Playstation 3: $240 Verlust pro Konsole laut Analysten

Redaktion

Gamezone-Redaktion
Mitglied seit
19.06.2012
Beiträge
8.379
Reaktionspunkte
11
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: $240 Verlust pro Konsole laut Analysten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: $240 Verlust pro Konsole laut Analysten
 
MS macht jetzt mittlerweile Gewinn mit der 360. Bei der Einführung vor einem Jahr sollen sie noch einen dreistelligen Betrag Verlust gemacht haben pro verkaufter Kosole. Doch scheinen sie jetzt die Produktionskosten im Griff zu haben. Es wird hart werden für Sony, verdammt hart...
 
...yo, nisssin hat recht;....es wird verdammt hart für sony. wahrscheinlich so hart, dass sie gegen die xbox360 nicht mehr anstinken können. und das hat sony auch mehr als verdient. guckt euch die games an, die auf beiden systemen im moment gibt (THP8 + CoD3, usw.), da sind die xbox360 versionen um läääängen geiler. gerade ist auch f.e.a.r. für die xbox360 draussen, und von gamezone bombe bewertet (91%), mal gucken, wie die ps3 version dagegen absackt, ich denke mir mal die ps3 version bekommt ca. 80% (sogar weniger), und das aber auch nur, weil es monolith wenigstens geschafft hat, f.e.a.r. auf ps3 zu ende zu programmieren. lol.
und nebenbei, dieses bild oben ist schon penlich genug (für sony, hehehe), gibts andere pixz von dem spinner da oben ?!?
ich hoffe, microsoft macht jetzt nur noch fette gewinne, das gönne ich denen.
....mfg....rico....:).....
 
Was ist eigentlich so teuer an der PS3? Also so gesehen zahlen wir ja, bei den 600Eus wenn wir sie kaufen, weder das Blu-Ray-Laufwerk noch den Chip (bzw anteilig nur sehr wenig davon). Was kostet denn da noch ca 500 Eus??!! Hat da wer ne Ahnung? Klar Festplatte kostet nen bisschen aber im Einkauf usw auch nicht die Welt, nen paar Leiterplatten und nen Lüfter. Das wars doch eigentlich schon...

Fair ist der Preis schon aber unfair ist das Aufzwingen von Blu-Ray trotzdem noch.
 
Wieso aufzwingen? Niemand zwingt dich etwas zu kaufen, was du nicht haben willst. Sony bietet den Kunden die PS3 an, und die hat eben ein BR Laufwerk (die PS2 hatte damals ja auch eine DVD Laufwerk eingebaut), und wem das Produkt anspricht kauft es, wenn nicht, dann lasst es im Regal. Von zwingen kann keine Rede sein. Ich sage ja auch nicht, das Mercedes mir die 7Gang Automatik aufzwinkt, wenn ich eine CLS kaufe ;)
 
@Shikamaru
Ich finde die Preise die die dort angeben schon etwas übertrieben.
Eine 20GB Festplatte $43? Wo kaufen die ein? Bei www.teuer.com?
Also ich kann mir sogar eine 40GB Festplatte billiger kaufen (€40,-).
Ich würde sagen das so die Konsole (nur Kosten für die Teile und Montage) sicher nicht mehr als §500 - 600,- kostet (wo aber dann noch Lieferung, Lagerung, Entwicklungskostenanteil dazukommen).

mfg
 
@Shikamaru
Danke, für den link. Am interessantesten ist das unten (Vergleich zur 360).

@Nisssin
Was ich will? ich will zocken. Lair, gefällt mir sehr gut, ich mag Drachen. Was ich dafür bräuchte sehe ich wenn ich mir die 360 angucke, siehst Du da BR? Ich nicht. DVDs reichen mir. Klar gezwunden die PS3 zu kaufen werde ich nicht aber dann bleibt sie halt im Laden stehen. Es darf aber bezweifelt werden, dass Sony DAS beabsichtigt hat und sich das finanziell erlauben kann.
 
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Sony pro 20 GB-Konsole über 300 $ Verlust macht. Wenn das stimmen sollte, müssten da erstens irgendwelche Edelmetalle verarbeitet worden sein und zweitens wäre das m.E. russisches bzw. japanisches Roulette. Das Risiko, die Karre in hohem Tempo gegen die Wand zu fahren, wäre immens. Ich vermute, dass diese ****-ysten-Kalkulation eher auf Stückkosten in kleinen Zahlen kalkuliert ist und nicht auf Massenprduktion. Auch wenn man bei den bisher verkauften bzw. hergestellten Konsolen noch noch nicht wirklich von Massen sprechen kann :D
 
Das thema mit den Kosten wurde ja schon bis zum Abkotzen durchdiskutiert und jeder der sich bisschen auskennt der weiß das diese Preise alle an den Haaren herbeigezogen sind!
Bei den Stückzahlen die Sony fertigen lässt bzw. fertigt kostet so ne Festplatte vielleicht mal gerade noch 5 Euro...aber keine 43. Ebenso verhält es sich mit dem Rest der Hardware.
Wenn Sony pro Konsole solche Verluste einfährt (falls es stimmt) dann liegt das an den Fehlern bei der Markteinführung, den langen Entwicklungszeiten und ständigen Rückschlägen was das BluRay Laufwerk betrifft (Produktion steht weil Laser nicht geliefer werden kann...da rauschen die Dollars nur so durch wenn da nichts weiter geht).
Ansonsten von den Hardware- und Entwicklungskosten kommt man nie auf solch hohen Verluste, denn dann würde das Projekt schon in der Konzeptphase wieder verworfen werden...also absoluter Schwachsinn!Ebenso würden denen die ganzen Auktionäre total aufs Dach steigen bei solch einer Rechnung!
Diese ganze wir-geben-euch-die-PS3-günstiger-und-zahlen-noch.. ist wohl eher ziemlich lächerlich!
Wie gesagt, falls so hohe Kosten aufgelaufen sind und solche Verluste eingefahren werden, dann zeugt das nur von totalem Versagen der Verantwortlichen Projektleiter bzw. natürlich des Sony Managements. Und da in letzter Zeit im Konzern Sony immer mehr schief läuft (leider haben sie auch ziemlich Pech, siehe Akkus etc...ist wirklich schade denn Sony WAR ja mal absolut TOP), kann ihnen das wirklich bald das Genick brechen.
 
Sony hat im Grunde doch selber Schuld. Hätten sie dieses BluRay-FOrmat garnicht angewendet, hätten sie jetzt schon pro Konsole gewinn.
Nur BluRay macht die PS3 teurer,nicht nur für Sony, auch für den Kunden.
 
BlueBoy: Es ist nunmal eine Tatsache dass Sony zu jeder PS3 ordentlich dazu zahlt! Genauso war es bei MS zum 360-Start ja auch. Allerdings zahlt Sony eben noch verhältnißmäßig mehr pro Konsole zu als MS das damals gemacht hat. Deswegen finde ich den Preis auch gerechtfertig! Wenn es dir zu teuer ist kauf dir die 360 Core. Ist auch eine Next-Gen-Konsole. :-) Aber ob man jetzt ne Premium 360 kauft, oder die nur 99 Euro teurere PS3? Ich finde die 99 Euros für BlueRay kann man echt dazu bezahlen. Vor allem wen man die Preise der Stand-Alone HD-Player bedenkt! Klar, du kannst auch die 360 mit HD-DVD ausrüsten, aber dann solltest du dich Lautstärkemäßig echt nur auf Actionfilme beschränken. Sonst drehst du bei dem 360-Sound noch durch.
 
@KleinerRockstar: So wirklich Ahnung hast du nicht von der Industrie oder? sorry aber ich arbeite im Strategischen Einkauf eines ziemlich grossen Amerikanischen Konzerns und ich weiß was die Teile ungefähr kosten die in der PS3 verbaut sind.
IM übrigen hab ich nichts darüber geschrieben das mir die PS3 zu teuer ist! Du solltest mal die Kommentare genauer lesen du kleiner Sonyfanboy!
 
Dieser Quatsch mit Blue-Ray war doch absolut nicht nötig. In der Vergangenheit gab es ja schon genügend Negativbeispiele von technischen Innovationen, die sich aber u.a. aufgrund des Preises/Kosten nicht am Markt etablieren konnten, obwohl diese Systeme technisch anderen weit überlegen waren. Ich denke da nur an Minidisc, DAT oder - ganz früher - BETA. Das Sony hier gewaltig auf die Mütze bekommt, kann jeder vorhersehen. XBOX 360 ist günstiger und genauso leistungsstark und der Wii (obwohl nicht mit der PS3 vergleichbar, da ganz anderes Konzept) mittlerweile ausverkauft. Man sieht es ja auch am DS: Technisch der PSP weit unterlegen, aber erfrischendes neuartige Spielkonzept, welches sich wie geschnitten Brot verkauft.

Der Aufpreis von der XBOX360 zur PS3 sehe hier als nicht gerechtfertigt an, zumal das Geld heutzutage eh nicht mehr bei jedem so locker sitzt.
 
@blueboy: das heißt also nach deinem wissen und erfahrungen was produktionen kosten, dürfte der wii eigentlich nicht teurer als 150€ sein. denn probleme bei der produktion haben sie ja nicht, siehe 400000 stück für japan. sehe ich das richtig? (is ernst gemein)
 
ich muß nissin recht geben , niemand zwingt einen etwas zu kaufen.
und der preis ist gerechtfertigt, allein wenn man sich die preise der standalone bdplayer ansieht.

@socke: sony muß nicht nur die hardware kaufen oder selber herstellen sondern auch für die fabriken ingeneure entwicklung und sicherung zahlen...da gehts nich um den aleinigen materiellen wert.alles zusammengerechnet kostet sony anscheinend eine ps3 900dollar du als kunde zahlst die vollen kostern der hardware und noch ein bischen was drauf, aber den ganzen anderen rest muß sony bezahlen:ingeneure,arbeiter die fabrik...blablabla und so kommsts das sony draufzahlt...zb. kostet der bugatti veyron 1,5mio. euro obwohl der reine matriallwerd nicht über 150.000 euro kommen kann...dafür wurden einige mliliönchen in die entwicklung gesteckt die man eben wieder reinhaben will...(auch wenn vw mit der karre genau wie sony immernoch verluste macht obwohl sie ausverkauft ist, bei vw/bugatti ging es nur um prestige bei sony um eine basis der man sofware verkaufen kann) würde sony all ihre ausgaben für entwicklung/marktforschund und zeug wieder reinhaben wollen mit dem verkauf der konsolen an sich würde das ding 2000euro kosten.
 
@blueboy:
du siehst die sache falsch...ehrlich einfach falsch. hier geht es nicht darum wie z.b. in der autobrache bei jedem verkauftem auto geld zu machen und darauf seine produktion auszulegen, bei sony geht es darum die konsolen so schnell und ich so hohen mengen wie möglich in umlauf zu bringen um dann NUR an den software verkäufen zu verdienen!!! wäre sony ein noch größeres unternehmen und könten sie es sich leisten die ps3 für 100dollar zu verkaufen würden sie es machen, (geht aber nicht da sie eine ag sind die nun mal keine allzu größen risiken eingehen darf) um dann nach 5jahren das erste geld zu machen.

also hier ist es wie beim crack verkauf, einem kunden ein probe tütchen geben um ihn dann langsam aber stetig auszusaugen...nach 7 spielen hast du schon mehr geld ausgegeben als für die konsole an sich! und jeder der sich zocker nennt hatt nach 5 jahren deutlich mehr games im schrank...

also lass deine dummen aussagen "Ansonsten von den Hardware- und Entwicklungskosten kommt man nie auf solch hohen Verluste, denn dann würde das Projekt schon in der Konzeptphase wieder verworfen werden." und deinen anderen scheiß, sony weiß ganz genau wie sie den leuten das geld aus der tasche zieht...glaubst du wirklich das die da rumlungern und aus spaß eine konsole entwicklen??? oder das die ingeneure und ibl -leute weniger auf dem kasten haben als du??? also ich bitte dich ...
 
hm.. Nein die PS3 hätte auch ohne das Blue Ray Laufwerk einen Verlust, da ja pro Konsole angeblich 240$ Verlust entstehen...Das BlueRay-Laufwerk kostet ja nach Liste 125$ also wärens ja nach Adam Riese noch 115$,..nä? =)

Egal aber jeder schimpft auf Sony,. ich mein ja nur, die verkaufen ein Produkt unter Originalwert...eigentlich kann man ja dann sagen "da bekommt man was für sein Geld",. Die Hardware im Wii als auch in der Xbox360 sind ja um die hälfte billiger als die verwendete Hardware der PS3,. irgendwo muss man das früher oder später mal merken ;) (bei den Games, meine ich damit) ....

Aber allein schon die Aussage "wer braucht denn bitte Blue Ray" tja Leute, haben nicht alle gleich reagiert als damals die PS2 auf den Markt kam,. "wer braucht denn bitte einen DVD Player" und jetz schaut euch mal um, wer jetz keinen DVD player hat, der is leider von gestern...und Sony hofft darauf, dass durch die HD fernseher auch die DVDs in HD Qualität kommen,. das wiederrum heist auch dass die Filme größer werden und auf keine normale DVD mehr passen, da sie einfach zu groß werden. Die BlueRay-Disc hat eine Kapazität von 50GB ,. also da is einiges drin.

Damals als HD aufkam, meinte auch jeder, für was einen HD Fernseher?,.aber so langsam nimmt die Zahl der verkauften Geräte zu und in ein paar Jahren hat jeder Haushalt einen HD Ready Fernseher. Sony blickt eben nicht auf jetzt und heute sondern in die Zukunft,.und ich auch ;)

Aber ich finds echt Klasse ich kauf mir ne PS3 und nicht ich mache einen Verlust sondern Sony :) irgendwie schon cool :P

Kann ja jeder selbst für sich entscheiden...

MfG Ne1z
 
@Oluja
Wow, hast viel geschrieben aber ob das wirklich alles so ist? Auch wenn es mir schwer fällt, ich glaube da eher Blueboy (und das bestimmt nicht weil wir uns so mögen :) ). Mit einem Edel-Auto kannst Du die PS3 nicht wirklich vergleichen denn die PS3 soll den Massenmarkt erreichen oder glaubst Du Sony will jetzt in die Richtung "NeoGeo" gehen, falls dir das was sagt. Ideen und Ingineure braucht übrigens auch Microsoft und Nintendo und Sega damals...die Preise sind trotzdem nicht so hoch (gewesen). So ganz funktionieren deine Argumente nicht finde ich.
 
bei grossen Mengen bezahlt man für die Hardware nur noch weit aus geringere Preise als die, die wohl hier berechnet worden sind.
das BR-Laufwerk ist sicherlich unsinnig/unnötig, ein DVD-Laufwerk hätte ausgereicht, da vermutlich erst in einigen Jahren HD wirklich genutzt wird (also von nem grösseren Teil der Bevölkerung) und dies wäre dann zu nem Zeitpunkt, wo eine neue Konsole rauskommen würde - zudem es sicherlich 1 oder 2 Jahre dauert, wenn nicht noch länger, bis sich eins der beiden neuen Formate HD-DVD oder BR durchsetzt.
 
oluja hat folgendes geschrieben:

@blueboy:

du siehst die sache falsch...ehrlich einfach falsch. hier geht es nicht darum wie z.b. in der autobrache bei jedem verkauftem auto geld zu machen und darauf seine produktion auszulegen, bei sony geht es darum die konsolen so schnell und ich so hohen mengen wie möglich in umlauf zu bringen um dann NUR an den software verkäufen zu verdienen!!! wäre sony ein noch größeres unternehmen und könten sie es sich leisten die ps3 für 100dollar zu verkaufen würden sie es machen, (geht aber nicht da sie eine ag sind die nun mal keine allzu größen risiken eingehen darf) um dann nach 5jahren das erste geld zu machen.


also hier ist es wie beim crack verkauf, einem kunden ein probe tütchen geben um ihn dann langsam aber stetig auszusaugen...nach 7 spielen hast du schon mehr geld ausgegeben als für die konsole an sich! und jeder der sich zocker nennt hatt nach 5 jahren deutlich mehr games im schrank...


also lass deine dummen aussagen "Ansonsten von den Hardware- und Entwicklungskosten kommt man nie auf solch hohen Verluste, denn dann würde das Projekt schon in der Konzeptphase wieder verworfen werden." und deinen anderen scheiß, sony weiß ganz genau wie sie den leuten das geld aus der tasche zieht...glaubst du wirklich das die da rumlungern und aus spaß eine konsole entwicklen??? oder das die ingeneure und ibl -leute weniger auf dem kasten haben als du??? also ich bitte dich ...


Sag mal kannst du meine Beiträge auch mal richtig lesen? Sorry ich weiß wovon ich rede!!! Oder denkst du ich hab umsonst BWL studiert und arbeite im Einkauf, der jeden Tag mit unserer Entwicklungsabteilung zusammenarbeitet und für deren Entwicklungen die Preise verhandelt?
UNd wenn du dich ein bisschen mit BWL auskennst, weisst du das du erstens ein Auto nicht mit einer Spielekonsole vergleichen und zum zweiten würdest du wissen wie katastrophal es für ein Unternehmen in solchen finanziellen Problemen ist wenn nichtmal der DB II auf lange Sicht gedeckt ist...zumindest für Sony kann sowas tödlich sein, MS kann sich das leisten. Und Sony gehts nicht erst seit gestern schlecht, die wissen schon was sie tun.
Wenn sich die Konsole über so lange Zeit erst armotisiert (laut deiner Theorie die ja nicht falsch ist) dann steigen der AG aber ganz schnell die Aktionäre auf die Füße.


Edit: Ich werd mich dazu jetzt auch nicht mehr weiter äussern, denn das Thema wurde schon genug diskutiert...glaubt was ihr glauben wollt;) Wer in der Unterhaltungsindustrie im produktiven Gewerbe arbeitet, der kann sich selbst zusammenreimen was Hardware bei welcher Abnahmemenge kostet. Zudem kann jeder Einkäufer nur darüber lachen wenn Merryl Lynch Zahlen veröffentlicht, denn kein Einkäufer wird sich in seine Preise schauen lassen, geschweige denn sie der Öffentlichkeit und somit der Konkurrenz zugänglich machen! Man lässt sich die Trümpfe nicht aus dem Ärmel ziehen!
 
Zurück