Und noch eine Spiele-Studie: Stumpfen Videospiele ab?

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Und noch eine Spiele-Studie: Stumpfen Videospiele ab? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Und noch eine Spiele-Studie: Stumpfen Videospiele ab?
 
ich denke das die werte beim spielen größer waren als beim zusehen liegt daran, das man selbst dabei ist. man lernt ja auch besser das was man sich aufschreibt als das, was man liest...

wenn ich durch eine shooter-welt laufe und hinter jeder ecke nen verrückter NPC lauern kann der mich anfällt, fordert mich das mehr als irgenwie ein brutaler kinostreifen, wo alle nur wild auf den anderen einkloppen.

naja.. und die die gewaltfreie spiele gespielt haben und dann gewalt-filme gesehen haben... pff, anyway. liegt wahrscheinlich in ihrer natur... wer nicht gern gewalt spielt, sieht sie auch nicht lieber.

irgendwie muss man ja ans diplom kommen ;)
 
Also das kann man wirklich als Studie bezeichnen, denn diese Rassismus-Studie war ja höchstens ein schlechter Witz. @Topic: Mich machen Games wie z.b. Duke Nukem, CS und Co. garnicht aggressiv. Komischerweise kann man laut meinem Bruder deutlich bemerken, dass meine Gewaltbereitschaft aber durch Games wie Bomberman, Worms aber auch Fußballgames stark gesteigert wird für einen kurzen Zeitraum....
 
Naja, wie schon oft gesagt, Medien haben Macht und sicher stumpft man dadurch ab. Ich gucke selber gerne Filme der etwas härteren Art...etwas ist gut...und merke es doch selbst wenn ich ehrlich zu mir bin. Was mich früher noch erschüttert (geiles Wort) hat ringt mir heute ein müdes Lächeln ab und ich beiße genussvoll in mein Essen. Fand ich damals Spiele wegen dem Blutgehalt toll habe ich mich daran mitlerweile satt gesehen, ist auch eine Art der Abstumpfung. Wenn ich allerdings in den Nachrichten sehe, wie ein Mensch erschossen wird oder eine Frau in Todesangst aus einem brennenden Fenster springt (hallo RTL!) wird mir noch immer komisch in der Magengegend und ich frage mich ob sowas gezeigt werden muss, was ist mit der guten alten Würde? Realität und Virtualität verschwimmen nicht aber in der einen oder anderen Richtung stumpft doch jeder ab bei diesen Gewaltorgien. Wer was anderes sagt lügt oder war schon immer ein unsensibles Arschloch :)
 
Bezeichnend ist dabei, wie immer wieder eine virtuelle Realität mit der eigentlichen Realität in Verbindung gebracht wird.

Ich reagiere anders, wenn in einem Videospiel jemand "umgebracht" wird, als wenn ich ein ähnliches Geschehniss in den Nachrichten verfolge.

Brutalität in Videospielen erreicht mich nur bedingt.
Real sieht das schon wieder anderes aus.

Obwohl ich sagen muss, dass bei mir im Laufe der Jahre eher eine "Rückentwicklung" stattgefunden hat.

Zumindest im Bereich Film.
Vor 10-15 Jahren habe ich mir auch noch recht derbe Splatter-Filme angesehen.
Das finde ich heute eher abartig, bzw. sehe es mir gar nicht mehr an.
Zumindest wenn ein gewisses Maß überschritten wird.

Übrigens:
Was ist eigentich bedenklicher?
Wenn in einem Horrorfilm ein Mensch regelrecht abgeschlachtet wird oder wenn in einem normalen Action-Film bei einer Schießerei völlig unbeteiligte Personen erschossen werden und im weiteren Film gar nicht mehr erwähnt werden?
Sind halt tot, was soll´s...waren nur Statisten am Rande...
 
@Silverhawk:
Ich finde es immer irgendwie komisch, wenn jemand abgeknallt wird, und es niemanden juckt, nicht einmal die Partner. Allerdings denke ich ist es bedenklicher, wenn jemand abgeschlachtet wird, da dann nähmlich die Brutalität direkt gezeigt wird, mehr Blut fließt und es einfach tragischer ist.
Zum Thema kann ich einfach nur sagen, dass es absolut logisch ist, dass man mit der Zeit abstumpft, aber nicht, weil man gewaltbereiter ist, sondern weil es halt immer das selbe ist.(Zumindest in Film und Spiel, und sie haben ja nur einen Film gezeigt) Wenn die Spieler eine echte Gewaltszene gesehen hätte, so auf dem Nachhauseweg, oder so, dann hätte er bestimmt eingegriffen und sich somit "richtig" verhalten.
 
Über den Inhalt der Studie braucht gar nicht zu diskutiert werden, da der methodische Aufbau (so wie er hier beschrieben ist) nur unbrauchbare Ergebnisse ohne Aussagekraft liefert. Ein Beispiel: Wenn die Versuchspersonen die Spiele frei wählen durften, wer sagt mir dann, daß es an den Spielen liegt, wenn die mit den Gewaltspielen hinterher niedrigere Werte aufweisen? Es könnte auch umgekehrt sein, daß diejenigen mit geringerer körperlicher Reaktion dazu neigen, gewalttätigere Spiele auszuwählen.
Liebe Gamezone-Redaktion, bitte nicht jede Videospiel-Studie unkritisch melden. Es wird leider viel zu schnell über Ergebnisse diskutiert (auf die wir hier alle vor allem emotional reagieren, wenn unser Hobby dabei schlecht dasteht), die ohne Berücksichtigung der Forschungsmethode wertlos & ohne Aussagekraft sind!
 
Ich wäre dafür, dass ab sofort sämtliche Studien über Gewalt, Spiele, Rassismus und Jugendschutz gebannt werden. Diese entrückten und von jeder Realität entfernten Geisteswissenschaftler sind genauso schlimm wie Politiker. Da sicherlich die meisten eine gute bis sehr gute Erziehung genossen sollten solche "Studien" uns nicht weiter kümmern.
 
Solche Studien machen mich aggressiv. Ich fordere ein Verbot solcher Studien da sie mich immer in Rage versetzen und ich am Liebsten sofort den Autor solcher Studien abmurksen möchte
 
Es gibt aber auch Studien, nach denen man sich bei Videospielen abreagieren kann, was als positiv angesehen wird. Wenn Spiele einen schlechten Einfluß auf uns haben, dann Filme und die täglichen Nachrichten und Zeitschriftenberichte genauso.

So jetzt werde ich erstmal meiner Katze den Kopf abbeissen um danach mit der Axt ein bischen durch die Stadt zu gehen und ein paar hundert Menschen zu meucheln.
 
Ich hab mir die Studie gar nicht durchgelesen, weil es immer dasselbe beinhaltet, deshalb ein großes *gäääääääääääääääähn*
 
Bei mir gibt es nur einen Aspekt unter dem ich kurzzeitig aggressiv werden kann: eine versaute Steuerung. Und diese Aggression bekommt dann aber auch allenfalls mal mein Gamepad ab und sonst niemand.
 
Also mich macht Super Mario oder gar das Original Metroid (sauschwer) eher aggressiv als UT, aber das Spiele ich nicht mehr. Muss wohl so abgestumpft sein, dass mir diese Gewalt zu lasch ist und ich lieber Schildkröten erschlage, selbstverständlich mit realistischem Cel-Shadding Look. ;)
 
Ich bin ein ganz harter, hab Doom 3 und Mortel Combat gezockt.

Was wollt ihr tun???^^
 
Mario Sunshine, z.B. . Oder ist es realistisch gehalten? Zitat:
Cel-Shadding erzeugt den Eindruck der Texturlosigkeit"
Textur = Eine Art Haut, mit der die sogenannten Bocks, aus denen die 3D-Welt besteht, überzogen sind, für die, die es verständlicherweise nicht wissen.
Naja, da sGras ist eigentlich eine große, eintönig grüne Textur, ohne das der Einduruck von Grashalmen entsteht wie bei realistischen Spielen. Ob Mario rein Cel-Shadding ist, darüber lässt sich streiten, aber es hat Anteile.
 
Lord hat folgendes geschrieben:

Ich bin ein ganz harter, hab Doom 3 und Mortel Combat gezockt.


Was wollt ihr tun???^^
-----
Du Psycho :D
 
Zurück