Nintendo Wii: Infos zur WiFi - Verschlüsselung

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
4.811
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii: Infos zur WiFi - Verschlüsselung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii: Infos zur WiFi - Verschlüsselung
 
Danke, @Lordchen. Das hat jetzt vor allem mir als Lamer ein bisschen Klarheit über Verschlüsselung im allgemeinen verschafft :)
 
Des is mir bumpel! Ich hab WEP-Key, das reicht mir. Und warum? Weil ich nicht in einem Wohnblock wohne. WLAN Reichweite ist ja ziemlich begrenzt, also es geht grad so in unserem Heim :-)
Und Firewall ist im Router bereits drin, aufm PC Virenscanner und Firewall...

MFG
 
Nur dass eine Firewall und ein Virenscanne nichts mit der Problematik einer unsicheren Verschlüsselung zu tun hat. Vielmehr geht es doch darum, dass fremde Leute mit DEINEM WLAN im Internet sind.

Finde ich gut, dass Nintendo endlich auch eine bessere Verschlüsselungstechnik setzt, bringen tut es aber in dem Moment nichts, wo auch der DS online gehen soll. Man kauf sich entweder den USB Adapter zusätzlich oder bleibt bei der schlechten WEP Verschlüsselnung ... :(
 
@McD

Das ändert nichts dran das WPA sicherer ist.
Ein Hacker der ein bisschen Ahnung hat könnte deine Verschlüsselung knacken und über deine Leitung mitsurfen.
Oder, was viel schlimmer wäre, Daten der PC HDD auslesen.

Ich persönlich bevorzuge immer die sicherste Verschlüsselungstechnik.
Ein Wlan Netzwerk funkt nämlich weiter als man denkt.
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Finde ich gut, dass Nintendo endlich auch eine bessere Verschlüsselungstechnik setzt, bringen tut es aber in dem Moment nichts, wo auch der DS online gehen soll. Man kauf sich entweder den USB Adapter zusätzlich oder bleibt bei der schlechten WEP Verschlüsselnung ... :(



Wäre es nicht möglich den Wii als eine Art Router für den DS zu nehmen?

Würde sich dann nicht das Problem des WEP beim DS lösen?
 
@Silverhawk
ich glaube hier ergiebt sich erst das Prob wenn dunähmlich Ds und Wii besitzt ... wenn du nähmlich sicher surfen willst stellst du den router auf wpa und der wii kommt rein während der ds draußen bleiben muss weil er wahrscheinlich nicht über den wii reingehen kann
 
Assault hat folgendes geschrieben:

@Silverhawk

ich glaube hier ergiebt sich erst das Prob wenn dunähmlich Ds und Wii besitzt ... wenn du nähmlich sicher surfen willst stellst du den router auf wpa und der wii kommt rein während der ds draußen bleiben muss weil er wahrscheinlich nicht über den wii reingehen kann


Wer "nämlich" mit "h" schreibt...

:D :D
 
@jaypeekay hat folgendes geschrieben:
"Ein Hacker der ein bisschen Ahnung hat könnte deine Verschlüsselung knacken und über deine Leitung mitsurfen.
Oder, was viel schlimmer wäre, Daten der PC HDD auslesen."

Oh, das wäre schrecklich, die ganzen ab 18 Bilder und so Schweinskram, dann noch die zusätzlichen Kosten, durch den Surf-Parasiten. Bloß wie soll das gehen?
MAC Adressen Zuweisung, WEP Verschlüssellung, SSID Unsichtbar, DSL Flat Rate, WLAN Reichweite ca. 10-20 Meter, also vor meinem Haus gibts keinen Empfang, grad dass ich noch im Wohnzimmer mit dem DS Lite über WiFi zocken kann.

Sicherheit ist gut und sollte einstellbar sein, doch ohne Virenscanner und Firewall nützt der ganze Schutz nichts, wenn man sich bösartige Software auf den Rechner zieht ohne es zu wissen!

MFG
 
Mac dannie die 10meter Reichweite sind die deines Ds und nicht die dweiner W-Lan schnittstelle die hat nämich bis zu 200Meter reichweite
 
Ich muss aber nun doch etwas Panik hier rausnehmen. Eine gut gesicherte WEP-Verschlüsselung reicht meist auch wenn man keine Profisniffer vor der Haustür hat ;) (Wenn man mit dem DS online Spielen will kann man nämlich nur WEP-verschlüsseln) Es gibt nämlich genug DAUs die das WLAN komplett offen lassen. Und bis einer eine WEP-Verschlüsselung knackt, da sucht er sich lieber einen der sein WLAN komplett offen hat ;)

Ferris wo wohnst Du? *g*
 
Früher als ich noch kein eigenes Wlan Netzwerk hatte, brauchte ich nur 50 Meter ins nächste Cafe gehen und hatte schon ein ungesichertes Netzwerk mit immerhin 70% Signalstärke gefunden hehe.

Auch in diversen Tests von Fernsehteams und Fachzeitschriften wurde schon mehrfach aufgedeckt das es richtig viele Leute gibt die überhaupt nicht verschlüsseln.

Die meisten sind froh wenn es überhaupt erstmal läuft und machen sich keine weiteren Gedanken.
Das schlimmste ist, das sogar Firmenbesitzer oftmals so dumm sind.
Es sind also nicht immer nur die völlig "ahnungslosen" die so verfahren.

Mir wäre es persönlich ja egal, mit DSL 6000 könnte gern noch jemand einen Teil der Bandbreite mitnutzen, aber ich würde andererseits auch nicht einsehen für Leute mitzubezahlen damit die sich das Geld für ne eigene Flatrate sparen.

Nicht zu vergessen das theoretisch auch Daten der Festplatte ausgelesen werden können.
Gerade bei Ferris' Sammlung "spezieller" Filme könnte das sehr peinlich werden. *fg*

:D :D
 
@Silverhawk
Die Frage habe ich auch, weil ich nur über den USB Connector spielen kann, was irgendwie idiotisch ist. Den PC einschalten, nur um DS zu spielen. Höchstens wenn ich ihn nebenbei was andres machen lasse.
Ich habe das in nem Leserbrief an die N-Zone gefragt, gewusst haben sie es nicht, aber sie sagten es wäre technisch möglich.
 
jeypee dass andere mein Netz mitbenutzen könnten, damit hätte ich keine Probleme solangs nicht so viel wird dass ich keine Bandbreite mehr hab *g* Der Haken da dran ist dass andere dann illegale Sachen in DEINEM Netz machen, wofür Du dann belangt wirst. Ich sag nur Filesharing und andere Fisimatenten. Genau deswegen sollte man sein Netz sichern
 
Einige wollen mit dem DS und dem Wii gleichzeitig Online sei ???
Wie?? Habt ihr sechs Arme und zwei Köpfe?
Bei wii auf Wap stellen und bei ds auf wep,
ist doch kein ACT, hab 13.000 ADSL macht doch nichts wenn jemand mitsurft.
 
@eleven59pm
Das nicht, aber dann müsste ich ja den Router beim Systemwechsel zwischen Wii und DS immer umkonfigurieren. Das ist ja Schwachsinn.

Und wegen der Verschlüsselung. MAC Filter bei WEP ist fast auch schon egal. Deine MAC kann man rausfinden, die wird ja mitgesendet. In einem Informatikstudium lernt man ja fast schon, wie man WEP knackt :D
 
Zurück