PS3: PAL-Konsolen zuerst: Hardware-Produktion gestartet

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS3: PAL-Konsolen zuerst: Hardware-Produktion gestartet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS3: PAL-Konsolen zuerst: Hardware-Produktion gestartet
 
Also eine Spielkonsole spricht in erster Linie ja eigentlich Jugendliche bzw. junge Erwachsene an. Ich bin ja mal gespannt welcher Jugendliche in der heutigen finanziellen Situation, mal locker flockig 499,- € bzw. 599,- € für eine Spiele-Konsole zahlen kann. Ich sehe das ähnlich wie HALLofGAMEs für mich ist das ebenfalls in erster Linie "nur" eine Spiele Konsole und kein Blue-Ray Player. Das ist genau der gleiche Quatsch wie mit den Digi-Cams in Handys, wenn ich qualitativ gute Fotos machen will nehm ich eine Digi-Cam und kein Handy.
 
Zum tausendsten Mal: Es heißt Blu-Ray! (Sorry, das meine ich nicht böse!)

Die PS3 als Blu-Ray-Player kaufen? Auch die Spiele der nächsten Generation profitieren von Blu-Ray! Hier mal nur drei Beispiele: Da die PS3 keine Ländercodes mehr besitzt, werden voraussichtlich mehrere Sprachversionen auf nur eine Blu-Ray-Disc gepackt; Vorteil: Spiele kommen früher nach Europa - auf Dual-Layer-DVDs ist das wohl kaum möglich! Zweitens: Mehr Speicher heißt bessere Animationen - die (grafischen) Vorteile, die sich aus Blu-Ray ergeben wurden von Sony auf der TokyoGameShow demonstriert! Außerdem passen auf die Blu-Ray-Scheiben auch die fetten Render-Intros von FinalFantasy in voller HD-Auflösung - auf DVDs nicht realisierbar.
UND: Viel Platz heißt auch weniger Kompression - das kommt vor allem dem Sound zugute - TrueDolby entfaltet da ganz neue Klangqualitäten!
Wer behauptet, dass Blu-Ray für die NextGen keine Rolle spielt, der erwartet auch keine (technischen und damit) spielerischen Fortschritte in den kommenden Spielen. Blu-Ray ist keine hirnlose Investition, sondern ein Format, dass für HDTV konzipiert wurde! (im Gegensatz zur DVD...) Sony denkt also durchaus an die SPIELE, wenn sie so eine (zugegebenermaßen) teure Technik in iherer Konsole verbauen.
 
Was bleibt Sony denn jetzt noch übrig ausser ein weltweiter Release.... Sega war auch ne starke Marke und der Dreamcast ist mehr als abgek#ckt.
 
Sony haben definitiv den Grössenwahn. Zu Man-At-Arms, mir ist klar das Blue-Ray mehr Leistung etc. generieren kann, jedoch zu welchem Preis und was ist wichtiger, Technik oder Spielideen. Wie teuer werden solche Spiele kosten? Sind eigentlich di Preise für die Spiele schon draussen? Ich war bis vor kurzem für die PS3, aber ich glaube ich werde mir sobald der Preis ein bisschen runter geht eine Xbox360 kaufen und als zweitkonsole eine Wii....sollen die Technikfreaks die PS3 kaufen und glücklich werden....
 
@MenatArms:
Bis jetzt hat Sony lediglich bestätigt, dass die "eigenen Spiele" ohne Regioncode daherkommen. Was die Dritthersteller machen ist noch völlig offen. Und wie sehr BluRay für HDTV konzipiert wurde, hat Sony selbst wohl vergessen, sonst gäbs keine Sozial-PS3 mit kastrierten Anschlüssen.

Es gibt nicht einen zwingenden Grund für BluRay-Medien, dafür hohe Gewinnerwartungen wenn man schafft dieses Formatz zu etablieren. Nur darum geht es Sony, was ihr gutes Recht, aber auch ihr Risiko ist.

Pitlobster
 
@Man-At-Arms
Bei deinen Argumenten kann ich ja nur gähnen...
Also
Bessere Animationen bietet auch blue-ray nicht, denn im Polygonzeitalter werden keine Animationsphasen mehr gespeichert. Mario in Mario 64 auf dem N64 bewegt sich genauso flüssig und vielseitig wie Snake auf der PS2...
Was in sachen Grafik höchstens vortelhaft wäre, ist die Anzahl und Auflösung der Texturen, aber da gibts bei DVDs noch keine großen Probleme.

True Dolby geht mir am Allerwertesten vorbei, denn gute Kompressionen sparen da ne menge Speicherplatz und klingen genausogut. Dafür sind eben kompressionen da ;).

Einziges echtes Argument für Blue-Ray sind die hochaufglösten Filme, die nuzten aber nur jenen Spielern etwas, die auch einen HDTV Fernseher besitzen (was schließlich auch nochmal Geld kostet, die Glotzen sind noch lange nicht standart in deutschen Haushalten).

Blue-Ray in die PS3 einzubauen ist Sonys Versuch mal wieder ein Medium mit Gewalt durchzudrücken (siehe MiniDisc und UMD). Die lediglich 5 Gigabyte kleinere, aber um Welten billiger zu produzierende HD-DVD liegt klar in der Gunst der Hersteller und wird sich auf Dauer durchsetzen. Fürs zoggen reichen 9 Giga auf Dual Layer DVDs aber locker aus.
 
@Man-At-Arms

"BLU-RAY" jetzt ist es richtig.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich wollte damit nicht sagen das ich BLu-Ray nicht brauche sondern das ich es einfach völlig überteuert finde, auch wenn jeder von SOny behauptet das die Konsole dafür das sie Blu-Ray hat ein Schnäppchen wäre. Ich finde 499,- oder 599,- Euro alles andere als ein Schnäppchen. Wer hätte denn in D-Mark-Zeiten 1.200 Mark für eine Spiele Konsole gezahlt kein Mensch der Welt wahrscheinlich.
 
@karaokefreak: Also 5 Giga kleiner sind die BD-Discs nun nicht! Siehe hier: http://www.winfuture.de/news,24912.html

Und ich kann dir sagen, dass Komprimierung eine VERSCHLECHTERUNG der Qualität darstellt, ob in Videos oder Sound! (Das kannst du nicht mit zip vergleichen, dass dann bei gebrauch mal kurz enpackt wird)
Wenn du echt glaubst, dass eine DVD noch ausreicht: King Kong (für 360) belegt die komplette Dual-Layer DVD! ... zukünftige Spiele (wie GTA Next-Gen), wo eine GANZE Stadt aus riesigen Texturen besteht hat keinen Platz mehr auf DVD!

Sony hätte aber auch das BD-Laufwert später nachliefern können (da dann auch die Lesegeschwindigkeiten höher wären als 2x!!)
 
500-600€ wären zu DM-Zeiten um die 1000DM...Wie ihr wisst hat der Euro alles teurer gemacht.Wenn ich z.B viele Euro-Preise,mit den DM Preisen vergleiche,sind diese fast identisch geworden,d.h. 10€=10DM...
Außerdem,die PS2 hat auch um die 1000DM gekostet und hatte am Anfang einen Ansturm erlebt,wie sie keiner zuvor erlebt hatte.Ich meine,wenn ihr euch die PS3 nicht kaufen möchtet,dann lasst es einfach sein und seid mit eurem PC oder Konsole zufrieden und heult nicht wegen dem Preis herum.Die PS3 ist wie so oft gesagt,VORERST nicht für den Otto-Normal Verbraucher.Die PS3 ist ein High-End PC+Blu-Ray Player für vergleichbar wenig Geld.Wer eine reine Spielkonsole will,ist mit der PS2,XBox1 etc. imer noch stets gut bedient
 
Das bedeutet wir (Europa) zahlen den höchsten Preis und bekommen die miserabelste Qualität!!!
Ihr seit echt der Hammer Sony, danke nochmal!
Finde 2fach Blu-Ray-Laufwerke in der PS3 nicht so den Wahnsinn, ist nämlich das selbe vom Datendurchsatz wie 8fach DVD und die XBOX 360 hat ja schon 12fach!
Soviel zum technischen Vorteil von Blu-Ray!
Auch die 200GB Blu-Ray ist nur Blender, da bereits an der HVD gearbeitet wir und diese bereits 1/2 Terabyte besitzt!!! :-)
True-Dolby ist auch nicht der Wahnsinn, da der Industriestandard zum Glück mit DTS-HD festgellegt wurde (welches auch das bessere Format ist)!
DTS ist bereits heute besser als Dolby Digital!
 
Der fehlende Regionalcode ist doch auch längst kein Vorteil der PS3 mehr, wie wir an einigen XBox360 Spielen inzwischen schon sehen durften.
 
Darkwing hat folgendes geschrieben:


ist garnicht wahr ! der ansturm erfolgte bei deutlich reduziertem preis - bei dem einführungspreis wollte auch diese konsole keiner haben ;)



Silverhawk:

Ich fürchte hier irrst du dich ;)

Die PS2 ging auch zum Start weg wie nix.
Trotz dem Preis, trotz keinem einzigen Launchtitel...
 
@Silverhawk...Genau!!
Und bei der PS3 wird es nicht anders sein,allein weil auf der Konsole "SONY" und "PlayStation" drauf steht hehe^^
Ich kenne sehr viele,die wissen noch nicht mal was eine XBox ist,aber naja.Menschen gibt es...
 
@Darkwing...Haste damalas nicht im Fernsehen erlebt,wie die Leute für die PS2 Schlange standen?Also in Deutschland...lalalala..dumdidum
 
Behauptung von Sony: Blueray ist notwendig, um fette Rendervideos hochaufgelöst zu speichern.
Gegenbehauptung von Sony: Die PS3 ist so leistungsstark, dass in Echtzeit berechnete Spielszenen genauso aussehen wie vorgerenderte.
Ergebnis: Blueray ist für das Speichern von nichtexistierenden vorgerenderten Zwischensequenzen überflüssig.

Behauptung: Blueray ist nötig, um gigantische Texturen zu speichern und King Kong hat ja auch schon eine DVD-9 gefüllt.
Gegenbehauptung: TES4-Oblivion sieht auch ohne Blueray schon verdammt echt aus (bis auf die übertriebenen Lichteffekte), von der nächsten Engine aus dem Hause Crytek haben wir auch schon Bilder gesehen, die auch ohne die Speicherung der Texturdaten auf einem Bluray-Medium erzielt werrden können.
Ergebnis: Auf einer DVD ist jede Menge Platz für Texturen - Making-Of-Videos und anderen überflüssigen Kram kann man ja auch einem zweiten Medium in die Collector´s Edition packen.

Behauptung: Unkomprimiertes Audio ist unverzichtbar und benötigt viel Platz.
Gegenbehauptung: Die Geräuschkulisse besteht aus gespeicherten Musikstücken und passend zur Situation eingespielten Samples (Schussgeräusche, Vogelgezwitscher, usw.). Verlustbehaftete Audiokompression ist heutzutage mit gewöhnlichen Ohren (also ohne integriertes "Frequenzspektralometer") nicht von unkomprimiertem Audio zu unterscheiden. Verlustfrei komprimierte Samples belegen etwa die Hälfte des für unkomprimiertes Audio nötigen Speicherplatzes und bieten weiterhin den Vorteil, beliebig oft gespielt werden zu können (durch passende Filter auch alterierend) und dabei nur einmal gespeichert werden zu müssen.
Ergebnis: Blueray ist auch hier nicht zwingend nötig.

Am Ende kann man nur noch sagen: Blueray-Medien sind nur durch rigorose Platzverschwendung zu füllen - unkomprimierte Rendervideos, unkomprimiertes Audio, meist uninteressante Extras, welche auch gratis im Internet zum Download zur Verfügung gestellt werden könnten. Oder wie oft schaut man sich so ein Making-Of an, dass sich das Bezahlen der teuren Blurayscheibe und des Inhalts für den Spieler lohnen?
 
Darkwing hat folgendes geschrieben:

@silverhawk

nein, ich irre mich nicht. beim launch der konsole ginge viele ps2 über den ladentisch, das ist richtig, aber nach dem ersten hype gingen die verkaufszahlen schlagartig zurück und zogen erst wieder beim reduzierten preis an.

habe das damals an mehreren stellen gelesen, und weis es daher genau ;)



Silverhawk:

OK :D

Halten wir fest:

PS2 kam auf den Markt:
Die Hardcore-Gamer stürmten die Läden....
Danach wurde es etwas ruhiger...
Preis wurde gesenkt...
Alle anderen PS2 Käufer kauften ein...

Obwohl ich glaube, dass auch in den ruhigren Zeiten mehr PS 2 verkauft wurden als beim Cube oder der Box...

Witziges am Rande:
Erinnter sich noch jemand an die Werbeaktion eines Kaufhauses, dass jedem potentiellen PS2 Käufer eine kostenlose PS verspach, der nackt zum Kauf erschien? :D

Und die Leute kamen! :D

Saubblöde Leute müssen das gewesen sein ;)

Nicht das mir hier jetzt wieder einer die Analogie aufzwängt, ich würde behaupten, PS 2 Käufer wären blöd.
Aber wer nackt in ein Kaufhaus rennt um eine Konsole zu bekommen...
 
Häh, es hatte doch mal geheissen, daß die PS3 Region Code free sein wird...schade, war wohl nix.
 
@azn-dragonboi90

ich bin sowas von absolut deiner meinung!!!

der preis für die PS3 is total passend, für das was in ihr steckt!! man sollte wegen dem preis echt nich rumheulen!hab mir damals die PS2 auch für gescheid kohlen geholt und n freund hat sich damals für über 2000DM die !!!PS1!!! aus Japan geholt!!
wie du gesagt hast wer nur zocken will, hat ja noch die PS2,XBOX und den WII....
ich behalte meine PS2 so lang bis die drei gescheit auf ihrer schiene fahren! einfach beobachten wies sich entwickelt, denn 600 Euro
kann ich auch net einfach aus der hosentasche zioehen!!
aba wie schon hier gesagt geht es sony wirklich drum mit ihrer neuen bluray technik den markt zu beherrschen und dafür setzen sie alles aufs spiel!! ein sehr hohes risiko!
 
Zurück