Mercenaries 2: Venezuela übt heftige Kritik

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mercenaries 2: Venezuela übt heftige Kritik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mercenaries 2: Venezuela übt heftige Kritik
 
Hallo? Ist doch nurn Spiel. Kümmert euch um wichtige Dinge...
 
naja, so ganz unrecht hat er nicht. Auch Spiele hinterlassen bei Leuten, die es nicht besser wissen, durchaus Eindruck, bzw. bedienen schnell Vorureile.
 
Das Spiel ist ganz klar mit einer fiktiven und unrealistischen Hintergrundgeschichte ausgestattet. Real wäre doch folgender Spielinhalt:

In „Mercenaries 2 – World in Flames“ verschlägt es den Spieler nach Venezuela. Dort muss er dann in der Rolle des Söldners einem geld- und ölgierigen Tyrannen mit US-amerikanischer Staatsangehörigkeit das Handwerk legen.

Aber so eine Hintergrundgeschichte würde recht schnell zu Aktivitäten von Geheimdiensten und anderen Institutionen der Staatssicherheit führen.

Siehe dazu den Umgang mit Modifikationen zu "America´s Army", mittels derer man auch die Gegenseite spielen kann oder die aktuelle Kritik an der medialen Kompetenz von Islamisten (Juba-Videos). Die USA beanspruchen, wie im Artikel erwähnt, das Medienmonopol für sich.
 
Das find ich persönlich immer lustig, was macht den dann Georgien, die im ersten Splinter cell teil so richtig drangenommen werden? Die haben den Amerikanern deshalb auch nicht gleich den Krieg erklärt, wobei eigentlich hätten sie ja den Franzosen den Krieg erklären müssen, weil Ubisoft ja ne französische Firma ist.

mfg hotte
 
Auf der einen seite ist das sicherlich überzogen, aber auf der anderen Seite sollte man die mögliche manipulation nicht ausser acht lassen.
Klar sollte es jeder besser wissen, aber was ist mit denen die es nicht besser wissen?
Ich mein, wie viele Ami´s haben sich wohl nach dem zocken von Americas Army wirklich beim Militär gemeldet?
Klar das ist jetzt ein krasses Beipsiel.
Aber das Prinzip ist das gleiche.
Grade durch nachspielen von solchen Szenarien, stumpfen wir auf Dauer ab, und sind vielleicht an anderen Stellen nicht mehr aufmerksam oder schreckhaft genug!
Wir sind so sehr daran gewöhnt auf Seiten der Ami´s in den Krieg zu ziehen, das es für uns schon selbstverständlich ist...
Also ich würd auch gern mal für den Geheimdienst eines anderen Landes für " Gerechtigkeit" sorgen.
 
Also ich kann es nachvollziehen ist wie Ghost Recon 2, wo die Nordkoreaner als Böse herhalten müssen.

Die Amerikaner bauen auch in der Tat mit Hilfe der Medien ihre Feindbilder aus, damit alle Welt ihnen glaubt.

Nach dem 11. September etwa sind alle Moslems Verbrecher bzw. potenzielle Terroristen usw.

Die Amerikaner brauchen halt ihre Feindbilder und die werden künstlich erschaffen mit Spielen und vorallem Filmen.

Warum z.B. Venezuela, Iran oder Nord Korea andauern in irgendeiner Form als Bösewichte herhalten ist doch kein Zufall.
 
@lord: Richtig, ich gebe dir recht. Schon alleine die Tatsache das es nach dem 2. weltkrieg, in dem die GI´s life sehen konnten wohin Rassenhass führen kann, immer noch Rassengesetze und Rassentrennung hatten spricht schon allein für sich. Amerika ist ein Imperium der Halbwahrheiten und Lügen, die immer wieder ihre perfekte Unterhaltungsmaschinerie dazu hernehmen Minderheiten und alte (Deutsche, Russen) sowie neue (Moslems) Feindbilder zu demütigen und auszubauen. Amerika ist weder ein Land Gottes noch ein Land der Freiheit. Ich würde niemandem raten solche spiele zu Unterstützen. Das ist nichts anderes als schlechte bzw. gut gemachte Propaganda für Amerika, den Krieg und agressive Aussenpolitik.
 
Ausgerechnet Chavez regt sich darüber auf LOL
Der Kerl der die niederländischen Antillen angreifen will

http://www.welt.de/data/2006/04/06/870444.html

Der kerl ist sowas von idiotisch und grössenwahnsinnig. Venezuela geht es wirtschaftlich nun wieder etwas besser aber anstatt es dem Land zu geben kauft sich der Chavez lieber ien paar Kampfjets um damit einen von vornherein aussichtslosen Angriffskrieg zu fliegen. Die werden von den Holländern und Amis mal kurz angehustet dann ist die ganze Kriegsmaschinerie von Chavez im Wasser wenn der auf die Antillen zufährt/fliegt
 
Pffffft... Irgendwie ist mir so langsam egal, auf wessen Seite ich als Spieler wo kämpfen darf. Ami hin oder her, als Söldner zählt sowieso die Knete. Und Mattias Nilsson, der Protagonist aus "Mercenaries 2" ist in meinen Augen mit die coolste Drecksau, die es in den letzten Jahren in ein Spiel geschafft hat. Und das beste: Er hört Metal!!!
 
Ich habe eine ähnliche News einliefern wollen, war aber zu spät dran.

Auf ign habe ich sie entdeckt, da steht drin, dass Venezuela zu Trainingszwecken eine Invasion simuliert habe, um gegen einen imperialistischen Akt gewappnet zu sein. Die Parallelen zwischen der Missionsdirektive des Spiels und den Ereignissen in Venezuela sind nicht von der Hand zu weisen.

George Bush soll letzte Woche auch gesagt haben, er sei besorgt über die Aushöhlung der Demokratie in Venezuela.
Und wir wissen ja, was passiert, wenn Georgie sich Sorgen um etwas macht.

Dann wird da schnell schon mal ein Kampf für die gute Sache draus gemacht. Und dann werden die Jungs vorbeigeschickt, und schon bald ist der fünftgrößte Öllieferant der Welt (gleich nebenan) eine amerikanische Quasi-Kolonie.

Sehr überspitzt formuliert, aber können die Amerikaner ihren schon fast lächerlich anmutenden Stolz nicht weniger theatralisch und offensichtlich ausleben? Das ist typisches "ich bin Supermacht und kann mir alles erlauben"-Getue. Wir machen Games für den amerikanischen Markt. Rest der Welt? Was soll das sein, der Rest der Welt, wer oder was ist das denn?

Leider wird das Zeug auch ziemlich unkritisch konsumiert. Diese Hero-Grütze geht mir mittlerweile tierisch auf den Zeiger.
 
Müsste in USA stattfinden. Dort sitzen die Tyrannen aka Bush und Cheney.

Venezuela ist ein Vorbildsstatt und Chavez der beste PRäsident auf Erden.
 
man kanns so oda so sehen!! aba ich finde der anwalt hat nich unrecht!! imma sind amerika die besten mit ihren 2.weltkrieg!!! wir haben die ganze welt befreit und wir sind die guten und die retter der menschheit!!
aba in realität weiss man ja wies ausschaut, die hampelregierung da drüben!!!!!!
 
Ich würde am liebsten die USA von der Landkarte ausradieren, hat irgendwer ne' Radiergummi ^^
 
@Lordchen
Chevez droht mit Krieg und? Bush droht jeden zweiten Monat irgendeinem Land mit Krieg und das müssen wir auch hinnehmen...

Trotzdem muss du es doch nachvollziehen können, das es die Venezueler nicht gern sehen, wenn sie als Terrorstaat abgestempelt werden.

Das ist wie Ghost Recon 2 wo die Nord Koreaner eben schnell als unfähig bezeichnet werden und 4 tapferer US Soldaten das Land vor bösen Terroristen retten.

Sowas finden die Amis toll, aber das es andere Länder nicht toll finden als Idioten hingestellt zu werden ist doch klar.
 
LOL, ich höre hier immer die "Amerikaner". Dabei gibt es gerade mal aller höchstens nur noch 100.000 Amerikaner. Die Bewohner von der USA sind genau soviel Amerikaner wie Lukas Podolski Afrikaner ist.
Schließlich sind wir Europäer schuld, dass diese Idioten die sich Amerikaner nennen überhaupt exestieren. Tja, nun müssen wir alle irgendwie büßen.

PS: Spiele wo man die "guten" "Amerikaner" spielt, konnte ich noch nie leiden, deshalb kann ich Chavez absolut verstehen.
 
Fütter mal einen Haufen 16-22 Jähriger mit Pillen, führe ihnen Filme über den Glanz des Kapitalismuss vor im gegensatz zum Zerfall de Kommunismuss (im Kapitalistischem Staat kommt Wasser aus dem Wasserhan... im Kommunistischem Staat sind die Rohre marrode und lecken und raus kommt nur dreckige Brühe.)Dann mach ihnen den Stell ihnen den "Kommunist" vor... und erzähl ihnen etwas von geheimen Kommunistischen Verschwöhrungen und der Unterhöhlung der Demokratie äh... öh / Aristokrate - Kapitalismus. Nun ist is mittlerweile Nacht geworden... Die Leute sind immer noch auf diesen Pillen... nun zeige mit dem Finger auf einen Mann uns sage... das ist ein Kommunist ... auf, schnappen wir uns den Kommunisten... (BITTE NICHT AUSPROBIERN) was passiert???... Das ist Gehirnwäsche, Propaganda.. Fanatismuss andere Manipulieren das sie einem wie gehirnlose Zombies dienen die das tun weil sie zu dumm gemacht wurden um für sich selbst zu denken und sich in der Gruppe stark fühlen wenn sie zu 16t auf 2 Männern einprügeln... Aber isoliere nun mal einen von diesen 16 und stecke in in dem Zustand indem er noch ist in einen Dunklen Kellerraum (ähnlich einer Gefängniss zelle) was siehst du dann? das er ein jämmerlicher fehlgeleiteter in die irre geganger fanatiker ist... und das ist das was Amerika produziert... und genau diese Leute wollen sie in die Krieggebiete schicken... und sie füttern doch noch kleinkinder mit Major so und so und Army und Navy und Airforce... und dem zeuch... Amerika hat ein riesiges Illusionssystem / Verarschungssystem... ich bin froh das ich nicht dort geboren bin und nicht so einen "Braincontrollbug" am Kopf hab... ihr wisst was ich damit mein.
 
Das problem ist: Andere Staaten machen das Selbe... und wo 2 den Leuten verschiedene Lügen erzählen und die Leute dazu bringen wollen ihrem irrsinn zu folgen und sich von ihnen verarschen zu lassen da kommen die zwei in Keilerrei... und streitet sich drum wer jetzt noch diesen armen idioten bekommt... der sollte lieber schlau sein und sich zu keinem der Beiden wenden. Und sich klar werden, dass diese Leute unsinniges zeuch schätzen, mit dem sie dich für ihre seite gewinnen wollen... Stellt euch einen Hitler vor ... der leute für seine Armee braucht... er erzählt was von Frieden, freiheit, das die deutschen das beste volk sind... bla bla bla... das was die leute hörn wolln damit er sie dahin bekommt, dass sie ihm in die hölle folgen. So ist der Teufel er lügt und lügt und lügt und hält seine versprechen nicht ein und er führt einen nach dem anderen in die hölle...

entschuldigt bitte den doppel post
 
nein bengee ich entschuldige ihn nicht, den doppelpost, den der is einfach supa!!!
wir brauchen nocht drüber zu reden, ich versteh dich voll und ganz und du hast ihn hgeschreiben weil du innerlich soo sauer warst und enttäuscht, etc. das dus einfach rauslassen musstest!! das kenn ich von mir, wenn ich einfach will dass mitmenschen sich das nochmal vor augenführen!!

apropos airforce, navy und so ne action um kinder dafür zu gewinnen:

ihr kennt die spiele-über- seite www.gamespot.com??!
DIE seite für alle zocker, DIE grösste zockerseite überhaupt....einfach ein traum!

dort kam vor kurzer zeit oder kommt immernoch vor fast jeddm spielevideo des man sich reinziehen will ein propaganda-rekrutierungsvideo für die airforce, navy, army,.....!! so ein verfluchter scheissdreck, ihre masche da durchzuziehen, diese videos auf spiele seiten zu veröffentlichen, weil dort kinder und jugendliche unterwegs sind, die sie vielleicht mit dieser masche einfangen wolln!!!

eine absolute frechheit!
 
Ja, danke David.

Stell dir mal vor du wächst in den USA auf als echter US Amerikaner, auser sogenannten "mittelschicht" Dein Großvater war vielleicht noch im Zweiten Weltkrieg dabei oder so, und du wächst auf und bekommst nur erzählt Amerika sind die Guten, sind die Besten, sind die Größten, sind die Schlausten, sind das Oberhaus dieser Welt. Und nun bist du Videospieler und spielst auch gerne Ego Shooter und solche sachen... wie wirken diese ganzen Programme auf dich? Die fördern doch einen blinden Patriotismuss das du dich für dein Land und seine sogenannten "werte" deine Sehle verdirbst. Und Kentucky schreit das isn Iraqi, das is Saddam Kill ihn spielst.

Völlig verrückt.

Meiner Meinung nach ist die UN auch nur ein Instrument der USA um anderen Nationen ihren Willen aufzuzwingen. Irgendwie Irrsinnige aber irgendwie denke ich es wird dazu genuzt. Also was soll das alles? uns Anlügen erzählen uns wurde von ihnen Freiheit gebracht Demokratie usw..?

Was hat Amerika für eine Freiheit? Du hast die Freiheit Menschen zu erschießen? Drogen zu nehmen und zu Prostituierten zu gehen? Ausereheliche Beziehungen zu Haben?

Was hat Amerika für eine Demokratie? Wähle ich A oder B... Krebs oder Aids? Habe ich als US Bürger überhaupt noch eine Möglichkeit mich an der Politik zu beteiligen oder muss ich dafür Öl-Multi oder Großgrundbesitzer sein?

Ich mag die Amerikanisierung der Restlichen Welt nicht, ander Nationen sollten ihre Souveränität und ihre eigene Identität behalten dürfen.
 
Zurück