner werden damit ausgestattet. Toshiba will in naher Zukunft HD-TVs mit Cell-Chips ausstatten, es sollen HD-Kameras kommen, und, und, und ...

Die Paltette ist groß und alle beteiligten Firmen (Sony, Toshiba und IBM) wollten einen Multimediaprozessor, den man nicht nur für einen Zweck benutzen kann. Darum denke ich mal, dass Sony sicherlich die PS3 nicht in der Hinsicht stärken wird, dass es ein neueres System wird. Wenn die Spieleentwickler sich dann auf die verbesserte Fassung stürzen, laufen ihre Spiele ja evtl. nicht mehr auf der jetzigen Generation - das wird man sicherlich nicht zulassen!
 
sowas gabs doch früher auch schon beim n64 mit dem expansion pack ... da hatten sich glaub ich nich soviele beschwert ^^ naja aber die 6ghz müssen ja auch nich fürs spielen genutzt werden ... bei der x360 kauft man sich ja auch nich ein hd dvd leser damit, man mehr spielen kann. hoffe, dass die nächste xbox es als eine art platine geben wird, die ich in meinen pc einstecken kann ... würde man viel geld sparen wegen festplatte dvd und soweiter. dann hätte ich auch alles was ich will in einem.
 
Was ist das bitte schön für eine News?

Ersten: Bis zu 6 GHz taktbar heisst noch lange nicht das man serienreife 6 GHz hat. Bevor die PS3 fertig war konnte man den Cell auch schon auf 4 GHz takten, nur war die Ausbeute da mehr als nur gering.

Zweitens: IBM hat auch schon vier und mehr Cores PPC vrogestellt, wird MS die jetzt in den 360 einbauen oder was?

Viel wahrscheinlicher ist, das beim nächsten "Facelift" der PS3 der Cell ein wenig höher getaktet wird, vielleicht so 3,4. Die PS2 hatte später auch einen leicht höher getakteten EE bekommen im Laufe der Zeit.
 
@Nisssin

Umsonst hab ich ja auch nicht von einer "heruntergetakteten" Form des Prozessors in den derzeitigen Ps3 Konsolen geschrieben.

Es ist ja klar, das Sony nicht einen 6Ghz Chip in die Konsolen einbauen kann, wenn sich ein großteil der Leute bereits eine mit 3.2GHz gekauft hat.
 
Es ist aber völlig normal, das man im Laufer der Zeit die CPUs höher takten kann. Das war schon so, und wird wohl auch so bleiben. Wo ist da eigentlich die Aussage? Bei der 3 Core PPC der 360 wird durch die 65nm Verkleinerung doch einen höheren Takt möglich sein. Ich sehe den Sinn der News irgendwie nicht so richtig...
 
Ja abér was ist dann mit denen die noch die alte variante haben??
 
Die haben keine höher getaktete CPU, können aber wahrscheinlich trotzdem die Spiele weiterspielen ;)

Ich denke nicht, das dadurch viele Vorteile entstehen würden... da die Spiele ja auch auf die alten Spezifikationen abgestimmt sein müssen - sonst würden sie da ja net laufen und damit würden eben einige Käufer durch die Lappen gehen...
 
Naja wie ja schon in der News zu lesen ist, wird die CPU wenn überhaupt in der PS3 in heruntergetakteter Form verwendet um nicht die Kunden zu verärgern die das Teil bereits für teures Geld erworben haben.

Dadurch hat man zwar nicht die Vorteile der höheren Taktrate, könnte aber immerhin noch den niedrigeren Energieverbrauch nutzen.
Eine Verwendung der 6GHz CPU wäre sonst höchstens noch in der kürzlich vorgestellten möglichen neuen PS3 denkbar.
 
Ich denke auch, dass der Cell-Prozessor höchstens etwas weniger heruntergetaktet wird. Sony wird wohl kaum eine 6 Ghz-PS3 releasen.
 
Auch wenn ich Sony Kunde bin.
Was soll ich davon halten?
6 Ghz mit 256 MB Ram sind nicht grade berrauschend. Zudem meine ich das die Playstation 3 erstmal in Europa erscheinen soll bevor solch ein "mist" gebaut wird.
 
alles nur humbug...sony scheint mir ziemlich verwirrt zu sein, sie wollen mit solchen news nur ihre ps3 aktuell halten, denn im moment ist die ps3 nicht so ein grosses thema; da ist microsoft besser dran; die xbox360 ist einfach nur geil, ich werde mir anfang februar auch eine 360 kaufen....

....mfg....rico....:)....
 
Vllt kann man mit einem 6er dann alle (demnächst erscheinenen) Spiele in 1080p genießen und alle mit ihrer Oldie-Ps3 nur 720p^^
 
Zurück