Der DC is vor PS2 und Co erschienen - sogar eine ganze Zeit lang. In der Zeit wurde er auch in Europa häufig genug beworben, nur halt nicht sehr effektiv.
Der Saturn war schwer zu programmieren - was heute Fachleute von der PS3 behaupten (klingt durchaus logisch, da der cellchip ein ziemlich komplexes mehrprozessorsystem ist, dass ausgenutzt werden will). Im Endeffekt hatte damit nur Sega ihn an seine Grenzen getrieben. Hinzukommt, dass Sony eine Strategie gefahren ist, wie Nintendo in den 80ern, indem Sie sich einen Haufen Entwickler und Spiele exklusiv sicherten. Wer jetzt über Sony lästern will soll sich wie gesagt mal die Firmenpolitik von Nintendo zu NES Zeiten anschauen. Darin lag der wahre Grund warum Big N damals das technsich überlegene Master System klein halten konnte.
Klar ist innovation schön. Aber ein Angelspiel? Ich meine man kann auch zu innovativ werden, zumindest um kommerziell erfolgreich zu sein. Hinzukommt der Punkt das "nur neues" auch keinen Spass macht. Wie ich ja schon angedeutet habe würde ich mich über echte "Old school"-Spiele freuen. Eine gute Idee kann man auslutschen, aber es gibt ja Gründe warum der Retro-Trend auch immer wieder jüngere Spieler erfasst.
Am Ende würde ich sagen - hoffen wir, dass Sega sich auf die Wurzeln besinnt und weniger und dafüer qualitative Titel bringt, anstelle die Marken die sie haben mit schnell zusammen geschusterten Titeln zu schröpfen. Man, das waren noch Zeiten, als man sich die Spiele von Sega einfach anhand der Teams die sie hergestellt hatten heraussuchen konnte...
Aber um ehrlich zu sein, was mich am meisten stört ist, dass ich mir - um alle guten Sega Titel zu bekommen - alle Konsolen kaufen muss. Allein schon deswegen hoffe ich, dass Sega den WII stark unterstützen wird - XBox 360 (wird in Japan ja bald NOCH billiger ;-) ) und WII sind vielleicht noch finanzierbar