Nintendo Wii: Neue Infos aus dem Handbuch

hateBreeD

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
953
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii: Neue Infos aus dem Handbuch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii: Neue Infos aus dem Handbuch
 
Zitat: "Direktes Sonnenlicht und verschiedene Lichtquellen können sich auf den Betrieb des Pointers negativ auswirken."

Na toll, soll ich dann in einer Dunkelkammer spielen oder was?
und wenn ich nachts das Licht anmache??


Zitat: "Durch die Formatierung des Wii-Shop-Kanal aus dem System Menü heraus, erlöschen alle Aufzeichnungen der Transaktionen und Rechte um Software herunterzuladen."

und was wenn meine Wii abkackt??
 
hmm...yoa nicht schlecht...aber das mit dem sonnenlicht und den sensorbaren hört sich nicht sehr schön an....hftl sind die dinger nicht allzu empfindlich
 
In der N-Zone wurde mal geschrieben, dass der Lichteinfall so intensiv sein müsste, dass man selber geblendet werden müsste...also keine Sorge würd ich mal sagen.
 
Da ist die eine oder andere Meldung, die sich eher schlecht anhört. Sind zwar keine Weltbewegenden Dinge, jedoch empfinde ich manches als "schlecht".

Keine Konsole ist Perfekt...
 
Malinki wenn Du den Shop-Kanal formatierst ist es das gleiche als wenn du eine defekte Wii an Nintendo schickst. Du installierst danach den Shop-Kanal neu und registrierst dich wieder mit Deinem Namen. Ist dazu gedacht dass man seine Wii auch sicher verkaufen kann ohne dass Daten auf der Konsole zurückbleiben.

Und das mit dem Sonnenlicht hab ich auch schon öfter gelesen, soll aber nur stören wenn die Wiimote direkt ins Sonnenlicht zeigt. Wir werdens daheim ja dann sehen. Aber ich denke nicht dass jemand gegen das Sonnenlicht mit ner Konsole spielt, man will ja auch noch was vom Spiel sehn *g*
 
naja - man muss auch angeben, dass spiele epilepsie verursachen können - und wieviele anfälle hattet ihr schon? also würd ich mir wegen des sonnenlichts keine sorgen machen...
 
Zitat:

"Hört sich aber alles sehr benutzer- und einsteigerfreundlich an."

Das war jetzt hoffentlich ein Scherz, oder???

Für mich lesen sich mindestens 2 der Punkte als extrem verbraucherunfreundlich.

Und zwei weitere sind nicht nur verbraucherunfreundlich, sondern sogar rechtlich wie moralisch mehr als zweifelhaft!

Auch für die Nintendo-Fans gilt: Hirn einschalten und mal nachdenken, was der ein oder andere Punkt in Folge bedeutet bzw. bedeuten kann...
 
Klär uns doch mal auf welche Punkte Du wie meinst gucky, damit wir auch an Deinen Gedankengängen teilnehmen können ;)
 
@ gucky
Im Vergleich zu dem was Sony den Spielern zumutet, sieht die Liste für mich wie eine Offenbarung aus. Zudem bin ich keinesfalls Nintendo-Fan, sondern eher Skeptiker.
 
@ gucky

Und welche Punkte sollen das sein?

Im Grunde alles normal, außer, dass der Cube Controller nun doch nicht für alle Classic Games zu gebrauchen ist.
Das dürfte das Plug and Play ein wenig stören.

Zur Sache mit dem Licht:
Es ist hauptsächlich Neonlicht gemeint, wurde früher schon immer gesagt.

Nur Sonnenlich kann auch stören.
Aber wenn die Sonne so direkt auf die Sensorbar scheint, ist ein vernünftiges Spielen eh nicht möglich, da man auf einem TV dann eh nicht mehr viel erkennt.
 
Das man gewisse Classic-Games nicht mit dem GC-Controller spielen kann, finde ich aber schon unverschämt. Damit wollen die doch nur forcieren das man sich auch ja einen solchen classic-Controller zulegt. Die VC ist doch reine Abzocke.
 
Gerne tue ich das!

Verbraucherunfreundlich sind meines Erachtens die beiden folgenden Punkte:

Zitat:

"* Alle Software, die der Spieler vom Wii-Shop-Kanal herunterlädt, wird für den Nutzer lizenziert, der Nutzer kauft die Software nicht."

Jetzt werden Spiele also nicht mehr gekauft, sondern nur noch lizensiert. Ergebnis: Wenn ich die Konsole verkaufe, darf ich die Spiele nicht mitverkaufen. Ergo: Kein Eigentumsverhältnis, kein Wiederverkaufswert, somit verbraucherunfreundlich!

Zitat:

"* Einige Virtual Console Spiele können ausschließlich mit dem Classic Controller gespielt werden, der separat erhältlich ist. Somit dürften auch diverse Meldungen hinfällig sein, nach denen man mit dem Gamecube-Controller alle Virtual Console Spiele steuern könne."

Klar verbraucherunfreundlich - in meinen Augen reine Zubehörabzocke.


Moralisch zweifelhaft ist dieser:

Zitat:

"* Nintendo kann die Benutzung der Nachrichten-Funktion des Wii überwachen und bestimmte Informationen weitergeben, wenn es das Gesetz erfordert oder es um den Schutz der Firma, ihrer Kunden oder Angestellten geht."

Moralisch zweifelhaft, da das im Ergebnis bedeutet: Nintendo kann jederzeit persönlich Nachrichten abhören und für eigene Belange auswerten und bei Bedarf weitergeben (an wen z.B.?).

Nintendo entscheidet also, welche Nachrichten vertretbar sind, welche rechtlich zulässig sind und welche für die Firma vertretbar sind. Ergebnis: keine freie Meinungsäußerung mehr zu moralisch und rechtlich kritischen Themen --> Zensur!

Rechtlich wie moralisch zweifelhaft ist der folgende Punkt:

Zitat:

"* Durch die Formatierung des Wii-Shop-Kanal aus dem System Menü heraus, erlöschen alle Aufzeichnungen der Transaktionen und Rechte um Software herunterzuladen."

Hört sich für mich nach einer Abzocke an. Neue Konsole oder Defekt an der alten = Spiele und Inhalte weg --> müssen neu bezahlt werden. zumindets in Europa aufgrund dem Verbraucherschutz sehr fraglich.

MS zeigt hier, wie man es richtig macht. Bezahlte Inhalte werden an das Profil gekoppelt und sind jederzeit wieder abruf- bzw. downloadbar.
 
@Noxter
Anstatt mal froh zu sein, überhaupt den GC-Controller weiterbenutze zu können. Anfangs stand ja nicht mal fest ob es überhaupt funktioniert.
 
gucky, jetzt warst du schneller als ich :-)

ich stimm Dir voll und ganz zu. der absatz über die Überwachung des Nachrichtenkanals ist eine Sauerei. Bitte jetzt nicht komen mit "ich hab ja nix zu verbergen". Hab ich auch nicht, aber mein Postbote darf mein Briefe trotzdem nicht lesen. Es geht hier ganz einfach um Datenschutz, und somit ist die Überwachung der Messenger (v.a. mit dieser Begründung!) unter aller ...

Ja, und der Rest klingt wirklich nach doppelt bezahlen bei Systemcrash.

Nintendo muss schon seeeehr gute Software liefern, um mich zum Kauf zu bewegen. Im Moment bleib ich tatsächlich noch No-Next-Gen-Konsolero.
 
"* Nintendo kann die Benutzung der Nachrichten-Funktion des Wii überwachen und bestimmte Informationen weitergeben, wenn es das Gesetz erfordert oder es um den Schutz der Firma, ihrer Kunden oder Angestellten geht."

Moralisch zweifelhaft, da das im Ergebnis bedeutet: Nintendo kann jederzeit persönlich Nachrichten abhören und für eigene Belange auswerten und bei Bedarf weitergeben (an wen z.B.?).

Nintendo entscheidet also, welche Nachrichten vertretbar sind, welche rechtlich zulässig sind und welche für die Firma vertretbar sind. Ergebnis: keine freie Meinungsäußerung mehr zu moralisch und rechtlich kritischen Themen --> Zensur!



Silverhawk:

Ein wenig Rechtskenntnisse vorausgesetzt ist klar, dass es sich hier nicht um Zensur handelt.
Ferner entscheidet nicht Nintendo welche Äußerungen rechtlich zulässig sind.
Das dürfte dir auch klar sein.
Das wird vom Gesetz vorgegeben.

Fraglich bleibt wie Nintendo das machen will.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht wissen will, inwiefern ohnehin schon Nachrichten aus aller Herren Länder per Mail und co. abgehört werden.

Ach, Verschwörungstheorien sind doch was feines :D

Gucky:
Rechtlich wie moralisch zweifelhaft ist der folgende Punkt:

Zitat:

"* Durch die Formatierung des Wii-Shop-Kanal aus dem System Menü heraus, erlöschen alle Aufzeichnungen der Transaktionen und Rechte um Software herunterzuladen."

Hört sich für mich nach einer Abzocke an. Neue Konsole oder Defekt an der alten = Spiele und Inhalte weg --> müssen neu bezahlt werden. zumindets in Europa aufgrund dem Verbraucherschutz sehr fraglich.

Silverhawk:

Es wurde schon gesagt, dass bei einer defekten Konsole die z.B. gekauften VC Spiele zurück erstattet werden.
Und warum sollte man sich eine neue Konsole kaufen?
 
@ hateBreeD:

Da gebe ich dir absolut Recht! Sony ist momentan der unangefochtene Spitzenreiter in Sachen Kundenverarsche - in meinen Augen eindeutig die "UN-Firma" des letzten sowie diesen Jahres!

D.h. aber nicht, daß die von mir kritisierten Punkte/Mängel deswegen als vernachlässigbar angesehen werden sollten. Es ist ja nicht nur die Frage, was man glaubt, was Nintendo (oder andere Firmen) aufgrund solcher Bestimmungen aktuell tun werden, sondern was Sie damit in Zukunft tun können!
 
@nightmare2110

Ja hast recht ich sollte lieber vor Dankbarkeit auf die Knie fallen...
Es gibt nur einen Grund warum es so gehandhabt wird: GELDMACHEREI.
Aber du darfst gerne froh sein und das unterstützen. Ich mache das nicht mit!
 
@ Silverhawk:

Zitat:
"Ein wenig Rechtskenntnisse vorausgesetzt ist klar, dass es sich hier nicht um Zensur handelt."

Nun, die Zensur ist wohl ganz automatisch eine Folge dessen. Spätestens, wenn Nintendo anfängt, das umzusetzen, ist die Zensur da. Ob diese nun direkt durch Nintendo erfolgt, oder ob man sich erst gar nicht mehr traut, zu bestimmten Themen kritische Mails zu schreiben, läuft auf das gleiche hinaus.

Zitat:
"Ferner entscheidet nicht Nintendo welche Äußerungen rechtlich zulässig sind."

Doch, das entscheidet Nintendo - denn die lesen mit, nicht der Gesetzgeber. Und was laut Gesetz zulässig ist, darüber sind sich ja oftmals nicht einmal die Anwälte, geschweige denn die Richter einig. Also ist das nicht ganz so einfach - aber letzten Endes entscheidet darüber (zunächst einmal) dann doch Nintendo.

Zitat:
"Mal ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht wissen will, inwiefern ohnehin schon Nachrichten aus aller Herren Länder per Mail und co. abgehört werden."

Das mag stimmen, aber das eine (Fehlverhalten) entschuldigt nun mal eben nicht das andere.

Zitat:
"Es wurde schon gesagt, dass bei einer defekten Konsole die z.B. gekauften VC Spiele zurück erstattet werden."

Diese Regelung aus dem Handbuch liest sich oben aber ganz anders. Und Worte sind wie Schall und Rauch in unserer heutigen Gesellschaft (Gruß an Sony) - letzten Endes entscheidet im Zweifelsfall das gedruckte Wort.

Zitat:
"Und warum sollte man sich eine neue Konsole kaufen?"

Vielleicht deshalb, weil niemand einem eine Konsole schenkt...???

Was passiert denn nach Ablauf der sechsmonatigen Gewähr- und einer eventuell anschließenden Garantieleistung?
 
Gekaufte Spiele sind online vermerkt? Dann sind sie also sicher vor Defekt des Gerätes. So wie Steam z.B.
 
Zurück