Metal Gear Solid 4: „DVD reicht nicht; Es braucht Blu-Ray“

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Metal Gear Solid 4: ?DVD reicht nicht; Es braucht Blu-Ray? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metal Gear Solid 4: ?DVD reicht nicht; Es braucht Blu-Ray?
 
pal und ntsc passen auf eine scheibe und somit braucht man seine konsole nicht "import-tauglich" zu machen, sondern sie ist es von von vornherein schon, was nochmal ein + für blu ray ist.
 
@Darkwing

That´s right!!! ;)

Sony äußert denn Wunsch nach 1080p, ob es funktionieren wird, bleibt abzuwarten!
Vielleicht haben wir ja die "Ehre", tonnenweise Rendervideos in 1080p zu bewundern! :(
 
Wow, Naja eine ganze BluRay mit Sicherheit nicht, aber dann schon über die 9 GB hinaus. Das lässt natürlich auch hoffen, dass es der erste MGS Teil wird, der nicht unter 5 Stunden durch ist. Ich jedenfalls fand das bei den anderen Teilen immer so schlimm - viel zu kurze Spielzeit.
Also da kann man sagen was man will, egal ob man MS-Fanboy oder Nintendo-Fanboy ist, bei MGS4 kann man wirkich zurecht neidisch rüberzwinkern. Ich persönlich freue mich schon riesig, wobei ich glaube, dass bei geschickter Programmierung, MGS4 auch auf Xbox360 läuft, die Hardware hat sie ja locker dafür.
 
On BRD oder HD-DVD größere und vor allem Leistungsfähigere Trägermedien werden, so oder so, in absehbarer Zeit ein muss sein !

Die exponentielle Entwicklung steigender Datenvolumina ist eben geradezu "unaufhaltsam" und "unvermeidlich" ein Fakt, den man nicht ignorieren kann und dem man rechnung tragen muss.

Man kann über die verschiedenen Medien gerne diskutieren, aber wenn man nicht wieder, wie in der "guten, alten Zeit", zum "Disc-Jockey" werden möchte, sind Medien mit größeren Kapazitäten und Bandbreite (BUS-Systeme, etc...) unvermeidbar.

Die einzige Alterative wäre ein Umlenken/eine Fokussierung auf andere Schwerpunkte bzgl. Spiele (ähnlich wie es Nintendo zur Zeit versucht), aber auch das zögert die Notwendigkeit anderer, größerer Datenträger-Medien nur hinaus.

"Wir können die Entwicklung nicht zurückdrehen, aber wir können stetigen Schrittes vorwärtsgehen und sie vorantreiben!"
...trifft es da ganz gut glaube ich ! ;)
 
Na dann bin ich mal gespannt, ob das Spiel in seiner Dauer länger wird oder ob sich der hohe Speicheraufwand durch die ganzen HD-Videos erklärt. Jedenfalls hatten die Vorgänger Teile allen Voran MGS 3 so viele Videos, dass diese dann sehr viel Platz einnahmen. Wenn man soviele Videos dann noch in HD Qualität drauf hat, dann reicht der Platz auf einer DVD halt nicht.
Ich glaube nicht das dadurch das Spiel länger wird als frühere Teile.

Ich als 360 besitzer schaue da aber ein bisschen neidisch zu den PS3 Besitzern. Aber trotzdem würde ich mir die PS3 nicht holen da mich auch wirklich nur MGS anspricht.
 
Also meine Vermutung ist, dass es daran liegt, das das Spiel in 1080p kommen soll. Also nicht von der Grafik, sondern von deren Auflösung. Weil, wenn man bedenkt, das Spiele wie Just Cause(ca. 12mal größer als GTA:SA) oder Oblivion, die beide eine enorme Spielwelt haben, auf eine DVD passen, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass MGS4 wegen der Größe und Vielfalt soviel Platz wegnehmen würde.
Außerdem sagte einst Kojima selber, dass MGS4 locker auf 360 machbar wäre, aber warum es nicht kommt, sieht man jetzt - 1080p.
 
Na dann bin ich mal gespannt und wir freuen uns alle auf uncompressed Audio und Video. Jede Wette das das einzige was die BR Disc füllt die Vidos sind. MGS2 war auch unötigerweise ne DVD9 und das schon damals am Anfang der PS2, MGS3 war dann wieder ne normale DVD obwohl es viel umfangreicher war und besser aussah!
"Ironie an" Wir brauchen BR auch für Filme die passen nicht auf eine DVD "Ironie aus" Die wollen doch nur unser Geld ;0)
 
Ja, MGS4 ist ein MUST HAVE. Das gute daran ist (wenn man so will) aber, dass es sicher nicht vor 2008 kommt. Ich gehe mal von Mitte 2008 in Europa aus. Bis dahin gibts die PS3 auch zum akzeptablen Preis und so steht einem MGS4 nichts im Wege. ;)
 
Zum Thema Spielgröße und Spiel in 1080p. Man darf das nicht mit Spieletrailern verwechseln, die in dieser Auflösung enorm viel Speicherplatz verbraten. Zur Verdeutlichung :

Verbraucht ein PC-Spiel, das ich mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln laufen lasse weniger Speicherplatz auf der Festplatte als das selbe Spiel, das ich nun mit einer 1280 x 1024er Auflösung spiele ?

Die reinen Spielsequenzen dürften es daher nicht sein, die den Großteil des Speicherplatzes einnehmen. Hier geht es wohl tatsächlich eher um "Filmchen".

Sunshine
 
Wenn sein spiel nicht auf eine DVD geht, dann soll er eben zwei DVDs nehmen, wo ist da das Problem? Das ist doch keine Rechfertigung für ein überteuertes und außerhalb der Spieleszene todgeweihtes Medium. Zudem zeugt ein solcher Speicheraufwand von schlechter Programmierung oder von tonnenweise Renderfilmchen... bei beidem muss ich gähnen. Wie man auf dem PC Sektor sieht, passen hochaufgelöste Texturen Musiken und der gesamte Code großer Spiele prima auf eine einzige DVD, da bliebe oft sogar noch Platz für ein zweites oder drittes Spiel. Renderfilmchen inklusive.

Früher hat man Spiele auch auf mehrere CDs gepackt (siehe Final Fantasy) da hat auch keiner geschrien "wir brauchen unbedingt die DVD, anders gehts nicht". Eher umgekehrt, man hat so lange wie möglich versucht die DVD zu umgehen, weil sie weit teurer war als die CD. Nun ist Blueray weit teurer als die DVD und es werden keine 50 Gigabytes gebraucht, drum versteh ich solche Propagandalügen einfach ned. Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, sieht doch sofort, dass das nur Meinungsmache ist.

Der größte Witz ist aber: Wer hat schon HD ? Wer von euch Sony Fanboys hat so viel Geld, dass er sich einen HD Fernseher zulegen kann, der auch 1080p bringt (geht ab 2000 Euro los, alles drunter ist Media Markt Käse mit niedrigerer Auflösung) + 600 Glocken für ne PS3 + Software und Zubehör. Das macht mal locker 2 durchschnittliche Monatsgehälter ohne dass ihr Miete und Lebenshaltung bezahlt habt... gehts noch? Mal ganz zu schweigen davon, dass ihr euch die Glotze dann nur fürs Zoggen holt, denn HD Fernsehen geht erst ab 2010 an den Start (was Pro 7 gerade macht sind 480p Filme hochrechnen, also nix HD). Wer von euch kann also wirklich diese ach so toll aufgelösten Videos genießen?

HD, schön und gut, aber so richtig los gehen wird es erst mit der nächsten Konsolengeneration, nämlich dann, wenn der "normale" Nutzer sich auch ne HD Glotze leisten kann, die nicht nur 720p macht (so wie viele der heutigen). Zudem ist HDTV auch nicht der über bringer. Das findet man ne weil ganz toll aber dann gewöhnt man sich dran. Ist bei einem PC Bildschirm auch nicht anders. Wer seine Spiele in 1600 x 1200 Pixel spielt, staunt auch erst bauklötze wegen der Schärfe. 2 Wochen später fällts kaum noch auf^^

Und wer was gegen Kopressionsmethoden hat, hat eh einen an der Waffel. So lange hochwertig komprimiert wird, hört und sieht kein schwein einen Unterschied. Wer das als Agument nimmt, kann ja gleich seine MP3 oder Ogg - Sammlung wieder in Wav zurückwandeln ... LOL
 
Sony versucht halt jetzt um jeden Preis irgendwelche Gründe zu finden, die für die Daseinsberechtigung der Blu-Ray spricht!
Die vernichtenden Urteile von Konsumenten, über die Qualität der Filme auf Blu-Ray, haben ein riesiges Loch unter den Füßen der Sony-Truppe geöffnet, in das jetzt Sony zu stürzen droht!!! ;)
 
und? dann müssen eben 2 oder 3 dvds herhalten. das ist immer noch günstiger als blu ray.
 
Ach Gottchen! Dann nimm ich halt 2 DVDs, wo ist das Problem???
Lächerlich, lächerlich, mehr kann man da nicht zu sagen.
MFG

McDaniel-77
 
Ich lach mich gerade schlapp ^^ Also ich dachte einige Leute, die sich vermehrt im Off-Topic Bereich rumtreiben sind echt lustig aber ein paar von den Komments hier sind der Oberwahnsinn!
@ Karaokefreak: LOL Propagandalügen!!! Ich habe einen HD Fernseher nur so zu deiner Info und werde mir auch die PS3 holen, sobald ich mir sicher sein werde, dass sie nicht unter allzu schlimmen Kinderkrankheiten leidet.

Lasst euch nicht entmutigen, ihr tapferen Krieger! Kämpft weiter gegen diese schreckliche Diktatur unter der so viele Leiden! Ich bin euch dankbar, dass ihr euer Leben riskiert, um mich vor dieser Bedrohung zu retten! LOL

@ Topic: Bin mal schwer gespannt auf die E3 nächstes Jahr und wie MGS4 rüberkommen wird. Finde es auch gut, dass es auf einer Disk anstatt auf mehreren DVD rauskommt. Beim PC stört es mich weniger, aber bei Konsolen schon ein wenig. Hat mich immer aufgeregt bei z.b. MGS für den GC oder auch Resi Evil 0.
 
Ja, ja, schon klar. Ohne Blu-Ray geht bald gar nichts mehr *gäääähn*

Billige Propaganda, mehr nicht. Sony will sein Format am Markt durchdrücken und holt sich als Unterstützung das größte Software-Zugpferd mit in´s Boot und lässt es mit fadenscheinigen Argumenten die Werbetrommel rühren.

Ob 1 oder 2 Disc´s ist doch absolut unerheblich, solange ich nicht beim Kauf eines Spiels eine volle Spindel mit Disc´s aufgebrummt kriege und alle 2 Minuten die Scheibe wechseln muss.
 
Sony ist echt nicht mein Lieblingshersteller ;) Nur verstehe nicht wie man seine Zeit damit verbringen kann, News zu lesen, die einen sowieso nur aufregen. Natürlich kommentieren wir diese News dann in einem halben Roman wo wir die Sache so emotional rüberbringen als hätte Sony einem die Mutter vergewaltigt! Rennt ihr den ganzen Tag Lexus-Fahrern hinterher und macht die Autos schlecht nur weil ihr es euch nicht leisten könnt?!?

Naja mich persönlich hat FFX viel glücklicher gemacht weil die CD-Wechsel bei FFIX mich persönlich echt ein klein wenig genervt haben. Womöglich liegt es daran, dass ich manchmal echt faule Anfäle habe. Nur weil sich die MGS-Entwickler dazu entschlossen haben, Blu-Ray zu unterstützen heißt es doch nicht automatisch, dass MGS dadurch schlecht ist und gehasst werden muss, oder ist das etwa auch ein Teil eurer echt "hoch angesehenen" Idiologie?
 
ich hab mal zwei fragen?

1. Woher wist ihr wieviel eine Blu ray kostet ich habe nicht gefunden über denn preis
ich hab mal hier (Game Zone) gelässen das die blu ray in der Herstellung kosten ein Double DVD entspricht.

2. und dann gab es bei der DVD Einführung eigendlich auch so eine unnötige Diskussion weil ich kann mir nicht vorstellen das ein von cd auf dvd Umstellung so eine Diskussion entfacht hat wie das hier mit der hd-dvd und blu ray
 
@Exlex

Deine Kommentare (Krieger und so...), sind aber auch kein Stück besser als die von Anderen!
Da ich keine Minderwertigkeitskomplexe habe, werde ich bestimmt keinem Lexus (wie kommst du eigentlich auf die Schrottmarke LEXUS? Fährst du einen?)hinterherlaufen um in dann zu dissen!
Fahr ´nen Mercedes und haben nen Full-HD Zuhause stehen, macht mich das jetzt zu einem besseren oder tolleren Menschen? NÖ! ;)

Es geht Sony im übrigen nur darum, ihr Format mit ihrem Toptitel#1 zu pushen, da nämlich auch die Kompressionsverfahren immer weiterentwickelt werden und ein Spiel wie MGS4 auf eine DVD passen könnte, wenn man nicht den gesamten Platz mit HD-Videos zubomben würde!

MfG

Don Pablo
 
Meine Güte wieviel du selbst da hineininterpretierst.... :-)
les dir doch mal bitte die Kommentare nochmals genauestens durch. Keiner macht hier das Spiel schlecht. Jeder (so auch ich) denken, daß das nur reine Strategie von Sony ist, die BluRay dem Kunden schmackhaft zu machen und für die Notwendigkeit des Mediums hinzuweisen bzw. aufzutischen. Es ist einfach ein Versuch von den vielen schlechten Nachrichten, die sich in der letzten Zeit über Sony/PS3/Bluray gehäuft haben entgegenzuwirken.
 
Zurück