Killerspiel-Diskussion: ARD: Kontraste nimmt Stellung

Gonzo09

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
913
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Killerspiel-Diskussion: ARD: Kontraste nimmt Stellung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Killerspiel-Diskussion: ARD: Kontraste nimmt Stellung
 
Hier merkt man wieder recht deutlich dass fast alle die sich nicht mit dem Medium befassen absolut KEINE Ahnung haben von dem was sie reden. Echt traurig, vor allem aus journalistischer Sicht sollte sowas überhaupt nicht passieren. Man kommt sich als Spieler immer mehr vor wie ein Verfolgter der Kirche bei der Inquisition im Mittelalter.

Achja das neueste Opfer dieser ´Diskussion´:


Crackdown - Kein Release in Deutschland!

Eigentlich sollte im Februar das Actionspiel "Crackdown" auf den Markt kommen. Doch daraus wird zumindest in Deutschland nichts, offiziell zumindest. Wie GameCaptain berichtet, hat die USK dem Spiel wie einst bei "Gears of War" eine Einstufung verweigert. Da Microsoft "Crackdown" nicht zum Wohle der Zensur verstümmeln möchte, wird eine deutsche Version wieder über die Schweiz oder Österreich erhältlich sein. Mit einer baldigen Indizierung nach dem Release ist aber auch hier zu rechnen.
 
Die ARD und das ZDF sind von der Regierung gesteuerte und unterstützte Sender, was sollen sie also auch anderes machen. Sie sind sozusagen das Sprachrohr unserer Politiker. Schade das es so ist und das die Verantwortlichen der Sender nicht das Rückrad haben zuzugeben, dass die Mehrheit der Spieler einfach friedlich ist. Genauso wie z.B. die Mehrheit der Kegelclubmitglieder ...
 
Was soll ich von Sendern erwarten, die zu Sylvester zur Einheizung auf das kommende Jahr den Musikantenstadl (ARD) und Andre Rieu (ZDF) zur besten Sendezeit bringen?
 
@dajok: Nicht ganz korrekt, ich war bei der aktuellen Diskussion selbst etwas überrascht, aber das ZDF ging eher den Sensationsjournalismus an und hinterfragte auch andere Gründe. Die Spiele sahen sie eher als kleines Schnippsel im Ganzen. Da muss man echt mal sagen: "Danke ZDF! Ihr habt gelernt aus der Vergangenheit und bitte bleibt dieser Linie treu." Die ARD dagegen setzt komplett auf Göbbels..äääh Beckstein-Propaganda
 
Kleiner Einwurf .. wenn die Zitate, welche der ARD-Mensch eingebracht hat, stimmen, von wg. "verpißt euch und blabla" .. dann wundert mich das nicht, dass sich hier Fronten erhärten. Wie will man entkräften und widerlegen, wenn man Spieler-seitig auf diesem nierigen, eingentlich nicht mehr vorhandenem Niveau, argumentiert?
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

Kleiner Einwurf .. wenn die Zitate, welche der ARD-Mensch eingebracht hat, stimmen, von wg. "verpißt euch und blabla" .. dann wundert mich das nicht, dass sich hier Fronten erhärten. Wie will man entkräften und widerlegen, wenn man Spieler-seitig auf diesem nierigen, eingentlich nicht mehr vorhandenem Niveau, argumentiert?


---------------------------------------------------------------------------

Absolut richtig!

Es gibt leider genügend Dumpfbacken, die noch nicht mal einen zusammenhängenden Satz zustande bringen bzw. gar nicht argumentieren können und daher nur rumpöbeln. Und die sind auch z.T. dann diejenigen, die von solchen Spielen ferngehalten werden sollten, denn eine gewisse Reife sollte schon vorhanden sein, um das was auf dem Bildschirm passiert auch richtig einordnen und verarbeiten zu können.

Andererseits sollten einige Journalisten mal ganz ruhig bleiben. Schliesslich sind sie es, die viele reale Schreckensbilder verbreiten und wg. Auflage und Quoten das vernünftige Mass oftmals überschreiten. Aktuelles Beispiel ist die Hinrichtung Saddams. Mussten davon Bilder gezeigt oder abgedruckt werden? Nein!
 
Ich habe nur einen einzigen Beweiß dafür, das Video-/Computerspiele keine Psychischen schäden anrichten: Mich. Ich weiß wie ich ticke und ich weiß das ich mir und anderen mit dieser Unterhaltung nicht schade.

Warum führt man nicht eine Art Führerschein für Spieler ein? oder gleich einen Wesenstest wie bei Hunden um festzustellen ob ich ein potentieller amokläufer bin? So könnte man meine Würde gleich mit meinen Rechten beerdigen.
 
@ Gonzo09s:
Was meinst du mit "Schloss Wolfenfels"? Meinst du etwa Return to Castle Wolfenstein?
 
Diese Diskussion ist zum totlachen. 7 Kommentare und die meisten davon sehr sehr voreingenommen.

Für mich hat diese Diskussion auf einer Spieleseite soviel Glaubwürdigkeit, wie wenn Drogendealer darüber diskutieren, ob Drogen gut oder schlecht sind.

@dajok: das mit "von der Regierung gesteuerter sender" ist ein Witz oder? Diese sender haben noch eine eigene Meinung, im Gegensatz zu Ex-Kirchmedia-AG und andere private Sender. Die öffentlich Rchtlichen sind quasi vom Volk gewählt und dazu gehört nunmal auch Musikantenstadl.
Auch wenn die GEZ-Gebühren hoch sind, zahle ich sie gerne, wenn ich dafür ARD,ZDF,Phoenix,Arte,3SAT etc mit überwiegend seriösen Jounalismus erhalte.
 
@Flaron: "Auch wenn die GEZ-Gebühren hoch sind, zahle ich sie gerne" na da bist Du wohl einer der wenigen die das gerne machen. Deutschland ist das einzige Land in Europa, wo einem eine Fernsehgebühr aufgezwungen wird, für etwas was man überhaupt nicht haben will.
Die Privaten Sender sind mit ihren meist populistischen Berichten auch nicht besser, die reden auch immer gerade so wie der Wind weht und wie es ihnen die meisten Zuschauer einbringt.

@Lordchen: ja Du hast Recht. Über diesen Beitrag beim ZDF war ich auch überascht, vor allem weil er genau in der heißen Phase war. Deinen letzten Satz/Vergleich find ich übrigens super ;-)
 
watzlaff hat folgendes geschrieben:

Was soll ich von Sendern erwarten, die zu Sylvester zur Einheizung auf das kommende Jahr den Musikantenstadl (ARD) und Andre Rieu (ZDF) zur besten Sendezeit bringen?


Hmm, scheint so als ob du irgendwelche Vorurteile hättest...und damit in die gleiche Sparte, wie die Jungs von ARD & ZDF, fällst.

Es gibt tatsächlich Leute die sich diese Sendungen gerne ansehen...genauso wie es Leute gibt die durch Videospiele agressiv werden.

Ich zumindestens hatte schon desöfteren das Verlangen meine Controller gegen die Wand zuschmeissen...dafür brauche ich auch nicht unbedingt ein "Killerspiel".

Genauso ist auch bekannt das Gewalt in den Medien "abstumpft"...Filme wie z.B. "The Hills have Eyes" jucken mich heutzutage herzlich wenig, was wohl daran liegen mag das ich mir 12 Jahren schon Machwerke wie Carpenter´s "Das Ding..." oder "Faces of Death" angesehen habe.

Was wohl aber Trottel wie Stoiber, Beckstein & Co. nie begreifen werden, ist die Tasache das ich dadurch nicht agressiver gegenüber anderen Menschen geworden bin...wie die meisten anderen Konsumenten wohl auch.

Naja, sollen sie diese Medien ruhig verbieten...spätestens beim nächsten Amoklauf eines "Killerspielers" werden Stoi-Bär & Co. dann mit heruntergelassenen Hosen dastehen.

Denn gerade im "Verbotenen" liegt der Reiz...

Cheers!
 
10. Mai 2007.
wie wärs mit einer spieleverbrennung?
bei solchen aktionen sind wir deutschen ja ganz groß.
 
@ flaron
wie bitte? du zahlst gerne gez gebühren(zugangsgebühren)? "seriösen Jounalismus"?
:-(
das ist echt traurig.
das gibt es wirklich? wie kann man so ein verbrecherisches verhalten gutheissen? ich verstehe die welt nicht mehr. ich bin......ich bin........GESCHOCKT
 
Flaron hat in manchen Dingen durchaus Recht.

Ich schaue mir auch lieber die öffentlich-rechtlichen Sender oder Arte an, weil da keine Werbeunterbrechung ist und ich eben gerne Krimis schaue, außerdem laufen ab und zu auch Klassiker. Da bin ich einigermaßen gut aufgehoben.

Aber die pseudoseriös recherchierten Sensationsreportagen à la "Frontal 21" sind das absolute Exkrement, das ist eine 3/4 Stunde, die einem keiner wiedergibt. Nix da mit "seriös" recherchiert. Wenn Ahnungslose demagogisch über ein Thema herhetzen, das sie nicht verstehen, kann dabei nichts rauskommen.
"Frontal 21" ist das traurige Eingeständnis, dass das ZDF leider die Privaten in ihrer sensatiosngeilen, oberflächlichen Machart kopieren möchte, um Einschaltquote abzugreifen, wobei man aber leider das niedrige Niveau auch direkt mühelos mitkopiert und teilweise unterbietet. Ein schönes Beispiel für's "Unterschichten-Fernsehen".
 
die ard sollte sich ma die neue BKA studie anschaun, nach der mehr als 60 prozent der jugendgewalttaten von ausländern begangen werden. Da steht nicht das der durchschnittliche zogger kinder mit messern bedroht und nahts leute wegboxt. Aber darüber reden wir lieber nicht das könnte ja als rechtsradikal gelten und EI EI EI das darf man nicht.
 
das mit den 60% verwundert mich nicht sonderlich. Wenn man das in Relation zu den Bevölkerungsschichten sieht, die in den sozialen Brennpunkten angesiedelt sind, ist das quasi nur konsequent.
Geringer Bildungsgrad und Unzufriedenheit über mangelnde Chancen und mangelnde Integration? Die ist nun mal in diesen Schichten und gerade bei den Ausländern am höchsten.
Dadurch wird die Statistik nicht schöner, aber die Zahl wird verständlicher.
 
lach man redet über eine gruppe die scheinbar potenziell gewaltätig ist anstatt über die letue zu reden die tag für tag gewalttaten begehen. führt euch diese ironie mal vor augen . steigende jugendkriminalität besonders im bereich ausländischer mitbürger....
 
die jugendlichen ausländer haben es ja auch nicht leicht. die eltern haben eine weltanschauung die nicht zu tolerieren ist und unsere gesellschaft tritt die kids mit füssen. (überwiegend moslems)

"wie bitte? ich stelle doch keinen mustafa ein"
 
@partykiller und Jonnyxxl

ist man nun für den fehlenden Integrationswillen von Ausländern verantwortlich oder dafür, dass deren Eltern dies nicht wollen oder sich nicht bemühen ? völliger Schwachsinn. in keinem anderen Land wird soviel für die ausländischen Mitbürger getan - in den Ämtern Formulare in ausländischer Schrift etc.
- so nun wieder zurück zum Topic.

also die meisten Reportagen über Computer-/Videospiele sind schlecht recherchiert und Bild-mäßig aufbereitet. mehr muss man dazu nicht sagen.
aber wer von seriösen Journalisten von ARD und Co. erzählt, kennt entweder solche Reportagen nicht oder lügt bewusst. :)
wohlgemerkt reden wir über Reportagen von Computer-/Videospielen.

wobei ich sagen muss, dass ich Dokus auf den öffentlich rechtlichen Sendern sehr schätze, aber die Einstellungen und Reportagen zu den "Killerspielen" mehr als nur störend empfinde - dasselbe wie damals mit den Kampfhunden.
und anscheinend kann man selbst mit sachlich vorgebrachter Kritik (mit möglicherweise einigen Ausnahmen) keine Änderung oder so erwarten, wie man anhand dieser Email ersehen kann.
 
Zurück