Killerspiele: Regierung beendet die Diskussion

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Killerspiele: Regierung beendet die Diskussion gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Killerspiele: Regierung beendet die Diskussion
 
Hoffentlich stimmt das auch. Was ich auch sehr gut finde:
Spiele wie zb Dead Rising oder Condemnded erscheinen gar nicht in Deutschland, weswegen sie nicht indiziert werden können. Und wenn man das Spiel will, kann man es sich bequem übers Internet (vorausgesetzt man ist 18) holen. Wenn Sony und Nintendo diese Politik beibehalten, müssen sich Gamer keine Sorgen machen.
 
Mich würde mal interessieren, wie viele Spiele von diesen 2686 für den deutschen Markt geschnitten wurden.
Das dürfte sich nicht im Promille-Bereich bewegen...
Naja, also weiter wie bisher. Der schlechteste Aprilscherz aller Zeiten bleibt bestehen und wir dürfen ein paar Euro mehr drauf legen für unsere Spiele aus England.....
 
Na endlich ist dort mal ein Machtwort gesprochen diese ewige Diskussion um die "Killerspiele" konnte ja nicht ewig so weiter gehen. Ich hoffe mal die gesamt Fraktion rund um ihren Anführer Günther Beckstein hält jetzt endlich mal ihre Klappe. Den Jugendschutz im Bereich der Spiele finde ich momentan sehr gut und die ganze Diskussion ist doch nur am laufen weil es den Eltern schlicht egal ist und der Handel sich auch nicht unbedingt immer daran hält.
 
natürlich können die indiziert werden, extinct. Auch, wenn sie in Deutschland nicht erscheinen.

Condemned ist doch indiziert worden, oder täusche ich mich da?

http://www.gamingguide.de/forum/thread.php?threadid=496&sid=89551e9a96ae7055dd9f2ff1a25a48e3

Am sichersten ist es, wenn ein Hersteller das Spiel zur Prüfung vorlegt und eine Freigabe erhält, dann ist er auf der sicheren Seite.
Wenn die USK die Freigabe verweigert, kann die BPjM noch zuschlagen.
Und bei ausländischen Versionen droht die Indizierung ebenfalls, solange keine Freigabe da ist.
 
Also ich habe UK-Importe (trotz 2,50€ im Monat Auslandsbenutzungsgebühr für die KK) als günstiger im Vergleich zu "Deutscher" Ware in Erinnerung.
 
um eines klarzustellen, jedes spiel das nicht von der bpjm geprüft wurde, und dazu zählen in fast allen fällen auch importe sind indiziert. das heisst das auch condemned indiziert ist. auch wenn die bpjm dieses spiel nciht selbst geprüft hat. darum sind auch retro spiele indiziert. die meisten spiele wurden nciht von der bpjm geprüft und darum sind sie nicht in deutschland zum verkauf für unter 18-jährige geeignet. ja auch die absolut krassesten knuddelspiele wie zum beispiel baku baku animal.
 
Jedes spiel das nicht von der BPjM geprüft wurde, und dazu zählen in fast allen Fällen auch Importe, dürfen nicht an Personen unter 18 Jahren abgegeben werden. Das betrifft auch Condemned und Retrospiele. Die meisten Spiele wurden nicht von der BPjM geprüft und darum in Deutschland nicht für den Verkauf an Personen unter 18 Jährige freigegeben.

So, jetzt stimmt's.
 
"um eines klarzustellen, jedes spiel das nicht von der bpjm geprüft wurde"

nicht von der FSK geprüft wurde.
 
ok gut, es ist immernoch nicht richtig, denn die fsk prüft keine spiele. richtig müsste es heißen usk. aber das ist nebensächlich.
es klappt doch nicht alles beim dritten mal, ab und zu braucht man 4 versuche.
 
und trotzdem ist es immer noch falsch.

Alle Retrotitel und alle Auslandstitel, die keine USK Kennzeichnung haben, sind automatisch als "ab 18" bzw. "keine Jugendfreigabe" anzusehen. Also auch ein altes Gameboy Modul mit Knuddelspiel ohne USK Label.

Das heißt aber nicht, dass die alle automatisch auf dem Index sind, das ist absolut falsch. Eine Indizierung ist eine schlimmere Sache.

Auf dem Index landet nur, was zur Indizierung vorgeschlagen und angenommen wird.

Ein God of War ohne Kennzeichnung ist erst einmal nur per Verdacht "ohne Jugendfreigabe", es besteht aber immer noch die Gefahr, dass jemand das Spiel zur Indizierung bei der BPjM vorschlägt und diese den Antrag befürwortet.
Mittlerweile wurde God of War bei der USK eingereicht, die ein 18er Label vergeben haben.
Nun ist der Weg für die Indizierung versperrt. Der Hersteller hat jetzt die Sicherheit, dass der Titel nicht mehr indiziert werden kann.
Ob man die europäische Version bei der USK eingereicht hat oder eine spezielle deutsche, weiß ich nicht.
Wenn die europäische Version geprüft und freigegeben wurde, dann ist das Thema Indizierung durch.

Beispiel Resident Evil 4:
Die deutsche hat ein 18er Label.

Theoretisch könnte die europäische uncut Version noch indiziert werden, die deutsche Version kann nicht mehr angegriffen werden.

Indizierung geht um einiges weiter.
Die Beschlagnahmung ist sogar noch schlimmer!


Die USK prüft Titel der Unterhaltungsindustrie.
Die FSK prüft Filme.
 
Manche brauchen ein Buch für "USK und FSK Unterschied für Dummies"
 
Es gab in den letzten Jahren ja einige interessante Indizierungen. Man denke nur an "Messiah", das beim Release ab 16 Jahren freigegeben wurde - ungeschnitten - und dann noch indiziert wurde. Man denke an "Red Faction", das sogar in geschnittener Form eine Indizierung aufgebrummt bekam. Man erinnere sich an das "Command & Conquer: Generals"-Debakel, das ohne den damals wieder aufflammenden Irakkrieg wohl kaum zustande gekommen wäre (Das fiktive, aber keineswegs weniger kontroverse "Conflict Zone" wiederum hat kein Schwein interessiert). Und "GTA III" wurde sogar jetzt noch nachträglich indiziert - Obwohl es über zwei Jahre lang (fast) ungeschnitten in Deutschland vertrieben wurde. Sachen gibt's...
 
@party:

Da ist dir ein Fehler unterlaufen. Nicht in Deutschland erschienene Spiele können nie von der Bundesbehörde für Jugendgefährdende Medien indiziert werden! Nimmer!

Condemned ist indiziert worden, weil Sega die PC Version in Deutschland veröffentlichte. Aber bei Dead Rising bleibts, wie es ist, da es ja nicht bei uns veröffentlicht wird.
 
Wenn'se jemand zur Prüfung vorlegt, dann könn'se wohl indiziert werden. Die UK-/US-Version von "GUN" wurde z.B. auch indiziert. Präventivschlag nennt man so was auf Militärdeutsch. :D
 
Die Uncut Version von Gun ist für eine Zeit lang offiziel von Activision in Deutschland vertrieben worden!
 
Von der BpjM nicht geprüfte Spiele sind keineswegs automatisch indiziert, das gleiche gilt für ausländische Spiele. Ungeprüfte Spiele dürfen lediglich nur an Personen ab 18 Jahren abgegeben werden.
 
Tjaja, das kommt bei raus, wenn man nicht auf "weitere Kommentare anzeigen" klickt ;)

Und statt BpjM sollte es natürlich USK heißen.
 
@ perfect007

Die unzensierte Fassung von Quake 4 wurde hier offiziell im Laden verkauft, das waren vielleicht 2 Wochen und zack haben die Sesselfurzer von der BpjM zugeschlagen.
 
Zurück