Capcoms Firmenstrategie: Wii-Hardware ggf. für Arcade?

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Capcoms Firmenstrategie: Wii-Hardware ggf. für Arcade? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Capcoms Firmenstrategie: Wii-Hardware ggf. für Arcade?
 
Interessant finde ich, das Capcom für die 360er die 10fache Menge an Softwareverkäufen plant. Das bedeutet doch auch, das Capcom nicht mit den von Sony Prognostizierten 6 Millionen PS3 Konsolen bis März rechnet.
 
dajok: Wurde die Zahl von Sony für dieses Geschäftsjahr nicht offiziell auf 4 Millionen runter geschraubt?
Davon abgesehen ist es logisch dass man an mehr Software-Verkäufe für die 360 glaubt, da diese schon recht weit verbreitet ist und Sony noch nicht einmal ihre Konsole auf den Markt gebracht hat.
 
Die Schlussfolgerung ist ziemlich weithergeholt.
Immerhin weiß man ja nicht was sie sich von der PS3 erhoffen. Überhaupt muß man endlich mal sagnen das die PS3 trotz dem ganzen Mist den Sony gemacht hat (Steuerung geklaut, onlineservice geklaut) trotzdem Marktführer sein wird. Das sollte dieser"anti Sony" Community endlich mal klargemacht werden. Kunstwerke wie Metal Gesr Solid und Final Fantasy(ja es sind Kunstwerke, vor allem in Japan werden sie als solche betrachtet) reichen völlig aus um in Japamn die PS3 emporzuheben. FF wird wiedert sämtliche Einkaufszonen zu Zeltlagern werden lassen.

Der Grund warum Capcom mit derartig hohen Absatzzahlen rechnet liegt schlicht und einfach daran das Lost Planet ein Mega Kracher sein könnte. Ich selbst hab das Game auf der GC ausgiebig online und offline gespielt, und muß gestehen auch wenn ich die 360 als Konsole und vom Konzept her total assi finde, für dieses Spiel würde ich sie mir fast kaufen, es ist wirklich genial. Ich bin froh das Resi 5 für die PS3 rauskommt, finde es aber cool, das sie auch mal MS ein gutes Spiel schenken, und überhaupt sich für die jeweilige Konsole eigene Spiele ausdenken, so hat nachher nicht jeder die gleichen Games.

Aber ihr könnt davon überzeugt sein das Devvil May Cry 4 welchees sicherlich auch einer der drei Titel ist ähnliche Prognosenn bekommt wie Lost Planet.
Capcom rechnet mit einem Erfolg aller seiner Spiele, und nicht mit dem Erfolg einer Konsole im spezifischen. Die 360 ist in Japan ein flop, Dead Rising aber ein Erfolg. Der Gamecube war weltweit gesehen fast auch ein flop, Resi 4 aber ein riesen Erfolg.

So wird es auch mit dem Capcom Line UP wenn die PS3 nicht so erfolgreich ist, dann wird sich trotzdem jeder zweite PS3 besitzer ein Capcom spiel kaufen.

Nichtsdestotrotz glaub ich immer noch an den überwältigenden EWrfolg der PS3 zumindest auf lange Sicht.
Aber das gehört eigentlich in nen anderen Kommentar....
Wollte es einfach mal rauslassen.
 
@Eleven
Mit Zukunftsprognosen würde ich vorsichtig sein. Ich denke auch, dass Sony wahrscheinlich Marktführer bleiben/wieder werden wird (siehe Preis zu Anfang, Produktionskapazitäten), allerdings wohl eher nicht mehr mit so großem Vorsprung.
Und Über die Spieleperlen kann man viel reden, jede Konsole hat die Ihrigen.
Zelda, Metroid, SSBM, auch Mario (Minus der Übertreibungen in Mario Party etc. wo alles ausgescchlachtet wird) ziehe ich persönlich (
 
@nightmare

also auf MICH trifft genau DAS zu. klar mario party ist immer dasselbe aber die anderen games zelda, mario serie metroid können viele sony titel nicht das wasser reichen. außer vielleicht square, capcom und konami aber das war es auch schon.
 
@ eleven59pm
Du solltest mal über dne Tellerrand schauen , es gibt nicht nur Japan.. mit ihren 130 Mio Einwohnern auch die USA 330 MIo und Europa 780Mio haben noch ein wörtchen mitzureden und BTW lieber eleven59pm in den USA ist die Xbox360 schon jetzt ein riesen Erfolg und lieber eleven59pm da es nichtmal ein PES , Fifa , Wrestling , Madden geben wird zu Anfang wird den Amerikaner der auf Sportspiele steht nicht gerade zum kauf einer PS3 animieren.. der Preis , die Verfügbarkeit und Sonys Lügen tun den Rest... Und es sind derzeit sogar mehr Ost RPGS für die Xbox360 in mache.. wir für die PS3 und alleine Mistwalker (Erfinder von Final Fantasy ist der Boss , der größte Videospielkomponist macht die Musik und zahlreiche bekannte ex Square Enix Mitarbeiter..) stellt für die Xbox360 mehrere FF Killer her..
Die USA ist für Sony nicht zu holen .. Die Xbox kam nach der PS2 und war die erste MS Konsole und konnte sich in den USA trotzdem 14 Mio mal verkaufen die PS2 34 Mio ! Ich finde das war schon ein grandioser Einstieg mit der ersten Konsole.. wie gesagt Sony wird MS in den USA nicht einholen.. ohne Madden , Wrestling und Co sowieso nicht.. Europa ist offen für alles und Japan wird entweder Wii oder PS3 Land.. aber jetzt schon von einer Marktführerschaft von Sony zu sprechen ist ein wenig weit hergeholt..
 
150.000 zu 1.850.000 = 1 zu 12 ungefähr!

Capcom rechnet also bei der PS3 mit einem größeren Flop aber bei der 360, die schon in Japan gefloppt ist? Sehr seltsam.

MFG
 
Ihr amcht immer den Fehler nur Japan zu sehen .. in den USA ist die Xbox360 der Hit und auch in Europa läuft es jetzt ganz gut .. Japan 130 Mio Einwohner USA 330 Mio und Europa 7xx Mio ^^ Capcom verkauft Dead Rising gerade wie blöd ^^ in den USA und Europa
 
Zumindest ist jetzt das Thema Resident Evil5 exclusiv für PS3 klar vom Tisch. Für die 360 erscheint natürlich auch RE5. Tut mir fast leid für die armen Sonyjünger Hackmaster und Co. die dieses doch recht lächerliche Gerücht immer wieder gerne als möglichen Kaufgrund für die PS3 genannt haben.
 
Yo Cool das du Squall fan bist...
Naja du hast schon recht das mit dem überwätigendem Erfolg ist vielleicht zu übertrieben, aber ich bin ja selber halb ami und naja von den Leuten die ihre 360 haben in den Staaten hör ich ein net so gutes resumee, aber das ist natürlich nur in kleiner Teil und natürlich net representativ,
die Sache ist nur die 360 stürzt ständig ab, ich mein ständig, so schlimm war net mal mein Amiga...
Egal.
Die Sache ist einfach die, die fetten und Erfolgreichsten Konsolen Games sind hauptsächlich die japanischen, zumindest dann wenn man alle erfolgreichen Japanischen Games gegen die erfolgreichen westlichen Games aufrechnet

und die Japanischen Entwicklerstudios entwickeln hauptsächlich das was die japaner wollen, die anderen Märkte spielen da schlicht und einfach zweite Geige und wenn sich die XBox 360 nicht in Japan durchsetzt wird sie auch keinen Support bekommen. was auch schlecht für den Markt hier wär.
Daher meine pro Sony Prognose natürlich ist das alles nur Spekulation meinerseits.
Aber eins muß ich wirklich nochma sagen, Lost Odysee sieht wirklich Oberfett aus, aber ein FF Killer wird es nicht unbedingt.
Sakaguchi hat schon durchsickern lassen das er bereits die weiteren Mistwlkerspiele evt. auf Multiplattformen auslegt, überhaupt LO kommt für 360 weil MS das Game vorfinanziert, was aber auch schlecht ausgehen kann...

Uematsu ist mit seiner Firma Smile Please übrigens komplett unabhängig und unterstützt auch FF13 mit nem Titelsong, und ist immernoch Kreativer Bereater wie Sakaguchi auch bei Square Enix d.h. hängt von denen ab wie im FF Bereich und ihrer Zielgruppe der Kampf der Konsolen ausgeht.

naja ich will die 360 net schlecht reden, sie hat echt nen paar Perlen zu bieten, aber Sony hat trotz dem ganzen Imageverlust immernoch die besseren Karten in meinen Augen, und ich bin gewiss kein Sonyjünger (ich bin nämlich arm)

Aber ich vergöttere Tetsuya Nomura und Hideo Kojima als auch das Silent Hill Team denn diese haben aus Videospielen mehr gemacht als Unterhaltung, sondern eine Ausdrucksform für subtile menschliche Gefühle gefunden und diese sogar mit philosophischen Überlegungen gekoppelt und aus Videospielen ein Medium der Kunst gemacht. Wenn nicht vielleicht sogar das Medium unserer Zeit schlechthin. Und deshalb bin ich überzeugt das ihre neuen Spiele einfach alles wegfegen werden. Zumindest haben sie das bisher. Nicht unbedingt in Verkaufszahlen, aber in Qualität im Gesamtkonzept.
Und diese Entwickler setzen eben auf Sony.
Naja aber vielleicht kommt ddoch alles anders, wer weiß....
 
Interessant ist, dass Capcom ueber die Spielhalle labert, obwohl sie sich daraus doch vor nicht all zu langer Zeit (halbes Jahr/Jahr?) zurueckgezogen und Sega das Feld ueberlassen haben. Danke dafuer, denn das geht ja schon fast als Subvention durch :D Dummerweise steht dafuer in jeder Spielhalle in Japan ein House of the Dead 4 Automat und wenn man das durch hat sucht man den echten Kracher...
 
Zurück