GTA San Andreas - Hot Coffee: FTC - Warnschuss für die Branche

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA San Andreas - Hot Coffee: FTC - Warnschuss für die Branche gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA San Andreas - Hot Coffee: FTC - Warnschuss für die Branche
 
So gesehen lässt sich drüber Streiten welcher der bisherigen GTA Teile nun der beste war, aber ich glaube über kaum ein Spiel dürfte so oft diskutiert worden sein wie über San Andreas.
Es gab in Vice City auch mal eine Szene mit "Haitanern" die nachräglich glaub ich entfernt werden mussten jedoch hat das nicht solche wellen geschlagen.
Aber es wird immer Gründe geben an der GTA Serie rumzumeckern, aber im endeffekt steigert das nur die neugier von nicht-GTA spielern und somit wird sogar noch Werbung gemacht.

Warten wir die Zukunft ab ich bin gespannt wofür Take 2 als nächstes verklagt wird.
 
@ HallOfGames

Ich seh bei 11.000 $ eine Null zuviel

zum Thema:

Ich glaube das war alles Werbung für das Spiel, siehe Shellshock Nam'67 das wurde indizert aber das Game hat sich 600.000 mal verkauft und es ist schon Nachfolger geplant.
 
Das ist wieder so ein Schwachsinn..." Die FTC kam nun zu dem Ergebnis, dass Take-Two den Konsumenten wichtige Informationen über den Spielinhalt vorenthalten habe. „Eltern haben das Recht, sich auf die Genauigkeit des Entertainment Rating Systems verlassen zu können"
Diese Inhalte sieht man ja überhaupt nicht, wenn man sich nicht extra die Mühe macht, einen Hot Coffee Patch zu installieren!
Und was bitte haben denn Eltern bei einem Spiel ausschließlich für Erwachsene zu sagen ???

Ob man das jetzt ab 17 oder ab 18 einstuft (worauf es meines Wissens ja bei dem amerikanischen System hinaus läuft) ist doch sowas von scheißegal.....

Mann mann mann, da könnt ich mich wieder so was von aufregen....wird Zeit, dass endlich Saint´s Row kommt :)
 
Tja, wenns um solche Sachen geht müssen die Amis immer übertreiben. Take-Two kann ja froh sein, dass sie nicht 79 Milliarden bezahlen müssen. Den USA würde ich das noch zutrauen, von einer Firma so viel Geld zu verlangen.
 
Ich kann mir das gut vorstellen wie es Mai 2005 in der Geschäftstelle von Rockstar zuging

Rs = Rockstar
TT = TakeTwo
Mod = Modentwickler

Rs: "Hey Jungs gute Arbeit 7 Millionn verkaufte Einheiten, aber irgendwas fehlt"

TT: "Was denn Blut? rumfliegende Körperteile? mehr Nutten? blutige Finishmoves ?"

Rs: "Nee alles schon gehabt und Jack regt sich wie immer auf"

TT: "hmmmm....jungs nachdenken ist angesagt....."

paar Minuten später, 2 Modentwickler haben einen Geistesblitz

Mod: "Hey eine gute Idee findest du nicht?"

Rs: "Was denn?"

TT: "Was ist los, jungs spuckts aus"

Mod: "wir machen eine Pornomod, wo man alle Stellungen von CJ sehen kann"

Rs: "jeha klingt gut, sehr gut also mach euch an die Arbeit"

TT: "Moment und wie soll diese Mod heißen ?"

Mod: "Hot-Coffee"

TT: "Alles klar macht euch an die Arbeit"

Rs: "und jungs wenn sich jemand beschwert, wir wissen und hören nix"
 
Zitat:

>Das Game erhielt folglich das Rating M – Mature, obwohl aufgrund dieser Inhalte das Rating AO – Adults Only eher angebracht gewesen wäre.<

Völliger NOnsens, das Rating AO wäre nicht aufgrund dieser Inhalte angebracht (gewesen), sondern einzig und allein wegen dem Hauptspiel. Wie immer gilt in Amerika: Headshots, herumspritzdendes Blut, fliegende Körperteile und Ragdoll-Zuckungen sind unwichtig, aber ein paar unscharfe Pixelbewegungen, die einen sexuellen Akt andeuten sollen, sind moralisch in höchstem Maße verwerflich.

Das wird zukünftig ein sich ständig wiederholendes Spielchen werden. Schwachköpfe, wie Jack Thompson, die nachdem sie ihre Anwaltslizenz verloren haben, mit letzter Kraft versuchen im Rampenlicht zu bleiben und ein paar selbsternannte Moralapostel, die zuhause vermutlich mit der waffe unterm Kopfkissen schlafen, werden alle paar Wochen einen unsinnigen Gesetzesvorschläge einbringen. Und nachdem irgendein staatlicher Entscheidungsträger diesen Unsinn genehmigt hat und sich dadurch als in höchstem Maße inkometent geoutet hat, wird das neu erlassene Gesetz kurz danach von den Gerichten als verfassungwidrig wieder abgelehnt werden. Und was hat´s gebracht - nix, außer einer Verschwendung von Steuergeldern, während in den Slums die Leute unter der Brücke verrecken und die Krankenhäuser die Behandlung von schwerkranken Patienten verweigern, weil man kein Geld für soziale Maßnahmen bereit zustellen gedenkt.
 
@Swar

Wo denn? Elftausend sind doch zwei Einsen gefolgt von drei Nullen, oder? ;-)
 
@ gucky

Ich seh das ähnlich wie Du, aber in den USA ticken sie da eben doch anders. Da ist die entblösste Brustwarze eine Frau halt eher Adults Only als richtig schön plakative Bilder von einem blutigen Mord.
 
@ HallOfGame

Zitat:

"mit einer Geldstrafe von 11.000$ bestraft werde. Und da sich das ganze in den USA abspielt sind hier nicht 11.0000 $ pro Verstoß gemeint, sondern 11.000$ für jedes aufgrund eines solchen Verstoßes mit falschem Rating versehenes und so verkauftes Spiel!"

schau dir mal die zweite Zeile an ;)
 
@jaypeekay: Die Haitianische-irgendwas Vereinigung in den USA hat gegen den Spruch "Kill the Haitians!" in Vice City geklagt. Die entsprechende Szene wurde nach einem Rechtsstreit entfernt.
 
Das fiese an der Geschichte ist halt, dass durch einen "illegalen" Eingriff in den Spielecode, der lizenzrechtlich nicht erlaubt ist, dieser Skandal zustande kam. Eigentlich könnte Rockstar oder TakeTwo die Entwickler des Mods wegen der Lizenzverstöße am Arsch kriegen.

Im Endeffekt ist ein Vergehen bzw. ein Lizenzverstoß nötig, um die "Spielchen" zu aktivieren. Im Normalzustand ist dieser Teil der Software nicht zugänglich.

Das Problem, was Rockstar hatte, war aber, dass es hier nicht darum ging, dass die Mod-Entwickler eigenen Schmuddelkram der Verkaufsversion hinzugefügt hatten, sonder dass die Verkaufsversion im Spielecode bereits das Schmuddelpotential enthielt, das nur aktiviert werden musste.

Trotzdem bleibt ein schaler Nachgeschmack. Naja, war bei Resi 4 ja nicht viel anders, da wurden die Bonusgames der USK verschwiegen, für die deutsche Version mussten sie rausgenommen werden.
In den USA kamen nach dem Hot Coffe Skandal auch nur noch entschärfte Versionen in die Kaufhäuser.
 
Typisch Amerika! Man hat bei GTA SA über ein Dutzend Waffen, mit denen man Menschen auf teilweise sehr spektakuläre Weise töten kann. Und dann sieht man ein paar Sexszenen und die ganze USA ist in Aufruhr...
 
@ Baldi, ich stimme dir VOLL und ganz zu. Ok es geht natürlich mehr um die Sache das man das Rating angeblich umgangen hat aber HALLO
blut, gemetzel, sinnlose zerstörung und gewalt
wäre nich da schon ein "Adults Only" Rating angebrahct gewesen , nich doch, ich meine freiwilliger Sex (also keine vergewaltigung) is ja wirklich um einiges schlimmer als das oben beschriebene, am besten man verhängt noch todesstrafe für offene liebe und küssen in der öffentlichkeit, sind ja wirklich schlimme dinge, das sich menschen lieben *ironie off*
Ausserdem will ich die USA verklagen
auf 10.000 $ pro abgefeuerte Kugel im Irak, weil das war auch Irreführung, schliesslich gabs da keine ABC waffen. Die wollen Take Two was von falschen Infos und unterlaufen bestrafen. Die sollen erstma aufhören die Menschen allgemein zu manipulieren mit ihren komischen Ideologien wo Sex=Böse auch dazu gehört dann kömma weiter reden.
 
@Swar

Mhhhm, das ist jetzt echt seltsam. Wenn ich die News aufmache, kann ich da alle dreimal nur zwei mal eine 1 ,gefolgt von drei mal einer 0 sehen. Die bei den letzten beiden 11.000 ist im Gegensatz zum erste mal allerdings ein Leerzeichen der Zahl und dem Dollar-Zeichen. Sollte sich da in einer der Leerstellen für mich unsichtbar eine 0 verstecken, die nur ich nicht sehen kann??? Aber hoppla, bei dir sind da vier Nullen und die Leerstelle zu sehen. Na, dann scheidet diese Möglichkeit ja wohl aus. Seltsam, seltsam...
 
11.000 sind wirklich happig. Ich frage mich, wie man so einen Betrag rechtfertigen will. Beziffert man den seelischen Schaden, wenn man mit 17 sieht, wie sich virtuelle Repräsentationen der eigenen Rasse reproduzieren? Die arme Tierwelt...

Ratings-Änderung: Dumm. Nicht dass GTA kein AO verdient hätte, aber wenn es angesichts all seiner Inhalte nur aufgrund der Sexszenen aufgestuft wird, bin ich wirklich sprachlos.

Schuldigsprechung: Unabhängig von der Lächerlichkeit des ausschlaggebenden Inhaltes, sicher die richtige Entscheidung. Denn die Inhalte hat man sich mit der DVD gekauft, und somit wurden sie von den Entwicklern hergestellt und auf die DVD gepackt, und vom Publisher vertrieben. Das ist wie wenn man den Ultra-Splatter-Modus durch das Ändern einer 0 auf eine 1 in einer INI-Datei aktivieren kann, oder der Hersteller ein Snuff-Movie in einem Unterordner versteckt. Solange die Inhalte drin sind ist es egal ob und mit welchem Aufwand sie aktiviert werden können.
 
Das San Andreas nichts für Kinder ist, ist klar.
Wenn das Spiel Verkauft wird an Kindern unter 18 ist nicht der Hersteller schuld sondern der Verkäufer/in oder die Prüfstelle die es frei gibt und dieses wieder verallgemeinert wird und mit Verbot des Verkaufen ist auch nicht Richtig, da machen sich wieder einige sehr Wichtig.
Ich bin der Meinung wenn die es schon wissen das es von den Ami kommt und wieder ein Spiel aus der Serie ist, könnten diese es auch mal Richtig Prüfen. Aber die lieben Prüfer bekommen mal wieder ihr Geld fürs nichts tun, wie immer. Und das mit der Vergewaltigung oder Sex Pur, da kann ich und will ich nichts zu sagen, nur eins: wider Sprüche über wider Sprüche, bei denen ist der Zug schon abgefahren.
 
Zurück