Rule of Rose: Euro-Release fast komplett gestrichen

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Rule of Rose: Euro-Release fast komplett gestrichen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rule of Rose: Euro-Release fast komplett gestrichen
 
Ein Film mit entsprechender Handlung währe wohl überall in Europa erschienen. Oder hätte wohl in Cannes einen Preis abgeräumt oder ähnliches.

Aber da es sich um ein Videospiel handelt drehen alle mal wieder am Rad.
 
hmm...also ich muss sagen es wundert mich schon ein bisschen, das ein D-Release nicht mehr möglich sein soll, zumal das Spiel der USK ja schon vorgelegt wurde und mit "keine Jugendfreigabe" die Prüfung überstanden hat (was man ja auf der offiziellen USK-Page nachsehen kann). Hätte also eigentlich keine Probleme für einen Release hier geben können. =/

Naja, vielleicht fällt D ja unter den geringen Teil Europa´s wo das Spiel doch noch rauskommt, was bei 505 aber irgendwie unwahrscheinlich is.

Dann darf man sich wohl gepflegt auf die suche nach ner Pal-Version machen.

Mein aber auch mal gehört zu haben, das es in Spanien auch noch rausgekommen ist. wobei das nur ne vermutung darstellt
 
Ich habe die Berichte über dieses Spiel schon eine Weile verfolgt - der Spielname hatte nämlich mein Interesse geweckt :)
Also ich kann nur den Kopf schütteln über das Verbot ... einfach nicht nachvollziehbar. Da ist jeder Horrorfilm tausend Mal schlimmer ... naja, wie dem auch sei, die Bewertungen zu diesem Spiel sind aber auch nicht gerade umwerfend ausgefallen ;)
 
Danke für die umfangreiche Newes und die erläuterung des Autors, da ich von diesem Spiel bis dato wirklich noch nichts gehört hatte. Währe das ganze jetzt wirkich ein brutales gewaltverherrlichendes Machwerk gewesen hätte ich es zum jetzigen Zeitpunkt durchaus begrüßt das der Publisher die Veröffentlichung, zumindest hier in Deutscheland, verschoben hätte um die Diskussionen nicht noch weiter anzuheizen.
So zeigt das ganze eigentlich nur auf, das nicht nur wir sondern auch andere Länder immer noch Probleme mit der Akzeptanz des teufelzeugs Videospiel haben und das bei Film und Games mit unterschiedlichen Mass gemessen und gewertet wird.
 
Sendonyte, von der USK Freigabe wusste ich noch nichts, aber vielleicht spielt die auch gar keine Rolle mehr. Der Publisher hat ja gesagt, er sehe zu "diesem Zeitpunkt" von einem Release ab. Vielleich kommt es raus, wenn wieder ein wenig Gras über die Sache gewachsen ist.
Wieso der Titel ausgerechnet in Italien rauskommt, wo doch der Bürgermeister von Rom den Koffer mit am weitesten aufgerissen hat, ist auch fraglich.
Naja, aber es gibt eben doch eine PAL-Version, und die ist netterweise auch multilingual.

Im Vergleich zum Trara um Gears of War ist dieses Spiel ja nun wirklich fast untergegangen, aber der Herausgeber ist halt auch ein wenig kleiner.
Das wäre doch ne Aktion, sich den alleinigen Vertrieb für Deutschland sichern.
Allerdings muss man auch sagen, dass das Game den Wertungen nach stark schwankt, Gamespot sieht es bei 6.0 (Survival Horror Fans packen natürlich eine Schippe drauf, ist klar), aber durch den Skandalfaktor wird das Ding quasi schon zum "must-have".

@TheScout251
Da siehst Du mal, wie gut eine fast nicht funktionierende Berichterstattung den Bekanntheitsgrad eines Spiels fast auf Null absenkt. Das ist fast besser als jede Zensur.
 
ich hab von diesem spiel auch noch nix gehört.der trailer is aber schon interssant.gibts denn irgendwo nen spieletest?wär ja gut zu wissen ob sich nen import lohnt.
 
nun ja, wenn Du dem Newslink folgst, kannst Du zu dem Spiel Rule of Rose auch den amerikanischen Spieletest auf der Gamespot Seite finden.
Manche hatten das Game völlig verrissen, andere wiederum haben es ganz annehmabr bewertet. Andere wiederum fanden es sogar richtig gut.

Es ähnelt halt wegen des düsteren Hauses erst einmal Resident Evil, hat Anleihen bei Silent Hill (also ähnlich bizarr und krank) :) und außerdem durch den Hund natürlich einen Bezug zu Titeln wie Shadow Dancer und Haunting Ground. Wenn ich mich recht erinnere, soll man ein "Lolita costume" bei "Rule of Rose" freispielen können (im Gegensatz zu den Spießerklamotten, mit denen Jenny unterwegs ist), das passt gut zu "Haunting Ground", wo Fiona die ganze Zeit in unschuldigem Weiß (begleitet von einem weißen Hund) durch die Burg streift, um nachher beim zweiten Durchspielen im Dominakostüm oder als halbangezogenes Texas Cowgirl im Bikini durchs Schloss zu hüpfen.

So ganz unerotisch ist das Spiel also nicht, aber nach Aussagen der Entwickler und Publisher stellt das eben auch nur eine Komponente des Spiels dar. Der US Publisher Atlus durfte dazu auch schon Stellung nehmen, hat das aber recht locker abgebügelt und eher mit der schmuddeligen Phantasie der Kritiker argumentiert. Sony war sich für das SPiel zu schissig und hat den Vertrieb nicht übernommen, natürlich auch aus Imagegründen. Auch für Atlus ist es ein eher ungewöhnlicher Titel, aber die brauchten irgendwas fürs Sortiment als Ergänzung, ansonsten sind das nämlich legendäre RST (Roleplay-Strategie) Publisher -> Tactics Ogre.
 
Ein so ungewöhnlicher Titel ist das nicht mal, wenn man vergleichsweise etwa an "Maken X" denkt...
 
Zurück