Nintendo Wii: Kein Dolby-Digital-Surround-Sound?

Gonzo09

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
913
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii: Kein Dolby-Digital-Surround-Sound? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii: Kein Dolby-Digital-Surround-Sound?
 
Also diesen Bullshit sollte Nintendo sein lassen.
Dann können sie sich ja auch gleich den DVD-Player sparen (war doch angekündigt oder ??)

Ich habe mich ja schon damit abgefunden das ich mit dem Wii die schlechteste Grafik von allen Next-gen-konsolen "genießen" muß, Aber jetzt auch noch Stereo im Dolby-Zeitalter beizubehalten ist doch wirklich "bescheiden".

Jaaaa HDTV ist noch nicht so verbreitet. Aber nen geilen DD-Reciever haben schon eine menge Leute zuhause stehen.

Also Big-N lasst das bloß bleiben und gebt uns Dolby Digital !!!
 
HA! nun hab ich auch endlich mal was gefunden wo ich über den Wii meckern kann. Ist bisher der einzige Punkt :D

Dolby Digital sollte schon drin sein, das ist nun mittlerweile wirklich Standard.
 
Das wäre in der Tat durchaus zu bedauern!
Für mich ist 5.1 Sound bei Multikonsolentiteln schon ein Kaufgrund gewesen, daher hoffe ich, dass Nintendo noch einen optischen Ausgang integriert. Zur Not könnte der ja auch wie bei der alten XBox in einem kleinen Kästchen am Videokabel untergebracht sein.

Und die DVD-Funktion könnte man sich dann wirklich sparen. Wer will schon DVD in Stereo schauen.
 
also für mich ist das nicht wirklich schlimm. mein spiele-TV hat sowieso nur stereo und ich spiele meistens über funkkopfhörer. im wohnzimmer ist 5.1 sinnvoll. bei der konsole kann ich persönlich drauf verzichten.
 
Er bietet doch genau wie beim NGC Dolby Pro Logic II! Also beim NGC sind dabei ganz schöne Sachen, wie RE 4 entstanden. Also veraltetes Stereo wird dann wohl kaum ein Spiel bieten.

Außerdem sind die finalen Hardware Specs noch nicht bekannt. Vielleicht zieht Nintendo ja noch nach.
 
garlic hat folgendes geschrieben:
Und die DVD-Funktion könnte man sich dann wirklich sparen. Wer will schon DVD in Stereo schauen.


äh...ich? allerdings hab ich sehr wenige krach-bumm action blockbuster, wo der schmu als einzigstes sinn macht. immer dieser surround wahn, bin schon genug geschädigt von schlechten mehrkanal upmixen bei alten filmen, weil jeder spacke, auch bei uralt filmen, nach surround schreit...
zudem, wer schaut auf einer konsole DVDs? inzwischen hat doch jeder bereits einen standalone player, von mir aus kann nintendo sich das DVD player feature sparen.
 
Das ist natürlich eine ganz große scheiße...Als DVD Player würd sich sogar eine XBox1 mehr in Erwägung ziehen,da sie Dolbi Digital 5.1 bietet und sogar günstiger ist.
 
naja wenn ihr meint, aber bei den meisten spielen hat dolby digital keinen sinn für mich, da es nicht mal im ansatz genutz wird, oder spielerelevant ist. ich spiele auf einem kleinen fernseher mit MONO sound und 40cm bilddiagonale. und ich muss sagen, bei manchen spielen ist mir der bildschirm zwar zu klein, aber für die meisten spiele reichts aus. aber der sound stört mich nicht im geringsten.
 
Also, ich spiele ja auch meist auf dem Cube mit Surround Ton, also Pro Logic II.

Dieser Sound gefällt mir schon sehr gut, obwohl klar ist, dass es ohnehin nur sehr wenige Spiele gibt, die das Soundformat an sich richtig ausnutzen.

Wenn ein Mario Glf für den Cube Pro Logic II bietet ist mir das ziemlich egal.
Bringt eh nichts...

Den großen Unterschied zu Dolby Digital konnte ich auch nicht heraushören, zumal alle Klangformate einen Gewöhnungseffekt haben.
Nach einer gewissen Zeit ist der Raumklang gar nicht mehr so groß am auffallen...

Zudem hat mein Verstärker ohnehin nur einen Eingang für eine digitale Soundquelle.
Und da hängt mein DVD-Player dran :D
Also, was soll´s?

Zudem ich mich nicht darauf verlassen würde, dass der Wii standardmäßig DVD´s abspielen kann...
 
Puh also am Sound sollte Nintendo nicht sparen...das ist wirklich die falsche Ecke:/ Jetzt krieg ich schon kein richtiges HD und dann noch nichtmal Surround Sound...auf was soll ich denn noch alles verzichten???
 
Blueboy hat folgendes geschrieben:

Puh also am Sound sollte Nintendo nicht sparen...das ist wirklich die falsche Ecke:/ Jetzt krieg ich schon kein richtiges HD und dann noch nichtmal Surround Sound...auf was soll ich denn noch alles verzichten???



Silverhawk:

Du bekommst doch Surround Sound.... Pro Logic II
Nur keinen Digitalen... und selbst das ist nicht sicher...
 
Na dann haben wir ja wieder was gefunden:

Die PS3 hat kein Rumble

Der/Die/Das Wii hat kein Dolby Digital

So hat alles seine Vor und Nachteile.
Wobei ich am überlegen bin ws schwerer wiegt.
Ich will irgendwie weder auf Rumble noch auf DD verzichten.
Wozu gbt man ein Schweinegeld für ne entsprechende anlage aus?

Naja dann muss man sich halt wieder mit Pro logic zufrieden geben.
 
Zwischen Dolby Pro Logic und Dolby Digital liegen Welten.

Und heute ist Dolby Prologoc nunmal nur noch ein auslaufender Standard, der bereits vor zwei Jahren schon durch Dolby Digital abgelöst worden ist.

So gut wie jeder Verstärker hat inzwischen einen DD-Decoder integriert, d.h. DD dürfte in deutschen Wohnzimmern durchaus schon (fast) zum Standard gehören, in zwei Jahren ist das (selbst für die Gelgenheitsgucker und -spieler) vermutlich überhaupt kein Thema mehr.

Und man merkt sehr wohl einen Unterschied bei einigen Spielen, z.B. bei der Lokalisierung von Gegnern. Und das Mittendrin-Gefühl ist durch die bessere Kanaltrennung viel stärker vorhanden.

Also ich fand die Ausrede von Sony ja schon schwach. Bei einer 600 Euro Konsole wegen ein paar Euro Lizenzgebühren auf die Rumble-Funktion zu verzichten ist schon zimelich lachhaft. Aber das der Wii nicht einmal einen DD-Ausgang beritstellt, schlägt das ja fast noch.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Blueboy hat folgendes geschrieben:

Puh also am Sound sollte Nintendo nicht sparen...das ist wirklich die falsche Ecke:/ Jetzt krieg ich schon kein richtiges HD und dann noch nichtmal Surround Sound...auf was soll ich denn noch alles verzichten???



Silverhawk:

Du bekommst doch Surround Sound.... Pro Logic II
Nur keinen Digitalen... und selbst das ist nicht sicher...


Sorry aber das ist doch einfach kacke...das ist ein klangunterschied wie Tag und Nacht.
Tja langsam brauchen wir uns nicht mehr wundern warum der WII so günstig wird...wenn man die Hälfte weglässt was die anderen Konsolen bieten, dann ist das ja wohl auch kein Wunder mehr;)
 
gucky hat folgendes geschrieben:

Also ich fand die Ausrede von Sony ja schon schwach. Bei einer 600 Euro Konsole wegen ein paar Euro Lizenzgebühren auf die Rumble-Funktion zu verzichten ist schon zimelich lachhaft. Aber das der Wii nicht einmal einen DD-Ausgang beritstellt, schlägt das ja fast noch.


Da hast du wohl nur die Hälfte gelesen;) Um die Lizenzgebühr von paar Euronen gehts nicht, es geht darum das der Lizenzinhaber die Rumble-Funktion erst wieder für Sony "freigibt" wenn er die versäumten Lizenzzahlungen für die PS1 und PS2 zahlt...und das ist eine Summe die Sony momentan Kopf und Kragen kosten kann.
 
Das sind wir ja einem Skandal auf der Spur :-)

Ich sag ja PS3 ohne Rumble

Wii ohne Dolby Digital

Ich denke es sollte jedem klar sein das ein Pro Logic Ton analog über Cinch nicht an einen Ton rankommt bei dem das Optische Digital Kabel alleine schon einen haufen geld kostet.

Die Frage ist nur warum Nintendo den Optischen Ausgang weglassen will.
Vielleicht ist es um Kosten zu senken.

Ich weiß auch nicht wieviele der derzeitigen GC
nutzer überhaupt eine DD anlage besitzen.
Ich kenn da keinen.
Aber für eine Konsole die einen DVD Player integriert hat sollte ein DD ausgang selbstverständlich sein.
Selbst 20€ MM player haben den soweit ich weiß.
 
@Blueboy

es war doch "nur" die Rede von 90 Millionen ?!?!
 
schwach ganz schwach wii sit nur ein modifizierter gamecube mit anderem controller
 
Wer hat denn eine Dolby Digital 5.1 Anlage zuhause? Das dürften ähnlich wenig Leute sein, wie welche mit HD-Ready Displays!

Dolby Pro Logic II des Gamecube & Wii nutze ich nur in den seltensten Fällen, meistens zockt man doch nur am TV ohne Zusatzgeräte.
Selbst wenn ich am PC zock, nutze ich 5.1 fast nie, obwohl ich alle Boxen dazu angeschlossen habe.
Schlecht ist DD5.1 bestimmt nicht, aber auch nicht notwendig. Surround Sound bekommt man auch so.

MFG

McDaniel-77
 
Zurück