Sind Videospiele tot?: Game-Designer C. Crawford im Interview

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sind Videospiele tot?: Game-Designer C. Crawford im Interview gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sind Videospiele tot?: Game-Designer C. Crawford im Interview
 
Jop der Mann hat absolut Recht, irgendwann fährt die Spieleindustrie gehen die Wand
 
Kann dem Mann nur recht geben. Ich merks ja selbst an mir. Irgendwie kommt einfach keine Lust mehr auf irgendwas länger zu spielen weil mans ja eh schon kennt und schon ein paar Mal woanders ausgiebig gespielt hat.

Komischerweise gehts mir auch grad bei HoMM5 so. HoMM3 hatte ich bis zum Erbrechen gespielt und kannte es in und auswendig. HoMM5 ist ein Wahnsinnsspiel für alle die diese Serie noch nicht kennen, aber mir wurde es nun schon nach 1 Woche langweilig.

Selbst bei MMORPGs merk ich das. Ich hab DAoC 3-4 Jahre intensiv gespielt und danach 6 Monate WoW, aber irgendwie ist da doch auch wieder alles das gleiche.

Es wiederholt sich einfach immer alles nur und es kommt nix neues was mich wirklich länger begeistern kann.

Meine ganze Hoffnung liegt momentan auf dem Wii, da dort zumindest der Controller was ganz neues ist. Die Spiele werden sich aber auch dort wiederholen, ebenso wie auf jedem anderen System.

>>Ich denke es werden andere Formen der interaktiven Unterhaltung aus ganz anderen Richtungen auftauchen und ganz andere Märkte ansprechen.

darauf warte ich schon lange und bin gespannt was es sein wird. Es muss auf jeden Fall etwas ganz neues her, ansonsten wird es echt immer langweiliger
 
Ich kann ihm nur Recht geben. Denn wenn die Videospiele-Industrie so weiter macht, wie bisher, wird es einen Einbruch geben. Allerdings hoffe ich, dass sich das mit dem Wii ändert. Ich hoffe, dass der Wii so erfolgreich wird, dass die anderen Hersteller begreifen, dass Inovation und Mut zu neuen Ideen der richtige Weg ist.
Das Ziel der Industrie kann es doch nicht sein sich so zu versteifen, dass die Nutzerzahl kaum noch wächst. Ich meine man sollte eher versuchen Videospiele zu etwas selbstverständlichen zu machen. Also so wie einen Fernseher zum Beispiel. Es sollte so selbstversändlich werden eine Konsole zu besitzen, wie es ist einen Fernseher zu besitzen.
 
Wenn ich den zehnmillionsten Egoshooter sehe, egal ob im zweiten Weltkrieg angesiedelt oder in Vietnam oder in der Zukunft, dann muss ich dem Mann absolut beipflichten. Selbst so technisch hervorragende Produkte wie ein GRAW oder ein Call of Duty stellen doch nichts anderes dar als recycelte Spielvarianten. Derweil trifft dies auch auf praktisch alle Sportspiele zu, egal ob Rennspiele, Fußballspiele oder Golfgames, ist alles immer ein- und dasselbe. So wie bei den Rollenspielen oder den Jump&Runs, schon das Genre fasst die Grenzen des Möglichen(?) unglaublich eng.

Derweil empfinde ich die neue Popularität der sogenannten Arcadegames augenblicklich als besonders schlimm, denn faktisch wird uns vor 20 Jahren entwickelte Software bis heute in unveränderter Form verkauft. Aber auch in Richtung Japan erhebe ich den Vorwurf eine regelrechte Kunst aus dem recyceln von Games gemacht zu haben. Egal ob es Final Fantasy oder Ridge Racer ist, seit Jahrzehnten verkaufen sie uns ein und dasselbe Game für die jeweils aktuelle Konsole. Und genau das wird auch beim Wii geschehen, ohne damit die anderen Systeme in Schutz nehmen zu wollen, man wird uns wieder nur die bekannten Games verkaufen.

Aber: Ist das nicht genau was wir Videospieler wollen? Will ein Nintendo-Fan nicht immer wieder Mario und Zelda zocken? Will der FIFA-Freak nicht jedes Jahr ein Update? Will der Motorsportler nicht doch jedes Jahr ein neues Need for Speed etc...?

Es ist absolut richtig, die Gamesbranche leidet extrem an Fantasielosigkeit, diese kann sie sich aber nur leisten, weil wir Videospieler immer und immer wieder für dasselbe Spiel bezahlen. Denn ist es nicht auch so, dass wir heute, wo die Spiele einen technischen Stand erreicht haben der vor 10 Jahren noch undenkbar war, uns mit einem einzelnen Spiel kürzer beschäftigen als jemals zuvor, weils ja schon bald den Nachfolger gibt, mit noch besserer Grafik? Oder weil auch wir (Videospieler) schon merken, dass wir doch alles schon gesehen und gespielt haben?

Wie viele RTS muss es noch geben, bis jemand sagt: "Hey, das ist alles nur alter Kaas!" Wie viele RPGs, Egoshooter, Sportspiele, Tetrisvarianten, Prügelspiele muss es noch geben, bis der Videospieler sich wieder auf das besinnt was die Games früher ausmachten, nämlich die Faszination am Spiel, und nicht an der neuen Technik? Stattdessen stehen wir mit offenen Mündern auf den Messen und bestaunen was wir schon x-mal gesehen haben, aber in neue Kleider gepackt wurde.

Die meisten Entwickler dieser Welt wollen kein NEUES Spiel erfinden, sie wollen IHR Lieblingsspiel einfach nur besser machen. Und hinten ´raus kommt dann das was es schon immer war...

Pitlobster
 
Der mann hat irgendwie recht...der wii-controller ist zwar neu...und ein bisschen innovativ...aber nix absolut neues...: "spiele mit körperbewegungen zu lenken"...aber wir warten mal ab was sonst noch kommt...aber nicht die konsole macht es innovativ...sondern die spiele die davon gebrauch machen!!!!...es könnte ja sein dass bald was für die playstation oder so ein spiel rauskommt was zwar nicht mit dem controller innovativ gelenkt werden kann...aber trotzdem was ganz neues und nie-gesehenes darstellt!!!!! Ich bin mal gespannt....Ih denke diese Generation wird die interessanteste von alles...Es wird sicherlich viele " ohooo" s geben aber ich denke das es viele große Flops geben wird!!!!
 
Der gute Mann hat schon Recht....

Der Punkt ist nur...wirklich neu kann gar nichts sein...im Grunde ist immer alles nur einer Weiterentwicklung des Alten und eine Mischung aus bereits bekannten Dingen...

Der Wii ist nun auch nicht die Innovationsbombe schlechthin...er ist nur innovativer als die anderen Konsolen...

Wenn ich mich recht erinnere war es ja nicht zwangsweise Nintendos Ziel etwas völlig Neues zu schaffen (auch wenn es natürlich behauptet wird), als vielmehr die Käuferschicht zu erweitern...


Ich hole mir den Wii auch nicht, weil ich erwarte, dass es völlig neue Spiele geben wird, sondern weil ich glaube, dass die alten Spiele durch den neuen Controller noch einmal frischen Wind bekommen werden...

Für jemanden, der heute erst mit Videospielen anfängt...für den wird beinahe alles innovativ sein...

Obwohl in dem Interview natürlich nicht gesagt wird, was denn das Neue schlechthin sein soll...
Es ist immer einfach zu meckern...Vorschläge zu machen ist da schon schwieriger...
 
Also ganz so schwarz wie im Interview sehe ich die ganze Sache nun nicht.
Ja er hat recht das es immer wieder Aufgüsse von alten Ideen gibt, aber wenn diese Spannend und neu inziniert werden und Spielspass geboten wird ist das doch OK. Siehe RE4.
Und solange sich die Spiele gut verkaufen geht das auch so weiter.
Echte Spielperlen die den Begriff innovativ verdienen waren doch schon immer selten, aber dann teils eine Inspiration für kommende Entwicklungen - Leider sind die viel zu selten geworden.
Finde mit dem Eye-Toy oder Sing-Star ist doch auch in dieser Richtung was passiert.
Meine Hoffnungen liegen auch auf dem Wii und das seine Möglichkeiten intelligent genutzt werden von den Entwicklern, dass es in Zukunft vielleicht auch mal als Standart wird räumlich zu navigieren-, wie der Analogstick oder Die Rumblefunktion in Vergangenheit eine echte Neuerung waren. Ob die Spiele inhaltlich kreativer werden ist aber meiner Meinung nach nicht von der Steuerung abhängig, hier sollte auch auf anderen Systemen was Geschehen.
Hier sind die Entwickler gefragt…Oder freie Programmierer auf der PS3 wenn sich Sony da wirklich nicht quer stellen sollte, von dem ich nicht so ganz überzeugt bin.
Vielleicht sollte man die Gamer mehr durch Umfragen oder Anregungen mit in die Vorentwicklung mit einbeziehen, den diese denken nicht an Verkaufszahlen und haben so mehr Mut zur Kreativität…da gibt es doch sicher ein paar verrückte Ideen.
 
Na jua
Was in letzter zeit alles an Spielen trauskommt sind nur alte Ideen mit aktueller Grafik,hir und da mal eine kleine verbesserung aber wirklich nichts neues wo man sagen kann:Das habe ich wirklich noch nie gesehen.
Mittlerweile gibt es eine Unmenge an Egoshootern,Strategiegames,Rennspiele aber alles nur dem jeweiligen technischen Stand angepasst.
Ich merke auch sehr oft das ich viele games gar nicht mehr durchspiele weil ich irgendwie alles schon kenne.Aber bei der Filmbranche finde ich ist das auch nicht viel anders.
Gibt es überhaupt noch was neues was es nicht schon gab?
 
ich finde ihn ein wenig senil und gebe dem man dennoch recht(in manchen punkten) der wii ist ja wohl das innovativste auf erden und mir machen spiele auch heute noch spass es ist doch egal auf welchem weg sie dorthinkommen hauptsache sie erreichen es....
 
in den letztden 10 Jahren??
ich denke mal der online multiplayer.
irgendwann ist hald alles ausgelutscht
es gibt ja zu jedem scheiß n spiel verliebt in berlin ......
meiner meinung nach hat es trotzdem inovatinen gegeben die aber noch gute alte sachen enthielten.

hier spricht ein alter mann der auf der liste für zukünftige Rentner steht
 
Der Mann hat einfach zu hohe Ansprüche. Wie bitte soll man z.B. den Ego-Shooter neu erfinden? Geht nicht, es wird immer ein Kampf zwischen Gut u. Böse mit einer Waffe in der Ich-Perspektive sein. Wenn er Innovationen vermisst soll er selbst Innovationen schaffen, dann wird er einsehen das heutzutage bereits alles in Videospielen umgesetzt wurde, was nur geht. Deshalb werden mit der nächsten Generation bereits bekannte, aber trotzdem erfolgreiche Spielprinzipien mit neuester Hardware perfektioniert, was ich überhaupt nicht schlimm finde. Ein gutes Beispiel ist Gran Turismo. Durch den Fortschritt der Technik wird das Spiel wirklich zum ultimativen Rennsimulator, trotz fehlender Innovationen ist es trotzdem das meistverkaufte Rennspiel. Ich glaube Crawford hat vergessen, was der Sinn eines Spiel ist, es soll nichts weiter als Spaß machen, auf welche Art und Weise, mit oder ohne Innovationen ist absolut egal, solang es dem Spieler gefällt.
 
Ja das Wiederaufkochen und neu umsetzen, von alten Ideen, ist doch heute was Konsum angeht auf vieles anzuwenden. Aber was könnte ein neues innovatives Konzept sein??
Da kommt mir im Moment nicht viel in den Sinn. In Japan gibt es zum vergleich ein Haufen eigenartiger Umsetzungen, die wenn man den Begriff Innovation als neu und anders versteht Anwendung finden. Aber ein teils so skurrilen Geschmack ist nun wirklich nicht mein Fall und der westlicher Spieler in der Masse sicherlich auch.
Vielleicht sollte man mehr Augenmerk auf eine kreative Umsetzung der KI setzen, denn diese wird ja als Argument für die Power immer wieder angebracht bei Next-Gen seitens der Firmen… auch wenn ich da was das Verhalten in Schießeinlagen angeht nicht großartiges passiert. Eine intensivere Auseinandersetzung mit der Spielumgebung, guter Story (vielleicht Romanvorlagen wo eine Verfilmung schwer durchführbar währ oder so, weniger Gewalt…einfach mehr Inhalte. Alles schön bunt gemischt aber dennoch solide.
Gute Ansetze gibt es ja bei einigen Spielen, aber leider wird da auch viel Potenzial verschenkt. Vor allem wünsche ich mir eine bessere Umsetzung der KI in Spielen, da muss die Grafik auch nicht Top sein. Das Gesamtbild sollte einfach stimmen.
 
Ich würde den werten Herr einfach mal fragen,was er denn besser machen würde,wie stellt er sich die Lösung des Problems vor, will er das überhaupt? ich denke er ist ein reiner Künstler,der mit guten spielen nicht viel anzufangen wies.Was nützen experimente, wenn sie zu nichts führen. Bei Videospielen geht es nicht um Kunst,sondern um Spielspass....
 
Naja ich finde er denkt irgendwie die Spieleindustrie hätte noch die Möglichkeiten wie vor 20 Jahren als noch genügend Platz für Ideen und Inovationen war. Aber irgendwie ist doch mittlerweile schon alles da gewesen und die Industrie hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als prächtig entwickelt und immer neue Ideen hervor gebracht. Aber mittlerweile ist es doch allgemein das Ideenlosigkeit herrscht. Ich mein was soll man denn noch bringen irgendwie war doch alles schon mal da und den kreativen Leuten bei den Entwicklerstudios fällt irgendwie auch nichts mehr bahnbrechendes ein. Sicher ab und an sticht da auch mal wieder ein Spiel wie Katamari heraus, dass wirklich mit einem gänzlich neuen Spielprinzip glänzen konnte. Aber das sind nun mal nur Ausnahmen und manchmal ist Alstbewährtes eben doch besser und verkauft sich auch gut. Also warum sollten die Publisher ihre Firmenpolitik ändern wenn es doch läuft. Man wird bei den Firmen schon reagieren wenn es irgendwann eben nicht mehr läuft. Ich denke mal um die Zukunft der Videospiele brauchen wir uns sicher keine Sorgen machen.
 
Computerspiele werden aber als eine abgewandelte Kunstform angesehen. Silent Hill 2 finde ich passt da in diese Kategorie..aber Spielspass muss auf jeden Fall vorhanden sein ist doch klar.
Mann sollt die Aussagen von Mr.Craw... auch jetzt
nicht so auf die Goldwage legen. Kunst gibt dir nicht vor was du denken sollst, sonden regt dich
dazu an dich mit der Meterie auseinanderzusetzrn.
 
Ach der hat bloß schlecht ge***issen. Man kann doch nicht das Rad ganz neu erfinden. Man könnte auch sagen, dass die Filmindustrie oder die Musikindustrie seit Jahren immer das selbe tun. Der Bäcker nebenan backt auch immer die selben Brötchen. Pauschal kann man zwar sagen dass die Innvoationsrate niedrig ist, vorallem bei Egoshootern oder Strategietiteln, aber es gibt ja auch Games wie "The Movies" oder EYE TOY oder BUZZ, Singstar etc. Was erwartet dieser Typ? Hat er bessere Ideen? Nein? Dann ist er es auch nicht wert auf seine Kritik zu hören. Meine knallharte Meinung!
 
Naja Es herrscht ein Überfluss an Ego Shootern bzw. WWII Shootern, da kotzt einen an, da sieht man die Ideenlosigkeit der Entwickler, immer der selbe aufgewärmte Einheitsbrei :(
 
@ Silverhawk

Im zweiten Teil des Interviews den ich aber bewusst ausgelassen habe, wird viel über sein Projekt des interaktiven Geschichtenerzählens gesprochen. Ich dachte wer darauf Lust hat, soll es sich im Original reinziehen, weil das dann doch noch ein bisschen Spezieller ist. Die Tatsache aber, dass er sich damit seit 14 Jahren beschäftigt und so weit ich das überhaupt beurteilen kann, relativ wenig damit erreicht hat, zeigt mir aber, wie heikel diese Thema ist. Es hört sich für mich an, wie die Quadratur des Kreises. Denn Du hast in meinen Augen recht: Es war alles schon mal da. Ich bin seit vielen Jahren der Meinung, das wenn es hochkommt vielleicht 10 - 15 spielerische Grundprinzipien variiert werden. Die Frage ist, warum nicht mehr? Gibt es am Ende vielleicht gar nicht wirklich viel mehr???

Gleichzeitig kann ich aber auch pit nur voll und ganz zustimmen: Alles immer wieder dasselbe in anderer Verpackung, nur der Entwickler sieht den Fortschritt. Es ist schließlich sein baby, das wieder etwas hübscher geworden ist.
 
Zurück