Anti-Gaming Gesetze in den USA: Am Freitag war Oklahoma dran

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Anti-Gaming Gesetze in den USA: Am Freitag war Oklahoma dran gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Anti-Gaming Gesetze in den USA: Am Freitag war Oklahoma dran
 
dann wirds bei den Amis bald nur noch LocoRoco geben:-)

aber man kann ja wirklich alles übertreiben. ich finde die sollten lieber bei gewalttätigen filmen anfangen schließlich sehen die noch realistischer aus als ein game.
 
Na ja, so schlimm finde ich das Gesetz nicht...

Das darauf geachtet wird, dass die Spiele erst in die Hände der Käufer kommen, wenn diese das entsprechende Alter erreicht haben...

Solange es nur so weit geht...

@ Tux

Mit der Waffe kann auch Gott und Vaterland verteidigt werden :D

Videospiele tragen nunmal nicht dazu bei, dass bestimmte feindliche Volksgruppen dezimiert werden ;)
 
Das ist Amerika wie leibt und lebt, ich finde es köstlich das die Welt Amerika hat, denn sonst wäre die Welt langweilig oder ? :D. Ein Land das gerade mal vor 514 Jahre entdeckt wurde, so schnell mächtig wurde und ein verblödete Regierung hat. That's Amerika

Einigkeit, Recht und Blödheit für die Blödheit :D
 
Das ist ja schon fast schlimmer als bei uns. Hätte ich nie gedacht....
 
Also so schlimm wie es da drüben ist, ist es noch nicht. Dort setzen sie das rigoros durch, bei uns diskutieren die Politiker schon seit 4 Jahren um den heißen Brei
 
Naja dann kämpfen wir mit dem Masterchief halt nicht gegen die Allianz, sondern wenn wir das Spiel endlich alle haben, finden wir uns in einem äußerst realistisch designten Konferenzraum der Propheten wieder und trinken in der Rolle des Masterchiefs zusammen mit denen Fencheltee und tragen den Krieg bei einer Partie Schach aus...
 
also leute ich wohn in frankreich (bin trotzdem deutsch) und hier is das geil die verkaufen dir alles nich nur spiele auch alkohol und zigaretten das is denen hier so scheißegal ich liebe es
 
Klar die Franzosen gehen in Sachen Videospiele damit ganz offen um. Ich persönlich finde die Franzosen sind in Sachen Videospiele sehr vorbildlich, sie vergeben sogar Preise für den/die besten Entwickler im Land und der Staat verteilt sogar Gelder. Ubisoft hat mal ca. 30 Mio € vom Staat bekommen und es ist gut für die Wirtschaft und schafft Arbeitsplätze, anders als in Deutschland, bis die Politker merken das es womöglich Arbeitsplätze schaffen kann, sind Videospiele längst out.
 
Also was habt ihr denn? Dieses Gesetz würde ich sofort unterzeichnen wenn es wirklich den oben genannten Inhalt hat! Kindern dürfen solche Spiele nicht zugängig gemacht werden, von Erwachsenen oder gar ganz verbieten ist hier ja nicht die Rede. Sondern, dass Kids sowas nicht sehen und spielen sollen, stimmt doch. Das Spiele durch die bessere grafik immer realistischer und damit auch optisch brutaler werden ist auch kein Geheimnis und ein 10Jähriger muss ja wohl nicht ResidentEvil4 sehen und wenn es nur die Bilder hinten auf der Verpackung sind. Entlich machen die auch mal was gegen Gewalt und nicht immer nur gegen Titten (was viiieeel peinlicher ist!). In Videotheken ist es doch auch Altag, dass 18ner Zeug hinten steht, bei Games hat das genauso Berechtigung. Und wer in Deutschland unbedingt ultra realistisch und ballern will, es werden noch welche für den Kongo gesucht, also schnell einschreiben!
 
@socke es gibt studien die beweisen dass solche spiele teilweise gewalt abbauen und nicht vördern...außerdem sind die gesetze schon streng genug und wie ich schon sagte wenn ein kind kein spiel bekommt in amerika geht es zum nachttisch von seinem vater holt sich die knarre und läuft in der schule amok solche fäölle gabs in amiland schon tausende
 
@Tox Gebe ich dir Recht, nur geht es hier nicht um die waffengesetze in den USA (die sicher sehr bedenklich sind!) sondern um den Beitrag der Games zur realen Gewalt. Wenn Kinder (um die gehts hier ja) überall von Gewalt beriselt werden (Musik, Spiele, TV usw) wird auch ihre Hemmschwelle sinken, da es ja etwas ganz normales ist was sie schon aus ihrer frühesten kindheit kennen. Natürlich müssen auch andere Medien besser kontrolierbar sein aber irgendwo muss mal angefangen werden und dass die Gewaltbereitschaft steigt wird wohl niemand abstreiten. Sicher hat das alles mehrere Gründe die zusammenspielen. Spiele können sicher Wut usw abbauen (bei mir ja auch so) aber Sport schafft das nochmal um ein vielfaches besser, da ich dann auch körperlich erschöpft bin.
 
@ socke mein username ist zwar tux ;-D aber ich stimme da mit dir überein mann sollte die kinder wirklich besser schützen da hast du ganz eideutig recht
 
Hallo @Socke und @Tux, ihr habt wohl den Text nicht richtig gelesen.
Dieses Gesetz kommt der detschen Inditierung gleich.
" Übrigens ist nicht allein jedes Spiel, das den Kriterien des Gesetzes genügt betroffen. Schädlich für Minderjährige ist natürlich auch die Berichterstattung darüber! Angefangen von Videoausschnitten über Reviews bis hin zu Zeitungsartikeln, die die Gewalt in einem Spiel in irgendeiner Weise herunterspielen bergen zukünftig die Gefahr bereits mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. "

Das heißt, ganz normale Shooter dürfen dort wohl demnächst weder im Laden frei zugänglich stehen, noch wird mehr in Spielezeitungen und Online-Medien darüber berichtet werden.
Denn welcher Redakteur will schon einschätzen wollen, ob sein Bericht jetzt das Spiel vielleicht zu positiv darstellt und er ne Klage an den Hals kriegt ??

Also ich sehe das ganz ganz ganz negativ in dieser Form.

Das ist wirklich schlimmer als bei uns.
Klar ist GTA nichts für 10 jährige, aber ich als fast 30 jähriger will jedenfalls darüber lesen dürfen weil ich es mir mit großer Sicherheit auch kaufen will.
 
@tux sorry, mit deinem namen, war nicht Absicht. @Cpt Naja, dieses Szenario wurde auch damals bei uns befürchtet aber ich habe zu Resi4/Half life2/ Doom3 usw genug gelesen. Guck dir die Entwicklung unserer Gesellschaft mal an und dann sag mir, willst Du unbedingt virtuelle Blutfontänen so sehr, dass Du dafür eine Verletzung oder gar Tötung in Kauf nimmst? Menschen stumpfen ab wenn sie permanent Gewallt (auch virtuelle) sehen, vor allem in jungen Jahren wo man damit nicht wirklich gut umgehen kann. Dann wird es halt 18ner Games-Seiten geben im Netz, also an deine Infos wirst Du immer kommen (ich komme ja auch an diese Filme..), aber sowas wie 50cent B-Proof ist doch wirklich bedenklich, damals waren es Pixel Haufen und eher lächerlich aber heute sieht es verdammt gut und echt aus, für Erwachsene wunderbar. Neulich war ich in einer Grundschule, wir haben uns auch geprügelt damals (gehört ja dazu) aber die haben sich ins Gesicht geschlagen, getreten, Morgens, 7 Jährige...von den Ausdrücken ganz zu schweigen.
 
Es ist immer erstaunlich in wie weit man das Thema Gewalt an Videospielen festmacht...

Zu Bedenken möchte ich dabei immer wieder geben, dass die größten Greultaten der Menschheit zu Zeiten begangen wurden, als es noch keinen Fernseher gab...

Die Gewalt ist ein Problem, das in der menschlichen Natur verankert ist, nicht in äußeren Umständen.
Zwiespältig wird es vor allem dann, wenn man die eine Art von Gewalt verurteilt, die andere aber Problemlos toleriert.

Auch "besorgte" Erwachsene mögen sich über die hohe Gewaltdarstellung in Medien aufregen, übersehen dabei aber immer gerne wie sehr doch auch deren eigenes Leben von Gewalt geprägt ist.

Und Gewalt fängt sicherlich nicht dort an, wo geschlagen und getreten wird, sondern wesentlich früher.
Klar ist es, dass man eher die scheinbaren Ursachen aus dem Weg räumt, die einen persönlich nicht betreffen...

Die meisten haben offensichtlich kein Problem damit Menschen in den Krieg zu schicken als vielmehr damit virtuelle Gewalt zu ertragen.

Wenn der große Bruder also als Soldat in den Irak oder sonst wohin zieht um "sein Land" zu verteidigen ist dies moralisch vertretbar, aber wenn er Videospiele spielt ist es zu viel Gewalt?

Ebenso werden viele Eltern sicher weniger Probleme damit haben aufzuhören ihre Kinder anzuschreien, als ihnen Videospiele zu verbieten.
Wobei ich ersteres viel schlimmer finde...

Hier stimmt etwas mit der Relation ganz und gar nicht.
Die Verrohung findet keineswegs dadurch statt, dass Kinder Gewalt in Film und Fernsehen ausgesetzt sind, sondern das sie Gewalt(ob Verbal oder physisch) bei Erwachsenen als probates Mittel der Problemlösung erleben, und das jeden Tag.

Wie oft habe ich schon Eltern zu ihren Kindern sagen hören, wenn sie von einem anderem Kind in welcher Art auch immer angegriffen wurden:
"Dann wehr dich doch!"

Im Gegenzug wird aber das Videospiel verboten, weil es zu Gewalt aufruft?

Irgendetwas stimmt dort wirklich nicht ganz.
Menschen verurteilen nämlich höchst selten die Gewalt an sich, sondern nur jene die ihnen keinen Vorteil einzubringen scheint.

@ Socke
Auch du schreibst, obwohl wahrscheinlich gegen Gewalt, dass es in der Grundschule auch dazu gehört, dass sich geprüglet wird.
Das ist auch so ein Widerspruch, den ich nicht verstehe.
Wieso sollte das dazu gehören?
 
@Socke
okay, das ist ein Punkt, den ich nicht beantworten kann, vor allem weil ich auf dem Land lebe, nicht in Berlin, und anderen Millionenstädten, wo die Unruhen immer sind.

Aber es ist garantiert falsch, für die aktuelle Situation in den Schulen nur immer wieder die Video- und Computerspiele verantwortlich machen zu wollen, nur weil es viel einfacher ist, als die eigentlichen Probleme anzugehen.

Nur weil die heutigen Eltern die Erziehung ihrer Kinder nicht hin bekommen, muss ich mehr Geld ausgeben, um Spiele, die mir gefallen aus dem Ausland zu kaufen, weil es in Deutschland kein einziges Spiel dieser Art mehr gibt, das nicht irgendwie geschnitten wurde.
Wenn ich als Erwachsener die Spiele bekommen würde, die ich haben will, wär das ja okay.
Aber ich KANN sie gar nicht kaufen, denn es GIBT sie schlichtweg nicht mehr in der Form, in der sie ursprünglich gedacht waren.
Selbst die "für jugendliche ungeeignet" Spiele sind geschnitten und man muss sie aus dem Ausland kaufen.

Ist doch komisch, dass es in anderen Ländern überhaupt kein Problem ist, ein Spiel so kaufen zu können, wie es auch gedacht ist.
Gerade das angesprochene Frankreich hat ja auch extreme Probleme mit seinen Jugendlichen(ich denke da nur mal an die jüngsten Krawalle...), aber willst du das jetzt auf die Videospiele schieben?

Wenn es jetzt schon im Amerika mit der Zensur los geht, wird das bei uns noch schlimmer.

Ich schiebe jetzt schon Panik, dass vielleicht gar kein GTA4 mehr raus kommt.

Huiuiui, ich habe seit der 2. Klasse einen Computer gehabt, bin dauernd vor dem bösen Fernseher abgehangen, hab die bösen Mortal Kombats und Wolfensteins gezockt, und bin heute so brutal geworden, dass ich nervige Fliegen brutal zerquetsche, wenn ich sie endlich mal erwischt habe.

Was müssen meine Eltern bei meiner Erziehung versagt haben.....

(Achtung, Ironie)

Edit: @Silverhawk: wow, weise Worte, Respekt!
 
Also das sind wie immer typisch Politiker.
Die Amis sollten lieber aufhören dauernt Krieg zu machen, anstatt jetzt die Computerspiele verbieten.
Also es wird sicher so kommen.
Wenn die Firmen keine Spiele mehr veröffentlichen dürfen, weil die sonst mit einer Klage rechnen dürfen, werden die Amis noch weniger Geld haben als dass sie schon ohnehin haben. Glaube mir, wenn es die Politiker damit meine ich nicht nur in Amerika sonderen auch bei uns in Europa, dann werden sicher wieder noch viele Millionen Arbeitslose hinzukommen. Dann möchte ich deren Ausrede hören, wir wollen die Arbeitslosigkeit senken.
Dann sage ich einfach L.ck mich am Ar...! Und wäre dafür dass die Komplette Regierung samt Politiker und Abgeordnete in die Wüste geschickt werden.
 
Zurück