Red Steel: Wie frei macht der Wii?

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Red Steel: Wie frei macht der Wii? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Red Steel: Wie frei macht der Wii?
 
Fänd ne freie Steuerung auch viel cooler wobei wahrscheinlich auch wesentlich schwieriger.
Man könnte ja so ne Option einbauen wie se in Rennspielen der Fall ist. Wahl zwischen Automatik und Manuell.
 
was sie Wii auch noch braucht ist ein Star Wars Jedi Knight Game :D
wäre doch auch spaßig mit den Lichtschwert
 
@majin_g Jupp, da haste ne gute Idee. Am besten vor jedem Level, dann kann man es auch in jeder Art in jedem Level versuchen ohne neu anfangen zu müssen (mag ich nicht). Aber ich glaube dass das wirklich nicht leicht ist ein Spiel völlig frei steuerbar zu machen, in dieser Form. Schätze es wäre schwer jede erdenklich Position des Contollers zu einem angemessenen Treffer umzuwandeln. Aber vielleicht ist das auch leichter zu programmieren als ich es mit vorstelle, sind Programmierer anwesend, die dazu was sagen können?
 
@ Fighter
LUCAS ARTS hat bestätigt, dass sie an einem STARWARS Lichtschwert spiel für Wii arbeiten!!!
Da freust du dich bestimmt genau so sehr wie ich als ein Star Wars Fan
 
Ich denke man kann auch nicht erwarten, dass die Entwickler gleich zum Start den Controller zu 100% beherrschen. Vielleicht wird Red Steel 2 dann tatsächlich den Echtzeitschertkampf bieten.
 
Red Steel 2?
Würde ich abwarten vielleicht könnte das ein Flop werde.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß bei einem Echtzeitschwertkampf neben der Umsetzung der Controller-Bewegung in Bewegungen des spielbaren Charakters auch die Reaktionen der Gegner schwerer, weil weniger planbar, zu programmieren sind! Ich schätze, es ist ein Unterschied, ob ich als Mensch mit völliger Bvewegungsfreiheit auf einen KI Gegner treffe, der in vorprogrammierten Bewegungsabläufen "denkt" oder z.B. in einem Multiplayer Game auf andere menschliche Gegner treffe...
 
Also ein Star Wars Spiel mit Lichtschwert für den Wii,..... einfach geil.
 
naja ich seh das mal so: Wollen wir wirklich ein Spiel wo man mit dem arm die ganze zeit rumfuchteln muss. wollen wir das? Eine gewisse Freiheit wäre natürlich wünschenswert. aber nach einer halben stunde spiel fix und fertig zu sein? würde ich mir net wünschen....
 
wenn ich den Kontroller von links nach rechts quer über den den Bildschirm ziehe und das Schwert im Spiel dann eine vorprogrammierte Bewegung von Links nach rechts macht und ich dann wiederum von rechts oben nach links Oben ziehe und es mir das Schwert in einer programmierten Bewegung gleichtut dann sehe ich da kein Problem. So wären dann auch coole Kombos oder (schon gesehene, mega geile) Submissions möglich da man sich voreingestellte Bewegungsabläufe reintun muss. Ich finde eine völlig freie Bewegung des Schwertes kaum umsetzbar. Und wenn doch, wäre das Öder als der Weg der vorprgrammierteb Bewegung. Die müssen natürlich super sensetiv an die jew. Bewegungen gekoppelt sein. Sonst würds keinen Spaß machen, das ist war. Aber bei so spaßigen Aplikationen wie Wii Tennis oder Golf sind die Bewegungen ja auch mehr oder weniger vorprogrammiert. Bei heutigen Kampfspielen ja auch. Hat dem Spielgefühl eigentlich nie einen Abruch getan. Werde vor dem Kauf von Red Steel aber erst de GZ Review abwarten. Mein bevorzugter Launchtitel der ungesehen mit im Körbchen landet: Zelda
 
Das Problem bei der freien Bewegung ist das fehlen einer Blockade, wenn man mit einem Schwert auf einen Widerstand trifft.
Der Wii-mote lässt sich frei bewegen, egal ob im Spiel Wände und Gegner den Weg blockieren.
So müssen die Entwickler dies irgendwie berücksichtigen, immerhin gibt es die Rumblefunktion.

MFG
 
mal ne kleine frage...betreibt jemand von euch kampfsport mitm katana?? glaubt mir es wäre ein traum seine eigene schwert-technik wirklich in dem spiel anwenden zu können! außerdem wäre es gleichzeitig ein nettes training der bewegungen und man könnte schwachstellen entdecken!
klar is dies schwer umzusetzen aber wer schreibt, dass es öde wäre, die freie kontrolle über das schwert zu haben, der hat keine ahnung wie es ist mit einem katana zu kämpfen! (sind halt nich nur hau drauf bewegungen, wäre alles frei beweglich könnte man wirklich die vollen bewegungen nutzen. der punkt liegt auf könnte....man könnte es schließlich auch genüsslich vom bett mit weniger bewegung tun! der controller is ja handlich genug dazu!)
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Das Problem bei der freien Bewegung ist das fehlen einer Blockade, wenn man mit einem Schwert auf einen Widerstand trifft.

Der Wii-mote lässt sich frei bewegen, egal ob im Spiel Wände und Gegner den Weg blockieren.

So müssen die Entwickler dies irgendwie berücksichtigen, immerhin gibt es die Rumblefunktion.



@McDaniel: Ja, stimmt!! Der Punkt war mir bisher nicht aufgefallen. Außer dem Rumble und der visuellen Rückmeldung "erfährt" man mit dem Schwert keinen Widerstand.

Hm, würde es trotzdem gerne mal ausprobieren mit der freien Bewegung und sehen, wie es sich anfühlt, wenn man den Controller grade durchzieht, obwohl das Schwert im Spiel geblockt wird... Vielleicht bekommt das Gehirn, das ja nach einer Weile auf die Reihe ;)

In Anlehnung an die Frage dieses Threads könnte die Antwort auch lauten: Zu frei!
 
@"Samurai" Falkit:

Was du sagst leuchtet ein, in der Realität. Ich habe nicht behauptet die freie Steuerung eines "Katanas" in der Realitätwäre "öde". Ich sagte nur das es im Spiel öde sein könnte, unter der Beachtung gewisser Mechaniken die in einem Spiel bzw. in einer virtuellen Umgebung einfach beachtet werden müssen.

Wenn eine freie rechts links bewegung einen coolen, vorprogrammierten Kombo in
gleiche Richtung auslöst, Stelle ich mir das cooler vor als das Schwert einfach immer nur nach links, rechts und so weiter zwar frei, aber unspektakulär führen zu können. Und anspruchsvolle bewegungen und Kombos sind mit einer freien Steuerung kaum umsetzbar dadu zwar das Schwert, aber nicht deinen Körper im Spiel frei bewegen kannst. Ausfallschritte und co fallen somit flach, somit also Grundlagen im Kendo bzw. Bushido. Hajime!
 
@ Kubrick
irgendwie haste schon recht, wenns irgendwie vorprogrammierte bewegungsabläufe und combos wären, kommt es schon ein stück imposanter und geschmeidiger rüber! wenn jedoch kämpfe mit anderen Menschen möglich wären, dann wär es wirklich übergenial wirklich frei zu sein!!!
ich glaub ich versteh was du meinst und stimme dir da auch zu, auch wenn mein herz lieber einen freien schwertkampf hätte ;-) wär schon toll, wenn beide "modi" möglich wären!!!! das wär das optimale....

ma kurze frage nebenbei...was hat bushido mit seitwärtschritten zu tun ;-)
kendo wohl schon eher :-)

(wer übrigens keine ahnung hat wenn wir von bushido schreiben....nein es ist nicht der rapper, der sich frecher weise den leitkodex der samurai, von dem er wahrscheinlich absolut null ahnung hat, zum namen nimmt!)
 
Naja, ich kenn Bushido auch nur von der PS2 und von den Okami-Filmen. ;-P
Ich denke am coolsten wär es sowieso sich völlig frei in einem virtuellen Raum zu bewegen, nur soweit scheint die Technik ja scheinbar noch nicht zu sein.

Bis dahin ist der Wii ein guter Anfang. Und was Red Steel bringt, da bleibt einfach nur abwarten, vielleicht treffen wir uns ja auf der diesjährigen GC zum antesten.;-D
 
Falkit hat folgendes geschrieben:

...wer übrigens keine ahnung hat wenn wir von bushido schreiben....nein es ist nicht der rapper, der sich frecher weise den leitkodex der samurai, von dem er wahrscheinlich absolut null ahnung hat, zum namen nimmt...


Was mich am meisten ankotzt: Wegen diesem Deppen spricht halb Deutschland das Wort Bushido falsch aus (mit langem "i" und falscher Betonung).

Ich persönlich halte ein "Free-Form-Fighting-Feature" (geiles Wort, wa?) schon deshalb für unmöglich umzusetzten, weil wir es hier eben mit einem Ego-Shooter zu tun haben, bei dem man sich frei bewegen kann und muss. Gleichzeitig den Gegner zu umkreisen und mit dem Daitō herumzufuchteln dürfte insbesondere für Gamer mit Multitasking-Schwäche recht anstrengend werden. Hierbei denke ich z.B. an das alte PC-Hack'n Slay "Die by the Sword", das einen Echtzeit-Schwertschwung mit der Maus erlaubte, was sich in der Praxis als äußerst ungeschickt erwies. Außerdem erscheint mir ein solches Feature nur halb so interessant, wenn sich die Gegner nicht auch zünftig zerlegen lassen. Es wirkt einfach viel cooler, wenn man einem Feind z.B. mit einem diagonalen Schnitt den Oberkörper von der linker Schulter bis unter die rechte Achsel zerteilen kann - "Shadow Warrior" lässt schön und blutig grüßen. Wobei das dann natürlich wieder Geschmackssache ist.

P.S. @ Kubrick: Die "Kozure Ôkami"-Filme sind wirklich mit das Beste, was das japanische Chambara-Kino der 70er zu bieten hat.
 
Ja, die guten alten 3D-Realms Klassiker. Etwas "shadow Warrior"-Mäßiges wirst du aber auf einer Nintendo Konsole wohl nie, und wenn dann ganz schwer finden. Mortal Kombat (SNES) und goldige Klassiker wie Doom 64, Quake 64, Goldeneye sind da schon das höchste in Miyamotos bonbonbunter Gefühlswelt.

@Evil Wraith:
Der Kenner grüßt den Kenner.
Und: Egal wieviel Bewegungsfreiheit uns der Wii-Controller einräumen wird, einen Schnitt der das auströhmende Blut wie die südlichen Sommerwinde die über das Feld ziehen erklingen lässt könnten wir selbst dann nicht ausführen. ;-D

P.s.:Ich fand die Steuerung des Schwertes per Maus seinerzeit bei Silver eigentlich sehr gelungen.
 
Zurück