Bandai Namco: Mit Festplatte Ladezeiten verkürzen

J

JannLee

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Bandai Namco: Mit Festplatte Ladezeiten verkürzen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Bandai Namco: Mit Festplatte Ladezeiten verkürzen
 
Das ganze hat sehr wohl was mit dem RAM speicher zu tun (das Thema hatten wir ja schon die Tage).
Mag ja sein das der RAM schneller ist, was aber nichts nützt wenn mehr größe verlangt wird. Wenn ich 400 MB in einem RAM legen kann und aus dem RAM laden kann, hab ich weniger ladezeiten als wenn ich 150MB rein packen kann.

Und wenn ich die Festplatte als Datenauslagerung nehme, geht das ganze natürlich auch schneller.

Das ganze ist jetzt noch nicht weiter störend. Aber wenn das in den Spielen der ersten generation schon mehrere entwickler machen, gibt mir das etwas zu denken. Vor allem bei einem Rennspiel wie RR das nun nicht so doll aussieht.
Bei einem MMORPG hab ich dafür durchaus verständniss, oder Oblivion usw...

Ich finde den weg sollten die Käufer mal Kritisch weiter beobachten.
 
Ja, nun ich bin ja nicht so der Technik-Versteher, aber so wie du es sagst, leuchtet es mir schon ein, aber das es auch ohne geht sieht man an Spielen wie G.R.A.W.
 
Macht das die Xbox nicht ähnlich? Wenn eine HDD angestöpselt ist, dass sie auch zur Auslagerung benutzt wird?
 
Ich finde diese Lösung eigentlich sehr gut! Jeder kann selbst entscheiden ob er etwas von seinem Speicherplatz zum Beschleunigen opfern will oder nicht! Da 60 Gb (Premium Version) sowieso für eine Konsole verdammt viel sind, warum nicht? Kurze Ladezeiten halte ich jedenfalls für genauso Next Gen wie neue tolle Grafik und Top Sound!
 
@piko: Von der Festplatte dienen bei der 360 2 GB als Auslagerung soweit ich weiß, jedoch wird nichts darauf installiert so wie es bei der PS3 HDD der Fall ist.
 
Vielleicht wäre es dann ja sogar möglich, bei Oblivion (PS3) das Zwischenladen dann komplett zu entfernen?
 
@Jannlee: Der Effekt ist wohl der gleiche, nämlich kürzere Ladezeiten. Oder?
 
Soweit ich weiss, werden die 2Gig resierten Speicher der HDD zum cachen der Leveldaten usw genutzt. Beim ersten laden des Levels wird parallel der Datensatz in diese 2 gig geschrieben und beim wiederholten laden des levels (nach dem ableben des Spielers zB) läd die 360 den Kram von der festplatte was dann natürlich schneller geht als von der DVD. Bei PGR3 ist das so zB, dort merkt man den Unterschied gewaltig: erstes Laden zu zweites Mal laden =)
 
Jein, die Xbox macht es nicht ganz genauso. Theoretisch schon, Praktisch nicht.
Die Xbox hat generell eine Art Temp Ordner. Dieser Ordner befindet sich aber in einem Bereich der Festplatte auf den du keinen Zugriff hast. Deswegen erscheint bei der 20GB platte auch nur 13GB frei. Dieser bereich wird immer für Auslagerungen mit genommen, zudem befindet sich noch spezielle savegames dort drin (nicht alle aber einige) und bestimmte Profil Angeben sowie Kreditkarten Nummer usw...
Die Daten bleiben aber nicht für unendlich drin und überschreiben sich gegenseitig. Sprich solltest du irgendwann mal einen bestimmten anteil der restlichen 7GB aufbrauchen, werden sie überschrieben und gegebenenfalls neu installiert.

Somit gleicht das eher einer erweiterten RAM Partition und keiner Installation. Diesen Cache Speicher kannst du übrigens selbst auch löschen, in dem du ein Spiel startest und das Spiel bootet (vom XBOX Menü aus bis zum laden des Titelbildes oder Entwickler logo) die Taste A gedrückt halten. Dann wird der komplette Speicher gelehrt. Das ganze sollte man regelmäßig bei Oblivion machen.


Eine Meldung die mich auch nicht sehr glücklich macht ist das die Spiele der PS3 Dateien (keine Saves) auf der Festplatte hinterlassen die nicht automatisch gelöscht werden. Siehe heutige News auf gamefront. Dort wurden von den spielen (bzw. nach dem spielen) ca. 30 MB große Dateien gefunden.
Was diese Dateien darstellen wissen sie noch nicht. Ich weiß jetzt nicht genau wie viele Xbox 360 games ich hab aber ich denke wenn ich alle Spiele derzeit zusammen rechne und dann das Mal 30 nehme werde ich sicher auf 300 MB kommen.
Das ist nicht wenig.
Bei der Offenbarung der ganzen Daten steht eines für mich langsam immer mehr fest. Die PS3 ist der Traum eines jeden cheaters (zumindest offline). Kann aber auch vorteile für die Mod Zene mit sich bringen. Ich finde wir sollten mal langsam Wetten abschließen wie lange es dauert bis der erste es schafft Save Games zu hacken, ein Komplettes Spiel auf die Festplatte zu packen und von da aus starten, und wann es den ersten Virus gibt. Will echt nicht schwarz Malen hier, aber wenn überall auf der festplatte spuren zu finden sind auf die man auch noch zugreifen kann, ist das die einzig logische Schlussfolgerung.


UND NEIN, die Oblivion Ladezeiten sinken damit keineswegs auf 0
Siehe PC. Da ist auch alles installiert ich hab 2GB ram, und deswegen sind die Zeiten immer noch da. Und je nach dem wie ich die auflösung hoch stelle (durch umschreiben der ini) wird die lade zeit länger und öfter oder weniger.

Mich würde mal interessierten wie lange eine PS3 installation braucht für so 5GB. ist das nur ein entpacken der .cab ? oder wie oder was
 
Wieso nicht? Die HDD ist sowieso eingebaut, also sollte man sie auch nutzen. Der Spieler kann selbst entscheiden, ob er alles draufpackt, oder doch einige Sekunden mehr Ladezeit in Kauf nimmt. Da die optischen Speicher generell langsam arbeiten, ist das eine die einfachste Methode die Ladezeiten kurz zu halten. Oder man packt die Spiele in Flashs, nur sind sie noch ein wenig zu teuer in dieser Grössenordnung (4-10GB) ;)
 
Wenn sich die Ladezeiten durch die HDD um 15 Sekunden verkürzen lassen kommt man ohne die Installation nachher wohl auf 2 Minuten hehe.

Schön wird das wenn Leute wie Ferris die ganze HDD mit MP3s zugestopft haben.

Naja, dem langsamen Blu-Ray Laufwerk sei Dank hehe.
 
Mensch die kleine PS3 hat 20 GB, dan reichen ja schon 4 Spiele, die man installiert, um sie voll zu machen. Das "Feature" ist definitiv für die große PS3 gedacht.
 
Da werden sich schon wieder vorstellungen gemacht das ist unglaublich.

Es wird eh in den seltensten Fällen das gesamte Spiel installiert werden.
Es werden 4GB vom Spiel auf die HDD geschaufelt um sie bei Bedarf schneller laden zu können.

Ein ständiges Installieren auf Festplatte wäre der Alptraum der Spielindustrie.
Man denke an die Videotheken, bei denen man nur mal kurz ein Spiel ausleihen müsste, es zuhause einfach auf die Festplatte bringt, um es dann wieder zurück zu bringen.

Das wird so niemals laufen.
Vor allem weil Blu-Ray Disks 25GB und mehr haben, und somit in der Regel nur ein kleiner Teil der Daten überhaupt ausgelagert wird.

Auch wenn die BDs Anfangs nicht ausgenutzt werden, auf Dauer gesehen wird man kein ganzes Spiel auf die Festplatte bringen können.
Sonst schaufelt man sich sein eigenes Grab.

Vor allem, es gäbe auch noch größere HDDs und wenn es so möglich wäre, würden sich die Kosten dafür schnell bezahlt machen.
Dann gäbe es blitzartig Spieler mit 20 Spielen auf den HDDs die sich ihre Games allesamt aus der Videothek holen würden.
 
Wenn vernünftig gecached wird, dann müssen die Spiele auch nicht "installiert" werden, noch dazu auf einer Konsole. Das ist doch das gute an der Konsole, dass man das Spiel einlegt und sofort loslegen kann, wer will da noch extra "installieren"? Das kotzt mich ja am PC schon an, dass man da noch installiert während die Konsoleros schon den ersten Level gespielt haben.

Für mich klingt das eher nach einer Möglichkeit das offensichtlich doch recht langsame BR-Laufwerk zu unterstützen. Ich hoffe nur, nachdem die PS3 ganz besonders weit geöffnete Scheunentore zu besitzen scheint, sie nicht in den ersten Wochen schon gehackt sein wird, worüber sich nur die Raubkopierer freuen würden. Aber anscheinend meint es Sony wirklich ernst mit der Drohung, dass die PS3 keine Konsole sondern ein Computer sei.

Pitlobster
 
Gutes Beispiel: Mario Kart aufn Gamecube, Ladezeiten, was ist das? Metroid Prime, Ladezeiten?
Muha, die PS3 hat ein BR-LW, welches wahnsinnig schnell sein dürfte, da es ja riesige Datenmengen ansteuern muss. Da dürfte die miniHDD mit 20 GB kaum schneller sein!

MFG
 
Tja, Hohlmeise, und mal wieder vergisst du zu erwähnen, das es bei deinen Überraschungsei-Spielen nicht viel zu laden gibt...

MfG
 
@Bill G4tes
Metroid Prime=Nix zu laden?!
Du hast das noch nie gespielt.
Dein Nick hat übrigens nix mit der Spieleindustrie zu tun, Bill Gates hatte in den seltensten Fällen noch seine Hände im Spiel.
 
@McDaniel-77

Da muss ich dir widersprechen.

Die HDD mag zwar nur im 2.5" Format sein, aber das heißt nicht das sie technisch schlechter ist.

Die Dinger laufen im Prinzip mit der gleichen Geschwindigkeit wie die 3.5" Modelle und sind auf jeden Fall schneller als ein BD oder DVD Laufwerk.

Das eigentliche Problem könnte es werden, das über kurz oder lang die Kapazität der HDDs nicht mehr ausreichen wird wenn zig Gigabyte an Daten auf die Festplatte geschaufelt werden sollen.

In jedem Fall halte ich die 60GB Variante für eine solche Lösung für angemessener als die 20GB Version.
Aber es war ja von vornherein klar, das es nicht ohne Grund beide Modelle mit integrierter HDD geben wird.

Das BD Drive ist zu langsam für Games.
Normal dürfte man es wohl erst in 2-3 Jahren in eine Konsole einbauen, denn bis dahin werden schnellere Modelle verfügbar sein.
So war es bei der DVD auch.

Aber man hat sich nunmal dafür entschieden, entweder es war eine kluge Entscheidung oder es wird einer der größten Fehlgriffe der Unternehmensgeschichte.
 
@jaypeekay: Ich glaub ein DVD LW schafft so einige MB/s (meins im PC so um die 20-25 MB/s - deutlich schneller als viele Festplatten), der Gamecube hat ein Mini-DVD Laufwerk und bei Mario Kart DD gibt es keinen Loading Screen, auch die anderen Nintendo Spiele haben kaum Ladezeiten, am längsten wartet man beim Mario Soccer.

MFG

McDaniel-77
 
Zurück