No Future für PC-Games?: Die Integrated-Graphics-Falle

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu No Future für PC-Games?: Die Integrated-Graphics-Falle gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Future für PC-Games?: Die Integrated-Graphics-Falle
 
@Muvon53: absolut korrekt. Das ganze ist doch ein nicht mehr enden wollender Teufelskreis im PC-Sektor (dem leider auch die Philosophie der XBox360 und der PS3 hinterherläuft). Bessere Grafik bei einem Game-Entwickler zieht direkt das Begehren des nächsten Entwicklers herbei, dies noch zu toppen.

@topic: Nur nebenbei, spielen auf dem PC ist für mich persönlich nichts. Keine Lust, immer den letzten (oder zumindestens von den Spieleherstellern als ausreichend für den Spielbetrieb klassifizierten) Hardwareanforderungen hinterherzulaufen. Meine Konsolen haben ihren Standard, der läuft auf Jahre mit dem dafür erhältlichen Softwarefutter und gut ist. Außerdem sind PC-Spiele (bzw. PocketPC-Spiele) wesentlich seltener innovativ als Konsolenspiele, sei es Heimkonsole oder Handheld. Kein Eyetoy, Nintendo Drums oder andere witzige Peripheriegeräte in Sicht. Auch liegen die meisten Konsolenjoysticks tausendmal besser in der Hand als PC-Joysticks.

Und wenn ich dann noch ein Spiel sehe, bei dem ich die ganze beschissene PC-Tastatur zum Spielen brauche, kriege ich ohnehin schon eine Krawatte bis Konstantinopel und zurück. Nee, nee, sorry an alle PC-Spielefreaks, aber das medium PC ist für mich zum Spielen so interessant wie Weiberaufreissen im Altersheim.
 
Schwieriges Thema.. war doch schon immer so das es günstige Onboard Lösungen gab , egal von welchem Hersteller... Ich sehe das weniger als Problem an, da ein Kunde der einen PC auch zum spielen benötigt dies sagt und sich beraten lässt das er zwar günstig an einen PC kommt, allerdings dabei trotzdem nicht aufs spielen verzichten muss.
 
Irgendwie recht lachhaft meiner Meinung nach. Wer zwingt einen ´Gamer´ (Absicht *g*) dazu auf diese onBoard-Lösung zurückzugreifen? Zudem bieten die meisten Boards einen optionalen AGP 8X oder PCI-E Slot an, weshalb für mich unergründlich ist wo hier denn bitte das eigentliche Problem liegt. Wenn damit jetzt so Fertig-PCs die zu Schleuderpreisen angeboten werden (Mit Celeron und 128MB onBoard-Grafik) gemeint sind, dann ist es einfach nur lachhaft. Denn dem Käufer sollte von vornherein klar sein das er mit diesem System nicht viel in Sachen Grafik reißen kann.
Und der ganze Grafikhype an sich nervt mich langsam auch sehr. Es ist gut ein Spiel mit guter Grafik zu >unterstreichen< mehr aber auch nicht.
Greets,
omega_weapon
 
da hat wohl jemand angst dass niemand mehr seine games kauft oder? ich war sowieso nie für pc-games zu haben. im regelmäßigen 6monatszyklus werden die hardwareanforderungen raufgeschraubt! sicher sind konsolenspiele etwas teurer, wenn man allerdings bedenkt dass man mit ner konsole ca 5 jahre lang durchwegs gute grafik geliefert bekommt dann sind sie um klassen billiger. zudem entfällt das lästige setup und einstellen! und seit wann ist intel am gamesmarkt zu finden? sie bieten einfach billige grafiklösungen für kunden an die an pc-spielen nicht mehr interessiert sind. ich glaube die meisten leute haben in den letzten jahren erst bemerkt, dass es konsole gibt die einfach geile spiele haben. über kurz oder lang wird der pc-spiele markt wohl untergehen.
 
integrierte grafik ist für´n arsch, high-end ist das dingen !!! und keine konsole der welt kann mit einem high-end rechner mithalten. ich bleibe bei meinem high-end pc, den ich updaten kann wie und wann ich es immer will. letztes jahr als die xbox360 erschien, war sie etwas fetter als manche pc´s; doch nun ist es wieder anders. denn der pc (egal wieviel arbeit beim aktuell halten steckt) hat immer die nase vorn, nach und nach auf jeden fall.
da kann als konsole kommen was will; ich liebe meinen rechner mit allem positiven und "negativem" was es hat. und wer eh ahnung vom rechner hat, wird mir auch zustimmen.
....mfg...rico...:)
 
Ich muss schon sagen, diese Aussage von dem Typ kotzt mich aber sowas von an. Die sollen mal endlich zugeben das 1. sie mehr zeit für Grafik als für Innovation und Spielspass investieren und 2. für mich der WICHTIGSTE punkt, dass dies zur zeit riesige Kundenverarsche ist. Die Progger nehmen sich kaum zeit fuer die optimierung der Codes und die games laufen oft instabil und mit tausend rucklern, bis mal nach nem 1/2 jahr nen gescheiter patch #7 kommt, wo dann das spiel endlich einigermassen stabil und mit min. 30fps auch auf mindestanforderungen läuft. Ich kenne genug leutz die sich quake 4 oder ähnliches geholt haben. nen system fuer 3000 euro besitzen mit dualcore CPU und SLI karten und trotzdem haben sie ruckler. nich wenig frames sondern einfach laderuckler, wenn neue gegner kommen oder ähnliches. das is einfach SCHLECHTES proggen und nix anderes. UND was mich noch nervt is die faulheit der progger es gscheit zu machen. Ich weiss nämlich genau das selbst mit einer 6600 gt oder radeon 9800 und ner 2 ghz cpu JEDES heutige spiel eigentlich selbst auch hohen oder gar maximalen details bei 1024x768 flüssig laufen müssten und zwar ohne probs. Aber damit auch schon fleißig die neuste und teuerste hardware gekauft wird, spielen sich hardware und software leutz ggseitig in die karten und verarschen den kunden. Hab nämlich schon opensource projekte gezockt, die auch alles mögliche wie bump massping, HDR lightening, vertex und pixel shader der neuesten verison hatten, dazu anti aliasing 4x und anisotrope filterung 8x, volle details bei 1280x1024 und komischerweise liefs auf meiner 6600 gt und meinem 2,4 P4 (der noch ältere Generation ist, also FSB 533) super flüssig und immer über 60 frames. Wieso geben die entwickler nich einfach zu das sich absichtlich wenig dafür tun es gescheit zu optimieren.
 
@ricochet, Zitat: "... keine konsole der welt kann mit einem high-end rechner mithalten."

Nun, wenn Du die reine Grafikleistung zum Maß aller Dinge erhebst, mag die Aussage zutreffen. Wer gerade dies aber tut, wird nie zur inneren Spielerruhe kommen und Videospielen nie in höchster Vollendung abseits der Grafikaufgeilerei erfahren können, da ständig wie ein Junkie auf der Hatz nach dem nächsten, grafisch noch bedeutenderen Kick.
High-End-Grafik ist für mich wie eine zugeschminkte Hure. Erst unter der Schminke sieht man, wie oberflächlich, seelenlos und ohne Langzeitmotivation gewisse Dinge sein können...
Ich glaube die Philosophie von Nintendo dürfte genau der Gegensatz zu Deinem Bild der Videospiele sein: "Back to the Roots" gegen "schneller, höher, weiter, tiefergelegter". Aber der Mensch erkennt im Allgemeinen wahre Werte erst mit der Zeit. Dies dürfte bei Videospielen nicht anders sein.
 
also ich für meinen teil besitze PC, PS2 und cube und spiele zu 95% am PC.
liegt wahrscheinlich zum größten teil daran das mir die grafik auf den genannten konsolen einfach viel zu flimmerig ist.
hab mich einfach an meine hohe pc auflösung gewöhnt. sobald ich dann mal wieder nach wochen meine konsole anmache kriege ich regelrecht einen schreck a la " sah das wirklich so fürchterlich aus".
mit 360 und hd glotze sähe die sache wohl anders aus doch die geschichte ist mir einfach zu teuer.
und zum thema aufrüsten: meiner ansicht nach reicht es vollkommen alle 3 jahre für ca. 400 euro aufzurüsten (ausnahme grafikkarte 200 euro alle 2 jahre)
dazu kommt noch das man mit dem pc um einiges mehr anfangen kann als mit ner konsole wobei ich das gemütlich vom sofa aus zocken schon irgendwie vermisse.
 
Die HD-NextGen die mit der XBOX 360 eingeläutet wurde schliesst die Lücke zwischen PC und Konsole. Will heissen: durch die HD-Optimierung kommt der Konsolero das erstemal in der Geschichte der Konsolen nun auch in den Genuss von hochauflösenden Grafiken/Texturen, die bis jetzt nur auf dem PC möglich waren. desweiteren ist mit Festplatte, USB und Internet/Netzwerk Anschluss die Bandbreite der Funktionen Erweitert, was downloads, Onlinegaming, Multimedia und Patches/Updates angeht. Der NextGen Konsolero ist mit also mit dem System seiner wahl von den Funktionen her im Spielebereich genauso gut ausgestattet wie ein Pc-Spieler.
Aber natürlich bietet ein gewöhnlicher PC natürlich 1000 mehr Möglichkeiten als eine Konsole, was Open-Source, online community, Internet, Homebrew und co. angeht. Und kein richtiges PC-Bastlerherz bzw.kein Internetcrack würde je wieder auf seinen PC verzichten wollen.
Und darum geht es auch garnicht. Ich finde es nur toll das die konsoleros sich mit ihrem High end Konsolenturm nun nicht mehr den PC-Spielern unterlegen fühlen müssen das sie jetzt das Sofa/Fun-Feeling der Konsole mit der Multimedialen Internetfunktionalität eine PC verbunden sehen. Wenn auch nur im kleinen Rahmen. Beides wird aber niemals das jeweils andere Ablösen können bzw. wollen. Die Angst die in der News durchkam bezog sich ja nicht auf die Freaks die sich mit der Materie beschäftigen und sich dank der Infos gegen das Produzkt entscheiden, es geht um den Mainsstream der ja das gamesgeschäft überwiegend trägt. wenn Ottonormal PCs zu 90 Prozent keinen neuen Spiele mehr fahren können dann kommt die Industrie ins Wanken, da die richtigen Fans alleine den markt nicht tragen können.
 
Zurück