Für mich kann ein Spiel gar nicht teuer genug sein. Denn hoher Spielpreis bedeutet hoher Spielspaß und Langzeitmotivation. Was bringt mir ein Spiel, das nur 30 Euro kostet ? Höchstens halb so viel Spaß wie ein Spiel, das 60 Euro kostet.
Ich spiele jetzt z.B. ein Full Auto für die XBOX360 bereits seit 180 Tagen. Jeden Tag 10 Stunden ... und es wird einfach nicht langweilig. Da haben sich die 60 Euro doch gelohnt, oder nicht ? Vor kurzem hab´ ich mir nur aus Spaß Shenmue 2 für den Dreamcast gekauft ... für nur 20 Euro. Da war schon noch kürzester Zeit die Luft raus ... pfui pfui. Nie wieder ein 20 Euro-Spiel ( schon gar nicht, wenn´s neu erschienen ist ).
73,99 Euro für ein "World Snooker Championship 2007" ist saubillig. Schließlich haben an diesem Spiel mindestens 1500 Leute über einen Zeitraum von 8 Jahren ( ununterbrochen )gearbeitet. Das sind knapp 3000 Tage an denen 1500 Leute gearbeitet haben. Das sind knapp 80000 Stunden, an denen 1500 Leute gearbeitet haben. Wenn ihr jetzt den Stundenlohn dieser 1500 Leute berechnet, den jeder bei 73,99 Euro pro verkauftem Spiel ( wo viel viel von bei den Händlern hängenbleibt ) erhält ... ich will gar nicht weiterrechnen. Das wäre ein Stundenlohn von 0,00 noch was Cent. Wer geht denn dafür heute schon noch freiwillig arbeiten ?
Wie gesagt : Der Preis von Next-Gen-Software kann gar nicht hoch genug sein. EA hat´s ja vorgemacht : Gleich von Anfang an erzählt, wie kostenaufwändig XBOX360-Next-Gen-Titel sein werden und erstmal den Preis erhöht. Erhalten haben wir dann aufwändigst produzierte Perlen wie XBOX-Umsetzungen von Need for Speed oder Burnout. Jeder Cent ist da gut angelegt. Weiter so, weiter so :
Sunshine