PS3: Aus für Gebrauchtspiele?: Sony dementiert Gerüchte

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS3: Aus für Gebrauchtspiele?: Sony dementiert Gerüchte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS3: Aus für Gebrauchtspiele?: Sony dementiert Gerüchte
 
Nach dem Importverbot (Danke nochmal SONY) wäre es sicher denkbar, dass die Mannen von S auf so eine Idee kommen und dann kackt der gesamte Markt ab (jedenfalls für Firmen die das so mitmachen). "Mach dich doch selbst kaputt bevor es jemand anders tut" ...ja, bei Schleimkeim geklaut aber trifft es gut!
 
Ich glaub auch nicht das an den gerüchten gar nix dran war, denn Sony hatte schon mal irgendwie geäußert das Spiele nur noch auf einer Konsole lauffähig sein sollen.
Von daher würde mich sowas nicht wundern.
Wenn aber sowas käme wäre die PS3 für mich schon gestorben.
Aber wer weiß was MS sich mit Vista noch so alles für frechheiten ausdenkt man hört ja so allerhand.
 
so etwas wäre meiner meinung nach eine unverschämte Frechheit von sony, da sie jeden zwingen würden sich ein neues spiel zu kaufen. ich glaube aber das dieses sehr dumm von sony wäre, und deswegen wird es (hoffentlich) wohl nur ein gerücht sein...
 
Ich glaube das, daß nach EU-Recht garnicht durch zu setzen wäre was Sony da angeblich geplant aber dann doch nicht geplant hat.

Klar, wenn Sie die Wahl hätten das Entscheiden zu können würden sie es bestimmt auch tun. Ich kann es mir aber wie gesagt nicht vorstellen das das jemand mitmacht ganz zu schweigen von EU oder der Deutsche Verbraucherschutz.
 
Vergesst bei Bluray nicht dass es ganz einfach möglich ist auf den Disks einen Code zu hinterlegen der das Spiel/den Film mit dem gerät verdongelt.

Das heisst, Du legst ein Spiel ein und das wird sofort mit dem Gerät verknüpft. Willst Du es dann auf einer anderen Playstation spielen musst Du es erst online freischalten lassen um es dann mit dieser PS3 spielen zu können. Spielst Du es dann wieder bei dir zu hause, das selbe Prozedere gleich nochmal

Das werden die bestimmt die erste Zeit nicht machen, aber allein dass die Möglichkeit besteht schreckt doch schon sehr ab.
 
Mal angenommen sie könnten/würden das durchsetzen und die Filmindustrie nimmt sich daran ein Beispiel, dann kann doch jede Videothek dicht machen, weil es dann plötzlich heißt jeder Film darf nur auf einem Player gesehen werden auch wenn der Kunde dafür zahlt.

Bei Sofware die ich installiere verstehe ich das ja aber bei Games für Konsolen wäre das absolut dreißt wenn an dem Gerücht auch nur irgend was dran ist.
 
Das ist ganz einfach zu lösen. Videotheken bekommen spezielle Verleihfassungen die um einiges teurer sind als Kaufversionen (aktuell schwanken die Verleih-DVD-Preise bei 20 - 50 Euro je Disk) und die diesen Code nicht enthalten. Oder man erlaubt 100 Verleihvorgänge, danach darf der Videothekar eine weitere Verleihlizenz kaufen.

Bei Bluray ist ALLES kontrollier- und steuerbar. Das ist ja das Schlimme an dem System
 
@kenzo
genau das hab ich vorhin ja bereits schon angesprochen das es mal geplant war das spiele nur auf einer konsole lauffähig sein sollen.
Aber meines wissens nach war sony davon schon wieder abgerückt wegen zu großer proteste seitens der kundschaft.

Im endeffekt muss man auch nicht sony allein dafür verantwortlich machen.
Jede firma ist dahinter her ihre produkte so gut wie möglich zu schützen.
Gäbe es keine raubkopierer würde es auch keine probleme geben.
Es ist nur mist das es meist zu lasten der anständigen kundschaft geht.
 
@lordchen
und genau das ist der grund warum die industrie ganz begeistert von dem format ist.
Weil man damit erstmals die Raubkopien spürbar einschränken könnte.
Zumindest bis auch dieser schutz geknackt wurde.
 
Genauso ist es jaypeekay, aber man will damit nicht nur die Raubkopien schmälern (was sie eh nicht schaffen) sondern die alleinige Kontrolle über den Markt haben. Als Videothekar ist man für manche der Industrie eh nur nerviges Beiwerk. Die sind doch der Meinung dass jeder der was leiht es gefälligst kaufen soll und nicht nur leihen.

Geh mal auf www.bhd-online.de und scroll runter bis zu der News:
"Buena Vista führt endlich ein Kauffenster ein" und "Sony wir danken dir"

Da sieht man doch wie gern man die Videothekare seitens der Industrie hat. Und das ist nur eins von vielen Beispielen
 
Naja ich mach das nich anders.
Manche spiele von denen ich in der fachpresse gelesen hab das sie nach 8-10 std.
durchgezockt sind leih ich mir auch übers weekend aus der videothek aus und zock die durch anstatt sie zu kaufen.
Ich sehe teilweise nicht ein 60€ für ein spiel auszugeben das nach 8 stunden durch ist.

Wenn das jeder so macht geht der industrie natürlich viel geld durch die lappen.
Aber dann sollen sie halt spiele machen die das geld wert sind.
 
Also wenn ein Spiel 8 Stunden hat, dann kaufe ich es vielleicht höchstens für 30€ und da muss auch der wiederspielwert vorhanden sein.

Also wenn sony es wirklich hinbekommen sollte oder vor haben, einen schutzmechanismus zu machen, spricht: spiel funtkioniert nur auf einer konsole, usw. dann sehe ich schwarz für sony, und ebenso sehe ich schwarz für die Spieleindustrie.
 
Das probiert mal ...und das wars für die PS3 Hardware. Uns sagen sie immer dies ist illegal, jenes ist illegal. Aber die Machenschaften einer Firma sind immer legal oder wie? Lasst euch bloss nicht verarschen Leute!
 
Was Sony da vor hat, ist nach deutschem Recht illegal.

Es ist nicht gestattet, eine Ware zu verkaufen und diese mit einem Veräußerungsverbot zu belegen. Damit schränkt man die Verfügungsbefugnis des neuen Eigentümers ein, was verboten ist.
Zwar geht es hier erst einmal nur um die Händler, denen der Verkauf von Gebrauchtspielen verboten werden soll. Danach wird man versuchen, das auch auf Privatpersonen auszudehnen. Durch den Trick mit der "Personalisierung" der Software würde man auch den privaten Weiterverkauf aushebeln. DAs riecht schwer nach Ärger.

Wenn ich Eigentum an einer Ware erwerbe, dann habe ich verdammt nochmal das Recht, diese weiterzuveräußern. Ich bin der Eigentümer und darf damit nach meinem Willen verfahren. Und ich kann das Eigentum an Handbuch, Verpackung und Datenträger verschaffen, daran wird Sony nichts ändern.

Wenn sie es versuchen sollten, sollten sie sich im klaren sein, dass sie minderwertige Ware anbieten. Dann kann man die Sachen ja für 10 EUR anbieten.
 
vll haben die auch vor alle spiele dem entsprechend günstiger zu machen... wenn spiele nur noch 10-20€ kosten würden, dann würde es sich erstmal nicht lohnen die privat weiter zu verkaufen für 5€ und sie hätten all die Kunden, die zum größten Teil gebrauchte Spiele kaufen. Außerdem hätten sie die Kunden die sich keine Konsole kaufen, weil Spiele zu teuer sind... dann hätten sie auch noch die Kunden die sich Spiele nur ausleihen und natürlich hätten sie die Kunden die keine lust haben 50-60€ für en xbox und wii spiel auszugeben. der verlust beim wiederverkauf ist ja doch schon 20-40€ ... naja denke mal nicht, dass es so geplant ist, wenn überhaupt, aber anders könnte ichs mir auch nicht vorstellen weil konsolen auch mal kaputt gehen und wenn ich dann 40spiele habe hab ich keine lust alle freischalten zu müssen oder noch lustiger wäre es wenn ich die wegschmeissen könnte weil ich kein ersatz bekomme :P
 
Laut Insidergerüchten sollen sich die Spielepreise zw. 65 und 80 Euro bewegen. Das zu Deinem günstigen preis ;)
 
@Lordchen: Jetzt geht das schon wieder los das du hier so einen Unsinn verbreitest. Das ist doch die grösste Lüge, die ich jemals gehört habe! Du
willst wirklich mit aller Macht so viele Leute wie es nur geht vom Kauf einer PS3 abschrecken.
 
@auri

also Sony PS Fans lassen sich wahrscheinlich eh nicht vom Kauf einer PS3 abschrecken. Allein bei den aktuell bekannten Konsolen Preis 499 und 599 wird die PS3 trotzdem wieder einschlagen wie eine Bombe.

Also auch wenn ich den Preis für zu hoch halte werde ich sie mir trotzdem holen. Auch die Software wird bestimmt teurer das ist schon richtig aber wen interessiert das schon wenn er die Konsole erstmal hat.
 
(Achtung Witz)

Sony PS Fans sind wie hirnlose willenlose sonygesteuerte modrige Zombies, ihre Hirnfunktionen am 17. November besteht aus "PS3 kaufen PS3 kaufen", langsam kommt die Herde in Fahrt und stürmt den nächstbesten Elektronikladen, wo leider nicht genug PS3 vorrätig sind. Da tritt die nächste Hirnfunktion ein "meins meins meins". So nach 1 Stunde ist der PS3 Stand leer und alle Spiele ausverkauft, dann kommt die nächste Stufe der Hirnfunktion "ebay PS3 kaufen".
 
Zurück