FF VII: Dirge of Cerberus: Neue Bilder zum Action-Adventure

P

Prevailer

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu FF VII: Dirge of Cerberus: Neue Bilder zum Action-Adventure gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: FF VII: Dirge of Cerberus: Neue Bilder zum Action-Adventure
 
will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!!
FF VII ist mein absolutes highlight in der FF reihe und nochmal weils so schön war ;-)
will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!! will haben !!!
 
Hab die Jap. fassung durch, ist gut das game, schade das ich von der story nichts kapiert habe.
 
Als seeehr langjähriger Square- und auch Enix-Fan stimmt mich bei dem Titel die Tatsache (sowie Squares Gebaren der letzten Zeit insgesamt) etwas bedenklich, dass man versucht "Final Fantasy" in diverse Sub-Franchises aufzugliedern, bzw. deren "erfolgreichsten" Vetreter mit diversen Spin-Off´s auszuschlachten!

Versteht mich jetzt nicht falsch, wenn das Ganze gut und plausibel erdacht & gemacht wird kann es die Serie (bis zu einem gewissen Grad) bereichern, aber zum Teil kommt es mir so vor, als ob Square gerade diesbzgl. anfängt alles schleifen zu lassen...

Ich will damit sagen, dass die Qualität der Titel allmählich abnimmt, wofür mir "Dirge of Cerberus" ein gutes Beispiel scheint:

Der Titel ist nicht schlecht, erreicht aber zu KEINER Zeit und in KEINEM Punkt auch nur ansatzweise die in Ihn gesetzten Erwartungen bzgl. des vergleichweise "großen Namens" an dem er sich (notgedrungen) messen lassen muss...

Außerdem leidet er noch an so mancher "Kinderkrankheit" sowohl technischer, wie spielerischer Art, die man von Square in der Form an sich nicht gewohnt ist...
Die Story und Einbettung hingegen ist (sofern ich sie bis jetzt verstanden habe) zumindest "teils" plausibel wirkt aber aufgestzt.
Insgesamt kann ich mich letztendlich des Eindrucks eines relativ "unfertigen", "unausgegorenen" Spieles nicht erwehren...leider.

Ich hoffe nur, dass sich meine Befürchtungen als unbegründet erweisen, aber wenn ich die diesjährige E3 mit "FFXIII" und "FF vs XIII." in betracht ziehe, weiß ich nicht so recht...
Die Qualität der Square-Spiele innerhalb Square-Enix scheint abzunehmen und insgesamt "action-orientierter" zu werden (FF12, FF13, FFvs13), während der Enix-Teil des Unternehmens sich recht gut zu schlagen scheint.

Bleibt nichts weiteres als abzuwarten die Zeit muss es zeigen ! ^_^!
 
Genau !

Aber ich glaube, deren momentane Probleme liegen darin, dass versucht wird sich (im jetzt ja...) "eigenem Haus" keine gegenseitige / eigene "Konkurrenz" zu schaffen...

Soll heißen :
Es gibt ein Dilemma, so als wären Pepsi & Coca-Cola fusioniert...
Beide Serien haben zwar jeweils eine SEHR große Fan-Basis, die mit großer Wahrscheinlichkeit "Ihrer" Serie "treu" bleiben werden, aber da beide "FF" UND "DQ" letztendlich dieselben "Nieschen" besetzen, machen sie sich dennoch Konkurrenz. Deshalb wird nun versucht sie mehr voneinander abzugrenzen und an der Spielmechanik/dem Genre geschraubt !

(Anmerkung : Klassische FF's ähneln, wie die meisten RPG's auch heute noch DQ, da es sozusagen der Ur-Vater aller Jap.-RPG's ist... und solch zwei großen Franchises haben einen großen Nachteil :
Man kann keine von beiden von heute auf morgen einfach "sterben" lassen! Abgesehen davon, dass das auch ökonomisch nicht klug wäre.)


Dabei gebe ich bei der ganzen Entwicklung folgendes zu bedenken :

1.)Enix hat im Deal / in der Fusion die Hosen an!
Bei den Verhandlungen damals war Square angeschlagen (durch die Movie-Misere, höhere Produktionskosten der einzelnen Titel, weniger Verkauf als erwartet, trotz hoher Absatzzahlen, etc...) und vieles ging zu Gunsten Enix aus...

2.)Viele Top-Leute (auch kleinere, weniger bekannte) des alten Staff / der alten Studios sind gegangen... Bei zu vielen anspruchsvollen Projekten, kommt auch schon mal die 2'te Garde Top-Leute zum Einsatz... vom sowieso permanenten Zeitmangel und dem Druck in der Branche gar nicht zu reden!
(Sieh dir mal die Liste derjenigen an, die von der Produktion bei FF12 abgesprungen sind an... es ist der Wahnsinn !)

3.)Beide FF & DQ haben zwar eine große Fanbasis, allerdings ebenso eine, weltweit gesehen, andere Verteilung :
Beide sind sie in JAP zwar stark (DQ jedoch dort etwas stärker), aber FF ist von den beiden die bekanntere und stärkere Franchise im Westen (und somit insgesamt auch international! --> trotz der alten DQ/Dragon Warrior-Ports in den USA)!


Meine Vermutung :

"Final Fantasy" wird für den Westen (aber auch um es in Japan von DQ abzuheben) zu einer "Action-betonteren" Franchise umgewandelt, während gleichzeitig "Dragon Quest" weltweit im großen Stil etabliert wird.
Somit kann der "Ur-Vater" seine Fahne als eines (wenn nicht DES...) "klassischen JAP-RPG"s hochhalten kann !
Abwanderungsbewegungen "alter FF-Fans" soll / könnte somit "Dragon Quest" oder der andere "Square-Enix"-Kanon auffangen...
und mit Action-FF's könnte man vielleicht endlich FUNKTIONIEREND im Westen in den Bereich der Action-RPG's & Action-Adventures vorstoßen, wo sich Square selbst vorher wenig bis erfolglos bemüht hat (Ehrgeiz, Musashi 1, Drew Prizm, etc... waren in den USA nie wirklich SUPER erfolgreich...)


Das ganze zeichnet sich dann als ein wenig berauschendes Bild ab :
Man versucht mit FF-Spin-Offs soviele alte Fans wie möglich mitzunehemen, ohne allerdings die üblichen Mittel in die Produktion/Fertigstellung fließen zu lassen... bei der Main-Franchise-FF kann man sich das hingegen nicht erlauben !
Die Enix-Serien hingegen wie "Dragon Quest" und "Star Ocean" sind die "Babys" der Unternehmens geworden, FF's scheinen zu technischen Blockbuster-Blendern zu verkommen, deren kleinere "Spin-Offs" dann nur noch halbherzig produziert werden... getreu dem Motto :
So wenig Ressourcen wie möglich da 'rein stecken und genug Fans werden es sich ja trotzdem kaufen !
(Guter Vergleich : Das Ganze läuft dann im Extremfall so ab, wie bei Disneys-"Blockbuster-Animationsfilmen und deren DVD-"Fortsetzungen"!) ^_^!

Aber das alles ist natürlich nur (m)eine Vermutung als notorischer "Schwarz-Seher"... vielleicht fangen sie sich ja wieder ! :)
 
Tja, ja... armes "Final Fantasy"...
Was mag da noch so alles an Spin-Offs auf einen zukommen ?
...
FF Racing - gab es schon,
FF Breeder - ebenfalls,
FF Fighting Fury - Ehrgeiz 2 (ein 3D-FF King of Fighters)?,
FF Tactics 2 - Cross Diminsional Madness?,
FF10 Fishing?,
FF9 Golf?,
FF6 Cooking?,
FF8 Pinball,
FF7 Midgard PD?, FF The Lost Chapter,
FF7 Gold Saucer Casino?,
FF - The God Game?,
FF9-2 - Kuya's Rebirth! ?
FF10-3 - Jekkt's Legacy?

*sigh*

*serious thought*

Naja, vielleicht kommt das Ganze "Action-FF"-Getue dann doch wiederum ganz gut bei den jetzigen "Kidz" an... und sie gewinnen eine neue "alte" Zielgruppe, die vorher FF einfach "langweilig" und "öde" und, ach ja, voll "uncool" fanden. Oder so der Gedanke dahinter...;(

Vielleicht werden wir "Old School"-RPG-Spieler aber auch langsam einfach nur das, was wir dem Namen nach auch schon längst sind : "alt" !:((

Tja, c'est-la vie ! ;)


PS : König der Löw...? Genau SOWAS befürchte ich !
 
Wart' mer's ab. Ich werde mir jetzt erst mal den Film 'reinziehen. Fantasy Film Fest sei Dank kann ich mir morgen Abend "Advent Children" im Kinoformat vor die Linse schieben!!! Hat eigentlich jemand den Film gesehen und kann mir sagen, ob er was taucht?
 
Sei bedankt! Dann phroy' ich mich schon mal auf morgen.
 
FFAC isn riesen mist, lahme Story, bis auf Cloud Tifa und Vince wurden sämtliche Hauptcharas (auch Sephiroth der kampf is einfach nur ein Witz) mal kurz eingebaut damit man kein Fan entäuscht Reno und Rude sind im Film ja schon wichtiger als die Hauptcharas. Der Film is reine Geldmacherei und wie die ganze Compilation einfach FFVII nicht würdig.
 
Die Compilation of Final Fantasy VII wie Advent Children, Before Crisis, Crisis Core, Dirge of Cerberus und Final Fantasy VII selbst finde ich perfekt, weil man damals nicht genug davon hatte.
 
@ wahoo

in meinen Augen bist du noch ein Kind der keine Ahnung von Filmen hat und die Compilation of Final Fantasy VII ist keine Geldmacherei, sondern ein Geschenk von Square Enix an die Fans. Die FF 7 Fans wollten noch mehr über das Spiel erahren noch mehr sehen und noch mehr genießen, erst dann hat sich Square entschieden die Geschichte fortzusetzen. Kapiert
 
@red eye:ja FFVII:AC ein geschenk ganz sicher die ganze Serie verkommt seit dem Sakaguchi nichtmehr da ist total und wahrscheinlich hab ich von Filmen mehr ahnung wie du, ich hatte auch nichts dagegen etwas neues über FFVII zu erfahren, hatte mich sogar wahnsinnig auf den Film gefreut bis ich den dann gesehn hatte aber als fortsetzung zu eines der genialsten RPGs der Welt ist der Film die reinste entäuschung hätte SE an die Fans gedacht und ihnen ein Geschenk machen wollen dann hätten die sich mehr wesentlich mehr mühe gegeben. Träum mal schön weiter das SE uns ein Geschenk damit machen will die wollten nur fett kohle verdienen.
 
Also ich hab Advent Children bisher 3x gesehn und find den echt hervorragend, weniger von der Story (die ist leicht über Spirits within angesiedelt, welcher mir aber auch gut gefile). Vom visuellen her trumpft der Film echt mehr als gut auf.
Wird zeit dass der mal auf deutsch auf DVD kommt, meine australische Tin haben die mir ja nicht geschickt *grrrrr scheiss ezydvd, da läuft einmal was schief bei denen und dann genau bei DEM Film*

Bzgl. der neuen Spiele seit der Kombination von Square und Enix kann ich CoDshin nur zustimmen, irgendwie machen die nix gescheites mehr was mit Final Fantasy zu tun hat. FFX-2 war ja schon ne grosse Frechheit, FFXII soll vom Kampf her auch nicht grad berauschend sein was ich bisher gelesen habe. Also seit FFX hat Square drastisch nachgelassen -.- Die brauchen mal wieder ein Konkurrenz, Enix scheidet ja jetzt leider aus
 
Zurück