Interview mit Shigeru Miyamoto: Wii soll das Videospielen verändern

Heeker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Interview mit Shigeru Miyamoto: Wii soll das Videospielen verändern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Interview mit Shigeru Miyamoto: Wii soll das Videospielen verändern
 
Also das mit dem Lautsprecher bei einem gruselspiel könnte auch interessant sein...komisch wirds erst wenn mich der Controller auffordert ihn zu rubbeln, dann wirds verkauft...oder aufn Strich geschickt...und von dem Verdienst kaufe ich mir ne PS3...ja, guter Plan!
 
der Wii-Controller ist einfach nur genial. ich freue mich schon das erste mal zu spielen. die anderen next-gen-konsolen sind doch alle total langweilig.
 
" -> Den Japanern ist es ebenfalls ein Ziel, das klischeebehaftete Bild des Videospielers zu verändern. Bislang glauben noch viele, dass der typische Spieler einsam in seinem kleinen, abgedunkelten Zimmer sitzt und lediglich vom Licht des Fernsehers angescheint wird."

LOL, was heißt hier Klischee ???
Wie soll man denn sonst ordentlich zocken können? Wenn die Sonne direkt rein plätzt und man nichts mehr auf dem Schirm erkennen kann, möchte ich mal Mr. Miyamoto sehen, wie er dann weiter zockt....nee nee nee.....

Also ich fürchte, da kommen nur Eye Toy Spiele für den Wii....das könnte so richtig an der Gruppe der Zocker, die die letzten 20 Jahre lang normal gespielt haben, vorbei gehen.

Aber wenn man damit einen völlig neuen Markt eröffnen kann, warum dann die treuen Fans halten wollen ?

:)
 
CptSparky hat folgendes geschrieben:


LOL, was heißt hier Klischee ???
Wie soll man denn sonst ordentlich zocken können? Wenn die Sonne direkt rein plätzt und man nichts mehr auf dem Schirm erkennen kann, möchte ich mal Mr. Miyamoto sehen, wie er dann weiter zockt....nee nee nee.....


Silverhawk:

Spielst du etwa nicht bei Tag? :D
Zumal ich denke, dass Miyamoto, dass nur als Sinnbild verwand hat.
Die Konsole soll nicht nur etwas für den Hardcorespieler oder für Freaks werden, sondern für jederman...
Videospiele werden zwar heutzutage von mehr Menschen gespielt als je zuvor, genießen jedoch nicht unbedingt den besten Ruf.



CptSparky:
Also ich fürchte, da kommen nur Eye Toy Spiele für den Wii....das könnte so richtig an der Gruppe der Zocker, die die letzten 20 Jahre lang normal gespielt haben, vorbei gehen.


Silverhawk:

Wohl die E3 nicht gesehen, oder? ;)
Sonst wäre die Aussage überflüssig...

Das geniale an dem Controller ist ja gerade, dass man zwar neue Spielideen entwickeln kann, es aber nicht muss.
Auch die meisten alten Genres werden durch den Controller neue Impulse bekommen...
Was wäre den z.B. Red Steel ohne den Controller?
Nur ein weiterer 08/15 Shooter wie Doom oder Far Cry...
Nicht das diese Spiele nicht klasse wären, aber sie sind dennoch Spiele von der Stange...

Oder Excite Trucks...kaum einer würdem dem Spiel beachtung schenken, wenn nicht der Controller wäre.
Dabei ist es nur ein gewöhnliches Rennspiel...
 
Das mit dem kleinen Boxen finde ich echt eine gute Idee. Stellt euch mal so Schockmomente ala Resident Evil 4 vor ;). Kann mir gut vorstellen, das dieses feature den Gamer so richtig ins Spielgeschehen mit einbindet. Gefällt mir.
 
@Silverhawk:
ne, ich war leider gerade in der E³ Woche nicht zu Hause und hab da nicht so viel mit bekommen. Aber das, was ich gesehen habe, war eben dieses gräßliche Tennis.
Das ist genauso wie bei Eye Toy, nur dass die Grafik absichtlich richtig mies ist.

Du sagst, der Controller muss nicht verwendet werden.
Aber denk mal dran, was für ein Unsinn für den DS raus kommt.
Selbst normale Jump and Runs wie Mario und Sonic muss man teilweise mit dem Touchpad spielen.
Oder Metroid Prime Hunters....ständig mit dem Stift auf dem Ding rumfriemeln ist furchtbar - abgesehen davon, dass man ständig Angst hat, den überteuerten Import kaputt zu machen. Am Cube finde ich die Steuerung wesentlich besser gelöst.

Okay, mit dem Wii Controller könnte das besser werden, aber ich denke mal, dass steuerungstechnisch einiger grober Unfug erscheinen wird.
Also Spiele, die durch den Einsatz des Controllers schlechter spielbar sein werden als mit einem konventionellen Stil, den man aber dann nicht mehr verwenden werden können darf.

Edit:
das mit dem Lautsprecher im Controller finde ich ganz nett.
Aber warum wird dann der Standard - Ton nicht in echtem Dolby Digital ausgegeben.
Da könnte man auch fliegende Pfeile, die sich zum Bildschirm hin bewegen, hören.
 
@ Sparky

Das "gräßliche Tennis" war eines meiner Highlights ;)

Es ist im Grunde ja so wie jedes andere Tennis, nur mit mieser Grafik, aber wohl grandioser Steuerung...

Ich denke, dass sich die Wii Steuerung grundsätzlich leichter in ein Spiel einbauen läßt, als die Touchscreen Steuerung.

Mario 64 muss man nicht mit dem Screen spielen, ebensowenig Metroid.
Obwohl ich zugeben muss, dass Metroid die beste Steuerung hat, die ich je auf irgendeiner Konsole gesehen habe...
Obwohl sie recht anstrengend ist...

Sicher wird auch grober Unfug erscheinen.
Ist auf allen Konsolen so...

Ist mir aber auch ganz Recht.
Man stelle sich vor, die über 400 Cube Spiele wären alle spielrische Highlights geworden.
Oder die fast 1000 PS2 Spiele.
Kann doch kein Mensch kaufen oder spielen.

Wenn für eine Konsole 40-50 tolle Spiele erscheinen, bin ich schon restlos zufrieden.
Viel mehr kann ich ohnehin nicht kaufen...
Und ich habe auf der E3 schon rund ein Dutzend Titel gesehen die wahrscheinlich diesen Kriterien entsprechen werden...

Sicher wird es auch neue Spiele geben, die eher in Richtung Eye Toy und Nintendogs gehen.
Aber warum nicht?
Mich interessieren die zwar nur bedingt... aber gerade Nintendogs zeigte, wie man mit derart simplen Ideen massig Geld verdienen kann...

Und für den DS kommen ja nicht nur Spiele wie Nintendogs.
Die Mischung aus Klassikern und neueratigen Spielideen ist recht ausgeglichen.

Zum Thema Wii-Sound gibt es einen eigenen thread.
Ob der Wii Digital-Sound kann oder nicht steht noch nicht fest.

Um Dolby Digital richtig genießen zu können brauchst du eine verdammt gute Anlage.
An meiner Anlage höre ich keinen Unterschied zwischen Pro Logic II und DD, und die war nicht gerade billig...

Der Lautsprecher am Controller ist nur ein Gimmick, aber ich finde ihn schon jetzt wichtiger als DD-Sound...
Bei Red Steel die Pistolenschüsse direkt aus der "Quelle" hören?
Oder Funksprüche direkt aus dem Controller hören?
Kann das DD?

Nein ;)
 
Gegen Nintendo wirkt Sony & MS so banal und altmodisch. Jetzt hat´s Nintendo wirklich geschafft.
Wenn der Wii nur einigermaßen anständig funktioniert und man nicht durch Lags genervt wird, dann kann man die PS3 & 360 vermutlich gleich in die Tonne kicken.

MFG

McDaniel-77
 
ich finde es einfach gut, wie Herr Shigeru Miyamoto, so vernünftig über die hauseigene Konsole spricht, und nicht wie die anderen behauptet, wir werden Marktführer, unsere Konsole ist am besten. Er hält sich aus solchen lächerlichen Diskussionen heraus und auch die Leute die ihn nicht mögen, müssen einfach einsehen, dass dieser Mann deswegen Stil hat!
 
ich bin mit dem ds ziemlich auf die schnauze gefallen. ich hoffe, dass die games für den wii nicht so selten dämlich werden, wie die für den ds.
 
@ mcdaniel
bei dir ist wirklich eine sicherung durchgebrannt. was ist denn nur los mit dir? ist ja richtig unheimlich wie du nintendo verehrst. ich finde die 360 auch klasse. deswegen muß ich nicht immer gleich nen orgasmuss bekommen oder?
 
Die die Idee mit dem Lautsprecher ist sehr gut, da kommt nochmal zusätzliche Stimmung auf. Für mich persönlich ist die neue Steuerungsart ( verbunden mit den grafischen Abstrichen ) nichts.
Ich persönlich mag auch komplexe Steuerungen und eine grosse Vielfalt an Möglichkeiten für meinen Charakter. Ich denke in dem Punkt wird die neue N-Konsole ein Rückschritt hin zum eher simplen Gameplay. ( siehe das neue Wii-Sonic )
Ob jetzt NICHT-Videospieler sooo sehr auf die neue Konsole anspringen ist auch fraglich. Also meine Eltern oder mein Opa ( oder meine Katze ) werden sich trotz der neuen Steuerung mit Sicherheit keine Konsole zulegen.

Wenn sich die Grafik der Titel noch verbessert und auch Spiele für ältere Semester rauskommen könnte ich mir vorstellen die Wii-Konsole aufgrund ihres günstigen Preises als Zusatz zu meiner 360 im Wohnzimmer stehen zu haben.
 
@CptSparky

Gerade das glaube ich nicht. Denn die "richtigen" Zocker (ich weiß jetzt nicht wie ich es anders ausdrücken soll und der Begriff Hardcore ist mir hier zu abgedroschen) stehen meiner Meinung nach neuen Konzepten offen gegenüber. Welche Spielergruppe hat sich den in der Vergangenheit vorwiegend für Spiele begeistern können, die z.B. mit aufwendigen Controllern ausgeliefert wurden. Ich glaube nicht das Otto-Normal-Zocker hier die Nase vorn hatte. Wii hat also eine gute Chance hieran anzuknüpfen. Allerdings gebe ich Dir recht, wenn das ganze zu einer Eye-Toyisierung von Wii führt, sehe ich für mich als Zocker da auch eher schwarz.
 
@Jonnyxxl: Neidisch was? *lol*

Nintendo ist mein Hobby, ich hege große Hoffnungen für den Erfolg des Wii. Ich wünsche mir umfangreiche Games, die mindestens 20 Stunden Nettospielzeit bieten.
Auf Super Mario Galaxy freu ich mich am allermeisten. Das Game wirkt schon jetzt wie eine Offenbarung für mich. Das sieht nach Kunst aus, ein Videospiel par excellence!

Zelda TP und MP3:C wird natürlich auch der Wahnsinn, aber das wissen wir ja schon!

MFG

McDaniel-77
 
@HallofGame

Sicherlich werden viele der Eye-Toyisierungssachen kommen.
Aber von Nintendo bin ich es doch einfach anderst gewohnt, als das sie für ihre konsole nur so sachen wie Fensterputzen; miniatur - Kung-Fu - kämpfer aus dem Bild zu schlagen rausbringen. Solche Spiele haben doch, wenn man allein spielt, einen unterhaltungswert von 0.
Auch wenn ich finde das Nintendo für astreinen Multiplayer steht,
werden die leute auch an Solospieler denken.
Und mit dem Controller ist ja auch einfach mehr möglich wie bei einer Eye- Toy kamara auch wenn sie sich vom Prinzip her recht ähnlich sind.

Aber in einer sache muss ich CptSparky zustimmen.
Ich finde es nämlich auch nicht so wahnsinnig toll mit dem Stylus auf dem DS herrum zu scratchen, eher langweilig.

Edit: McDany heute aber mal wieder sehr poetisch ;)
 
chöbli hat folgendes geschrieben:


Sicherlich werden viele der Eye-Toyisierungssachen kommen.
Aber von Nintendo bin ich es doch einfach anderst gewohnt, als das sie für ihre konsole nur so sachen wie Fensterputzen; miniatur - Kung-Fu - kämpfer aus dem Bild zu schlagen rausbringen.



Silverhawk:

Ich habe echt keine Ahnung wo ihr eure Vorstellungen herhabt :D

Außer Wario Ware und Mario Party kenne ich kein Spiel von Nintendo, dass o.g. Kriterien erfüllt...
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Außer Wario Ware und Mario Party kenne ich kein Spiel von Nintendo, dass o.g. Kriterien erfüllt...
____________________________________________________________________________


Ich habe bei der aussage auch eher an bestimmte Dritthersteller gedacht als an Nintendo, was ich da oben auch wirklich nicht zu Ausdruck gebracht ha, sorry.

Und bei den möglichkeiten des Controllers werden diese spiele auch kommen.
 
chöbli hat folgendes geschrieben:



Ich habe bei der aussage auch eher an bestimmte Dritthersteller gedacht als an Nintendo, was ich da oben auch wirklich nicht zu Ausdruck gebracht ha, sorry.

Und bei den möglichkeiten des Controllers werden diese spiele auch kommen.




Silverhawk:

Die Aussage kann ich auch wieder nicht bestätigen :D

Zumindest bisher nicht...
Kann sein, dass es noch kommt...obwohl es auf der E3 nicht so aussah...
 
Egal, was ich damit auch eigentlich nur sagen wollte:

Der Wii wird wohl kaum verEye-Toyifiziert
 
Zurück