Playstation 3: PSX/PS2 Spiele mit Regionalcode

Redaktion

Gamezone-Redaktion
Mitglied seit
19.06.2012
Beiträge
8.372
Reaktionspunkte
11
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: PSX/PS2 Spiele mit Regionalcode gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: PSX/PS2 Spiele mit Regionalcode
 
soviel zum gebashe auf die regional begrenzten virtual sonsole-games :D

ist das nicht gemein ? sony nimmt seinen eigenen fanboys ständig den wind aus den segeln... ;)
 
jepp ist genauso wie nintendos ankündigung das die n64 kein rumble unterstützen...

haben die n boys doch wochenlang zuvor geschrieben wie wichtig die rumnble funktion ist.^^
 
darüber habe ich mich selber gestern noch aufgeregt und empfinde es nachwievor als manko der vc...
 
stimmt, bei SONY ihrer neuen Playstation werden alle Spiele gleich behandelt, weil es da überhaupt kein Rumble-Effekt gibt, nichtmal für neue Spiele :)

Obwohl... die, 10 Jahre alten, PS1 und PS2 Games könnten das ja schon, nur die neue Hardware nicht...
 
Wieder lustig von ner weile machen sie den importspezialisten Lik-Sang platt und nu sollen PS3 Spiele Codefree sein?! Wozu bitteschön Codefree wenn Sony das eh nicht passt? 350€ umgerechnet für ne PS3 aus China oder Japan wir und die amis sollen 500 bzw. 600€ zahlen? Jaja...

Weis einer ob PS3 spiele komplett codefree oder wie bei der 360 dem publisher überlassen?
 
Und was nützen eigentlich regionencodefreie PS3-Spiele, wenn man PS3-Spiele nicht importieren darf? Play-Asia.com liefert nämlich wie schon bei der PSP keine Spiele in die EU und soweit ich weiß liegt das wieder an einem Importverbot.
 
Regionalcodes sind wohl überflüssig geworden, jetzt wo Sony mit Lik Sang Zeichen gesetzt hat.
 
ich brauche hier nochmals eine Aufklärung.

Die Hardware ist codefrei, ok, so weit komme ich noch mit.

Aber die Software wird teilweise mit Regionalscodes ausgeliefert, dadurch wird die codefreie Hardware quasi witzlos.

Beispiel: Xbox-Hardware ist üblicherweise codefrei.
BloodRayne US NTSC hat aber einen Code 1 in der Software und läuft daher nicht auf meiner europäischen PAL-Konsole. Die Software selber bremst mich aus.

Aber die Entscheidung darüber, ob ein Spiel einen Regionalcode bekommt oder nicht, wer fällt die denn?
Das muss doch der Hersteller selber entscheiden, das entscheidet Sony nicht global für alle Hersteller selber, noch hat der Hersteller der Software die Hoheit darüber, in welchen Regionen er seine Ware anbietet.

Also ist es völlig witzlos, die Hardware als codefrei anzupreisen, die Software bremst das ggf. jederzeit wieder aus.

Oder garantiert Sony jetzt, dass alle PS3 Games auf allen PS 3 Konsolen laufen werden? Wer erlaubt denen das? Ich denke, Konami oder Capcom oder auch andere Hersteller werden weiterhin auch Regionalcodes in ihrer Software verwenden.

Ich bitte um Aufklärung, wenn ich hier völlig falsch liegen sollte.
 
Jupp und das ist ein Grund dafür warum freiheitsliebende Menschen und viele Hardcore-Zocker SONY nicht mögen oder sogar hassen...dumme Verbote die niemandem was bringen.
 
Regionalcodes sind alles andere als sinnlos.

Z.B. Wenn SquareEnix FF in den USA vor Monaten schon veröffentlicht haben und die dt. Fassung erst Monate später kommt, dann importieren viele Leute evtl. diese FF Version.

Wenn dann die dt. Fassung rauskommt, dann sind viele Kunden bereits bedient wurden und so bekommt die dt. Niederlassung weniger Exemplare verkauft.

So macht sich Square also selbst Konkurrenz und das ist natürlich schlecht für Square.

Aber es ist auch für die dt. Spieler schlecht, weil wenn die dt. Fassung sich durch soetwas schlechter verkauft, wird es evtl. nicht mehr übersetzt usw.

Aber viele Spiele erscheinen heutzutage ja zeitnah.

Z.B. Gears of War ist codefree, das ist letzte Woche uncut in den USA erschienen und erscheint hier nächsten Freitag uncut.

Wenn Gears of War dort hingegen mehrere Monate früher erscheint, dann importieren es viele.

Zumal muss man auch bedenken, das Importe teilweise kaum teurer sind, weil die US Fassungen eh günstiger als UVP 59,99 bzw. 69,99 Euro sind.

Man sieht also das es alles andere als dumm ist.
 
AAARGH das ist heute definitiv die schlechteste Nachricht die ich gehört habe!
Und das mag schon was heissen, da meine Freundin heut schluss gemacht hat. -_-
 
@Lord
zitat"Aber viele Spiele erscheinen heutzutage ja zeitnah"

Naja die wenigsten spiele kommen überhaupt bei uns raus und meistens mit 6-12 Monatiger verspätung + Palbalken und anderem negativen! Wenn sie weltweit launchen mir egal aber solange es diese wartezeiten gibt, finde ich importe super. Habe selber schon öfter importiert und nur gute erfahrungen geamacht z.B. Resi 4 für GC von Lik-sang damals.

Schlecht ist das nur für deutsche Händler aber deutsche importeure profitieren davon denn z.B. Square verkauft die Software Einheit trotzedem. Ein geben und ein nehmen. Ausserdem casual gamer importieren in den seltesten fällen.
 
@danielstern:
wenn das für dich shclimmer ist als die trennung diener freundinn
kann ich ihr nur rechtgeben sie hat die richitge entshciedung getroffen.

war das nciht schon länger bekannt?
ich meinte das ich das schon gelesen hab.
naja in thema spielen unnötig. für dvds und bluerays klar weil filme in des usa schon auf diesen verfügbar sind, wenn sie bei uns grad im kino sind
 
an der "Importgeilheit" sind die Hersteller selber schuld.

Es hatte sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Hersteller den europäischen Markt übelst vernachlässigen, gekürzte Versionen auf den Markt bringen (besonders deutsche Versionen sind gemeint) und obendrein sehr schlampige PAL-Anpassungen machen.

Diese Fehler haben die Hersteller gemacht und sich dmait in Europa ihre eigenen Zahlen versaut. Selber schuld. Kein Mitleid, ihre eigenen Probleme sollen sie selber lösen und nicht auf die Kunden abwälzen.

Der Kunde hat den Hersteller abgestraft und stattdessen den Import geordert, der Hersteller blieb auf seinem lieblos zusammengezimmerten hingesauten Schrott sitzen, gut so.
Anstatt die Qualität des Produktes zu steigern und sich diesen Denkzettel zu Herzen zu nehmen, hat man dann eine Art Importverbot verhängt.

Das bedeutet übersetzt für mich als Kunden: der hersteller hat kein Interesse daran, einwandfreie Produkte zu liefern, sondern nur den Restmüll, den er sich für den europäischen Markt eben ausgedacht hat.
Vor allem Tekken 3 und Metal Gear Solid sind dafür gute Beispiele.

Es stimmt, in der Zwischenzeit hat sich das gebessert, da man die Releases versucht, zeitgleich in den jeweiligen Territorien durchzuführen. Außerdem können viele Spiele auf 60 Hz umgestellt werden.

Dennoch bleibt ein schaler Nachgeschmack wegen des Importverbotes. Für Endkunden gilt es sowieso nicht, aber es trifft die Endkunden natürlich trotzdem, wenn die Distributoren wegbrechen.
 
PS1 und PS2 MÜSSEN Regionalcode besitzen. Wenn Sony diese weglassen würde, kommen die ganzen Rechtsanwälte zu Sony. Schliesslich haben bestimmte Firmen bestimmte Rechte eines Spiels in einer Region. So übernimmt z.B. Ubisoft in einigen Teile in Europa die Rechte von Square Titeln.
 
@Lord
Oi...das könnte auch Sony geschrieben haben...oder besser gesagt vor so 7 Jahren (schon so lang her...?) hat Sony genau deine Begründung von sich gegeben und die ist so dumm wie das Importverbot selbst. Kennst Du die Statistiken wieviele Leute gerade mal importieren? Damals waren es 1%-2%!!! Das ist ein Witz, die Raubkopierer haben ungleich höheren "Schaden" angerichtet. Also ich habe immer für Spiele gezahlt.
Läden schadet das auch nicht, außer vielleicht Media-Markt, wie schlimm. Die Videospiele-Fachgeschäfte die ich kannte/kenne haben ALLE Importe verkauft und konnten sich so über Wasser halten, weil MM das halt nicht hatte. Der importverbot ist für die kein Nutzen sondern Schaden.
Ich stimme da "Party-Killer" zu, sie wollen uns Scheiße andrehen und wir sollen nicht sehen, dass es besser geht.
Wenn ein Spiel gut lokalisiert wird (deutsch, uncut und ordentliche Anpassung...heute werden manche Spiele gleich nur 60Hz angeboten...ist ja auch einfacher) werden sich die meisten diese Version kaufen, denn ich lese lieber deutsche als englische Sprache.
 
ich stimme das partykiller zu, manche PAL versionen habe 1. auf sich locker knapp nen jahr auf sich warten lassen ok bei games wie FF wo einfach ewig viel text vorhanden ist,

da kann ich ja ne gewisse zeit verstehen aber knapp nen jahr kanns ja wohl nich dauern ne übersetzung zu machen, das kann mir keiner verzählen.

ein gutes grösseres team kriegt das bestimmt in knapp nem monat hin. und die schlecten PAL anpassungen an sich sind sowieso ein scherz. ich bin leider kein progger und kann das nicht einschätzen aber es kann doch net so verdammt schwer sein ein 50 sowie 60Hz modus einzubauen.

und PAL balken gehen ja schon mal sowieso gar nich. ich finde es einfach witzlos bei manchen games wo sich die japanischen progger eben eine gewisse geschwindigkeit als Optimal vorgestellt haben und dann kommt eine PAL version wo rennspiele zu schleichfahrten, sportspiele zu altherren sport und kampfspiele zu schwebeakrobatik werden.

ich möchte da nur zu gern auf Tekken 3 hinweisen, das damals 1. spiel wo ich mir zuvor eine importversion geholt habe und irgendwann bin ich zufällig in nem karstadt gewesen und sehe so Tekken 3 PAL, gerade rausgekommen und zum testen aufgestellt. dacht ich mir "hmm spiel ma ne runde", will so zocken und dachte die PSX in dem laden is futsch. meine charas springen nicht NEIN sie fliegen halbert in zeitlupe und ich bezweifle das dies die absicht der entwickler dieses spieles war.

tja und seitdem kontrollier ich brav ob geschwindigkeit bei beiden versionen brav gleich geblieben ist. ist der unterschied zu krass kann mir das spiel gestohlen bleiben als PAL. jüngstes beispiel is PES6 (winning eleven 10) wobei die kacke bei dem game is das leider oft die europ. version oft noch ein bisschen steuerungsmässig verfeinert is aber ich hätte gern den speed der Jap version oder am besten die wahl zw. jap und eur. speed.
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

PS1 und PS2 MÜSSEN Regionalcode besitzen. Wenn Sony diese weglassen würde, kommen die ganzen Rechtsanwälte zu Sony. Schliesslich haben bestimmte Firmen bestimmte Rechte eines Spiels in einer Region. So übernimmt z.B. Ubisoft in einigen Teile in Europa die Rechte von Square Titeln.

-------------------------------------------------------------------------

ja, genau darum geht es, aber glaubst Du denn, dass das bei den PS 3 Spielen anders ist? An dieser Situation hat sich doch überhaupt nicht geändert. Die Vertriebsrechte sind zum Teil immer noch regional/territorial unterschiedlich, und zur technischen Absicherung werden die Spiele auch weiterhin einen Regionalcode haben MÜSSEN. Und auch daran wird Sony gar nicht rütteln können.
Sie können nur ihre eigenen Software-Titel gerne weltweit codefree gestalten, aber nicht jeder Hersteller muss da mitziehen, das obliegt dem jeweiligen Rechteinhaber der Software.
Sony kann die eigene Hardware codefree gestalten und die eigenen Titel. Aber auf fremde Titel haben die keinen Einfluss.

Lösung: Preisnachlass abwarten, NTSC Konsole mit Spannungswandler kaufen. Bekannte in den USA für Softwarenachschub rekrutieren und/oder NTSC Software rankarren. Zumindest für diejenigen, die
1. gerne in Englisch,
2. gerne eher uncut,
3. früher,
4. eine größere Auswahl,
5. ohne PAL Balken oder sonstige Qualitätseinbußen,
6. u.U. auch mal eine Special Edition mit extra Soundtrack
zocken wollen.

Wozu dann überhaupt eine PAL-Konsole? Lohnt sich nur für diejenigen, die in einer speziell lokalisierten Version spielen wollen und denen das Softwareangebot aus Übersee, speziell manche "abgefahrenere" Software aus Japan oder den USA, nicht so zusagt. Die Europäer scheinen sowieso mehr Geld zu haben, was man an den Games und Hardwarepreisen erkennt, die man ihnen zumutet.

EDIT: geil, das war Post Nr. 6666
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

PS1 und PS2 MÜSSEN Regionalcode besitzen. Wenn Sony diese weglassen würde, kommen die ganzen Rechtsanwälte zu Sony. Schliesslich haben bestimmte Firmen bestimmte Rechte eines Spiels in einer Region. So übernimmt z.B. Ubisoft in einigen Teile in Europa die Rechte von Square Titeln.

------------------
Also ich sehe das anders. Rechtsanwälte können gegen regionencodefreie Konsolen und Spiele doch nichts machen. Handhelds besitzen gar keinen Regionencode (zumindest ist mir keiner bekannt) und dort gibt es auch keine Probleme.

Ich habe auch im Grunde nichts gegen einen Regionencode, WENN das Spiel dann auch weltweit erscheint bzw. erscheinen soll. Wenn aber Spiele die nie außerhalb Japans erscheinen werden finde ich einen Regionencode sehr schade und auch wenig sinnvoll. Gerade bei der 360 haben leider einige Spiele einen Regionencode die im Endeffekt nie außerhalb Japans erscheinen werden oder bei denen es noch sehr unwahrscheinlich ist. Siehe Tetris für die 360.
 
Zurück