PlayStation 3: Interview mit Kaz Hirai

Ella-8

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 3: Interview mit Kaz Hirai gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 3: Interview mit Kaz Hirai
 
Der gute Herr Hirai...
Arrogant ist er ja nicht gerade. ;-)

Hat ihm schon mal einer gesagt, dass keiner das HD-DVD-Laufwerk für die 360 kaufen MUSS? Das ist bisher (nur) für die Filmwiedergabe gedacht.

Und wenn die Bluray-Wiedergabe genau so toll wird wie DVD-Filme auf der PS2... X-(

Genauso unwahrscheinlich ist es, dass später jedes Spiel zwingend mindestens 40-50 GB Platz braucht.
Das kommt nur davon, dass die Entwickler nicht wissen, was sie mit dem Platz anstellen sollen und ihn dann mit Renderfilmen vollstopfen. Final Fantasy X-2 z.B. war voll mit gerenderten Spielszenen und hatte trotzdem nur 3 GB.
 
Naja mit ihrem Blu-Ray sind sich die Sony Mannen ja sehr sicher...und der Preis usw wurde gut aufgenommen? Wo? Bei den Banken wegen eventuellem drastischem Anstieg an Kreditnachfragen? Das sind ein paar Pfeifen, wir sehen hier, dass Arroganz wie eine Droge wirkt, man selbst denkt alles ist rosa rot (auch die süßen Elefanten) aber ein Außenstehender sieht den Zerfall. Die "nächste" Generation leitet IMMER der ein, der als erstes eine neue (Leistungsstarke) Hardware hat und damals war es sehr wohl der DC von SEGA. Wir reden hier nicht vom Massenmarkt sondern von Kraft in der Kiste und da ist die PS2 das schwächste in seiner Generation (XboX/GameCube-DC lassmer mal weg weil schon lange tot außer in Asien und bei hobby-programierern).
 
Spontan würde ich fast behaupten wollen "Hochmut kommt vor dem Fall" .. :D ;) ...

Ansonsten ist der gute Mann recht überzeugt und schmückt sich mit netten Hanlbwahrheiten. Es mag sein, dass Sony an der CD nicht unbeteiligt ist. Die Geschichte zeigt aber, dass Sony aufgeschmissen gewesen wäre, wäre Philipps 1982 nicht gewesen. Und wenn man sich mit Nintendo nicht überworfen hätte, würde man heute wohl gar nicht mit eigener Konsole am Markt sein. Davon ab, dass es genug andere Hersteller (Sega, 3DO, usw.) gab, die mit einem CD-Laufwerk und passender Spiele vor der Playsi am Markt waren, inkl. 3D-Grafik. Ihr Blu-Ray Gerede ist auch unnütz, denn bei der Playsi 3 bekomm' ichs aufs Auge gedrückt - bei der Box hab ich die Wahl ob oder ob nicht. Und ich denke auch kaum, dass MS sich wirklich Gedanken wg. dem Fassungsvermögen eines Datenträgers machen muss .. Selbst Spiele wie NINJA GAIDEN, die wirklich schon top ausgesehen haben, haben gerade mal um die 3-4 Gig verbraucht.

Na ja .. es gehört halt zum Geschäft, dass man heftig klappert .. aber langsam bekommt das etwas unsympathische Züge - zumindest für mich. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich fast meinen, es ist ein Zeichen von Schwäche bwz. fast schon Angst, denn Sony hat zwar schon immer gekläfft - wie die anderen eben auch -aber das Beißen haben sie eigentlich dann doch immer bleiben lassen. Warum gerade jetzt erschließt sich mir nicht, vor allem dann nicht, wenn die Konsole doch angeblich - nach eigenen Aussagen -so top ist?!

Mir ist's am Ende egal .. ich weiß schon jetzt, dass wir auch die Playsi 3 schon allein der Sammlung wegen kaufen werden ... also sollens des Ding mal bringen und dann mal gucken, was es am Ende kann - denn bis jetzt ist alles mehr oder weniger pure Theorie und es steht auf dem Papier!
 
herr hirai kommt mir eher vor wie ein verkäufer der unbedingt sein produkt verkaufen will...langsam kommt man sich hier vor als wär man bei einer kaffeefahrt...ich wette, herr hirai ist es ganz egal, ob hier nun ne playstation steht oder sonst was...so unglaubwürdig wie er es rüberbringt kann man es auch meinen...sony sollte jetzt mal lieber einen gang zurück schalten und auf dem boden bleiben...die ganzen versprechen können sie doch eh nicht halten...
 
Was mir jetzt eigenartig vorkommt ist: "weil sie die PS3 nicht an den 5-Jahres Zyklus passen wollen".
Soll das heißen die PS4 kommt nicht in 5 Jahren.
Dann sieht es bald so aus:
XBox 360 - 1 Jahr vor PS3
XBox ?(3) - 2 Jahre vor PS4?

Dann verschiebt sich ja sowieso alles.
MS wird es aber dann immer leichter haben, denn je größer der Zeitvorsprung ist umso mehr können sie absetzen, da keine Gegner vorhanden.

Und was soll bitte so eine Aussage: "Hirai fragt sich was Microsoft ohne Blu-ray machen werde, wenn die Spiele später 40-50GB Speicherplatz brauchen werden."

Bevor Spiele 40-50GB haben, exestiert keine PS3 mehr. Bezweifle sogar, dass ein PS4-Spiel so viel Speicherplatz braucht.

Im Moment gibt es kein einziges Spiel, dass eine normale DVD vollbekommt, imm Notfall hat man dann eine Dual Layer DVD mit 8,5GB oder man wechselt einmal die DVD - wo liegt also das Problem?

Also wenn das die Begründung von Sony für ein Blu-Ray Laufwerk ist, dann Gute Nacht....
 
naja, ich hoffe sony kann alles einhalten, was da versprochen wurde/wird. denn was ich bisher gesehen habe, waren nur geile hochwertige rendersequenzen von "irgendwelchen" games; anstatt das herr hirai sich gedanken über microsofts xbox360 zu machen, wegen der disc kapazität (denn microsoft weiss was sie tun), sollte er sich lieber bemühen die ps3 termingerecht auf´m markt zu bringen, und all die versprochenen ps3 features in die konsole zu schaffen. und wenn herr hirai denkt, dass "next-gen" nur mit der ps3 kommen kann/tut, dann meine ich aber wirklich, dass der gute mann irgendwo zwischen raum & zeit klebengeblieben ist, denn bisher kam alles was mit next-gen zu tun hat, nur auf´m pc (vorerst)!!! die wegweisenden techniken, grafiken usw. werden sich immer auf dem rechner heimisch fühlen,...nur soviel zu next-gen herr hirai !!! doch natürlich sind heutzutage die "next-gen" konsolen mit dem pc (fast) gleichauf (nur solange bis der pc wieder überholen tut, lol). und ich freu mich auch auf die ps3, und hoffe das die ps3 sich den anderen sony-konsolen-erfolgen anknüpfen kann/tut; denn microsofts xbox360 ist schon auf´m markt und lässt technisch wie spielerisch (fast) keine wünsche offen, und die spiele, und die spiele-grafiken werden nur besser und besser auf der xbox360 mit der zeit,...und bald spielen die xbox´ler zusammen mit den pc´lern gemeinsam bf2, oder/und world of warcraft (wer weiss!?), usw.! also microsoft geht richtige wege, jetzt sollte sony langsam auch ma´ in die gänge kommen...mfg...ricochet
 
Kommt ziemlich arrogant rüber...aber naja
aussagen kennt man^^
 
Bin mal gespannt, ob sich die Entwicklung wirklich so rasch entwickelt, zwecks Daten Menge. Meine Vermutung ist, dass sich die
DVD locker noch 2-3 Jahre als Datenmedium
haltet. Bluray könnte erst dann Punkten, aber bis dahin hat Sony einen harten Weg. Die Kosten der PS3 ist schon gewaltig und der allgemeine Konsument wird es sich dreimal überlegen 100- 200 Euro mehr auszugeben.
Noch kurz gesagt, die PS3 ist auch nach 5 Jahren technisch veraltet. Da kann Sony drehen und Wenden wie sie wollen. 5 Jahre im Technikbereich sind einfach Welten.
 
Na is doch ne feine Sache, also die PS3 soll nich nach 4 Jahren veraltet sein. Dann heisst es wohl das auch min. 6 Jahre kein Nachfolger kommt oder wie ? Heisst das es werden auch über 6, 7 Jahre Games für die PS3 gemacht ? Wenn das so is und Blu-Ray von Speichermenge frühestens in 3 Jahren mal ansatzweise genutzt wird, dann kann ich ja warten und die PS3 als Next-Next Gen Konsole sehen und sie mir holen wenn Preis und Spieleauswahl angenehm gut ist. Ich mein überlegts doch wie es bei der PS2 war. Da gings flotter aber es hat auch über 1 Jahr gedauert bis Qualität und Quantität der Games gestimmt hat.
 
Ausserdem: PS3 leutet das HD-Zeitalter erst richtig ein? Hallo? Mit nur einem HDMI-Ausgang ist die PS3 für meinen HD-Samsung uninteressant. Und das wird auch vielen anderen Kunden mit HD-Ready Gerät aber ohne HDMI-Eingang so gehen. Ein PC out (RGB) oder Komponenten Out wie bei der XBOX 360 zusätzlich hätten der Massentauglichkeit der ps3 wohl kaum geschadet. Die XBOX 360 kann man so z.B. auch am Pc-LCD anchliessen, der ist nämlich günstiger und Leute die sowas schon mit nem PC nutzen können dann auch schon mal die HD-Signale der 360 nutzen ohne zwingend ein HD-TV kaufen zu müssen. Kein ernstzunehmedes Multimediagerät kann mit nur einem digitalen Bildausgang daherkommen. Das ist arrogant. Ausserdem kostet eine XBOX premium mit externem HD-DVD-laufwerk genauso viel wie eine normale PS3. Und dabei kann sich der Kunde noch entscheiden welches DVD-Format er nutzen will und OB er es nutzen will. Alles in allem: Für mich ist die PS3 gestorben.
 
@Dragon: In dem Fall solltest du vielleicht mal zum Arzt gehen.

Ansonsten wirklich (mal wieder) relativ viele peinliche Äußerungen von Sony, naja wers nötig hat...
 
Die Reaktionen zu Sonys Pressekonferenz seien positiv gewesen, so Hirai. Vor allem die Bekanntgabe von Preisen und Lieferterminen wurden gut aufgenommen.

was ich nicht lache gut aufgenommen. Wenn ich sehe wie weltweit scharfe Kritik zum Preis kommt ...

da leidet Sony ma wieder an Größenwahn und selbstüberschätzung
 
Das Interview kommt so rüber als würde Kirai ganz oben stehen auf seiner Wolke und zum minderwertigen Volk runtersprechen: "Ihr kauft ja sowieso die Playstation um eurem Gott zu huldigen, nur wir sind die einzigen, nur wir haben die einzige Playstation. Huldigt uns!"

Ich dachte nicht dass man so tief sinken kann wie Sony

Zu seinem Kommentar bzgl. dass man Bluray als Speichermedium braucht aufgrund der vielen grossen Daten in Zukunft kann ich nur sagen: PURER QUARK! Das einzige was die dann machen könnten wäre unkomprimierte Videodaten draufzupacken was aber total schwachsinnig ist da man dank aktueller Komprimieralgorythmen einen kompletten Film in Spitzenauflösung auf eine DVD bekommt. Das einzige was eine Bluray bringt ist, dass die Programmierer noch lascher mit den Daten umgehen können, man hat ja dann Platz und kann da gut rumschlampen.

Nene Sony, Ihr tut mir echt Leid
 
HDMI braucht man ja nicht um HD-Filme/Spiele zu genießen...
Bei der PS3 geht das auch über ein YUV-Kabel!
W-Lan und Speicherkarten-Leser kann man bei Bedarf auch nachrüsten,also alles Paletti :)
 
Ausserdem, wie hier schon erwähnt wurde, kann man Spiele im Notfall ja wohl auch auf mehrere Dics verteilen. Auf der PSX gab es ja wohl auch mehrere Spiele mit 4 CDS und mehr und keinen hats gestört. Sonys Argumentation ist fadenscheinig und realitätsfremd. Ich finde es komisch das Maul so weit aufzureissen und von einer neuen Ära zu sprechen, gleichzeitig aber nichts zu bieten, weder schöne Ingame-Videos noch eine vernünftige Titelliste (und das so kurz vorm Start) während MS mit der XBOX 360 schon seit fast einem Jahr kasse macht.
 
@ dragonboi:

Also ich hab an der hinterseite der PS3 noch kein YUV Ausgang entdecken können......
Und auch bei den Technischen Angaben wird nur AV/HDMI (bild) und Optisch (sound) angegeben.
 
Dann haste wohl keine Ahnung...
Einfach mal paar neue Zeitschriften lesen,oder googlen.
Nachdem sich die die Blueray-Filmindustrie etc.(u.a. wichtigste Hollywoodstudios)eine Vereinbarung abegschlossen haben,kann nun der Kopierschutzt HDCP auch über den analogen YUV-Ausgang übertragen werden,d.h. HD-Spiele/Filme mit der billigeren PS3 kein Problem!!
 
Zurück