Neue Spiele-Studie: “Games sind offensichtlich rassistisch“

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Neue Spiele-Studie: ?Games sind offensichtlich rassistisch? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Neue Spiele-Studie: ?Games sind offensichtlich rassistisch?
 
Ich will mich kürzer fassen, als HALLofGAME.
Die ganze Studie ist schwachsinn, weil dieser Forscher sich die Spiele ausgesucht hat. Das spricht somit nur für einen Teil aller spiele.
Außerdem ist es ganz einfach: Will man etwas rassistisches (o.ä.) finden, findet man es auch. Das ist die Wahrheit.
Beispiel: Wäre ich vom Tierschutzverband, könnte ich eine Studie machen, wie viele Tiere in einem Spiel "ausgeschaltet" werden. So, jetzt nehm ich ein Mario-Spiel und sag:"Das Spiel ist schildkrötenfeindlich." Es stimmt,
denn man zieht den Schildkröten am Schwanz, oder schmeißt sie in die Lava.
Aber das Ganze ist Unsinn, da man es nicht auf jedes Spiel anwenden kann (Nintendogs) und ich mutwillig ein Beispiel gesucht habe, auf das meine Behauptung zutrifft.

Ich denke, dass das gesamte Rassismus-Problem nicht an den Videospielen liegt, den man kann keine Vorurteile aus der Welt schaffen. Es ist unmöglich.

Wir Deutschen werden deswegen auch immer als judenfeindlich dastehen, die Amis sind die Indianermörder und viele Schwarze sind kriminell. Das wird sich nicht ändern, selbst wenn die jetzige Generation nichts dafür kann und das nicht mehr so ist.
 
das ist schwachsinn die ganzen rassismus aufregung. frei nach dem motto wenns keienn gibt such ich hald eine
natürlich gibts Rassismus aber nciht wirklich in Spielen.
Wenn man Spaß haben will muss auch jemand verlieren sofern werden die Gegner immer diskriminiert wiel die können ja auf Dauer nur verlieren
 
oh nein, die loco rocos sind gelb. das ist bestimmt eine rassistische anspielung auf die asiatischen menschen:-)

nein, im ernst. ich finde das schwachsinn. so wie aya geschrieben hat: wenn man was sucht wird mans auch finden.
natürlich werden hin und wieder einige klischees verwendet, aber ich denke jedem ist bewusst, dass nicht z.B. jeder schwarze ein drogendealer ist.

ich finde das ist alles übertrieben. als obs sonst keine probleme gäbe.
 
Kann mich nur den Vorrednern anschließen.
Bei dieser Diskussion kommt es auf den Blickwinkel an. Um mal das Beispiel GTA aufzugreifen: Die weiße Hauptfigur ist doch auch ein Krimineller. Wie kann der da sagen, die nicht-weißen Charaktere würden als Kriminelle dargestellt?
Ich finde auch nicht, dass die Entwickler hier nicht sensibilisiert genug für das Thema wären. Es gibt doch vergleichsweise wenige Spiele, bei denen Minderheiten als Hauptcharaktere auftreten. Und ich denke das liegt vor allem daran, dass sich die Entwickler keinen Rassismus unterstellen lassen wollen. Dann sind der korrupte Cop, der Sprayer und der aufstrebende Gangster halt lieber weiß.
Und das die Spiele nicht den Standard erreicht haben, der in Film und Fernsehen üblich ist, ist ja wohl der allergrößte Mist. Als ob in Filmen nicht mit Vorurteilen und Stereotypen gearbeitet würde. Da gibt es hunderte Beispiele, die genau das belegen würden.
 
Besonders bedenklich finde ich, dass sich viele Menschen nur wieder auf das sog. Ergebniss der sog. "Studie" stürzen werden.

Dort wird dann oft nicht mehr gelesen als:
"Studie belegt; Videospielen enthalten rassistische Tendenzen!"

Also kaum die Überschrift und schon werden viele wieder meinen:
"Ich habs ja schon immer gewusst!"

Nur ein kurzer Blick in dieses Machwerk enthült die stümperhafte Vorgehensweise.
4 Spiele wurden getestet!

Ein Witz.

Das reicht nicht mal für eine qualitative Studie.
Von einer Representativität kann kaum die Rede sein.

Zumal scheinen Videospiele Probleme aufgehalst zu bekommen, die bei Filmen z.B. gar nicht wahrnehmbar sind.
In einem Spielfilm darf der "Böse" scheinbar "Schwarzer" sein oder Asiate oder Weißer.

GTA San Andreas spielt nun einmal in einer sozialen Struktur wie sie in den USA massenhaft angetrofen werden kann.
Slums etc.

Es gibt ganze Gegenden dort, in denen man aufr Kilometer keinen weißen Menschen sehen wird.
Dort würde sich auch gar keiner hintrauen.

Und umgekehrt ist es genauso.

Mit einem Wort:
Schwachsinn!
 
@aya: wie meinst de denn dat: "viele schwarze sind kriminell". wahrscheinlich meinst de "viele farbige werden als kriminell dargestellt", nicht wahr.
 
Aet@k hat folgendes geschrieben:

@aya: wie meinst de denn dat: "viele schwarze sind kriminell". wahrscheinlich meinst de "viele farbige werden als kriminell dargestellt", nicht wahr.



Silverhawk:

Ich denke schon, dass man die Aussage:
"Viele Schwarze sind Kriminell"

ohne Bedenken stehen lassen könnte.

Sie ist ebenso gut wie:
"Viele Weiße sind Kriminell"

Obwohl mir bis heuter Schleierhaft ist, warum man (in jedem Land dieser Erde) vor allem auf die Kriminalität der sog. Ausländer schaut.
 
Mein Kommentar dazu ist nicht besonders inhaltsreich, mein erster Gedanke dazu ist nur: Blahblahblah....
 
Und jetzt ? Die nächste Studie wird das Gegenteil "beweisen", war doch bisher immer so, eine pro und contra Studie
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

...
"Viele Weiße sind Kriminell"


Obwohl mir bis heuter Schleierhaft ist, warum man (in jedem Land dieser Erde) vor allem auf die Kriminalität der sog. Ausländer schaut.
---

Und alle Klempner sind Tierquäler. Um die Diskussion ein wenig anzuheizen hier folgender Link:
http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3152257&did=1

Sam Fisher knockt nach bester Zinedine Zidane Manier einen Italiener nach dem anderen aus... :D :D :D

Ist zwar OT, aber auch kurios, auf VOX oder PHOENIX kam vor ein paar Wochen eine Doku über Tetris. Demnach hat das Spiel die Berliner Mauer einstürzen lassen :D
 
piko hat folgendes geschrieben:

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

...
"Viele Weiße sind Kriminell"


Obwohl mir bis heuter Schleierhaft ist, warum man (in jedem Land dieser Erde) vor allem auf die Kriminalität der sog. Ausländer schaut.
---

Und alle Klempner sind Tierquäler.


Silverhawk:

Habe den Zusammenhang gerade nicht ganz verstanden...

Oder soll da gar keiner sein? ;)
 
@Silverhawk: Genau so isses :D Es ging doch um Stereotypen, oder? :D :D
 
piko hat folgendes geschrieben:

@Silverhawk: Genau so isses :D Es ging doch um Stereotypen, oder? :D :D



Silverhawk:

:D

Meine Aussage (Viele Schwarze/Viele Weiße) war Ernst gemeint und ist in jeder Hinsicht unumstößlich.
(Und das ist jetzt wirklich ernst gemeint ;))
 
"Bachelor in Soziologie"


Na toll, wir dürfen uns also von einem Halbprofi anhören, dass er die unglaublich repräsentative Anzahl von 4(!) Spielen getestet hat.
Da ist jemandem wohl kein Thema für seine nächste Arbeit eingefallen...
 
@Aet@k: Worum ging´s dir jetzt? Um die Aussage, oder um die Bezeichnung "Schwarze"?

Und die Aussage meine ich so: Viele Farbige haben den Ruf kriminell zu sein (ob es jetzt zutrifft oder nicht). Dazu tragen die Medien
ihren Teil bei, sowie Stars, die mit einer kriminellen Vergangenheit prahlen *50centanguck*.
 
lol 50cent ist so ein typisches Beispiel "9 Kugeln sind zu wenig oder der Schütze war einfach zu blöd", bestimmt prahlt der jede Nacht vor den Mädels mit seinen Einschusslöchern :D
 
@swar:hast natürlich recht, aber in dem kontext wie es aya beschrieben hat passt es einfach nicht.
 
Zurück