Nintendo Wii: Wird er mit Linux ausgeliefert ?

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii: Wird er mit Linux ausgeliefert ? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii: Wird er mit Linux ausgeliefert ?
 
was ich bei der wii echt interessant finde ist dich möglichkeit ganz einfach mittels wiimote am TV im Internet zu surfen. keinen pc hochfahren, sondern nur kurz infos abrufen. echt genial! und im gegensatz zur xbox360 kann man mit der wii unlimitiert im netz surfen! und die wiimote eignet sich wirklich sehr gut zum surfen, bin auch schon gespannt wie die texteingabe funktionieren wird.........also die wii ist wirklich eine konsole der zukunft!
 
Wartet´s doch erstmal ab.Freut euch lieber nicht zu früh,denn umso größer wird die Enttäuschung,falls das alles doch nicht eintritt.
Hört sich aber natürlich gut an,Linux auf dem Wii.
 
laut dieser news läuft auf dem wii lediglich ein linux-kernel mit den wii-anwendungen. als verbraucher merkt man von dem linux gar nichts.
 
ich glaub die Wii könnte wieder eine richtige Bastlerkiste werden für die ganzen Freaks die das letzte rausholen wollen. Linux als kernel und SD-Karten bieten da die besten Voraussetzungen :D
 
@Lordchen

Könnte er eher nicht, denn wie gesagt soll der Schlüssel "unter Verschluss" gehalten werden.

Es soll möglich sein einen Code zu schreiben, man wird diesen aber vorraussichtlich nicht ausführen können.

Linux dient tatsächlich nur als "Unterbau".
Der normaler User merkt davon nix.
Es wird im prinzip nur der Kernel verwendet und nicht die Distribution.
 
@Lordchen: das wird ein speziell angepasster Linx Kernel sein, d.h. bisherige Linux Programme bringen dir gar nichts. Interessanterweise müsste Nintendo aber den Kernelcode veröffentlichen, da dieser als Derivat vom Originalkernel automatisch auch unter der GPL stehen muss. Das wird sicher interessant.
 
Interessanterweise müsste Nintendo aber den Kernelcode veröffentlichen, da dieser als Derivat vom Originalkernel automatisch auch unter der GPL stehen muss. Das wird sicher interessant.

-------
genau deswegen mein ich das mit den bastlern, ausser die haben da ne Ausnahme bekommen wegen der GPL
 
Jetzt muß sich ferrismc den Wii kaufen um sein Linux zu bekommen :D
 
@powerpack...das kann man auch mit der ps3....auf der tgs haben sie das gezeigt...surfen ohne grenzen mit der ps3 ist möglich...und durch hd sieht das auch toll aus...alles in toller auflösung...wie am pc...viel spaß mit deinem wii auf PAL^^...
 
Man Hacmaster als wenn du einen vernünftigen HDTV vorzuweisen hättest.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
 
Hast du dir das Video dazu auf Wii.com angeschaut? Nein, sonst würdest du das nicht schreiben. Viel Spaß beim Verschulden.
 
nächste woche kommt mein 46 zoll hd-flat von samsung.....ich denke das reciht oder was meinst du?^^:)...und nochmal: die ps3 kann das auch...und wie ich finde sieht es da besser aus...beim wii is nur die fernbedienung für sowas nicht schlecht...aber surfen auf einem oal-tv^^...ich bitte euch....
 
@Hacmaster: Was kostet denn der 46" HD-Flat?

Ich bin für den BenQ W100 DLP Beamer für ca. 620,- Euro und eine 120,- Euro Leinwand, finde 100" net schlecht zum Wii zocken :-P

Übrigens, wer braucht Linux und was wäre wenn?
Was für "sinnvolle" Software außer Spiele und die Wii Channels könnte man auf dem Wii bringen?

Surfen am über TV, wo ist das Problem? Gut 1024*768 Pixel sind etwas mehr als 854*480 Pixel der Wii Auflösung, aber zum surfen reicht das alle mal, nur der Browser muss entsprechend angepasst sein bzw. justierbar bleiben. Mit Joypad surfen seh ich eher als schwachsinnig an. Der Wii machts überhaupt erst nutzbar, dann dem Kontroller.

Wii siegt!

MFG
 
@hacmaster

was hat die hdtv fähigkeit mit dem browser zu tun ? du kannst den wii auch am lcd oder plasma oder beamer anschliessen und genau in der gleichen qualität surfen wie auf ps3...

hd hat hiermit garnichts zu tun.
 
Doch @McNintendo77: HD hat beim Surfen den Vorteil, dass 720p einfach 50% mehr Bildzeilen bietet als 480p des Wii.
Von der Bildbreite her ist es nicht so schlimm, 1280 vs. 854 Pixel.

Stell Dir nur ein Bild vor mit einer hübschen Dame darauf abgebildet. Auflösung 1024*768. Weder die mittlere HD- noch die LowHD-Wii Auflösung kann das Bild komplett auf den Bildschirm in original Aufllösung darstellen.
Beim Wii müsstest Du mehr scrollen bzw. Opera muss die Webseiten an das Ausgabeformat anpassen.
Die meisten Webseiten sind auch 1024*768 optimiert, weil das die gängiste Aufösung ist. Für den Wii ist zu viel und für eine PAL/NTSC Glotze auch, somit muss immer gezoomed werden, was mich aber nicht stört, da der Wii den perfekten Kontroller dazu besitzt. Bin gespannt wie Opera das hinkriegt. Hoffentlich wird Breitbild unterstützt.

MFG
 
@McD

ernsthaft ? ich dachte die ps3 kann zwar genug rechenleistung für spiele in höheren auflösungen bringen, aber die darstellung des browsers sei eine andere geschichte... - so kann man sich irren ;)
 
Zurück