unsinn, ich habe red steel ebenfalls angespielt. alle zweifel können ruhigen gewissens beiseite geräumt werden!
es ist ja nicht so, dass man auf eine bestimmte position im raum gefixt ist und jede noch so kleine änderung der armhaltung den controller untüchtig macht. es ist überhaupt kein problem, seinen arm mal anders zu positionieren, ohne das spiel negativ zu beeinflussen.
red steel hat sich super angefühlt, es war in der tat eine neue und zudem angenehme spielerfahrung. ich kann mir ohne probleme vorstellen, diese art der steuerung mehrere stunden am stück zu benutzen.
jedoch gab es (zumindest bei meinem controller) noch probleme beim zielen mit der schußwaffe. es hat sich etwas schwammig und verzögert angefühlt. ich denke aber, dass das eher ein kalibrierungsproblem war, denn in den videos sah es ja immer sehr genau aus.
überrascht hat der schwertkampf, an dem ich zuvor meine größten zweifel hatte. der hat richtig spaß gemacht! mir schien es so, dass zwar nicht die komplette armbewegung 1:1 ins spiel übertragen wurde, jedoch konnte zumindest zwischen horizontalen, vertikalen und diagonalen schlägen unterschieden werden. geblockt wurde mit der linken hand, was darauf schließen lässt, dass es probleme bereitet hätte, wenn dafür ebenfalls der remote in der rechten hand benutzt worden wäre, da die remote-abfrage sonst vermutlich nicht immer sicher zwischen schlag und block hätte unterscheiden können. das hat sich allerdings keineswegs negativ auf das spielgefühl ausgewirkt. ich war richtig eiftrig dabei, das schwert zu schwingen und man konnte sehr gut auf den gegner reagieren, blocken und danach sofort konter ausführen.
der neue nintendo controller ist schon sehr ausgereift und ist keinesfalls eine art experiment, wie manche vielleicht vermuten. meiner ansicht nach wird der wii im bereich ego-shooter schon sehr bald dominieren. denn spielspaß wird sich sich gegen grafik durchsetzen!