Alles Hardcore oder was?: Casual Gamer zocken mehr als erwartet

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Alles Hardcore oder was?: Casual Gamer zocken mehr als erwartet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Alles Hardcore oder was?: Casual Gamer zocken mehr als erwartet
 
Studien...und eine superschlaue wieder dazu.

Ich habe den Begriff "Casual Gamer" für mich selber noch nie über die Zeit, die jemand mit dem eigentlichen Spielen an sich verbringt, definiert, sondern darüber, wie tief ein Spieler wirklich in der Materie Videospiele steckt. Wie ihm das "who is who" der Branche, die Geschichte der Games, exotische Spiele u.s.w. bekannt sind.

Ein Casual Gamer würde bei unserem Gamequiz gnadenlos abstinken, ein Hardcorezocker nicht. Beide schlagen sich trotzdem mit GTA die Nächte um die Ohren. Na gut, der Casual Gamer hat sein Exemplar im Walmart gekauft.

Jedenfalls ist das meine Unterteilung der Gamer"klassen", seit die Playstation damals ein neues Zeitalter eingeläutet hat.
 
Genau meine Worte Herr Blackbird. Viele die sich zu den Hardcore Zockern zählen sind eigentlich Casual Gamer. Hardcore definiert sich mehr über Neo Geo, PC Engine oder alte Sierra Adventures als über GTA, Tekken oder auch Gran Turismo.
 
Casual Gamer machen nun mal das Gros der Spielerszene. Das Schlimme ist das sich die Entwickler meist nur an den Hardcorezockern orientieren -.- Siehe World of Warcraft. Bis lvl 60 ist es super für Casual Gamer, ab Lvl 60 nur noch für Hardcore Gamer die sonst nix zu tun haben -.-
 
Eher Macrovision. Macromedia ist ein Entwickler für (Vektor-)Grafiktools. Wobei... Macrovision ist doch ein VHS-Kopierschutz oder? :D :D :D
 
Nicht nur VHS, die haben überall Ihre Finger drin wenns um Kopierschutz geht ;) Also damit mein ich jetzt Macrovision!

Macromedia ist der der für die Studie verantwortlich ist

HallofGame mal auf die Entwirrschule schick um die beiden Firmen auseinanderhalten zu können :p
 
Der Begriffsunterschied ist schon sehr wage. Aber ich bin nicht der Meinung, dass ein Hardcorler sich dadurch ausmacht, dass er alles weiss, alles kennt und alles gespielt hat. Ich finde es kommt eher darauf an, wie stark er sich mit Spielen befasst. Ich kenne zB Leute, die ansich nicht viel gespielt haben, sich in der Branche auch nicht sonderlich auskennen, aber in "ihrem" Spiel trotzdem hardcorler sind. zB in MMOs ist das der Fall. Wenn man 5 Jahre lang, jeden Tag 8h an seinem Charakter hockt und den aufpeppelt, dann ist das ganz eindeutig hardcore. Von halflife oder resident evil oder kings quest, haben die trotzdem noch nie was gehoert :) Auch ein 13 jaehriger kann ein hardcore-zocker sein, ohne große Kenntnisse ueber Textadventure, C64, Pacman oder sonstwas.
Aber wie gesagt, ein wager Begriff und nur meine Meinung ;)
 
Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, nicht wieviel einer zockt ist Hardcore sondern wie sehr er in der Materie steckt bzw. sich damit identifizieren kann.

Selbst wenn einer seit Jahre mehrere Stunden pro Tag zockt, aber dann immer nur ein und das selbe reicht das imo nicht um "Hardcore" zu sein.

Weiterhin denke ich, dass Hardcore noch von einigen anderen Faktoren abhängt (bsp. finde ich, sollte ein Hardcore Zocker kein extremer Fanboy sein eines Herstellers) und damit die Studie nicht wirklich einen guten Vergleich bietet.
 
Vielleicht gehört Macromedia zu Macrovision? Ich muß zugeben, beim Schreiben ist mir das gar nicht aufgefallen, aber so stand es in der Quelle.
 
@HALLofGAME
Macromedia gehört inzwischen zu Adobe - also wirds wohl Macrovision sein.
greetz
Bernd
 
Ich definiere den Begriff Hardcore auch nicht mit der spielzeit, sondern, wie er sich für Spiele interessiert. Ich meine ich Spiele zwar weniger als viele andere in meiner Klasse(was leider an meinem Budget liegt), bin aber viel besser darüber informiert. Ich meine die meisten in meiner klasse, die sehr viel Spielen, wissen nicht was ein Wii ist, oder wie viel die PS3 kostet. Das einzige, was die Wissen ist dass sie sich ´ne PS3 holen.(egal wann, egal wie teuer, egal welche Spiele kommen)

@tomk:
Was hat den fanboy sein mit alle konsolen besitzen zu tun? Es kann ja auch sein, dass man einfach nicht genügend Kohle hat, um alle (bzw. mehrere)zu besitzen. Denn ich werde mir in der nächsten Gen (vorerst) nur den Wii holen, da ich nicht genug Kohle hab, um mir noch ´ne Box oder Playsi zu kaufen.
 
Ein Hardcore Zocker kann DOCH Fanboy sein, aber kein extremer im Stil von McDaniel und den anderen üblichen Verdächtigen hier. Zur Videospielbegeisterung gehört nämlich auch die Liebe zu bestimmten Spielen und damit auch ein gewisser Fanboyismus.
 
Zurück