Xbox 360: Dank Epic mit 512 MB RAM

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
4.811
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: Dank Epic mit 512 MB RAM gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: Dank Epic mit 512 MB RAM
 
@headshootcounter:

1. Nein, die PS2 hat nur 32MB RAM.

2. Wenn du die PS3 meinst, dann solltest du auch wissen, das die 256MB vom Typ XDR sind. Spricht: Das sind richtige High Speed Ram, die um einiges Wett macht zu den 512MB DDR3 der 360. Ausserdem teilen sich bei der 360 CPU und GPU den Arbeitsspeicher. Die PS3 hat zusätzliche 256 VRAM.

Also, so viel zum Thema 512MB der 360.
 
Hmm ich dachte die PS3 hat auch 512 MB ram aber nicht wie bei der Xbox 360 (war auch bei der Xbox 1 schon so) variabel einsetzbar.
Ich dachte die PS3 hat 256 für den Spielespeicher usw... und 256 für irgend welche andere pysikalischen sachen.
Wären bei der 360 der entwickler einteilen kann für was er wieviel RAM verwendet.

Egal. Jedenfalls finde ich diese insider witzchen zwischen Microsoft und Epic ganz lustig. Gut wenn man sich firmen übergreifend so schön versteht.
 
@Eisregen121:

Ja, in dieser Hinsicht ist MS wirklich Top. Egal ob bei Hardware oder Entwicklungsumgebung der Xboxen, MS hört sich die Kommentare der Entwickler an, udn nimmt diese auch ernst. Ich glaube nicht das Sony wegen Epic mehr RAM in die PS3 einbauen würde, ersten fehlt das Geld, und zweitens war Sony schon immer etwas Stur ;)
 
also wenn ich mir resistance anschaue auf der ps3 sieht da überhaupt nichts ordentlich dran aus die texturen bei dem game sind ja denen von halo 2 weit unterlegen und auch alles andere sieht noch nicht mal besser als cod 2 aus
 
zumindest bietet die PS3 2x 256MB + den CPU Speicher der noch größer ist als die der 360.
Bin gespannt wie die Grafik so wird.
 
@t Nisssin

Vergiß aber bei der XBOX 360 die zusätzlichen 10MB Embedded DRAM nicht! ;)
Das Unified Shader Modell der XBOX-GPU erlaubt gegenüber aktuellen GPUs auch eine größere Flexibilität!
 
@headshootcounter: Bei allem Respekt grafisch und von den Texturen her ist ein Halo 2 einem Resistance klar unterlegen. Übertreib mal nicht so. Ich würde Resistance auf eine Ebene mit CoD 2, wobei eher mit CoD3 stellen. Ein Halo 2 von den Texturen her als besser zu bezeichnen ist ein Witz, bei allem Respekt.
 
@Don Pablo:

Die 10MB Embedded DRAM sind natürlich auch notwendig, die GPU kann doch nicht jedesmal im Arbeitspeicher rumwühlen, das kostet viel zu viel Zeit. Die GPU Architektur von ATI ist in der Tat besser, weshalb ich im PC auch lieber einen ATI habe als ein Nvidia.
Doch im Speicherbereich nehmen sich 360 und PS3 nicht viel, beide haben 512MB, nur bei der PS3 ist es klassisch unterteilt, während die 360 CPU und GPU RAM vereint...
 
@t Silbermond

Sprichst du etwa von den 512 KB Level-2-Cache für die Steuer-CPU und achtmal 256 KB in den SPUs?
Die Cell-CPU hat nämlich nur Zugriff auf den Hauptspeicher, leider kein Extraspeicher!
Die XBOX 360 bietet hier mit 10MB Embedded RAM leider mehr!
 
Hehe, solche Insidersachen lese ich doch gerne. Ist ja fast wie der Wirtschaftsteil einer Zeitung ;)

Echt interessant. Man muss auch mal mitkriegen, dass "Menschen" hinter dem ganzen Firlefanz aus Daten, Zahlen und Werbekampagnen stecken.
 
Kurze Frage: Wofür ist dieser 10MB Embedded RAM gut? Ich kenn das leider nicht :/
 
@Don Pablo:

Die 10MB Embedded RAM ist nur für die GPU, der 3 Core PPC kann da nicht drauf zugreifen, wäre auch unlogisch. Die 10 MB dienen dem GPU u.a. den Weg zum Arbeitsspeicher zu verkürzen. Wenn CPU und GPU gleichzeitig Daten anforden, dann wird es nämlich mehr als eng. Die 360 CPU hat 2MB l2 Cache, die Cell der PS3 dagegen 512KB. Doch die XDR macht diesen Unterschied um einiges wieder wett...
 
@janlee vergleich mal die boden texturen von resistance mit denen von halo 2 da siehst du es eindeutig die boden texturen sind so grotten schlecht bei resistance das siehst du bei jedem pic oder video und das kann man nicht übersehen wenn doch dann hatt man ne doppelte schicht tomaten auf den augen^^
 
Wird die PS3 denn nicht auch einen 10MB Speicher haben? Sony hatte ja noch nicht alle Daten der PS3 preisgegeben, dazu gehören ja auch die Polygonenzahl.
 
@Silbermond:

NEIN, die PS3 braucht die 10MB eDRAM NICHT!!! Die GPU hat eigenes RAM (VRAM). Und die ist mit 256MB auch hinreichend dimensioniert...
 
Zurück