PlayStation 3 Preis: Auch den Japanern zu hoch?

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 3 Preis: Auch den Japanern zu hoch? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 3 Preis: Auch den Japanern zu hoch?
 
alle Anzeichen deuten doch darauf hin das Sony diesmal ihre vorherrschende Marktführung verlieren wird... zumindest einen großen Teil ihrer Marktanteile werden sie an die beiden Konkurrent abtreten. Doch das kann dem Kuden ja nur Recht sein, denn Konkurrenz belebt das Geschäft :-)
 
Ich glaube immer noch nicht, dass Sony derart Marktanteile verlieren wird.

Sicher, der Preis ist ein Hammer, jedoch stöhnten die Leute ebenso schon bei dem fast 900 DM Preis der PS2.

Klar sind 600 EUR mehr als 900 DM... Jedoch verkaufte sich die PS2 auch zum Start hin blendend.
Und es gab nicht mal Launchtitel!

Zumal... wie lange wird Sony diesen Preis halten?
Ein Jahr?
8 Monate?

Aber nicht viel Länger... und ich denke, spätestens dann geht die Konsole wieder weg wie geschnitten Brot...

Was für mich viel entscheidender sein dürfte sind die Spiele und deren Preis...
360 Spiele: normalerweise zwischen 60 und 70 EUR
Wii Spiele: wahrscheinlich zwischen 40 und 60 EUR
PS3 Spiele: keine Ahnung... was wäre wenn diese wirklich minimum 70 EUR hätten?
 
Momentan kommt echt jeder mit irgendwelchen Prognosen oder Analysen usw. an bezüglich der PS3 bzw. anderer "next-gen"-konsolen an. Wenn man solchen Prognosen vertraut hätte in bezug auf z.b. Handhelds, wäre man echt auf die Schnauze gefallen, weil es prognostisiert wurde das die PSP erfolgreicher wird als der DS und wir wissen wie es jetzt aussieht.
 
Zwischen Analyse/Prognose und einer Umfrage muß man aber auch unterscheiden. Allerdings geben solche Umfragen trotzdem keine Gewähr für irgendwelche Erbegnisse....
Nur finde ich vergleiche mit der PS2 nicht relevant, da dazumal der Markt einfach "anders" gestrickter war als sie es heute ist.
Aber man wird einfach abwarten müssen
 
@Exlex: Da kann ich dir nur zustimmen. UND wie man sieht ist Sony auch da schon auf die Schnauze gefallen, mal sehen ob sich das jetzt wiederholt.
Der Winter wird auf jeden fall HEIS!
 
Mir ist es eigentlich auch scheißegal wie erfolgreich die PS3 wird obwohl ich sie mir zu 100% auch für 600€ holen werde. Die PS2 war die erste "erfolgreiche" konsole von mir, davor hatte ich nen Megadrive und ein N64 und war auch mit diesen beiden Konsolen glücklich.

Man sehe Nintendo: manchmal ist es gut, hinten im Feld zu liegen... da hat man den besseren Überblick ;-)
 
Yo, stimmt, bei mir wars so ähnlich wie bei dir,MD kein SNES, keine PSone aber N64, keine PS2(kam erst ganz später) aber Dreamcast. Und was is ?. Es gab zwar nich Massen von Spielen aber wenn mal was kam, dann schon ziemlich heftig !

Für mich als Xbox360 Besitzer, kommt zurzeit als Zweitkonsole allerding nur der Wii in Frage, dass da gutes Zeug rauskommt, kann wohl keiner abstreiten...und dann noch "günstig". Bei ner PS3 bin ich mir da nach der E3 noch nicht so sicher, gut, eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich sie mir nich kaufen werde, hab damals schon 480€ für ne Box hingelgegt, aber da hat man mit dem kostenlose "Wiedergutmachungbunlde" auch wieder 180€ gut gemacht !!! Sowas wird SONY wohl kaum machen. Falls aber ein Shenmue 3 exklusiv für die PS3 angekündigt wird, muss ich nochmal umdenken ;)
 
was haben diese sonyspinner denn erwartet!?
wollen den spielern ein format aufzwingen was ohnehin ne totgeburt ist.
das errinert mich wieder an eine von vielen ,und gleichzeitig sesationellen, sonyformatzaubereien.
was würden wir nur ohne Betamax, MiniDisc und UMD machen???
danke sony :-)
 
viele übersehen auch den aspekt, dass viele die sich nur fürs ab und zu daddeln interessieren sich vllt denken werden " da kauf ich mir die PS3, dann kann ich meine PS2 Spiele ja auch drauf zocken". Sony kann nicht so dumm sein diesen Preis allzulange zu halten, aber mal abwarten weil womöglich hat sony noch asse im ärmel. Die zeit wirds zeigen...
 
@ Darkwing

Ich glaube, dass das N64 dennoch einen der erflogreichsten Konsolenstarts hinlegte, die es je gab.

Am Anfang war das Vertrauen zu Nintendo noch da.
Und Mario 64 hat seinen Teil getan...

Erst später kristallisierte sich die Strategie von Nintendo als Fehler.
Es gab, wie du schon sagtest, zu wenige Spiele...
Ich hatte auch 2 Monate lang nur Mario 64 und sonst nix...

Es kam auch kaum etwas...
Erst später rollten Top-Titel wie Turok oder Wave Race ein.
Turok war aber auch wieder sauteuer.
150 DM und kein Modulinterner speicher... also, die Memory Card für ca. 30 DM musste auch dazu!

Aber sonst hast du recht.
Die schwer zu programmierende Hardware des N64 machten den Technikvorsprung zu Sony kaum deutlich.
Einzige Spiele wie Banjo-Kazooie oder Zelda (natürlich noch ein paar andere) zeigten was in der Konsole steckte...

Dennoch bleibt es meine bisherige Lieblingskonsole von Nintendo :)
So viele Innovationen und neue Konzepte gab es bisher nicht :(

Obwohl ich dir in punkto game cube wiedersprechen will:
Der Third-Party Support ist wesentlich höher, als beim N64...
 
@ Darkwing

Ich zähle jetzt nicht nach...

Aber ich glaube ich habe immer mehr Spieler von Drittherstellern auf dem Cube gesehen, als auf dem N64.

Allein Ubisoft, Capcom, Square, Namco, EA... die bringen alle mehr Spiele als zu N64 Zeiten...

Der einzige Dritthersteller an den ich mich erinnere, der das N64 wirklich regelmäßig versorgte, war Acclaim.

Die Spiele auf dem N64 waren mit die Besten die ich kenne.
Habe damals nie verstanden, wie man dass zugunsten der PS aufgeben konnte :(

F-Zero, Star Wars; Rogue Squadron, Conker, Body Harvest, Golden Eye, Excitebike, Mario Party, Perfect Dark, Pilotwings, Extreme-G, Diddy Kong Racing,Armorines....

Hach, war das schön damals *gg*

@ Jiggy

he he... damals habe ich für Golden Eye glaube ich 140 DM ausgegeben.
Habe es später mit einem Freund getauscht...

VOr ein paar Monaten habe ich es (leider ohne OVP und Anleitung) auf einem Flohmarkt für 10 EUR gekauft... macht immer noch Spaß...
 
@ jiggy


muss dich wohl enttäuschen.
Ich glaube Nintendo sagte schon, dass Rare Spiele nicht zum download bereit stehen.
Zumindest nicht alle.

Der Mehrspielermodus von Golden Eye war bahnbrechend.
Zumindest auf der Konsole.
Allerdings leider erst ab 3 Leuten.
Zu Zweit war es öde...

Den besten Mehrspieler-Modus hat für mich bis heute Perfect Dark.
Dafür war die dortige Solo-Kampagne bei weitem nicht so gut, wie beim Kollegen Bond ;)
 
Finde es mal nicht so schlecht das Sony vielleicht nicht mehr die Number 1 am Konsolen-Olymp sein wird.Schon einmal das sich auch in Japan viele dazu entschiessen werden zu warten oder sich den Nintendo Wii kaufen,und das zu einen deutlich niedrigeren Preis.Eines sit klar die Videospielwelt ist nicht mehr die als die PS 2 erschien,es hat sich vieles geändert!"Bin mal gespannt wie es so in 1 bis 2 Jahren aussieht.
 
@Silverhawk
Tja, und es gibt auch die Kehrseite der schönen N64-Medaille. Ich hatte sie mir damals auch gekauft, aber es nach wenigen Monaten bereut. Es waren schon tolle Spiele dabei (Super Mario 64, Zelda: Ocarina of Time, F-Zero X, Turok usw.), aber einfach zu wenige. Da schaute ich auf die PlayStation vom Kumpel und seiner Spieleauswahl, bei der ich vor Neid erblasste. Seitdem hat mich Nintendo ganz schön enttäuscht. Aber seit der Wii-Ankündigung bin ich wieder heiß auf eine N-Konsole, aber nur als Zweitkonsole.
 
@ Interburner

Kann man so oder so sehen ;)

Die wenigen Spiele habe ich ja auch bemängelt...

Aber der Vergleich Qualität/Spieleanzahl ist ungeschlagen...

Ich konnte mit der PS nie was anfangen.
Damals beneidete ich sie um Resident Evil.. das hat sich gelegt... gibt es ja nun auch auf nintendo...
Die PS2 hatte ich mal...habe sie schnell wieder verkauft...
Nun habe ich auch eine X-Box... als "überbrückungskonsole" bis zum Wii ;)
Sehe aber auch hier schon, dass mich diese Konsole nie mehrere Jahre beschäftigt hätte...

Selbst Top-Titel wie Fable oder Halo 2 entlocken mir nur ein "nett".

Ist wohl doch Ansichtssache...
Enttäuscht wurde ich von Nintendo nie, obwohl ich mir manches besser vorgestellt hätte.

Aber einen derartigen "Wow-Effekt" wie beim N64 hatte ich nie wieder *gg*
Weder beim Cube, noch bei der Box oder der PS2

Mal sehen, was der Wii bringt...
 
@Silverhawk
Ja, klar, das ist Geschmackssache. Ich wollte nur andeuten, dass es Leute gibt, die von N64 enttäuscht waren und deshalb zur Konkurrenz rüber liefen. Damals war ich begeisterter FIFA-Spieler (waltet Gnade über mich ;-)) und es kam nur FIFA 99 auf dem N64 – danach keine Fortsetzung mehr. Das war der erste Tiefschlag für mich als N64-Zocker. Dann gab es kein Horror-Adventure wie Resident Evil oder Silent Hill, kein Auto-Rennspiel wie Gran Turismo, kein Kampfspiel wie Tekken, kein Rollenspiel wie Final Fantasy, kein Action-Adventure wie Tomb Raider. Das waren auch derbe Schnitzer in mein N64-Herz. Es gab viele Jump´n´Runs und das überragende Zelda: Ocarina of Time, aber das war mir zu wenig.


@jiggy5bond
Ne, die RIESIGE Auswahl hat mich nicht geblendet, sondern die Spieleauswahl, die mich eher ansprach, als das N64-Portfolio.
Ich muss dich leider enttäuschen, es waren alles Originale.
 
Interburner84 hat folgendes geschrieben:

@Silverhawk
Ja, klar, das ist Geschmackssache. Ich wollte nur andeuten, dass es Leute gibt, die von N64 enttäuscht waren und deshalb zur Konkurrenz rüber liefen. Damals war ich begeisterter FIFA-Spieler (waltet Gnade über mich ;-)) und es kam nur FIFA 99 auf dem N64 – danach keine Fortsetzung mehr. Das war der erste Tiefschlag für mich als N64-Zocker. Dann gab es kein Horror-Adventure wie Resident Evil oder Silent Hill, kein Auto-Rennspiel wie Gran Turismo, kein Kampfspiel wie Tekken, kein Rollenspiel wie Final Fantasy, kein Action-Adventure wie Tomb Raider. Das waren auch derbe Schnitzer in mein N64-Herz. Es gab viele Jump´n´Runs und das überragende Zelda: Ocarina of Time, aber das war mir zu wenig.


Silverhawk:

Du hast das grandiose Fifa 64 vergessen :D

Natürlich waren viele vom N64 enttäuscht.
Die anderen wurden von Sony´s Werbemaschinerie eingesogen :D

Wenn alle das N64 so gut gefunden hätten, wäre die PS ja kein solcher Erfolg geworden ;)

Ich habe mir das N64 gekauft, weil ich eben das SNES schon hatte und dazu kam Mario 64.
Klar, alle Spiele die du oben aufzählst gab es nicht.
Nur gab es eben auch die Kehrseite:

Kein Spiel wie Zelda
Keines wie Mario
Keines wie Banjo
Keines wie Body Harvest
Keines wie F-Zero
Keines wie Turok/Golden Eye/Perfect Dark

Sport-, Rollen-, Renn-, Strategie- und Prügelspiele... das war Sony´s Domäne...

Jump´n´run, Action, Action Adventure (teilweise), Partyspiele, FPS...hier hat Nintendo gepunktet....
 
@jiggy5bond: da hast du recht.
Darmals hatte fast jeder eine PS mit modchip.
Der Kerl in unserer Klasse der einen Brenner hatte, hat sich ne Goldene Nase verdient.
 
analysen sind doch fürn arsch, abwarten und tee trinken. die hart gesottenen playstation fans und davon gibt es mit sicherheit millionen, werden sich die ps3 früher oder später zulegen.
Ist doch nichts neues wurde doch auch so angekündigt, dass die ps3 teuer wird. jetzt tun alle so als ob das was völlig überraschendes wäre.
Aber so ist nunmal die gesellschaft von heute.
Armes Deutschland arme Welt.
Denkt immer dran Ihr seid Deutschland!
 
Zurück