Nintendo Wii: Satoru Iwata fragt nach Teil 2.1

Bench

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii: Satoru Iwata fragt nach Teil 2.1 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii: Satoru Iwata fragt nach Teil 2.1
 
Also die Wii (ist das ein Weibchen? Der Cube war ja ein Männchen 8-) werd ich mir schon alleine deswegen holen, um den Mut von den Nintendo Jungs zu würdigen, etwas Neues zu wagen und nicht nur Grafik und CPU-Power zu erhöhen. Dann ist da natürlich wieder das Zelda, was ich am liebsten wieder über Weihnachten spielen würde, was aber wegen dem knappen Verkaufsstart vor Weihnachten wohl nicht klappen wird (Bin kein Vorbesteller). Und schließlich will ich noch wissen, wie man das klasse DS Light mit den schönen hellen Schirmen und der Stift-Eingabe (klasse in Tao´s Adventure beim Zaubern) mit dem Wii verbinden kann. Tja und die neue Eingabefuchtel ist natürlich auch was schönes Neues, was ausprobiert werden will. Alles in allem führt für mich, ohne Fanboy-Gehabe, kein Weg am Wii vorbei!
 
Cryxor hat folgendes geschrieben:

Wii hat keinen Artikel. Entweder die Wii-Konsole, oder nur Wii.



Silverhawk:

Das wird sich nicht durchsetzen ;)

Zumal einige Sätze dann mehr als bescheuert klingen würden.

"Der Wii" klingt doch sehr gut ;)
 
@Cryxor:
Die Frage habe ich mir tatsächlich schon des öfteren gestellt. Aber wenn es die Wii-Konsole heißt müsste es doch bei der "Abkürzung" Wii auch "die" sein, oder?
Kann sein, dass ich total falsch liege - bin ja kein Lehrer - Ich hätte es eben über "die Konsole" abgeleitet: Die Konsole mit Namen Wii. Ich glaube ich leite das mal an einen Bekannten weiter.
 
Bench hat folgendes geschrieben:

@Cryxor:
Die Frage habe ich mir tatsächlich schon des öfteren gestellt. Aber wenn es die Wii-Konsole heißt müsste es doch bei der "Abkürzung" Wii auch "die" sein, oder?
Kann sein, dass ich total falsch liege - bin ja kein Lehrer - Ich hätte es eben über "die Konsole" abgeleitet: Die Konsole mit Namen Wii. Ich glaube ich leite das mal an einen Bekannten weiter.


Quelle: http://ms.nintendo-europe.com/wii/?site=philosophy.html&l=deDE

Zitat: "Wii klingt wie das englische „we“ für „wir“, denn Wii ist eine Konsole für uns alle.

Wii lässt sich leicht merken – von allen Menschen auf der Welt, welche Sprache sie auch immer sprechen. Keine Verwirrung, kein Kürzel - einfach nur Wii."
 
Hab alles bei Nintendo durchforstet, da ist immer von der Wii-Konsole die Rede - Ergo müsste es auch die Wii heißen, da es eben die Ableitung von die Wii-Konsole ist. Aber wie gesagt, ich geb das mal als Wörtervorschlag an den Duden.
 
Hättest nicht alles durchforsten müssen, mein Zitat raussuchen und vergleichen hätte gereicht um zu erkennen, dass Wii keinen Artikel besitzt.
 
@Cryxor:
Auch den habe ich durchsucht! Aber da steht immer etwas von "die Wii-Konsole" und erst dann "Wii wie das englische we".
Also noch mal langsam: die Wii-Konsole
aus dieser Wortzusammensetzung folgt die ERKLÄRUNG wie man den ersten Wortteil "Wii" richtig ausspricht. Na hats klick gemacht?
 
@ Bench
@ Cryxor

Müsst ihr euch über sowas streiten? :D

Es ist doch wohl klar, dass der Wii einen Artikel hat.
"Der" klingt dabei am besten.

Oder soll ich demnächst ins Geschäft gehen und sagen:
"Ich möchte Wii kaufen!"

Quatsch.

"Ich möchte einen Wii kaufen" oder "Ich möchte den Wii kaufen".
 
Bench hat folgendes geschrieben:

@Cryxor:
Auch den habe ich durchsucht! Aber da steht immer etwas von "die Wii-Konsole" und erst dann "Wii wie das englische we".
Also noch mal langsam: die Wii-Konsole
aus dieser Wortzusammensetzung folgt die ERKLÄRUNG wie man den ersten Wortteil "Wii" richtig ausspricht. Na hats klick gemacht?


Unsinn, sonst hätte jede Konsole als Artikel "die". Die GameCube-Konsole. Aber da Cube auf deutsch Würfel bedeutet sagt jeder mit Verstand "der" GameCube. Also aus die ****-Konsole zu schliessen, dass der Artikel "die" ist, das ist Unsinn.
 
Zurück