Wenn sein spiel nicht auf eine DVD geht, dann soll er eben zwei DVDs nehmen, wo ist da das Problem? Das ist doch keine Rechfertigung für ein überteuertes und außerhalb der Spieleszene todgeweihtes Medium. Zudem zeugt ein solcher Speicheraufwand von schlechter Programmierung oder von tonnenweise Renderfilmchen... bei beidem muss ich gähnen. Wie man auf dem PC Sektor sieht, passen hochaufgelöste Texturen Musiken und der gesamte Code großer Spiele prima auf eine einzige DVD, da bliebe oft sogar noch Platz für ein zweites oder drittes Spiel. Renderfilmchen inklusive.
Früher hat man Spiele auch auf mehrere CDs gepackt (siehe Final Fantasy) da hat auch keiner geschrien "wir brauchen unbedingt die DVD, anders gehts nicht". Eher umgekehrt, man hat so lange wie möglich versucht die DVD zu umgehen, weil sie weit teurer war als die CD. Nun ist Blueray weit teurer als die DVD und es werden keine 50 Gigabytes gebraucht, drum versteh ich solche Propagandalügen einfach ned. Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, sieht doch sofort, dass das nur Meinungsmache ist.
Der größte Witz ist aber: Wer hat schon HD ? Wer von euch Sony Fanboys hat so viel Geld, dass er sich einen HD Fernseher zulegen kann, der auch 1080p bringt (geht ab 2000 Euro los, alles drunter ist Media Markt Käse mit niedrigerer Auflösung) + 600 Glocken für ne PS3 + Software und Zubehör. Das macht mal locker 2 durchschnittliche Monatsgehälter ohne dass ihr Miete und Lebenshaltung bezahlt habt... gehts noch? Mal ganz zu schweigen davon, dass ihr euch die Glotze dann nur fürs Zoggen holt, denn HD Fernsehen geht erst ab 2010 an den Start (was Pro 7 gerade macht sind 480p Filme hochrechnen, also nix HD). Wer von euch kann also wirklich diese ach so toll aufgelösten Videos genießen?
HD, schön und gut, aber so richtig los gehen wird es erst mit der nächsten Konsolengeneration, nämlich dann, wenn der "normale" Nutzer sich auch ne HD Glotze leisten kann, die nicht nur 720p macht (so wie viele der heutigen). Zudem ist HDTV auch nicht der über bringer. Das findet man ne weil ganz toll aber dann gewöhnt man sich dran. Ist bei einem PC Bildschirm auch nicht anders. Wer seine Spiele in 1600 x 1200 Pixel spielt, staunt auch erst bauklötze wegen der Schärfe. 2 Wochen später fällts kaum noch auf^^
Und wer was gegen Kopressionsmethoden hat, hat eh einen an der Waffel. So lange hochwertig komprimiert wird, hört und sieht kein schwein einen Unterschied. Wer das als Agument nimmt, kann ja gleich seine MP3 oder Ogg - Sammlung wieder in Wav zurückwandeln ... LOL