Kampf gegen Killerspiele Teil 2: Härtere Vorschriften aus Niedersachsen

Gonzo09

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
913
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Kampf gegen Killerspiele Teil 2: Härtere Vorschriften aus Niedersachsen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kampf gegen Killerspiele Teil 2: Härtere Vorschriften aus Niedersachsen
 
Ich weiß nicht aber mir haben die Spiele spaß gemacht wie z.B. Postal2 und die US Fassung von Manhunt aber trotzdem laufe ich nicht Amok.
 
Meine Meinung: Bei vernünftiger Erziehung der Kinder und bei einem Sozialen Umfeld würden die Kinder trotz gewaltverherrlichenden Spielen kein Massaker machen
 
Sofern ich den Artikel und den in meiner Tageszeitung richtig verstanden habe, geht es Herr Schünemann um ein generelles Verbot solcher Spiele... auch für Erwachsene.

Ich finde es an sich richtig und wichtig, ein funktionierendes System zu haben, welches Verkauf von Software an die entsprechenden Altersgruppen regelt bzw. missbräuchlichen Verkauf unterbindet, aber ein Verbot für volljährige Käufer ist einfach absurd und ist faktische Bevormundung!

Eine weitere Verschärfung entbährt jeglicher rationalen Grundlage, gerade auch weil hauptsächlich die "zu geringe Indexierungrate" gemessen an der Gesamtzahl der als "ab 18" /"k. Juzgendfreigabe" geprüften Titel hervorgehoben und beanstandet wird.
Und ehrlich gesagt zu behaupten, dass die Leute von der USK nicht mehr "objektiv" urteilen könnten, weil bei ihnen (natürlich aufgrund ihrer Tätigkeit) die "Hemmschwelle verrutscht" sei ist eine Unverschämtheit !
(Zitat: "Möglicherweise ist die Hemmschwelle, bei denen die das prüfen, verrutscht.")

Wahrscheinlich ist das Ganze Theater vom Schünemann mal wieder nur Stimmenfang und Meinungsmache, aber allein bei dem Gedanken, dass er evtl. ernstgnommen und breitere Unterstützung finden könnte überkommt einem ein kalter Schauer! ^~^!
 
Ich hoffe, jetzt wird bald auch mal über das längst überfällige Verbot von Volksmusiksendungen im Fernsehen diskutiert.
Die machen Leute ab Geburtsjahrgang 1950 nämlich auch aggressiv.
 
Das gute alte Sommerloch der Politik, würde ich mal sagen...allerdings glaubt man seit geraumer Zeit aus diesem Loch gar nicht mehr rauszukommen... Zensur finde ich das letzte, strengere Kontrollen bei der Abgabe an Jugendliche finde ich absolut notwendig aber wenn man mir als Volljährigem vorschreiben will was ich sehen darf hört es auf. Was auch nervt ist dieses mit "Amoklauf", das ist ein wirklich dummes Argument, wenn sie sagen würden, dass man dadurch abstumpfen kann sage ich nichts dagegen aber deswegen töte ich nicht in der Realität. Tja, wir wissen das aber dieser Herr (Name schon wieder vergessen :) ) weis es leider nicht...wie wohl so vieles.
 
Alle vermeintlichen Gewaltspiele sind verboten und die Zockergemeinde spielt nur noch Mario und Spyro. Bin mal gespannt, wer oder was dann herhalten muss, wenn wieder mal ein Irrer Amok läuft...
 
Ich hoffe jetzt nur,dass Prey nicht doch noch geschnitten kommt ^^.Ich weiss,die USK hat es schon geprüft und so aber,man kann ja nie wissen....
 
Früher waren es Musikbands, das Fernsehen oder sonst irgendetwas – heute sind es Computerspiele. Jugendschutz? Ja! Verbot? Wer macht dafür die Kriterien? Und was zum Teufel sind solche Kriterien? (Objektive?) Warum darf Terminator nicht in der „ungeschnittenen“ Version in Deutschland gezeigt werden (Herz aus der Brust reißen).
Das „Killerspiele“ (= Was der Bauer nicht kennt,…) für Kinder möglichst unzugänglich sein sollten finde ich OK – Aber verbieten? Für alle?
Ich bin für ein Verbot von Gräserpollen, die machen mich auch immer so aggressiv.
 
Ach alle Jahre wieder die gleiche Laier. Am besten man hört überhaupt gar nicht mehr drauf das kann man doch sowieso nicht ernst nehmen. Sollten sie es nämlich wirklich durchsetzen wollen gibts ernsthaft Probleme mit den Publishern und Entwicklern, welche dann auch klagen können. Ich persönlich finde die USK macht einen wirklich sehr guten Job bei der Einstufung. Auch is es in Ordnung wenn sie mal einem Spiel keinen Stempel aufdrücken und dieses somit indiziert werden darf. Irgendwo hört es sich dann nämlich schon mal auf was den Grad an Gewalt angeht.
 
Ich werde diese Diskussion nie verstehen, es geht hier um Spiele für Erwachsene, bzw. Volljährige Zocker. Dass diese Spiele nicht in Kinderhände gehören versteht sich doch von selbst. Die USK macht eine gute Arbeit, manchmal wundert man sich allerdings über deren Beurteilungen. Das ist aber gut so, so bleibt man im Gespräch :) Außerdem ist die USK alles andere als verbohrt, die diskutieren gerne mit einem über einzelne Wertungen.
Letztens habe ich eine sehr witzige Begründung für ein Verbot gelesen, der sogenannte Rechtsexperte meinte darin, dass Killerspiele in einem krassen Gegensatz zum Grundgesetz stehen. Will heißen: Jedes Pixel und jedes Polygon sind vor dem Gesetz gleich. Kein Pixel oder Polygon darf wegen seiner Herkunft, Hautfarbe oder Religion in irgendeiner Weise benachteiligt werden (oder so ähnlich) :D
 
Hach den Bericht habe ich gestern Abend auf spiegel.de gelesen, ich kam vor lachen nicht mehr raus :D. Mann ich warte schon auf dem dritten Bericht von Frontal21, wird das dieses Jahr noch was ? :D
 
also ich bin auch für ein verbot. für ein verbot für gesetze ohne sinn!!!ich bezweifle, ob solche gesetze überhaupt war genommen werden?? woher wissen die schlauen politiker, das der amoklauf von erfurt etwas mit videospielen zu tun hat?? ok der depp hatte counterstrike gezockt...na und?? was wäre, wenn er die sesamstarsse angeschaut hätte?? oder deutschland sucht den superstar, oder besser noch tokio hotel?? wäre dann auch ein verbot für diese tollen "unterhaltenden sachen" rausgekommen?? vielleicht war der amokläufer ja auch verzweifelt, weil er schlecht in der schule war, oder finanzielle schwierigkeiten hatte? ich denke soetwas könnte eher hinhauen wie ein computergame...aber das andere wird igniriert, weil ja der staat dann in in ein noch schlechteres image reinfällt...da kommen die computergamez ja grad gelegen...lieber den "killerspielen" die schuld geben, als der pisastudie...oder der arbeitlosigkeit....
 
"Herr Schünemann, wie erklären sie sich, dass ihr genanntes Beispiel schon 4 Jahre zurück liegt und seit dieser Tat nichts Medienwirksames aus dieser Richtung mehr kam?" Schünemann dazu: "Das ist doch ganz klar. Die Killerspiele Spieler erschießen sich gegenseitig bei Nacht und Nebel Aktionen, dadurch wurde bis jetzt schlimmeres vermieden. Nur können wir darauf nicht weiter vertrauen!"
 
Also wenn ich bedenke das ich im zarten Hauptschulalter um die 12 schon Mortal Kombat und dergleichen gespielt hab wundert es mich das ich so ein friedlicher Kerl bin. Eigentlich müsst ich ja zu den potenziellen Amokläufer gehören.
Aber hier in Österreich gibts solche Diskussionen gottseidank ja nicht.
Hier wird man nicht entmündigt und darf brav seine Killerspiele zocken.

Aber ihr könnt ja bei der nächsten Wahl anders wählen.

Oder ne Liste "Killerspiele Ja" aufstellen :-)
 
Lasti hat folgendes geschrieben:
Aber ihr könnt ja bei der nächsten Wahl anders wählen.

Wen sollen wir denn noch wählen? Ist doch alles der gleiche mist. Und ich weiß nicht, wie alt du bist aber damals war die Gewaltdarstellung in Sachen Realismus den heutigen Games haushoch unterlegen. Ich kann schon verstehen, dass da gewisse Menschen in Panik geraten, wenn der Kleine zuhause Resident Evil zockt und himmelhoch jauchzt wenn er einen Headshot gelandet hat. Wie die USK schon gesagt hat, es geht immer um den Abstraktionsgrad. Beispiel Mortal Kombat: Comichafte Charaktere, nicht wirklich ernst gemeint, aber doch ein gutes Prügelspiel.
Als ich zwölf war gab es das Spiel Babarian (kenn das jemand noch?) Ein Pixelhaufen hackt dem anderen Pixelhaufen den Kopf ab. Ein kleiner Gnom spaziert durchs Bild und kickt den Kopf aus dem Screen. Damals gab es auch ein ziemliches Theater deshalb.

Abschließend machen mich Hollywood Filme viel aggresiver als jedes Killerspiel, was da oft an Blödsinn abgelassen wird... Achja, in der Verbotsliste möchte ich nun auch noch Zucker sehen. Jeder weiss doch, wie aufgedreht und teils auch gewaltbereit Kinder und Jugendliche nach einer Zuckerüberdosis sind...
 
Naja also die Fatalitys in Mortal Kombat 1- 3 sahen doch schon recht realistisch aus.
Natürlich gehören Gewaltspiele nicht in Kinderhände,aber sie dafür gleich verbieten lassen?
Ich sehe die Killerspiele eher als Agressionsabbau. Ergo lässt man seine Aggressionen nicht an seine Mitmenschen aus.
 
was geht denn bei gonzo09? deine toleranzgrenze (call of duty) kannst du dir aber getrost sonst wo hinstecken. ist ja absolut arm. wenn sogar zocker eine solche beschissene einstellung haben.........
 
Zurück