Genau !
Aber ich glaube, deren momentane Probleme liegen darin, dass versucht wird sich (im jetzt ja...) "eigenem Haus" keine gegenseitige / eigene "Konkurrenz" zu schaffen...
Soll heißen :
Es gibt ein Dilemma, so als wären Pepsi & Coca-Cola fusioniert...
Beide Serien haben zwar jeweils eine SEHR große Fan-Basis, die mit großer Wahrscheinlichkeit "Ihrer" Serie "treu" bleiben werden, aber da beide "FF" UND "DQ" letztendlich dieselben "Nieschen" besetzen, machen sie sich dennoch Konkurrenz. Deshalb wird nun versucht sie mehr voneinander abzugrenzen und an der Spielmechanik/dem Genre geschraubt !
(Anmerkung : Klassische FF's ähneln, wie die meisten RPG's auch heute noch DQ, da es sozusagen der Ur-Vater aller Jap.-RPG's ist... und solch zwei großen Franchises haben einen großen Nachteil :
Man kann keine von beiden von heute auf morgen einfach "sterben" lassen! Abgesehen davon, dass das auch ökonomisch nicht klug wäre.)
Dabei gebe ich bei der ganzen Entwicklung folgendes zu bedenken :
1.)Enix hat im Deal / in der Fusion die Hosen an!
Bei den Verhandlungen damals war Square angeschlagen (durch die Movie-Misere, höhere Produktionskosten der einzelnen Titel, weniger Verkauf als erwartet, trotz hoher Absatzzahlen, etc...) und vieles ging zu Gunsten Enix aus...
2.)Viele Top-Leute (auch kleinere, weniger bekannte) des alten Staff / der alten Studios sind gegangen... Bei zu vielen anspruchsvollen Projekten, kommt auch schon mal die 2'te Garde Top-Leute zum Einsatz... vom sowieso permanenten Zeitmangel und dem Druck in der Branche gar nicht zu reden!
(Sieh dir mal die Liste derjenigen an, die von der Produktion bei FF12 abgesprungen sind an... es ist der Wahnsinn !)
3.)Beide FF & DQ haben zwar eine große Fanbasis, allerdings ebenso eine, weltweit gesehen, andere Verteilung :
Beide sind sie in JAP zwar stark (DQ jedoch dort etwas stärker), aber FF ist von den beiden die bekanntere und stärkere Franchise im Westen (und somit insgesamt auch international! --> trotz der alten DQ/Dragon Warrior-Ports in den USA)!
Meine Vermutung :
"Final Fantasy" wird für den Westen (aber auch um es in Japan von DQ abzuheben) zu einer "Action-betonteren" Franchise umgewandelt, während gleichzeitig "Dragon Quest" weltweit im großen Stil etabliert wird.
Somit kann der "Ur-Vater" seine Fahne als eines (wenn nicht DES...) "klassischen JAP-RPG"s hochhalten kann !
Abwanderungsbewegungen "alter FF-Fans" soll / könnte somit "Dragon Quest" oder der andere "Square-Enix"-Kanon auffangen...
und mit Action-FF's könnte man vielleicht endlich FUNKTIONIEREND im Westen in den Bereich der Action-RPG's & Action-Adventures vorstoßen, wo sich Square selbst vorher wenig bis erfolglos bemüht hat (Ehrgeiz, Musashi 1, Drew Prizm, etc... waren in den USA nie wirklich SUPER erfolgreich...)
Das ganze zeichnet sich dann als ein wenig berauschendes Bild ab :
Man versucht mit FF-Spin-Offs soviele alte Fans wie möglich mitzunehemen, ohne allerdings die üblichen Mittel in die Produktion/Fertigstellung fließen zu lassen... bei der Main-Franchise-FF kann man sich das hingegen nicht erlauben !
Die Enix-Serien hingegen wie "Dragon Quest" und "Star Ocean" sind die "Babys" der Unternehmens geworden, FF's scheinen zu technischen Blockbuster-Blendern zu verkommen, deren kleinere "Spin-Offs" dann nur noch halbherzig produziert werden... getreu dem Motto :
So wenig Ressourcen wie möglich da 'rein stecken und genug Fans werden es sich ja trotzdem kaufen !
(Guter Vergleich : Das Ganze läuft dann im Extremfall so ab, wie bei Disneys-"Blockbuster-Animationsfilmen und deren DVD-"Fortsetzungen"!) ^_^!
Aber das alles ist natürlich nur (m)eine Vermutung als notorischer "Schwarz-Seher"... vielleicht fangen sie sich ja wieder !