Sony PSP: 1 Mio. Einheiten bis Jahresende in UK

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony PSP: 1 Mio. Einheiten bis Jahresende in UK gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony PSP: 1 Mio. Einheiten bis Jahresende in UK
 
Sony Sony Sony... Die Nachfrage nach beiden Geräten ist in etwa gleich? Ich will auch mal so n großes Luftschloss. Aber der Gamecube hat sich ja auch fast so gut verkauft wie die PS2...
 
Was soll denn immer das bashen auf Sony. Wenn Sony sagt, die Nachfrage der PSP ist etwa gleich wie die vom DS, dann ist es eben so. Die wissen am besten wie es am Markt aussieht.
 
Es wäre ja kommisch wenn die Makting Abteilung auch was Negatives über die PSP sagen würde(besonders wenn es um den verkauf geht). O_o

Ausserdem gehen sie dann öffentlich sehr spendabel mit den verkaufszahlen um. (hauptschälich aufrunden usw. ^^)
 
Kaneda4Life schreib eh die ganze Zeit nur Müll. Sollte man nicht allzu ernst nehmen...
 
Wenn das Gerät ein Touchscreen hätte (nicht zum spielen), dann hätte ich es mir gekauft.

Aber Handhelds sind eh eigentlich scheiße da erscheinen vielleicht 2-3 gute Spiele draufi m Jahr siehe DS.
 
In Großbrittanien läuft die PSP anscheiennd ja ganz gut, wenn man hört das die PSP die Zahlen der 360, der PS2 und des Wii's schlägt...

Und insgesamt kann es durchaus stimmen, das die Nachfrage nach beiden Geräten etwa gleich ist. Dennoch wird der DS aufgrund des niedriegeren Preises wohl auch in GB an der PSP vorbeiziehen (wenn er das nicht schon ist ;) )

Der Vergleich mit GC vs. PS2 ist ja mal interessant. GC: 20 Mio. vs. PS2 mehr als 100Mio. PSP mehr als 15 Mio. vs Nintendo DS plus Lite: 36 Mio.

Dazu sag ich jetz mal nichts^^
 
100 Millionen PS2? Komm aus deiner Fantasiewelt heraus!
Sony hat etwa 40 Millionen Playstation 2 Konsolen ausgeliefert (!). Wo die GC und Box liegt weiß ich nicht genau, aber weit entfernt liegen beide nicht voneinander entfernt.
 
@Becksman:

LOL. Wo lebst du denn? Sony hat bereits über 110 Mio. Konsolen weltweit ausgeliefert und mit hoher Sicherehit über 100 Mio. verkauft.
Alleine in den USA wurden fast 40 Mio. verkauft... in Europa wohl etwa genausoviele und in Japan über 20 Mio. Dazu kommt dann noch der Rest der Welt...
Na auf was kommen wir dann?

Bevor die Frage nach Quellen kommt:
http://www.scei.co.jp/corporate/data/bizdataps2_e.html (Auslieferungszahlen)
http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=4362&Itemid=2
(Verkaufszahlen USA)
http://www.vgcharts.org/consworld.php (Verkaufszahlen weltweit)
http://www.vgcharts.org/japconscomps.php?name1=PS2&name2=PS&type=0&align=0
(Verkaufszahlen Japan)
http://www.vgcharts.org/usaconscomps.php?name1=PS&name2=PS2&type=0
(Verkaufszahlen Amerika)

Auch wenn die vgcharts Zahlen gerundet sind, kommen sie der Realität jedenfalls bei der PS2 sehr nahe ;)
 
@ Becksmann

Sanke hat recht, die PS 2 wurde schon länger über 100 Mio verkauft.

Die zahl 15-20 Mio. bei der PSP sind nicht die verkaufszahlen sondern die Auslieferung an die verkaufsshops.

Ausserdem benützten die meisten PSP user gar nicht die Spiele. Er wird meist benutzt für die multimedialen Sachen.

Ich bin froh das der PSP den Handheldmarkt nicht dominiert. Sonst hätten wir uns auf titeln wie auf der PS 2 gefreut nur halt mobil...
 
@jbl

von deinem kommentar habe ich nen lachkrampf gekriegt... *rofl*
 
@Runner Otrich:

Stimmt nicht ganz. Laut Sony wurden Ende September bereits knapp 23 Mio. weltweit ausgeliefert - also kann man davon ausgehen, das es inszwischen 25 Mio. + sind. Natürlich sind die alle nicht ausverkauft - aber über 15 Mio. sollten es inszwischen schon sein, alleine in den USA wurden ja knapp 6 Mio. verkauft. Deswegen hab ich ja auch diese Zahl (15 Mio. + ) gewählt ;), erscheint mir noch am realistischten.

Die PSP-Softwareverkäufe sind wirklich enttäuschend - aber es ist ja nunmal ein Multimediagerät. Und naja, wäre die PSP Marktführer, gäbe es auf ihr bestimmt auch mehr interessantere Spiele und mit Sicherheit auch mehr Eigenentwicklungen. Nur momentan lohnt sich das eben nicht wirklich, wenn es gerade einmal eine Handvoll Millionenseller gibt und sich die Software allgemein beschämend verkauft..
 
@Nisssin: Wo? Und nebenbei: Wenn Sony meint ~6 Millionen wäre genauso gut, muss ich das schlucken? Mhmm...
Aber passt schon, will ja net das du weinen anfängst *taschentuch reich*
 
Immer wieder schön den ganzen Trollen hier zusehen zu dürfen.

Wer nach einem harten Arbeitstag nach Hause kommt, braucht nur auf diese Seite zu gehen, dort lesen wie sich kleine Kinder wegen ein paar Plastikgeräten die Köpfe einschlagen und schon ist man wieder glücklich.

Danke Leute, sowas hat die Welt gebraucht.

:D :D
 
@Naked_Snake100

Hast natürlich wiederum recht.^^
Ich habe mich auf einige Monate alte angabe gestützt.

Nun ja falls es jemanden interessiert:

Eine Abrechnung der bisherigen 11 Monate DS vs. PSP in Sachen Software:
(es gehen alle Spiele ein, die in den Top 30 Famitsu Charts waren)


1st-Party:

Beeindruckend. Mehr kann man dazu nicht sagen: klick
http://www.n-games.de/ds/charts-japan-alle2.php?start=58

Nintendo: 19,6 Mio.
Sony: 0,4 Mio.

Nintendo ist damit auch Systemübergreifend die absolute Nr. im Bereich der Software!


3rd-Party:

Die Daten: klick
http://www.n-games.de/ds/charts-japan-alle.php?start=58

NDS: 4,4 Mio.
PSP: 2,3 Mio.

Gemessen an den Hardwarezahlen kommt die PSP sogar noch relativ gut weg... der Trend geht aber Richtung DS:
(1. Jahreshälfte / 2. Jahreshälfte)

NDS: 1,1 Mio. / 3,3 Mio.
PSP: 1,3 Mio. / 1,0 Mio.


Software gesamt:

Nintendo DS: 24,0 Mio.
Sony PSP: 2,7 Mio.
 
@Kaneda4Life:

Wie kommst du bitte auf ~6 Millionen? Es geht hier um Großbrittanien, nicht um die USA (bzw. Amerika) ... lern lesen ;)

Und selbst in den USA liegt der DS noch nicht soweit vor der PSP (wie z.B. die PS2 vor dem Cube^^) .
Laut den NPD Zahlen liegt die PSP in den USA momentan bei 5,7 Mio., der DS (plus Lite) bei etwa 10 Mio. Der Gamecube liegt bei 11,5 Mio., die PS2 bei 36 Mio. ...
Also hat sich der DS etwa 1,7x so oft verkauft wie die PSP - die PS2 dagegen mehr als 3x so oft wie der Cube. Aber lassen wir diesen lächerlichen Vergleich ;)

@Runner Otrich:
Ja, die DS Softwarezahlen sind überaus gut und in den letzten Monaten kamen die Hardwareverkaufszahlen auch richitg in Schwung, gerade in Japan liegt der DS meilenweit vor der PSP. Auch in Amerika und in Europa zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung ab. Ich finde echt schade, das die PSP Softwarezahlen so dermassen schlecht sind - ich meine, bisher wohl gerade mal 3 Millionenseller, der DS hat bereits über 15... das lockt nicht gerade die Entwickler/Publisher an...

:edit:
Eine der größten Probleme der PSP ist die geringe Unerstützung von Sony. Man siehts ja an den Softwareverkaufszahlen des DS' - die meisten Titel sind 1st Party, also von Nintendo, bei der PSP schneiden die (paar) Titel von Sony schlecht ab und auch die 3rd Partys sind nicht gerade überragend... Nintendo owned momentan mit dem DS alle...
 
was gibt es eigentlich immer zu meckern? Seid doch glücklich mit euren Systemen abt ihr es nötig die anderen nieder zu machen, macht das eures besser?
 
Das Problem ist nicht die fehlende Unterstützung von Seiten Sonys.

Es ist die mangelnde Unterstützung im Allgemeinen.
Die Sony Spiele waren eigentlich nie für eine wirklich herausragende Qualität bekannt.
Sony ist und wird auch nie ein solcher Entwickler von Spielen wie es Nintendo darstellt.
Ob das nun schlechter oder besser ist, liegt im Ermessen der Kunden.

Die wirklichen "Systemseller" der Sony Konsolen waren u.a. die MGS Reihe oder GTA.
Diese Games stammen aber nicht aus dem Hause Sony.
Ausser Gran Turismo fällt mir derzeit nicht ein Toptitel ein der wirklich maßgeblich am Erfolg der PS2 beteiligt war.

Das wirkliche Problem ist, das die meisten Spiele der PSP nur Umsetzungen der Konsolenversionen sind.
Während man mit dem DS durch den Touchscreen neue Spielwege erschließen kann, bietet Sony mit der PSP zumindest in Sachen Spielgefühl bis auf die Grafik nichts wirklich innovatives.

Die Möglichkeiten der PSP sind enorm, nicht zuletzt durch Video oder Musikfunktionen die der DS nicht in dem Ausmaß unterstützt, aber da stellt sich wieder die Frage wer das alles braucht ?

Ich selber habe die PSP und den DS, ich nutze auch viele der Möglichkeiten der PSP, allerdings verstehe ich auch die Leute die eigentlich nur Spielen wollen und dafür halte ich auch den DS für besser geeignet.

Allerdings kann man Sony daraus nicht unbedingt einen Vorwurf machen, denn wenn man bedenkt das die PSP der Einstieg von Sony in das Handheldsegment war, sind die Absatzzahlen ganz vernünftig.
Vergleicht man die PSP heute mit dem Einstieg von Microsoft damals ins Konsolengeschäft, steht die PSP sogar besser da als damals die Xbox.

Und im Endeffekt hatte Sony denke ich auch nie vor mit der PSP an der Marktführerschaft zu kratzen.
 
@jaypeekay:

Ja, da hast du natürlich Recht. Deswegen sagte ich ja auch "eines der größten Probleme". Man soll ja Handheld und Heimkonsolen nicht vergleichen - aber hier ist ein Vergleich durchaus angebracht. Sony wurde eigentlich noch nie durch ihre eigenen Spiele erfolgreich - sicherlich, Titel wie God of War sind zwar gut und haben sich auch ganz gut verkauft - erfolgreich wurde Sony aber eben durch Titel wie MGS, GTA oder FF, die allesamt von 3rd Partys stammen. Doch von diesen Titeln gibt es auf der PSP oft nur Spin Offs oder eben schlechte(re) Umsetzungen und diese haben sich bisher auch nicht sensationell verkauft. Nintendo dagegen hat den "Erfolg" des Gamecubes größtenteils ihrer eigenen Spiele zu verdanken - und es ist ihnen gelungen, diesen 1st Party Support auch auf den NDS zu übertragen. Denn dort verkauft sich die Nintendosoftware - wie man ja nicht übersehen kann - unglaublich gut, die 3rd Partys kommen dagegen teilweise aber auch nur recht schwach weg. Allerdings hat Nintendo, u.a. weil sie schon so lange aktiv sind, einige mehr Titel im Petto als Sony. Nintendo hat Zelda, Nintendo hat Mario ect. Was hat Sony? Richtig, das kann da niemals mithalten. Genauso sieht es auch mit dem Wii aus - Nintendo's bisheriger ERfolg kommt im Prinzip nur durch 1st Partys - Wii Sports, Wii Play, Zelda - alles Nintendotitel. Und ich frage nochmal, was hat Sony ? Richtig, nichts was da mithalten kann.

Aber da liegt eben auch das Problem beim Wii - aktuell fehlt noch der 3rd Party Support und bisherige 3rd Partys wie etwa Red Steel haben sich, gelinde gesagt, unter Erwartungen verkauft.

Aber es geht ja hier um die PSP:
Sony hat es verpasst, sich mehr ins Zeug zu legen und vielleicht mal neue Serien auf die PSP zu bringen. Sicherlich ein LocoRoco ist ganz nett - aber das reicht noch lange nicht und das Spiel ist ja u.a. in den USA auch gefloppt btw.. Genauso siehts mit den 3rd Partys aus - kaum Neuentwicklungen, oft nur irgendwelche Spin offs oder Ports (GTA, MGS...). Sony kann sich glücklich schätzen, das noch ein "echtes" MGS auf die PSP kommt - nur leider das viel zu spät, wären solche Titel früher gekommen, wäre die PSP vielleicht erfolgreicher gewesen.

Insgesamt kann man die PSP zwar nicht als Flop, aber auch nicht als TOP hinstellen. Sony hat versucht, mal wieder, ein Multimediagerät auf den MArkt zu bringen, hat dabei allerdings anscheinend vergessen, worum es bei einen solchen Handheld eigentlich hauptsächlich geht - um die Spiele. Sony ist einfach was Eigenentwicklungen angeht noch meilenweit hinter Nintendo und hat es auch nicht geschafft, einen solchen 3rd Party Support wie für die PS2 auf die Beine zu stellen...
Die Playstation Portable ist jedenfalls ein recht gelungener Einstieg ins Handheldgeschäft für Sony und auch wenn sie klar hinter dem DS liegt - man darf nicht vergessen, dass Nintendo schon seit Jahren dort Marktführer ist und mit Begriffen wie den Gameboy (der zig mal neuveröffentlicht wurde) natürlich in der Szene weitaus bekannter ist als Sony. Und mit der PSP haben sie Nintendo wenigstens ein paar Marktanteile im Handheldsektor abnehmen können- denn vorher lag der Marktanteil bei bestimmt mehr als 95%, nun liegt er doch weit unter diesem Prozentwert.
Ich bin mal gespannt, wer und wann die neue Handheldgeneration eröffnet / wird. Bin mir relativ sicher, das sowohl Nintendo (100%ig) als auch Sony einen weiteren Handheld veröffentlichen werden - vielleicht steigt hier ja Microsoft auch quer ein^^
 
JPK, God of War ist von Sony. Mark of Kri auch.

Allerdings, ob die so viel mit dem Konsolenerfolg zu tun hatten, weiß ich nicht.
 
Zurück